Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3506 gefundene Ergebnisse
-
Einen neuen Beleg ob Rechnung oder Angebot einen Titel vergeben. Stichwort z.B. Geb. B5 Tür S5
Hallo,
Ich würde es toll finden, wenn man einen Beleg mit einem Titel versehen könnte.
Dann würde man diesen Beleg schneller in der Übersicht finden.
Das in der Belegübersicht zuerst steht z.B. "Geb. B5 Tür S5" und drunter dann erst Details.Vielleicht klappt das ja.
Danke und viele Grüße.
9 Stimmen -
Artikel mit Kunden verknüpfen
Es wäre gut wenn wir bei Artikeln die nicht mehr verfügbar sind hinterlegen könnten welche Kunden hier Interesse haben, damit wir die Kunden wenn der Artikel wieder verfügbar ist kontaktieren können
Super wäre wenn das System hier automatisch Aufgaben erstellen würde wenn ein neuer Wareneingang verbucht wird, dass die Kunden Kontaktiert werden müssen.
9 Stimmen -
Dashboard - Details bei Mouse over
Wunsch nach einer detaillierteren Anzeige beim Überfahren des Diagramms mit der Maus, ähnlich wie bei Banking-Apps.
9 Stimmen -
Alias in Lexware-Geschäftskonto hinterlegen
Im Zuge der neuen Zahlungsempfängerüberprüfung wäre es gut, wenn ein oder mehrere Aliasse hinterlegt werden könnten. Z.B. Markennamen usw.
Das würde für unsere Kunden den Zahlungsverkehr erheblich vereinfachen.9 Stimmen -
Anzahl der Bank-Konten lässt sich nicht erhöhen, alte nicht löschen
Wer hat den Limit der anzubindenden Bank-Konten ausgedacht?
Bei uns bekommen die Mitarbeiter Kreditkarten, um selbst Ihre Ausgaben zu tätigen. Damit das buchhalterisch sauber klappt haben wir ihre Kreditkarten-Konten hier eingebunden.
Nach einem Anbieter-wechsel können wir keine weiteren Konten mehr anlegen und die alten (unnötigen) nicht mehr löschen, obwohl die Buchungen u.U. 5 Jahre zurückliegen (damit sind diese bereits rechtlich korrekt wo anders archiviert bei uns im Haus und beim Steuerberater und sogar als dummes Papier ausgedruckt. Auch die Bank liefert jederzeit die Kontenauszüge).Wir haben neuerdings auch eine weitere Bankverbindung, doch diese kann ich hier nicht mehr abbilden. Somit…
9 Stimmen -
Abstände in Belegerstellung reduzieren
In dem neuen Design der Belegerstellung wurden die Abstände unnötigerweise vergrößert zwischen einzelnen Belegen sowie bei den Kundenkontakten.
Bedingt durch diesen Leerraum passen nun weniger Positionen auf eine Seite, wenn man Belege erstellt sodass man am Monitor immer hin und her scrollen muss.
Es wäre gut wenn heir die Abstände reduziert werden oder man die Möglichkeit hat per Befehl diese zu reduzieren. Das ganze ging früher mit dem Befehl: Type=Invoice&react_belegposition=false
was nun leider nichtmehr möglich ist. Es hat den Anschein als ob derjenige welcher das Design "optimiert" hat selber nicht mehrere Stunden mit Lexoffice arbeiten muss, da das neue design…
9 Stimmen -
prozentuale Abrechnung von Positionen in Abschlagsrechnung
Hallo,
wir arbeiten viel mit Öffentlichen Ausschreibungen, gibt es dort die Möglichkeit bei der Abschlagsrechung die Pos. aus der AB mitzunehmen und dann zu sagen Pos. 1 50% Abrechnen Pos. 2 20 % usw. sodass man nicht wieder jede einzelnden Pos. aus der AB in die Abschlagsrechnung manuel wieder einfügen muss?
Da das ganze sehr Zeitintensiv ist bzw. immer irgendwo sich fehler einschleichen.Sowie wäre es schön wenn man das LV einscannen könnte es einfügt und direkt das Angebot daraus erstellen würden.
Das würde viel Zeit und getippte sparen.9 Stimmen -
Mehrere Mailtext Varianten pro Vorgang im E-Mail Versand ermöglichen
Ich bin als Fotograf parallel in zwei getrennten Märkten unterwegs und habe dafür zwei eigenständige Brandings. Für meine tägliche Arbeit benötige ich daher die Möglichkeit im E Mail Versand des Programms zwischen mehreren gespeicherten Mailtext Varianten pro Vorgang auszuwählen. Aktuell kann ich im Bereich Angebot nur eine einzige Vorlage hinterlegen. Für meine Arbeitsweise wäre es jedoch notwendig unterschiedliche Varianten für Corporate und Wedding anbieten zu können und im Versand eines Angebots schnell und sauber zwischen beiden wechseln zu können.
Bitte prüfen ob die Option mehrere Mailtext Vorlagen pro Vorgangsart ergänzt werden kann damit Nutzende mit mehreren Brandings effizienter arbeiten können.
9 Stimmen -
Bankabfrage Namen
Hallo, die neue bekloppte Abfrage ist viel zu schlecht integriert!
1) warum ist mein KTO nicht vorausgewählt? Ich habe nur eines verknüpft!?!
2) Warum geht die Abfrage nicht automatisch?
3) Warum muss ich mit der Maus über den halben Bildschirm fahren, damit die die nächste Abfrage machen kann?
Mein Vorschlag:
1) KTO Vorauswählen
2) Überprüfung automatisch im Hintergrund ausführen
3) Mauswege so kurz wie möglich gestalten
4) Anzahl der Mausklicke auf das notwendige verringer - ggf. "Automatik" Button einführen - ein Klick hilft für alles.das ist ja schlimmer als früher, als wir noch mit Stift Papier, Linieal und Zirkel…
9 Stimmen -
Auftragsbestätigungen filtern nach erledigt und in Bearbeitung
Ich würde gerne zwischen fortgeführten Auftragsbestätigungen und erledigten (in Bearbeitung befindlichen) Auftragsbestätigungen und Lieferscheinen filtern können.
9 Stimmen -
Änderung des UST Voranmeldungszeitraums sollte keine falschen Warnungen im Dashboard erzeugen
Hallo, möchte eine Verbesserung vorschlagen: Habe gerade den UST Voranmeldungszeitraum von Quartalsweise auf monatlich geändert. Nun zeigt mir das Dashboard eine Warnung an, das ich doch noch für 12/2025 übermitteln müsste. Das ist jedoch schon längst erfolgt, damals noch als Q4/2025 Meldung. Das ändern der Einstellung zum Voranmeldungszeitraum lässt lexoffice also auf einmal einen bereits protokollierten Zeitraum als "ausstehend" anzeigen. Das ist falsch, es wäre gut, wenn das verbessert wird. Es sorgt für Verwirrung.
9 Stimmen -
Mehr Raum für Verwendungszweck bei Überweisungen
Das Feld für den Verwendungszweck bei Überweisungen wird leider nur einzeilig dargestellt. Besser wären mindestens 3 Zeilen oder/und (ideal) die Möglichkeit, das Feld groß ziehen zu können.
Durch die limitierte Sichtbarkeit können beim Überweisungstext sonst Fehler übersehen werden was sehr kritisch werden kann.
Ansonsten bin ich mit Lexware außerordentlich zufrieden. Es erleichtert mir meine Arbeit deutlich. Danke dafür9 Stimmen -
Belege sortieren nach bezahlt
es wäre sinnvoll "alle Belege" nach bezahlt oder offen zu sortieren dann könnte man alle bezahlten direkt archivieren
und es wären nur die offenen noch in " Alle Belege" somit mehr Übersicht9 Stimmen -
individuelle Sortierung bei offene Posten
Es wäre schön wenn ich im Bereich "offene Posten" selbst festlegen kann wie ich diese sortiere:
z.B. nach Kundennummer (ist ja vorgegeben), Rechnungsdatum, Fälligkeit.9 Stimmen -
eigene Kategorie Unternehmerlohn
Für Selbstständige und Freiberufler: zusätzliche Kategorie unter Privat Unternehmerlohn & Einkommenssteuervorauszahlungen
Wäre es denkbar eine Privat Kategorie Unternehmerlohn und Einkommenssteuervorauszahlungen einzufügen. In der EÜR würde dies den unter dem Überschuss als bereits entnommener Unternehmer Lohn und bereits vorausgezahlte Einkommenssteuer ausgewiesen.
Als Freiberufler entnehme ich mir jeden Monat einen Unternehmerlohn und ich zahle quartalsweise meine Einkommenssteuer voraus. Mir wäre geholfen, wenn in der EÜR oder GuV der Gewinn / Überschuss schon den Teil beinhaltet den ich mir als Unternehmerlohn unterjährig ausgezahlt habe.
Der Nutzen für mich wäre, zu sehen wieviel vom Überschuss noch nicht ausgezahlt oder als Steuer bezahlt wurde.
Diese…9 Stimmen -
Bei Änderung des Ansprechpartners muss die Emailadresse berücksichtigt werden
Hallo. Leider wird immer die zuletzt verwendete Emailadresse beim Versand von Dokumenten an einen Kunden verwendet auch wenn man den Ansprechpartner geändert hat. Das ist unlogisch und führt zu fehlerhaftem Dokumentenversand
9 Stimmen -
Sammelbuchung Finanzamt Erstattung und Belastung
Das Finanzamt erstellt häufig Umbuchungen bzw.Sammelbuchungen. Z.B. Umsatzsteuervorauszahlung 3820 Sondervorauszahlungen 3830. Die Erstattung ist naturgemäß ein negativer Betrag. Da man in der Betragsaufteilung nur positive Beträge berücksichtigen kann, kann hier keine Unterscheidung getroffen werden. Folglich kann auch die neue Sondervorauszahlung nicht richtig ermittelt werden.
9 Stimmen -
Automatische Zuweisung von Liefer- und Rechnungsadressen inklusive separater E-Mail-Adressen pro Kunde
Es wäre extrem hilfreich, wenn Lexware eine automatische Zuweisung und Übernahme von unterschiedlichen Liefer- und Rechnungsadressen inklusive der jeweiligen Ansprechpartner und E-Mail-Adressen ermöglichen würde.
Gerade im B2B-Bereich kommt es sehr häufig vor, dass ein Geschäftskunde bzw. eine Filiale eine separate Lieferadresse und eine andere Rechnungsadresse hat. Zusätzlich werden oft unterschiedliche E-Mail-Adressen verwendet – z. B. eine E-Mail-Adresse für den Wareneingang/Lieferschein und eine andere für die Buchhaltung/Rechnung.
Aktuell müssen diese Daten häufig manuell angepasst oder kontrolliert werden, was viel Zeit kostet und fehleranfällig ist.
Ein großer Mehrwert wäre daher:
automatische Übernahme der hinterlegten Lieferadresse beim Lieferschein
automatische Übernahme der Rechnungsadresse bei…9 Stimmen -
Bewertungslink / QR-Code in Mailvorlage Rechnungsversand
Ich würde gern in der Vorlage für den Rechnungsversand per Mail einen Link für die Bewertung bei Google einfügen mit Linkbeschreibung. Und im Rechnungslayout einen QR Coden zum Bewertungsportal
9 Stimmen -
Serien-Ausgabe bzw. Intervallbuchungen
Jedes Unternehmen hat regelmäßig wiederkehrende Buchungen, zu denen keine expliziten Belege ausgestellt werden, sondern Dauerrechnungen vorliegen. Hierbei handelt es sich beispielsweise um Mietverträge oder sonstige Dauerschuldverhältnisse.
Aktuell muss eine solche Buchung (ohne Beleg) jeden Monat aufs Neue mühselig erfasst und verbucht werden. Schön wäre es, wenn eine solche Buchung einmalig mit dem Beleg als PDF eingebucht werden könnte, und dann anhand eines vorgegebenen Intervalls (bspw. monatlich / quartalsweise / jährlich) eine erneute automatische Buchung durch Lexware erfolgen könnte.
Eine Serienrechnung als Einnahme gibt es ja auch schon und die Oberfläche könnte man 1:1 auch für die Serien-Ausgaben übernehmen.
9 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?