Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2642 gefundene Ergebnisse
-
eine Liste aller Rechnungen pro Kunde oder pro Lieferant
Wir hätten gerne eine Auswertung/Liste, welche Rechnungen PRO Kunde oder PRO Lieferant vorhanden sind. Und die sollte auch zum Ausdrucken sein!
Wir sind da unter "Kontakte" rein. Wählen den Lieferanten aus. Dann sehen wir ja die gesamte Umsatzzahl. Allerdings nicht die einzelnen Rechnungen...
Geht man dann hier unten auf "alle Ausgaben" in der Hoffnung, man bekommt jetzt nur von diesem Lieferanten (und NUR von diesem Kontakt/Kunden) eine Auflistung, so springt LEXOFFICE in die Rubrik "Belege" und man bekommt alle Ausgaben von ALLEN möglichen Lieferanten aufgelistet...Also:
1. wir möchten eine Liste mit den Rechnungen NUR von diesem Lieferant oder Kunden…98 Stimmen -
Anbindung zu Cardmarket
Eine Schnittstelle zum Online-Marktplatz cardmarket.com wäre für mich äußerst wünschenswert. Derzeit muss ich meine Cardmarket-Verkäufe leider manuell in ein Offline-Konto importieren. Eine Anbindung über die Cardmarket API, sodass alle Umsätze dort automatisch importiert werden, wäre hier sehr praktisch.
3 Stimmen -
Beim Schreiben des Kassenbuches sollte die zuletzt verwendete Option bei " Art der Einnahme, Ausgabe, Steuer " stehenbleiben.
Beim Schreiben des Kassenbuches sollte die zuletzt verwendete Option bei " Art der Einnahme, Ausgabe, Steuer " stehenbleiben.
Dies würde die Buchungen (Übertragung vom Kassenbon Ausdruck) erheblich vereinfachen14 Stimmen -
Visitenkarte scannen/ Mailsignatur kopieren - Kontakt anlegen
Es wäre ungemein Hilfreich, wenn man durch scannen einer Kunden-Visitenkarte oder importieren einer Mail-Signatur die Daten aus den daten einen neuen Kontakt erstellen könnte. Ähnlich der Texterkennung bei Belegen.
6 Stimmen -
Kategorien diversifizieren
Ich fände es aus Übersichtlichkeitsgründen schön, wenn die Kategorien noch weiter aufgeschlüsselt werden könnten, z. B. bei den Privatentnahmen noch ungebundene, Haushalt, Grundstücksaufwendungen, Krankenversicherung, Rentenversicherung. Aber natürlich auch nicht zu weit.
Vielleicht wär auch die Möglichkeit der indiv. Anpassung zu überlegen.
Die Änderung sollte auch im nachhinein möglich sein (ohne Protokollierung).21 Stimmen -
Generalumkehr / Umkehrbuchung
Die Generalumkehr ist eine Methode der Stornierung, mit der fehlerhafte Buchungen in der doppelten Buchführung korrigiert werden. Dies wäre sicher ein einfacherer Prozess, als aktuell etabliert > Bankverbindung aufheben, Beleg stornieren, neuen Beleg erstellen, Bankverbindung wiederherstellen. Mit Lexoffice sind wir schneller als mit anderen Anwendungen, hier fehlt allerdings noch ein Feinschliff in der Buchhaltung. Würde mich freuen, wenn man dies zukünftig mit einer Generalumkehr / Umkehrbuchung schneller und einfacher lösen könnte.
20 StimmenLiebe Ideengeber:innen,
wir planen tatsächlich, hier den Storno Workflow neu und intuitiver zu gestalten.
Viele Grüße
Support Team @ lexoffice
-
Kundenneuanlage
Ich hätte ein Anliegen zur Kunden-Neuanlage. Wäre es denn nicht möglich, dass, wenn ein Kunde neu angelegt worden ist, dann nach dem Abspeichern die Kundenmaske automatisch geöffnet wird? Es gibt doch oft dann noch ein paar Sachen, die man ändern oder ergänzen möchte. Allerdings muss man den Kunden erst über den Menüpunkt "Kontakte" wieder heraussuchen.
13 Stimmen -
Verrechnung/Ausbuchung von Lieferanten-Korrekturrechnungen aus OPOS
Es kommt nicht selten vor, dass Lieferanten eine Rechnung (Ausgabe) falsch gestellt haben. Üblicherweise wird daraufhine eine Korrekturrechnung (Ausgabenminderung) gestellt. Der Gesetzgeber schreibt für Korrekturrechnungen vor, dass auf dem Beleg eine Bezug zur korrigierten Rechnung enthalten ist.
Nach Rücksprache mit dem Support, kann dieser Sachverhalt in lexoffice derzeit nicht geeignet abgebildet werden. Es wird ein Workaround in Absprache mit der Steuerberatung empfohlen. Die Empfehlung in Absprache mit dem Steuerbüro die Rechnungen ggf. nicht in lexoffice zu erfassen ist keine gute Lösung, da in lexoffice die Beleghistorie dann lückenhaft ist. Insbesondere in Hinblick darauf, dass man als Unternehmen auskunftsfähig sein muss…
23 Stimmen -
Automatische Benachrichtigung bei einer Angebotsannahme via Beleglink
Wenn die Kunden das Angebot über den Beleglink annehmen, wird dieses in lexoffice als angenommen markiert. Es gib jedoch keinerlei Benachrichtigung darüber (z.B. via E-Mail oder Push-Nachricht in der App), dass das Angebot angenommen wurde. Damit verliert man leicht den Überblick und es kann untergehen, dass ein Angebot vom Kunden angenommen wurde.
20 Stimmen -
Kontenrahmen für Vereine anbieten
Einen Kontenrahmen für Vereine als Auswahlmöglichkeit anbieten.
Die Bedürfnisse von Vereinen in Bezug auf den Kontenrahmen sind sehr speziell und kaum über SKR 03 oder SKR 04 (diese gleichen sich ja sehr) abzubilden.40 Stimmen -
Angebotsnummer anpassen
Für uns wäre es sinnvoll, wenn sich der Text Angebot/ Angebotsnummer in den Vorlagen verändern lässt.
Ich kann zwar den Belegtitel individuell anpassen, habe dann aber einen "Bruch" da die Beschreibungen Angebotsnummer bzw. Angebot auf den Folgeseiten und oben im Kopf bleiben.3 Stimmen -
Im Beleg Funktion Überweisung Aktiv stellen
Im Zahlungs verkehr ist immer PRIVAT Aktiv , das sollte auf Überweisung
gewechselt werden.1 Stimme -
Weiterführung Auftragsbestätigung, Abschlagsrechnung und Rechnung PV Anlagenbetreiber
Durch die 0% Besteuerung für PV Anlagenbetreiber wird die Weiterführung der Belege sehr mühsam. Belege sollten auch geändert werden können. Das heisst ein Angebot von 2022 mit MwSt sollte in eine Auftragsbestätigung 2023 ohne MwSt weitergeführt werden können. Oder eine Auftragsbestätigung von 2022 m. MwSt in eine Abschlagsrechnung/Rechnung 2023 ohne MwSt. Zudem sollte eine Abschlagsrechnung von 2022 voll in Abzug gebracht werden können.
Die gestellten MwSt müssen als reine Information ersichtlich sein. So wird es in vielen Schulungen kommuniziert. Ansonsten müssen die Abschlagsrechnungen immer storniert werden und der Abzug muss in einem Schlusssatz aufgehführt werden. Die Auftragsbestätigungen und Schlussrechnungen müssen…4 Stimmen -
Ebaygebühren in der Kontensuche
Der Suchbegriff "ebaygebühren" zeigt in der Kontensuche Fremdleistungen §13b an. Dies ist nicht mehr aktuell, da die Ebayrechnungen mittlerweile von der deutschen Niederlassung mit ausgewiesener deutscher MwSt. erstellt werden. Das müsste mal aktualisiert werden.
1 StimmeLiebe Ideengeber:innen,
es gibt gute Neuigkeiten:
In unserer neuen Belegerfassungsmaske wird dieser Vorschlag nicht mehr gemacht.
Viele Grüße
Support Team @ lexoffice
-
Kasse benennen/umbenennen
Es wäre schön, wenn man der Kasse einen Namen geben könnte. Gerade, wenn man mehrere Kassen hat.
34 Stimmen -
Rufnummer auf Lieferschein
Schön wäre beim Ausdrucken von Lieferscheinen auch die Möglichkeit zu haben, bereits gepflegte Rufnummern des Adressats mit auf auf dem Beleg ausdrucken zu können
8 Stimmen -
offene Posten Liste nach Monat / Quartal sortieren und drucken
Gerne die Auflistung der offenen Posten (Kunden und Lieferanten) auch monatlich sortieren können und dann auch nach dem ausgewählten Zeitraum drucken.
81 Stimmen -
Sonntagszuschlag
Ich möchte gerne eine Position erstellen, wo ich 20% Sonntagszuschlag auf meine erbrachte Leistungen nehmen kann. Das ist bisher bei der Rechnungserstellung leider nicht möglich. Ich muss es per Hand ausrechnen, was an sich ja nicht das Problem ist, jedoch habe ich oft krumme Summen dabei. Ich habe mir Lexoffice angeschafft, um mir diese Arbeit zu erleichtern.
1 Stimme -
Kostenträger einfügen
Bitte ermöglichen Sie, dass neben der Kostenstelle auch der Kostenträger eingefügt werden kann.
Z.B. Welches Fahrzeug betankt wurde und nicht nur allgemein Benzin
7 Stimmen -
Verbuchung von KFZ-Gestellung Konto 4947 nicht vorhanden
Da ich eine GmbH habe und mein KFZ über die 1% Versteuerung läuft muss ich die KFZ-Gestellung über Lohn verbuchen.
dies ist derzeit nicht möglich, da das Konto 4947 nicht existiert.Bitte das Konto hinzufügen und in der Maske zu Lohn/Gehlt Buchung ein entsprechendes Feld vorsehen, dass entsprechend das konto 4947 bebucht.
23 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?