Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3212 gefundene Ergebnisse
-
Übersicht meiner Rechnungen inkl Zahlungsdatum, Erstellungsdatum, filterbar nach Monat, erweiterte Sortierfunktion
Ich vermisse eine echte, übersichtliche Belegansicht:
- Spalte "bezahlt/offen", "Zahlungseingang Datum"
- Filter: Monat/Quartal (Erstellung und Zahlungseingang)
- Filter nach Kunde
- Sortierbar
- Summe der sichtbaren Posten : Gesamt, offene und bereits gezahlte RechnungenÄhnlich wie die "Buchungsübersicht" (Buchhaltung) aber so "modernisiert" und filter/sortierbar wie der neue Bereich Finanzen
Für die Übersichtlichkeit wäre es total wichtig
4 Stimmen -
Sachzuwendung/Dienstleist. Gesellschafter-GF pausch. 30% (AG)
Es fehlt die Lohnart Sachzuwendungen. Wir haben in der Vergangenheit sehr oft die Lohnart "Sachzuwendung/Dienstleist. Gesellschafter-GF pausch. 30% (AG)" verwendet. Dies ist Lexoffice nicht möglich, obwohl das eine gängige Lohnart ist. In Laxware und DATEV geht das ohne Probleme. Aktuell wissen wir nicht wie wir diese Lohnart bzw. die Besteuerung nach 37b EstG auszahlen sollen.
4 Stimmen -
Kontrollsummen Bar und Kartenzahlungen in der Kasse
Besteht die Möglichkeit in der Kasse eine Unterteilung in Bar- und Kartenzahlung einzurichten? Das ist hilfreich als Kontrollsummen bei Bareinzahlungen und Kartenzahlungseinzügen im Bankkonto.
4 Stimmen -
Steuernummer bei Rechnungsnummer und Rechnungsdatum
Ich hätte gerne die Möglichkeit, in dem Block gemeinsam mit der Rechnungsnummer, dem Rechnungsdatum etc. meine Steuernummer anzugeben.
4 Stimmen -
Kontakte wieder nach Umsatz filtern können
Früher konnte man Kontakte nach Umsatz filtern, leider geht das inzwischen nicht mehr.
Ich fände es toll, wenn das wieder gehen würde!
4 Stimmen -
manuelle Änderung der zugeordneten Fibukonten
Hallo Team
1. es wäre von Vorteil, wenn man die Möglichkeit hätte, zugeordnetet Konten manuell ändern zu können. Hier: Zahlungserfassung eines Debitors bei Nichtverwendung der Bankbuchungen damit das Deb.Kto ausgeglichen dargestellt wird. Würde nicht 2100 sondern 1486 bebuchen oder noch besser 13701 zu prüfen!! damit der StB die richtige Bankzahlung zuordnen kann.- Die Freigabe des SKR mit allen Konten ermöglichen.
4 Stimmen -
Monatsordner für die Buchhaltung
Hey, ich hätte folgende Idee. Wie wäre es wenn ihr einführt, dass man bei der Buchhaltung Ordner erstellen kann für die Monate? Z.B. ein Monat August ein Monat Septer ein Monat Oktober etc?
Wäre etwas tolles und auch Arbeit erleichterndes :)
Mfg Ilias von PakaInvest4 Stimmen -
Anzahl der Lieferscheine erhöhen bei Sammelrechnungen
Die Sammelrechnung ist auf 31 Lieferscheine begrenzt.
Das ist leider ein Problem.
Die Anzahl muss dringend erhöht werden, da ich mit meinem Kunden eine monatliche Zahlweise vereinbart habe und es unprofessionell aussieht eine Sammelrechnung zu splitten.4 Stimmen -
nach Eingabe einer vollständigen Artikelnummer ohne Wechsel zur Maus den Artikel auswählen
bei Belegerfassung nach Eingabe einer vollständigen Artikelnummer ohne Wechsel zur Maus den Artikel ausgewählt haben. Dann per Tab zur Mengenerfassung und weiter. Der ständige Wechsel zwischen Tastatur und Maus nervt. Mit der exakten Artikel-/Leistungsnummer besteht doch bereits eine genaue Definition!
4 Stimmen -
Nutzer ausschließlich für Lohnabrechnung
Warum ist es zwingend nötig, dass jemand, der die Lohnabrechnung macht, automatisch auch sämtliche Rechnungen an Kunden sehen muss? Es müsste doch einfach sein, auch den "Belege"-Bereich optional in der Rechteverwaltung zu machen, da der Lohn-Bereich an sich eh abgegrenzt ist.
4 Stimmen -
Belege kopieren - aber bitte nicht die Referenz (Angebots-Nr.) mitnehmen
Problem:
Beim Kopieren einer bestehenden Rechnung, die ursprünglich Referenz (Angebot-Nr.) automatisch in die neue Rechnung übernommen. Dies führt zu einer unerwünschten Verknüpfung zwischen der kopierten Rechnung und dem ursprünglichen Angebot.
Auswirkung:Verwirrung bei der Zuordnung von Rechnungen und Angeboten
Vorgeschlagene Lösung:
Option im Kopierdialog hinzufügen:
Checkbox „Referenz übernehmen“ (Standard: deaktiviert)
→ Wenn deaktiviert, wird die neue Rechnung ohne Angebotsreferenz erstellt.Alternative oder Ergänzung:
Automatische Regel: Beim Kopieren einer Rechnung wird das Feld „Referenz“ standardmäßig geleert.Vorteile:
Vermeidung fehlerhafter Verknüpfungen
Höhere Datenqualität in Berichten und Auswertungen4 Stimmen -
Umsätze Sortieren und Exportieren
Wenn es unter Finanzen - Umsätze eine Funktion gäbe mit der man die Umsätze sortieren kann, wäre das sehr hilfreich. Also wie bei den Belegen Sortierung nach z.B. Betrag, Datum, Empfänger, etc.
Und zudem, dass es hier eine Exportfunktion gibt. Das man somit z.B. die nicht zugeordneten oder gefilterten Umsätze exportieren kann. Das würde die Arbeit v.a. für Lexware Office Coach in Zusammenarbeit mit den Kunden sehr erleichtern. Vielen Dank und viele Grüße4 Stimmen -
Automatische Archivierung von weitergeführten Belegen
Zur besseren Übersicht im Belegcenter wäre es doch sinnvoll, wenn wenn Belege die weitergeführt wurden, automatisch archiviert werden.
4 Stimmen -
Speicherbutton auch oben anzeigen
Es wär schön, wenn ein weiterer Speicherbutton auch im oberen Bereich zur Verfügung steht.
4 Stimmen -
Belege mit Kommentar direkt in Übersicht kennzeichnen
In der Übersicht über alle "Belege" sollte es eine markierung geben, die direkt in der Übersicht anzeigt, dass bei einem Beleg ein Kommentar hinzugefügt wurde.
So hat man einen Hinweis, da nochmal nachzuschauen.
Da wir nicht so oft mit Kommentaren arbeiten ist es bei uns kein Standard, jedes mal den Beleg anzuklicken und zu prüfen, ob ein Kommentar geschrieben wurde. Somit wird das leicht übersehen.
im Kontakt des Kunden haben Belge mit Kommentar diese Sprechblase als Anzeichen.4 Stimmen -
Idee der Leistungskosten Unterteilung
Ich würde es super finden, wenn ich einzelne Leistungen (Lexware Positionen) in einem Untermenü aufteilen könnte in z. B. Material, Lohn, Fahrtkosten,........, (mit z. b. Zuschlagskalkulation Verfahren)
die Idee ist, dass ich wiederkehrende Leistungen durch die Aufteilung und Kostenüberwachung (Nachkalkulation) dann Abweichungen (messen kann) und die Preise der Leistung dann im Lexware manuell anpassen kann.
Benötigte Informationen (Zahlen) erhalte ich von Lieferantenkosten, durch die Zeiterfassung oder durch den Vollkostensatz in der BWA (ist in Lexware wenn sauber geführt immer aktuell vorhanden)
Ich finde das hilft dann Transparenz, Information und die Möglichkeit einer Steuerung zu haben, die auf ein bewußtes Handeln…
4 Stimmen -
Synchronisierung/Schnittstellenerweiterung mit verschiedenene cloud-basierte Kassensysteme möglich machen
Synchronisierung/Schnittstellenerweiterung mit verschiedenen cloud-basierten Kassensystem wie ready2order etc. möglich machen
4 Stimmen -
Zuordnung des passenden USt.-Satzes zur eingegebenen 4-stelligen Kontonummer
Wenn man die 4-stellige Kontonummer des SKR03 oder SKR04 eingibt, wäre die passende Zuordnung des dafür geltenden USt.-Satzes (bspw. 4300 -> 7 %, 4400 -> 19 %) hilfreich, so muss man jeweils die standardmäßigen 19 % auf 7 % umstellen.
4 Stimmen -
Quellensteuer bei Cashbackzahlungen von Transferwise
Es ist bedauerlich, dass TransferWise (Wise) trotz der Bereitstellung einer API noch nicht in Lexoffice integriert ist. Für Nutzer dieses Kontos werden in regelmäßigen Abständen Cashbackzahlungen gutgeschrieben, die einer 30-prozentigen Quellensteuer unterliegen. Das Konto 2220 in SKR03 ist nicht aufgeführt. Wir möchten daher nachfragen, ob zumindest dieses Konto eingerichtet werden kann.
4 Stimmen -
Xentral ERP
Xentral ERP Syetem import der Rechnungen und Verbindlchkeiten
API ist vorhanden3 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?