Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3506 gefundene Ergebnisse
-
Tagesgeldkonto mit Verzinsung anbieten
Hi,
ich fände es klasse, wenn es ein zusätzliches Tagesgeldkonto geben würde, das separat verzinst wird.
6 Stimmen -
Manuell benennbare Zahlungsreihen in der Finanzplanung
In der Finanzplanung sind die Betriebseinnahmen standardmäßig auf die beiden generischen Zahlungsreihen "Erlöse aus betrieblicher Tätigkeit" und "Sonstige Erlöse" verteilt.
Für eine wirklich aussagekräftige Planung wäre es aus meiner Sicht zwingend notwendig, an dieser Stelle eigene Zahlungsreihen anlegen und benennen zu können, um Planwerte (z.B. entlang verschiedener Geschäftsfelder, Dienstleistungen oder Produkte) aufteilen zu können.
6 Stimmen -
Spaltenbreite bei Artikel-Tabellenansicht ändern können
Hi, ich würde gerne in der Artikelansicht die Spaltenbreite der Artikel anpassen können; verschieben können. Ähnlich wie bei Tabellen. Vielen Dank
6 Stimmen -
Dokumente zu einem Beleg hinzufügen
Oft hat man Bestellbelege für Waren zu Aufträgen etc., die man gerne direkt hinter einem Beleg speichern möchte. Geht man z. B. auf eine Auftragsbestätigung, sollen dort auch die Auftragsbestätigungen der entsprechenden Lieferanten zu diesem Auftrag hinterlegt sein.
6 Stimmen -
verwendete Email-Adressen vervollständigen auch wenn nicht gespeichert
Wenn ich Belege (idR Rechnungen) per Email versende, muss ich die Email-Adresssen, die nicht im System hinterlegt sind (z.B. zusätzlicher Steuerberater), jedesmal manuell eingeben. Das ist extrem lästig.
Outlook merkt sich verwendete EMail-Adressen und bietet eine automatische Vervollständigung an.
Könnte man das in LexOffice nicht auch verwirklichen?6 Stimmen -
Positionstext - Schriftgröße getrennt formatierbar
Wenn ich für den Positionstext eine andere Schriftgröße wähle wird diese auch auf Menge, Einheit, Einzel und Gesamtpreis angewendet.
Das ist unschön - Diese wichtigen Angaben sollten in der Größe der Positionsüberschrift dargestellt werden!
6 Stimmen -
Positionszusammenfassung in Rechnung
Ich hätte gerne, dass, wenn ich in einem Lieferschein mehrere gleiche Positionen habe, egal ob Stunden oder Materialien, diese in der Rechnung in eine zusammengerechnete Position zusammengeführt wird. Je nach dem sind die Lieferscheine schon mal so lang, das diese sehr unübersichtlich sind und man eventuell bei der Rechnungserstellung einige Positionen vergisst.
Wäre echt super.6 Stimmen -
Digitale Signatur nach eIDAS
Eine Möglichkeit, Dokumente direkt in Lexware unterzeichnen zu lassen, mit rechtsgültiger digitaler Signatur. Es gibt Dienste wie https://www.sproof.com/, welche entsprechende Schnittstellen ermöglichen.
Hintergrund: Kunde erhält Angebot, nimmt dieses an und erhält mit der Auftragsbestätigung den Vertrag zum unterzeichnen (nur als Beispiel, vielleicht sind auch andere Workflows denkbar).
6 Stimmen -
Rechnungen in der Lexoffice - App auch auf Englisch mit einem Click wie im Browser.
Steht eigentlich schon in der Überschrift. Bitte auch einen Reiter einbauen auf den man drücken kann und die Rechnung wird automatisch ins Englische übersetzt. Im Browser möglich, in der App leider nicht. Bitte nachbessern.
5 StimmenHallo liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
dieses Feature ist in sowohl in Android als auch IOS verfügbar.
Viele Grüße
Daniel@lexoffice Team
-
Zahlenfelder: Punkt als Komma umwandeln
Das program sollte erkennen können ,wenn zahlenfeldereingaben-erfolgen, ob ein komma gemeint ist oder sollte den punkt als komma akzeptieren und oder wandeln, so ist das ganze lästig ,immer den zahlen block erst numzustellen. Danke
5 Stimmen -
Visualisierung von individuellen Mandanteneinstellungen
Visualisierung von individuellen Mandanteneinstellungen, wie z.B. Dauerfristbeantragung aktiviert j/n, nächster Termin zur Umsatzsteuervoranmeldung im Dashboard oder unter 'Steuerberater'.
Der Stb sieht diese Mandanteneinstellungen in seinem Dashboard; der Mandant selbst jedoch nicht.
Lexoffice wirbt damit, dass man als selbständiger Unternehmer bei
entsprechender Kenntnis ggf. ohne Stb-Unterstützung die Buchführung durchführen kann oder beispielsweise nur den Jahresabschluß über den Stb abwickelt. Somit wäre jede unterjährige Unterstützungsfunktion der Visualisierung (s.o.) in Lexoffice nicht nur wünschenswert, sondern auch sinnvoll.5 Stimmen -
call customer - bankverbindung (IBAN etc ) kann man nicht eingeben oder holen
bei den call ist nicht möglich Bankverbindung einzugeben oder aktualisieren noch die infos zubekommen
5 Stimmen -
Abfrage des Kontostands über QR Code
Wir benutzen einige Bankkonten, wo die Bank ab 01.01.2022 nach und nach das Manuelle/Optische TAN Verfahren abschafft und stattdessen nur noch über den QR-Code die TAN generiert wird.
Bei Lexoffice müsste das Gewählte Sicherheitsmedium dafür erweitert werden zu den bisherigen Flickercode, mit einen QR-Code um die Authentifizierung - TAN-Eingabe für die Abfrage des Kontostands zu bestätigen.
5 StimmenLiebe Unterstützer:innen dieser Idee,
wir freuen uns mitteilen zu können, dass diese Idee inzwischen umgesetzt wurde.
Viele Grüße
Finance-Team@lexoffice
-
Artikelsynchronisierung Craftboxx
Die Idee Craftboxx für Handwerker:innen mit Lexoffice zu verbinden ist ja ganz nützlich. Aber da die Anwendung auch Artikel einpflegen lässt, wäre es wünschenswert, wenn auch bereits eingepflegte Artikel und Services aus Lexoffice synchronisiert werden können und nicht nur die Kundendaten. So müsste man das nicht wieder von neuem in Craftboxx machen. Das hätte einen wesentlichen Mehrwert.
Viele Grüße5 Stimmen -
Support-Hotline über normale Festnetznummer erreichbar machen (0800 ist problematisch) und am Besten 24/7
Es ist ja nett, dass Lexoffice eine kostenlose 0800er Nummer für den Support anbietet. Jedoch ist eine solche Nummer sehr problematisch, z.B. wenn sie vom Ausland aus angerufen wird, von bestimmten Handytarifen, von virtuellen VoIP-Nummern, etc.!
Aus diesem Grund stellen eigentlich alle heutzutage zusätzlich zu einer 0800er noch eine normale lokale Festnetznummer bereit "für Anrufer aus dem Ausland".
Das ist derzeit nicht der Fall bei Lexoffice. Die einzige Möglichkeit, in solchen Fällen den Support zu erreichen, ist die über das Impressum von Lexware zu findende Nummer der Lexware-Firmenzentrale anzuwählen, und sich dann von dort umständlich weiterverbinden zu lassen. Da die…
5 Stimmen -
DATEV Export Bankdaten sind nicht vollständig
Wenn ich die Stammdaten exportiere und in DATEV einspiele, merke ich dass, obwohl der Mandant eine IBAN bei einem Kred/Deb hinterlegt hat, DATEV damit nichts anzufangen weiß. Denn Lexoffice scheint die Kontonummer nicht zu exportieren. Jediglich die BIC wird mit ausgegeben. Damit aber bei mir in DATEV der Kontoauszugsmanager richtig funktioniert, muss auch die Kontonummer als Extra Datensatz ausgegeben werden.
5 Stimmen -
Aufpreise
Ich habe die Idee das man die Option hinzufügt das man Aufpreise mit angeben kann in Prozent, so muss man nicht alles per Hand ausrechnen und das dann im Angebot oder in der Rechnung eingeben. Also zum Beispiel:
Jemand möchte wissen wie viel ich als Dienstleister (in dem Fall Fahrradkurier) nehme:
Ich nehme 25% auf alle Dienstleistungen. Das würde ich gerne manuell dann ändern, also das es sich nicht auf alle Positionen bezieht sondern für bestimmte Positionen.
5 Stimmen -
Belegübergabe per API bei umsatzsteuerfreien Leistungen
Aktuell ist es nicht möglich per API einen Beleg für einen Kunden im Ausland zu übergeben, wenn die Diensteistung nicht der Umsatzsteuer unterworfen ist.
Es wäre toll, wenn dieser Sonderfall Beachtung finden würde und die Schnittstelle das akzeptieren würde.Danke :)
5 Stimmen -
Kleinstbetragsrechnungen
Eine Kleinbetragsrechnung ist eine Rechnung über maximal 250 Euro brutto. Sie muss weniger Angaben enthalten als eine gewöhnliche Rechnung. Insbesondere muss kein Rechnungsempfänger angegeben werden. Ich bitte um die Möglichkeit einer Funktion, Kleinstbetragsrechnungen bei Lexoffice erstellen zu können, wo die Adressdaten der Empfänger nicht eingegeben werden müssen.
Vielen Dank5 Stimmen -
Export Ausgangs und Eingangsbelege
Das Exportieren von Belegen, war bis vor kurzem besser gelöst.
Datev konforme Dateien, man konnte auswählen zwischen NUR Ausgangs und Eingangsbelege. Dies ist aktuell nicht mehr möglich und macht die Aktion sehr kompliziert!5 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?