Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2590 gefundene Ergebnisse
-
Erweiterung des Kontenrahmens um das Konto 6822 SKR 04
Erweiterung des Kontenrahmens um das Konto 6822 SKR 04
3 Stimmen -
Unbegrenzte Anzahl an Positionen für Abschlagsrechnungen
Wir sind ein Handwerksbetrieb und schreiben sehr oft Abschlagsrechnungen mit vielen Positionen. Bislang ist bei Abschlagsrechnungen nur eine Positionseingabe möglich, sodass eine Weiterführung zur Schlussrechnung in diesem Fall unmöglich ist. Es ware daher sehr sehr vorteilhaft, wenn hier eine unbegrenzte Anzahl an Positionseingaben möglich wäre.
7 Stimmen -
Fenster Kundenmanager
Wenn ich aus dem Fenster Kontakte/Kundenmanager heraus eine Rechnung erstelle, dann öffnet sich diese und das Fenster Kontakte ist weg. Da ich den Kontakmanager nach der Rechnungstellung nochmal brauche, muss ich nun wieder mich durchklicken und den Reiter Kontakte erneut öffnen und den betreffenden Kontakt raussuchen. Das ist relativ umständlich. Hier würde ich mir wünschen, dass die Rechnung und das Fenster Kontakte beide als paralleles Fenster geöffnet bleiben. Ich würde mich freuen, wenn das umsetzbar wäre. Vielen Dank im Voraus.
4 Stimmen -
Angebot nach Auftragserteilung in Teilrechnung umzuwandeln
Uns fehlt die Möglichkeit, ein angenommenes Angebot nach Auftragserteilung in eine Teilrechnung umzuwandeln und anschließend durch weitere Teilrechnungen bis zur beauftragten Gesamtsumme abzurechnen, so dass automatisch die vorherigen Rechnungen (und deren Zahlungseingang aufgeführt und abgezogen werden.
Wir sind in der Architektur tätig und rechnen angebotene Leistungsphasen nach fertigstellung ab. Der Gesamtauftrag umfasst mehrere Leistungsphasen die über einen längeren Zeitraum abgearbeitet und abgerechnet werden. Da wäre es sehr hilfreich wenn man wie bei der Abschlagsrechnung (da jedoch nur Pauschal möglich, was wir nicht dürfen) automatisch in weiterenen Rechnungen die vorherigen Teilzahlung angezeigt (mit Rechnungsnummer, Datum und Betrag), sowie gleich in Abzug…
40 Stimmen -
Absatzauswertung
Hallo Lexoffice-Team,
ich bin auf der verzweifelten Suche nach einer Möglichkeit Produkte oder Services auf ABSATZ-Ebene (nicht UMSATZ-Ebene) auszuwerten.
Als Kaufmann interessiert mich nicht nur die GuV oder EÜR sondern auch Auswertungen auf Absatz-Ebene. Auch habe ich bisher keine (externe) Erweiterung gefunden, welche solches anbietet.
Umsatzauswertungen je Kunde oder Beleg sind möglich, warum nicht auch mit Absatz je Produkt/Service?Oder übersehe ich die Auswertung schlichtweg?
Vielen Dank für eure Antwort.15 Stimmen -
Anlagenerweiterung Erweiterung einer Anlage z.B. bei Hinzukauf von Peripherie
Trotz der aktuell kürzeren Abschreibung von 1 Jahr bei PC Peripherie, ist es wohl korrekter nachträglich gekaufte - nicht selbstständig nutzbare - Peripherie als Anlagenerweiterung zu handhaben.
Beispiel: teures Mikrofon, Audiointerface, Monitor etc.
Dies ist aktuell nicht möglich.
Daher ist unklar, wie dieses Betriebsvermögen (nicht GWG) zu buchen ist.41 Stimmen -
vIBAN
Einbindung von vIBANs. In den Kundenstammdaten, auf den Berichten und somit dann auch bei der Zuordnung von Überweisungen
3 Stimmen -
Farbliche Darstellung bei Eingabefehlern
30% aller Männer sind Farbenblind (rot schwach) deshalb sind hauchfeine rote Fehlermarkierungen nicht zu erkennen. Bitte entweder FETT, Rot oder BLAU markieren. Blaufehlsichtigkeit gibt es nicht.
6 Stimmen -
Text "Optionale Posten" weglassen und Nummer durch "Opt." erstzen
Der große Text "(Optionale Poste)" sieht einfach bescheiden aus, gerade wenn man viele davon hintereinander hat. Wir sind von Sevdesk zu Lexoffice gewählt, da finden wir aber die Umsetzung besser gelungen: Statt Positionsnummer steht da nur "Opt.".
Wir sammeln die meisten optionalen Posten eh unter einem Freitext "Optionale Leistungen". Es wäre schön wenn man diesen bulky text abwählen könnte (oder zumindest einzeln die Schriftart auf nicht fett oder so tun kann)
1 Stimme -
Statt "0,00 €" bitte "Inklusive" im Beleg schreiben oder frei lassen
Wenn man eine Hauptleistung mit einem Gesamtbetrag anbietet, dann kann man zwar die einzelnen Artikel mit "0,00 €" hinzufügen. Das verwirrt sehr oft die Kunden. Besser wäre es, wenn man die Auswahl hat, ob im Beleg "0,00 €" stehen soll oder gar nichts. Besser wäre es wenn man zusätzlich noch "Inklusive", statt einen Geldbetrag schreiben kann.
9 Stimmen -
Alle Belege vom gleichen Lieferanten automatisch erfassen
Es würde sehr viel Zeit sparen, wenn die Belege vom gleichen Lieferanten bei der Buchhaltung nur einmal eingestellt werden müssen und die weiteren Belege dann nach dem gleichen Muster erfasst werden.
Wir haben pro Quartal fast 100 Rechnungen vom selben "Lieferanten", bei denen wir 100 mal die exakt gleichen Klicks machen müssen. Es wäre einfacher nur einmal diese Einstellungen vorzunehmen und die restlichen 99 Rechnungen werden automatisch nach dem selben Prinzip verbucht.43 Stimmen -
Belegliste Unterscheidung zwischen noch zu überweisen oder SEPA/Lastschrift
Ich würde mir wünschen, dass es in der Belegliste bei "Überfällige" ein Möglichkeit gäbe auf einen Blick zu sehen, welche Rechnungen ich überweisen muss und welche per Lastschrift oder SEPA eingezogen werden.
1 Stimme -
Produkte anlegen zu können mit Doppeltem Steuersatz, die teils 7% und teils 19% besteuert sind.
Wir arbeiten in unserem online-Konto mit Bundles. Daher haben wir Endprodukte mit verschiedenen Steuersätzen. Es wäre toll, wenn man in Lexoffice auch Produkte mit verschiedenen Steuersätzen anlegen könnte. Also Produkte, von denen ein Teil mit 7% und ein Teil mit 19 % besteuert wird.
4 Stimmen -
Internetdomains verbuchen
Wenn ich eine Internetdomain kaufe, kann ich sie nicht richtig verbuchen.
Es fehlt bei SKR04 das Buchungskonto 0130 (Ähnliche Rechte und Werte), welches man wohl für den Domainkauf nutzen sollte.
Außerdem kann ich eine Internetdomain nicht richtig als Anlage erfassen. Sie müsste mit einer unendlichen Nutzungsdauer (also keine Abschreibung) erfasst werden können.
Auch sollte eine Domain als Anlage erfasst werden können, wenn sie unter 250 Euro gekostet hat. Das ist bisher auch nicht möglich.
Ich denke, das Problem mit der mangelnden Verbuchbarkeit von Domainkäufen haben viele mit Lexoffice.4 Stimmen -
Art der Einnahme bei Belegerfassung vorbelegen
Hallo,
bei der Belegerfassung wird bei Ausgaben immer die Art der Ausgabe vorbelegt ( "Wareneinkauf") - bei Einnahmen jedoch nicht.
Warum?? Ist doch in den meisten Fällen "Warenverkauf"!
Schön wäre, wenn das auch grundsätzlich vorbelegt wird, oder wenn man das z. B. bei dem Anlegen des Debitors hinterlegen kann.
In meinem Fall werden z. B. alle Ausgangsrechnungen über einen "Sammelkunden" gebucht, jedes Mal die Art der Einnahme einzutippen hält auf.9 Stimmen -
Lieferschein und Leistungsschein
Moin,
wäre es evtl. möglich, die Rubrik "Weiterführen zum Lieferschein" dort eine weitere Auswahl anhängt, z.B. "Weiterführen zum Leistungsschein".
Zumindest die Möglichkeit hat, den Namen zu ändern von Lieferschein auf Leistungsschein?7 Stimmen -
Kontakt anlegen: bei Person automatisch Default-Werte auf Privat setzen
Beim Neuanlegen von Kontakten bei der Erstellung von Rechnungen etc. sollten beim Radio-Button Firma/Person die Daten-Felder für den Ansprechpartner doch automatisch auf PRIVAT switchen, da bei Person doch in 99,9% der Fälle es sich um eine private Person handelt und nicht um eine Firma! Ansonsten muss man JEDE einzelne Koordinate immer erst das Pull-Down-Menü auf PRIVAT setzen.
9 Stimmen -
Überzahlung auf den Beleg buchen
Wenn eine Rechnung doppelt gezahlt wird, möchte ich die Überzahlung mit auf den Beleg buchen können.
20 Stimmen -
Überweisung mit Qonto Bank Account
Überweisungen tätigen mit Qonto Bank. Aktuell geht es nur Kontoauszüge in Lexoffice zu ziehen aber eine Überweisung aus Lexoffice mit Qonto Bank ist nicht möglich! Völlig unverständlich!
55 Stimmen -
Lohnverbuchung - Verzicht auf Abschaffung manuelle Verbuchung zum 31.12.2023
LexOffice beabsichtigt bis zum 31.12.2023 die manuelle Buchung von Lohn/Gehalt einzustellen.
Da dies ein sehr sinnvolles Eingabefenster zur schnellen Bruttolohnverbuchung ist, sollte das doch beibehalten werden, da es doch nur eine Buchungseingabehilfe ist.Alternativ könnte Lexware eine Schnittstelle für den Import einer Datei zur Bruttolohnverbuchung anbieten. Diese Schnittstelle sollte vor allem für das hauseigene Programm Lexware Lohn und Gehalt zur Verfügung stehen.
15 StimmenLiebe Ideengeber:innen,
wir haben uns entschieden die Brutto Lohn Buchungsmaske nicht auszubauen. Sie ist weiterhin im bekannten Funktionsumfang verfügbar, wird aber aktuell nicht weiterentwickelt.
Viele Grüße
Mia@lexoffice Team
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?