Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3198 gefundene Ergebnisse
-
Zwischenfunktion zur Prüfung CSV-Import, bevor der Import fixiert ist..
LexOffice benötigt unbedingt eine Zwischenfunktion zur Prüfung durch den Kunden für die Bank-Datenübergabe und vorgesehenen Feldzuordnungen, bevor der mgw. fehlerhafte Import fixiert eingelesen ist.
Ich musste nach einem solchen direkten Bankimport, der Soll- und Habenwerte vertauscht hatte (wie kann das überhaupt sein?) bei einem ganzen Bankkonto alle getätigten Verknüpfungen wieder lösen um es löschen zu können. Das Ganze wieder neu verknüpfen und neu zuordnen. Echt klasse Stimmung, die da entsteht...6 StimmenLiebe Unterstützer:innen dieser Idee,
wir freuen uns mitteilen zu können, dass diese Idee nun umgesetzt wurde. Sie bekommen nun eine Darstellung angezeigt, bevor Sie einen Import vornehmen.
Viele Grüße
Finance-Team@lexoffice
-
Gesetzliche Grundlagen
Es sollte für ein Buchhaltungsprogramm grundlegend sein, seine Nutzer im Betrieb zu unterstützen. Gerade habe ich bei der Bankbeleg-Zuordnung für die Cloudnutzung von Software nach Softwaremiete gesucht und drei Ergebnisse erzielt: Lizenzen und KOnzessionen | Lizenzen und Konzessionen §13b | Lizenzen und Konzessionen Drittland §13b. Was also nehmen? Drittland - vermutlich alles, was nicht BRD ist - scheidet aus. Aber die Unterscheidung zwischen ohne und mit §13b ... auch Google weiß nichts konkretes... DIES IST MEINE IDEE: Es sollte normal sein, dass ZUMINDEST die rechtliche Bezugsquelle in Kurzform notiert ist, also bespielsweise AO für Abgabeordnung, oder EStG für Einkommenssteuergesetz oder…
6 Stimmen -
6 Stimmen
-
Info Box mit Schnellzugriff im Dashboard
Als Nutzer der nur die Belege sieht habe ich ein InfoFeld wo ich Schnellzugriff auf die Auftragsbestätigungen / Rechnungen des aktuelle Jahres habe. Sobald ich auch die Finanzen verwalten kann ist das nicht mehr verfügbar. Das wäre auch in der anderen Ansicht von Vorteil!
6 Stimmen -
"Heute"-Button
Immer wieder muss man im Datum ewig blättern, wenn sich Waren und Dienstleistungen gesammelt haben und man dann später die Rechung am heutigen Tage rausschreiben will. Der Springe-zu-Heute-Button fehlt.
Siehe Mozilla-Thunderbird, da ist das perfekt gelöst.6 Stimmen -
X-Rechnungen mit Steucode Wählbar erstellen zb (Z0 auF AE)
X-Rechnungen mit Steucode Wählbar erstellen zb (Z0 auF AE)
Für Behörden und DB6 Stimmen -
Speichermöglichkeit für Freitextfeld
Es wäre der Hammer wenn Sie die Freitext-Felder speichern können. Mit denen arbeiten wir immer und wir müssen es immer wieder neu schreiben.
6 StimmenLiebe Unterstützer:innen dieser Idee,
vielen Dank für Ihr Feedback.
lexoffice unterstützt Sie nun auch beim Speichern und erneuten Verwenden von Freitextpositionen.
Viele GrüßeIhr lexoffice-Team
-
mehrere Rechnungen des selben Kunden ende des Monats zusammenfassen
Hallo, ich habe relativ viele Kunden, die gerne für mehrere Besuche in unterschiedlichen Objekten die Rechnungen in einer einzigen Rechnung Ende des Monats zusammengefasst haben möchte.
Also Jede Rechnung als einzelne aber in einer großen Rechnung zusammengefasst. Wäre super, wenn man diese Funktion noch zeitnah einfügen könnte, da ich zum Beispiel an verschiedene Hausverwaltungen nur einmal im Monat eine große Rechnung schicken darf. Der Kunde würde aber darin gerne sehen, welcher Besuch in welchem Objekt wie kostenintensiv war.6 Stimmen -
Buchungszeiträume exakt darstellen
In der Kontoübersicht werden die jeweiligen Zeiträume immer mit kumulierten Werten dargestellt:
z.Bsp. Quartal 02/2022 = Quartal 02/2022 + Quartal 01/2022
Quartal 03/2022 = Quartal 03/2022 + Quartal 02/2022 + Quartal 01/2022Das macht eine exakte DarstellungAuswertung des jeweiligen mehr als schwierig und einen Export desjeweiligen Quartals unmöglich.
Es wäre schön, wenn die jeweiligen Quartale im einzelnen dargestellt würden.
6 Stimmen -
EÜR - Wort "Differenz" mit "Ergebnis" ersetzen!
EÜR - Wort "Differenz" mit "Ergebnis" ersetzen!
In der EÜR stört es mich, dass der Gewinn bzw. Verlust mit dem Wort "Differenz" ausgewiesen ist.
Könnte man da nicht das Wort "ERGEBNIS" verwenden? Wäre logischer!6 Stimmen -
Rechnungen nachträglich mit Angeboten verknüpfen
Uns fehlt die Funktion Rechnungen nachträglich mit Angeboten zu verknüpfen. Manchmal geht es schneller bei einem lange laufenden Projekt Rechnungen nicht aus dem Angebot zu erstellen sondern sich eine bereits erstellte Rechnung zu duplizieren. Das Problem dabei: Die Rechnung ist dann nicht mit dem Angebot Verknüpft in der Belge Übersicht. Eine nachträgliche Verknüpfung der Rechnung mit dem Angebot ist dann nicht mehr möglich. Das macht die Ganze Sache recht unkompliziert.
Ich finde es sowieso fraglich wieso es Abläufe gibt, die nicht mehr korrigierbar sind. Das ist meines Achtens eher als Fehler als als fehlendes Feature zu bezeichnen, dann so wie…6 Stimmen -
Individuelle Rechnungs-Download-Seite
Die LexOffice-Seite, wo sich die jeweiligen Kunden nach PLZ-Eingabe ihre Rechnungen downloaden können, sollte durch ein eigenes Hintergrundbild/Headerbild individualisierbar sein.
6 Stimmen -
Anzeigen von Offenen Posten im Ausgangskorb durch Kommentar hinter dem jeweiligen Posten
Guten Morgen!
Folgender Punkt:
Wenn ich in die "Offene Posten Liste" gehe und dort eine Position auswähle und diese dann weiter über "Zahlung erfassen" in den "Ausgangskorb" leite, danach zurück zur "Offenen Posten Liste" gehe, so wird mir die Position die nun im Ausgangskorb liegt, dort noch immer angezeigt. Hier wäre es sicherlich eine große Hilfe, wenn dies dort irgendwie angezeigt wird, zB durch eine Anzeige hinter der offenen Position in Form von: (im Ausgangskorb). So muss ich mir merken, was ich schon im Ausgangskorb habe. Gerade wenn man eine Vielzahl von Buchungen vornehmen möchte ist das dann schon eine…6 Stimmen -
Überstunden: Automatisches Ausfüllen des Stundensatzes bei Überstundenerfassung
Die Überstundenerfassung bietet derzeit keine Hilfestellung, ob der Stundensatz brutto oder netto eingegeben werden soll. Vermutlich Brutto. Das erfordert dann etwas Rechnerei, um aus dem Monatsgehalt und der vereinbarten Arbeitszeit der Mitarbeitenden den Stundensatz Brutto zu ermitteln.
Hilfreich wäre es, wenn LexOffice in der Maske für Überstunden den Stundensatz Vorausfüllen würde. Die Daten dazu können aus den Stammdaten der Mitarbeitenden übernehmen werden: Grundlohn und vereinbarte wöchentliche Arbeitszeit sind dort schließlich hinterlegt.
Somit könnte LexOffice bei der Überstundenerfassung bereits den vorausgefüllten Vorschlag machen, den aus Monatslohn und Wochenarbeitszeit resultierenden regulären Stundensatz des Mitarbeitenden für die Überstunden anzuwenden.
6 Stimmen -
Farbliche Darstellung bei Eingabefehlern
30% aller Männer sind Farbenblind (rot schwach) deshalb sind hauchfeine rote Fehlermarkierungen nicht zu erkennen. Bitte entweder FETT, Rot oder BLAU markieren. Blaufehlsichtigkeit gibt es nicht.
6 Stimmen -
Gesonderte Auflistung der gedruckten und via Mail versandten belege
Gesonderte Auflistung der gedruckten und via Mail versandten Belege um eine übersicht zu haben welche belege noch gedruckt oder versandt werden müssen.
6 Stimmen -
Anzeige Status Archivierung "zugehöriger Belege" in der Belegübersicht
Sobald ein Beleg (Ausnahme Rechnung) erledigt ist, wird er bei uns ins Archiv verschoben.
Nun wäre es äußerst hilfreich, wenn man bei der Anzeige der "Zugehörige Belege" in der Belegliste hinter der jeweiligen Belegnummer ein kleines (A) setzen könnte, wenn ein zugehöriger Beleg bereits archiviert ist.
Dann könnte man sofort sehen, ob z.B. ein zugehöriger Lieferschein noch nicht ins Archiv verschoben wurde und müsste nicht erst den weitern Beleg öffnen, um dessen Status zu sehen.6 Stimmen -
Buchungsdatum einpflegen
Ein wunderschönen Guten Tag Lexoffice Nutzer & Support. Mir wäre es äußerst hilfreich, wenn man bei der Belegerfassung sowie bei der Rechnungserstellung neben dem Belegdatum ein Buchungsdatum-Feld geben würde. Dadurch könnte man die Belege für den Zeitraum Februar mit einem Belegdatum März richtig verbuchen. Umsatz und Kosten im selben Monat. Bitte um Rückmeldung. Danke im Voraus.
6 Stimmen -
Mehrere Sprachen/ Unbeschränkt viele Dokumentsprachen und/ oder eigene Übersetzungen ermöglichen
Es ist schon mal super, dass man einen Beleg auch in Englisch verfassen kann, aber noch besser wäre, wenn man mehr oder gar alle Sprachen zur Verfügung hätte.
Bei SevDesk werden aktuell 6 Sprachen unterstützt (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Griechisch). Mehr Sprachen wären natürlich noch besser. Das müsste über Lösungen wie z.B. transifex.com sehr einfach umsetzbar sein.
Und wenn das nicht möglich ist, bzw. zu viel Aufwand, das zu Pflegen, dann würde es immer noch sehr nützlich sein, wenn wir user SELBER Übersetzungen für unsere Dokumente anlegen und in unserem Account hinterlegen könnten.6 Stimmen -
Rechnung für Spendenbescheinigung schreiben und als Spende erfassen
Hier fehlt ein Tool bei der Belegerfassung. Ich kann die Rechnung nur mit Zahlung erfassen ablegen. Hier benötigt es eine Funktion Spendenbescheinigung, sodass der Betrag nicht als offener Posten im Dashboard stehen bleibt.
6 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?