Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3198 gefundene Ergebnisse
-
Angebot mit Wahlmöglichkeit der Stückzahl für den Kunden
Wenn ein Angebot mit der Stückzahl 1 erstellt wurde, sollte der Kunde die Stückzahl bei Annahme des Angebots anpassen können.
Z.B. Preis für einen PC im Angebot. Der Kunde möchte aber drei bestellen.7 Stimmen -
Barkasse - Art Einnahme / Ausgabe selbst erstellen
Wegen zu hohem Bargeldanteil leere ich die Kasse täglich, bis auf das Wechselgeld. Ich möchte nicht jeden Tag zur Bank gehen, und ein Einzahlung tätigen. Ist es möglich, im Kassenbuch unter " Art der Einnahme " bzw " Art der Ausgabe " selbst eine Art der Einnahme bzw. Ausgabe eintragen zu können? z.B. Bargeld in Tresor = tägliche Entnahme aus der Barkasse, und Bargeld aus Tresor = Monatl. Einzahlung auf das Geschäftskonto. Einfach ein zusätzliches "Zwischenkonto" anlegen können, wo die Barentnahmen gebucht werden und sich nicht mehr in der Barkasse befinden. Ich möchte den Barbetrag nicht die ganze Zeit in…
7 Stimmen -
Im Kundenmanager Hinweis auf letzten Auftrag
Beim erstellen eines neues Auftrags, könnte ein kleines Hinweisschild zu sehen sein, wann der Kunde den letzten Auftrag bei uns abgegeben hat. So könnte man besser Statistik führen, oder schnell eine Übersicht haben, wann ein Stammkunde speziellen Umgang benötigt, falls er z.B. schon etwas länger keinen Auftrag gebracht hat.
7 Stimmen -
automatische Zuordnung Belege beeinflussen zb Zuordnung über Bestellnummer
Es wäre schön, wenn man die automatische Zuordnung von Belegen beeinflussen könnte. Z.B Zuordnung über Bestellnummer als erste Präferenz.
7 Stimmen -
Kundendatenanalyse und Exportmöglichkeit
Sehr geehrtes Lexware Team,
ich hoffe, es geht Ihnen gut.
Zur weiteren Analyse unserer Kunden und zur besseren Auswertung der Geschäftsentwicklung wäre es hilfreich, wenn wir die Möglichkeit hätten, eine detaillierte Kundendatenanalyse durchzuführen. Konkret würde ich gerne die folgenden Informationen exportieren:
Eintrittsdatum der Kundenzuwachs der Kunden pro Jahr
Gesamtumsatz pro Kundedurchschnittlicher Kundenumsatz
Mit diesen Daten könnten wir den Anstieg der Kundenzahl im Jahresvergleich ermitteln sowie den durchschnittlichen Umsatz pro Kunde berechnen. Zudem wäre es interessant, den höchsten und niedrigsten Umsatz pro Kunde zu analysieren(geht momentan über die Sortierung), um daraus wertvolle Erkenntnisse für zukünftige Geschäftsentscheidungen zu gewinnen.
Ich…
7 Stimmen -
Export Buchungen ohne Beleg
Hallo, ein Export der Buchungen ohne Beleg bei Exporte Bank wäre super!
7 Stimmen -
Adress-Etikett für Versandetiketten Beispielsweise Dymo ermöglichen
Es wäre eine schöne Sache, wann man mit wenig klicks, ein Adressetikett beispielsweise mit einem hinterlegten Drucker - bei mir DYMO ausdrucken könnte. Dies sollte unter den Kontakten oder bei den Rechnungen ermöglicht werden.
7 Stimmen -
Private Fahrzeugnutzung individueller Zeitraum
Vor dem Umstieg auf Lexoffice wurde die private Fahrzeugnutzung im zum 31.12. für das gesamte Jahr gebucht.
Egal in welchem Zeitraum das Fahrzeug innerhalb des Jahres genutzt wurde. Es kann sich ja unterjährig viel ändern, wenn z.b. ein Mitarbeiter geht und das Fahrzeug einen anderen Mitarbeiter geht. Oder das Fahrzeug wird mitten im Jahr gewechselt. Die jetzigen Eingabemöglichkeiten mit Monat/Quartal/ganzes Jahr sind viel zu unflexibel.
Es sollte möglich sein einen genauen Zeitraum anzugeben z.b. 1.1.2025 - 30.6.2025. Wenn ich das z.b. über Q1 + Q2 mache habe ich 2 Buchungssätze und muss auch für die Q1 Buchung eine korrigierte Umsatzsteuervoranmeldung…7 Stimmen -
Leistungsdatum Leistungszeitraum, Lieferdatum nicht automatisch befüllen
Wäre schön, wenn das Feld Lieferdatum nicht automatisch eingefüllt ist. Ich vergesse am ende die richtige Leistungszeitraum angeben, und deswegen muss ich die Rechnungen Stornieren und neue erstellen. Im falls das man dieses Feld manuell angeben sollte, wird sich das Problem beheben.
7 Stimmen -
Bestellung/Lieferung als Aufgabe dem Kunden zuweisen
Ich würde gerne die anstehenden Bestellungen als Aufgaben ausweisen, sodass der Fahrer die Aufgaben für den Tag mit der mobilen Version einsehen und abarbeiten kann (Lieferservice Getränke). Die Bestellungen sollen ggf. vor Ort bearbeitet werden können, falls Pfand zurückgegeben wird. Wenn die Bestellung als "erledigt" markiert wird, soll sich daraus die Rechnung generieren, die per Mail verschickt werden soll und in der Buchhaltung landet.
Kann mir da jemand helfen, inwieweit dies möglich ist?
7 Stimmen -
Rechnung auf anderen Kontakt übertragen
Hallo. Es wäre gut, wenn man die Rechnung von einem Kontakt, den man z.b. mit einem falsche geschriebenen Namen gespeichert hat auf den neu angelegten Kontakt (richtig geschrieben) übertragen könnte. Oder geht das?
Liebe Grüße
Sylvia Büchold7 Stimmen -
Offene Posten Liste als Excel-Download
Ich habe verschiedene Teams die eine Offene Posten Liste benötigen.
Die Teams sollen aber die Offenen Posten der anderen Teams nicht sehen können.
Außerdem fehlt mir die Möglichkeit Vermerke wie z.B. Insolvenz in die Liste einfügen zu können.
Auch der GF möchte diese Daten nach Teams sortiert vorgelegt bekommen.7 Stimmen -
Warenbestandskonto und Bestandsveränderungen
Es wäre schön, wenn man den Warenbestand und die Bestandsveränderungen buchen könnte, damit die BWA aussagekräftiger wäre.
7 Stimmen -
"Finanzen"-Tabellenkopf anklickbar und sortierbar und filterbar machen
Die neue Finanzübersicht ist sehr schön kompakt. Es wäre noch hilfreicher, wenn man die Titel im Tabellenkopf anklicken kann, so dass die Liste auf- oder absteigend nach dem angeklickten Titel sortiert wird. Beispielsweise ein Klick auf Konto gruppiert mir alle Paypal Umsätze. Ein Klick auf Umsatz sortiert mir nach Titel des Umsatzes und Zuordnung zeigt mir eure vorgeschlagene Zuordnung schön Gruppiert.
Eine Krönung wäre natürlich, wenn es ein Filtersymbol gibt und man das wie in Excel filtern könnte ("Zeige mir alle Umsätze, die 'DHL' enthalten".
Besonders bei vielen automatisierten Umsätzen, wie man sie beispielsweise im kleinteiligen E-Commerce hat, wäre das…
7 Stimmen -
Druckoption für nicht zugeordnete Umsätze
Es wäre sehr praktisch, wenn es eine Funktion gäbe, mit der ich die Umsätze direkt ausdrucken könnte. Gerade dann, wenn Belege noch fehlen – also noch nicht eingescannt wurden – erscheinen diese bei „Umsätze zuordnen“. Ich möchte diese Umsätze gerne als PDF speichern und direkt an die jeweilige zuständige Person weiterleiten, damit die fehlenden Belege eingescannt und mir zurückgeschickt werden. Aktuell muss ich die benötigten Umsätze immer mühsam einzeln aufschreiben und manuell verschicken. Eine solche Druckfunktion würde meinen Arbeitsalltag deutlich erleichtern. Vielen Dank!
7 Stimmen -
Mahnung erstellen mit festen Gebühren und Zins
Mahnung erstellen mit festen Gebühren und verschiedenen vordeffinierten Verzugszinssätze für Privatkunden für Firmenkunden und frei deffinierbare. So das man das nicht jedesmal neu eingeben muss.
7 Stimmen -
Sammelrechnung mit zusammengefassten Artikeln
Wir sind eine Bäckerei und liefern täglich dem gleichen Kunden 5 Artikel. In der Sammelrechnung werden die Lieferungen jeweils einzeln aufgelistet, was eine sehr lange Rechnung zur Folge hat. Besser wäre es, wenn die Artikel aufsummiert würden und es nur 5 Positionen auf der Rechnung geben würde.
7 Stimmen -
Weiterberechnen von Positionen aus Eingangsbelegen
Was mir total fehlt, aber bei anderen Software-Anbietern vorhanden ist, ist die Möglichkeit, bei Eingangsbelegen von Zulieferern festzulegen, ob deren Rechnung oder eine Position daraus an einen Kunden weiterberechnet werden muss. Man ist im Alltag sehr häufig mit solchen Eingangsbelegen konfrontiert und möchte gern beim Anlegen des Beleges bereits "anklicken", dass hier etwas weiterberechnet werden muss. Sichtbar und filterbar, bis man die entsprechende Rechnung geschrieben hat.
7 Stimmen -
Vorschläge für die Notizen Beschreibung (optional) in der Belegerfassung
Wir tragen in der "Beschreibung (optional)" in der Belegerfassung in der Regel die externe Belegnummer ein (onlinehandel). Es wäre schön, wenn es diese als anklickbaren Vorschlag bereits gibt. Also sodass ein Button unter der Beschreibung da ist, welches den Vorschlag macht hier die Externe Belegnummer auszufüllen. Das selbe für Gutschriften. Hier wäre es interessant die gutgeschriebene Rechnungsnummer als Vorschlag zu erhalten. Eventuell ist hier langfristig ein Ai Vorschlag sinnvoll. Sodass hier z.B. vorausgefüllt wird was gekauft wurde, so lässt sich einfach finden was man gekauft hat. "Wo habe ich nochmal das letzte mal XY gekauft?" Die Beschreibung ist suchbar.
7 Stimmen -
Button oben rechts für Vollbild wäre nett
Button oben rechts für Vollbild wäre nett,
F11 geht zwar auch , aber wenn ich gerade die Maus bediene...6 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?