Problem Rechnungserstellung mit Sonderbedingungen Pensionskasse Rundfunk
Ich bin selbstständiger Tonmeister und Mitglied in der Pensionskasse Rundfunk. Die Beiträge zur Pensionskasse werden über die Rechnungsstellung erhoben und anschließend vom Auftraggeber an die Pensionskasse abgeführt, wobei der Anstaltsteil vom öffentlich rechtlichen Rundfunk übernommen und im Nachhinein an den Auftraggeber zurückgezahlt wird. Die Rechnungserstellung ist dadurch etwas komplexer und die Mehrwertsteuer lässt sich nicht mehr transparent aus der Rechnung entnehmen. Hier das Rechnungsbeispiel der Pensionskasse:
Im folgenden Beispiel für eine Honorarrechnung wurde angenommen, dass die Mitarbeiterin bzw. der Mitarbeiter kein Mitglied der Künstlersozialkasse ist. Daher liegen Anstaltsanteil und Eigenanteil bei jeweils 7 Prozent.
Nettohonorar 1.000 €
+ Anstaltsanteil + 70 €
Zwischensumme 1.070 €
Umsatzsteuer (hier: 19 %) + 203,30 €
Bruttohonorar 1.273,30 €
- Anstaltsanteil - 70 €
- Eigenanteil - 70 €
Auszahlungsbetrag 1.133,30 €
Mein Frage ist wie sich so eine Rechnungstellung in einer XRechnung darstellen lässt?
Bisher erstelle ich die Rechnungen extern händisch und übertrage diese nach Zahlungseingang in meinen Lexoffice Account. Das wird nach Einführung der E-Rechnung nicht mehr funktionieren.
Gibt es dafür Lösungen?