Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3198 gefundene Ergebnisse
-
E-Mail Versand ohne Nachrichteninhalt
Wir haben einen Kunden, dessen Vorgabe es ist, Mails mit Angeboten, Rechnungen, etc. ohne jeglichen Nachrichteninhalt zu versenden. Daher wäre es super, wenn es die Möglichkeit gäbe, beim Versand von Mails per LexOffice eine Mail ohne Inhalt zu verschicken, z.B. durch setzen eines entsprechenden Häkchens oder verbunden mit einer Warnung.
6 Stimmen -
Mehrere Monate (Vorläufe) gleichzeitig an DATEV übertragen
Bitte schaffen Sie Möglichkeit mehrere Monate zugleich an DATEV zu übertragen (anhaken der zu übertragenden Monate).
Toll wäre dabei eine Wahlmöglichkeit, dass diese Monate in einem gemeinsamen Buchhaltungsvorlauf zusammengefasst werden sollen. Gerade bei Übernahme von Jahresbuchhaltungen wäre das sehr hilfreich.6 Stimmen -
6 Stimmen
-
Ausfuhrlieferung und Dienstleistung an Drittländer bei Rechnungsposition angeben
Wir schreiben Angebot für Kunden in Drittländer. Diese Angebote sind als Paket zu sehen und enthalten Ware - Ausfuhrlieferungen und Softwarenutzung - Dienstleistungen. Beim erstellen der Rechnungen können die Positionen nicht Ausfuhrlieferung und Dienstleistung zugewiesen werden - nur die komplette Rechnung. Auch bei 2 Rechnung ist es nicht möglich eine zu ändern da die Ersteinstellung des Angebots nicht mehr zu ändern ist. Wir benötigen eine Möglichkeit die Rechnungen des unterschiedlichen Inhalts anzupassen - sprich Ausfuhrlieferung in Drittländer oder Dienstleistung.
6 Stimmen -
Vorschlag zur Optimierung der Erstellung neuer Produkte, Dienstleistungen oder Services
Eine Überarbeitung des Designs der Systemseite für die Erstellung neuer Produkte, Dienstleistungen oder Services wäre äußerst wünschenswert. Besonders die Nutzung auf kleinen Endgeräten erfordert eine verbesserte Übersichtlichkeit. Diese Maßnahme würde nicht nur die Effizienz der Nutzer erhöhen, sondern auch die Nutzerfreundlichkeit der Plattform steigern und potenziell neue Nutzer anziehen. Eine Neugestaltung dieses Aspekts könnte daher einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Gesamtleistung von Lexoffice leisten.
6 Stimmen -
Anbindungsmöglichkeit für TimeStatement
Es wäre super, wenn es eine Anbindung zu TimeStatement gäbe. TimeTrack haben wir ausprobiert, aber leider ist das nicht was wir brauchen.
6 Stimmen -
CSV Import der Bank - Erkennung von Duplikaten
Ich habe aus versehen eine CSV Datei zwei mal importiert. Leider Lexoffice erkennt die Duplikate nicht und hat alles zwei mal importiert. Es handelt sich um 200 Einträge, die ich nicht löschen kann. Die einzigste Möglichkeit ist der Umsatz auszublenden. Das ist sehr zeitintensiv. Am besten wäre eine Duplikaterkennung, damit solche Situationen verhindert werden.
6 Stimmen -
Neue Funktion "als Favorit markieren" für Kunden und Artikeln/Services
Es wäre sehr Zeitsparend, wenn man beim erstellen einer Rechnung/Angebot beim Auswählen des Kunden im Menü ganz oben 3-4 Favoriten anlegen könnte, also Kunden die man häufig verwendet und dann nicht extra Scrollen oder suchen muss.
Das selbe wäre bei Artikeln die man bei dem Entsprechendem Kunden häufig verwendet als Favorit in der Auswahl immer ganz oben zu finden.
Ich habe unter vielen Kunden 2-3 Großkunden denen ich jede Woche 2 Sammelrechnungen (1x Neuwagenverkauf / 1x Gebrauchtwagenverkauf) stelle, der Kunde ist in meiner Kundenkartei weit unten, was bedeutet, dass ich jedes mal entweder Suchen oder scrollen muss.
Die Funktion "als…
6 Stimmen -
Serienrechnungen am letzten Tag eines Monats für den aktuellen kompletten Monat
Serienrechnungen die man am letzten Tag eines Monats schreibt für den kompletten Monat. (z.B. 30.04.2024 für Zeitraum 01.04. - 30.04.2024)
Aktuell gehen nur die Varianten
01.04. für 01.04. - 30.04. oder
01.05. für 01.04. - 30.04.aber
30.04. für 01.04. - 30.04. fehlt noch.
6 Stimmen -
Begrenzung der Ausgehenden E-Mails je Stunde wegen Massenmailbegrenzung des Provider
Ausgehende E-Mails je Stunde begrenzen da es bei Serienrechnungen dadurch zu Problemen kommen kann mit dem Provider, da dort die Anzahl der ausgehenden E-Mails in Bezug auf Massenversand begrenzt ist und nicht jeder die Anzahl der ausgehenden E-Mails bei seinem Provider selbst oder in benötigter Anzahl über sein Web-Portal beim Provider ändern kann.
6 Stimmen -
Rechnungserstellung
Es wäre schön, wenn es bei der Rechnungserstellung nicht nur die Wahl zwischen Produkt und Services gäbe, sondern entweder die Angabe eines Buchungskontos (z.B. sonstige Einnahmen, Miete etc.) oder vorgegebene Auswahlmöglichkeiten.
6 Stimmen -
Übungsleiterpauschale als Entgeltart
Wir benötigen dringend eine Entgeltart "Übungsleiterpauschale" (sozialversicherungs- und lohnsteuerfrei). Auf der Homepage von LexOffice steht, dass zusätzliche individuelle Entgelte jederzeit angefragt werden können und kostenfrei vom Support angelegt werden. Leider wurde mir mitgeteilt, dass diese Entgeltart nicht angelegt werden kann und dies zeitnah auch nicht geplant ist.
6 Stimmen -
Zimmer oder Hotel
Hotel Zimmer Einbuchung fehlt noch ,kann dies nur über die Einnahmen eintragen
6 Stimmen -
Kreditoren- und Debitorenkonten dynamisch anlegen
Hallo zusammen,
wir brauchen dringend für die Buchung von ABO-Karten die dynamische erstellung von debitoren- und Kreditorenkonten, die einem Kontakt zugeordnet werden können.
Vielen Dank!
Viele Grüße
Andreas6 Stimmen -
Lastschriftverfahren kennzeichnen
es wäre von Vorteil, wenn in der Belegerfassung oder im Kundenstamm der Lieferanten hinterlegt ist ob ein Lastschriftverfahren vorliegt. Bei den Rechnungen ist es ab und zu nicht gleich auf den ersten Blick erkennbar.
6 Stimmen -
Umsatzsteuerzahlung durch Kunden
Es wäre wünschenswert(bei Ist-Versteuerung), wenn bei einer Teilzahlung im Fenster „Differenz festgestellt / Wie möchten Sie mit dem offenen Betrag umgehen“, die Möglichkeit geben würde: Teilabgleich Rechnung ohne Umsatzsteuer, Umsatzsteuer bleibt offen.
Beispiel: Meine Rechnung wird durch die Versicherungen nur netto ausgeglichen, da mein Kunde mehrwertsteuerabzugsberechtigt ist.
Mein Kunde gleich die Umsatzsteuer erst 1-2 Monate oder in manchen Fällen auch nicht aus.
Im Moment kann leider nur Teilabgleich „Rest bleibt offen“ angeklickt werden, sodass ich mit der Umsatzsteuer in Vorkasse treten muss. Ich bitte um Erweiterung.6 Stimmen -
Meldezeitraum für korrekte Zusammenfassende Meldung
Korrekte Periodenzuordnung von IGL gemäß dem BMF-Schreiben III C 3 - S 7140/19/10002 :011 vom 20.05.2022.
Umsätze sind Meldezeitraum anzugeben, in dem die Rechnung für die innergemeinschaftliche Warenlieferung ausgestellt wird, spätestens jedoch für den Meldezeitraum, in dem der auf die Ausführung der innergemeinschaftlichen Warenlieferung folgende Monat endet.
Aktuell geht es vorrangig nach dem Lieferdatum.6 Stimmen -
Überschriften für die Auswahl bei Vor- und Nachbemerkungen
Für die Vor- und Nachbemerkungen würde ich mir in der Suchleiste ein Feld für Überschriften für die jeweilige Bemerkung wünschen, damit die Auswahl beim ERfassen einfacher fällt.
Zum Beispiel hat man eine Nachbemerkung für Projektart A bis Projektart E, dann könnte man das mit Überschriften beim Erfassen schneller finden6 Stimmen -
Anbindung zu Cardmarket
Eine Schnittstelle zum Online-Marktplatz cardmarket.com wäre für mich äußerst wünschenswert. Derzeit muss ich meine Cardmarket-Verkäufe leider manuell in ein Offline-Konto importieren. Eine Anbindung über die Cardmarket API, sodass alle Umsätze dort automatisch importiert werden, wäre hier sehr praktisch.
6 Stimmen -
Produktkataloge als BME Cat importieren
Wann wird es möglich sein auch BME Cat (standardisiertes Austauschformat für elektronische Produktkataloge und multimediale Katalogdaten zwischen Lieferanten und Kunden) importieren zu können?
6 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?