Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2590 gefundene Ergebnisse
-
Mindestbestellwert und Aufschlag ermöglichen
In den Einstellungen einen Mindestbestellwert festlegen mit einem festgesetzten Aufschlag. Wenn Angebote geschrieben werden und der Mindestbestellwert nicht erreicht wird, wird automatisch der Aufschlag eingesetzt.
6 Stimmen -
Leistungsdatum/ -zeitraum bereits für Angebote und als E-Mail-Variable verfügbar
Mein Unternehmen arbeitet in der Veranstaltungs- und Unterhaltungsbranche. Die Hauptleistung wird immer an einem vom Kunden gewünschten Termin erbracht.
Insofern wäre es praktischer und zeitsparender, wenn das Leistungsdatum/ der Leistungszeitraum bereits für Angebote verfügbar wären. Derzeit muss der Veranstaltungstermin immer händisch innerhalb des Einleitungstextes editiert werden.
Dieses Datum bzw. der Zeitraum könnte auch als Variable für E-Mail-Vorlagen zur Verfügung stehen, sodass Betreffzeilen wie: "Hier ist dein Angebot für deine Veranstaltung am {Leistungsdatum}" oder "Hier ist deine Rechnung für den Zeitraum {Leistungszeitraum}" automatisiert werden können.1 Stimme -
Einbindung (älterer) Auftragsbestätigungen und Abschlagsrechnungen von extern
Es wäre hilfreich Auftragsbestätigungen und Abschlagsrechnungen aus einem anderen (exterenen) Programm einfügen zu können, damit man weitere Abschlagsrechnungen oder Schlussrechnungen erstellen könnte.
3 Stimmen -
Option für nicht überschreibbare Rechnungsnummer
Für die Erzeugung der Rechnungsnummer legt man bei Ersteinrichtung des Programms eine Systematik fest, nach der die Rechnungsnummern vom Programm generiert werden sollen.
Schreibt man dann eine Rechnung, steht in dem Rechnungsnummern-Feld der festgeschriebene Teil der Rechnungsnummer und dahinter der Teil, den das Programm selbsttätig und fortlaufend generiert. Kenntlich gemacht wird dieser Teil mit dem Wort "automatisch".
Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass man in dieses Feld nichts hineinschreiben kann. Leider ist dieses Feld jedoch beschreibbar, wodurch der Zweck (fortlaufende Rechnungsnummern durch automatische, unbeeinflussbare Generierung) für uns nicht gegeben ist.
Wenn andere Kunden diese Beeinflussbarkeit ggf. brauchen, wäre es dann…
1 Stimme -
Personal/Mitarbeiter: Halbe Kranktage - Eingabe ermöglichen
Es muss eine Möglichkeit geben halbe Kranktage zu erfassen.
Stand 07.03.2024 gibt es diese in Rücksprache mit dem Support nicht.
Im Lohnmodul wird "Mitarbeiter hat am ersten Krankheitstag noch gearbeitet" ausgeblendet, wenn man nur ein Startdatum erfasst.
Auch bei Eingabe des gleichen Datums im Zieldatum passiert nichts.8 Stimmen -
Serien-Rechnungen auch bei den Kunden mit anzeigen
Wenn ich nach einem Kunden suche sehe ich nur die gestellten Rechnungen. leider sehe ich dort nicht ob eine Aktive Serienrechnung geplant ist. dies Sollte doch möglich sein.
Wenn dies nicht möglich ist= sollte man bei Serienrechnungen wenigstens ein Such Feld haben so das man seinen Kunden suchen kann. bei über 100 Serienrechnungen kann das sonst sehr unübersichtlich sein80 Stimmen -
Offene Posten Dashboard-Widget - Teilabschlagszahlungen berücksichtigen
Im Dashboard das Widget zeigt offene Posten an... jedoch FALSCH.
Denn wenn z.B. ein Rechunngsbetrag 5000 EUR beträgt, und der Kunde durch Teilabschlagszahlungen bereits 2500 EUR bezahlt hat, würde im Dashboard-Widget dennoch 5000 EUR stehen.Das ist nicht nur verwirrend, sondern auch irreführend. Es taugt absolut nicht um den Nutzer ein Gefühl dafür zu geben, wie viele Einkünfte noch zu erwarten sind - also was "WIRKLICH" an Beträgen aussteht.
Bitte problem beheben.
16 Stimmen -
Anzeige von Details in EÜR u.a. Übersichten zu 'Sammelkunden u.-lieferanten'
Für mich wäre es viel übersichtlicher, wenn unter anderem in den EÜR-Details neben dem Wort 'Sammelkunde' bzw. '-lieferant' zumindest die ersten x Buchstaben des Kontaktes stünden. So ist es leider immer viel Sucharbeit, wenn ich etwas überprüfen möchte.
6 Stimmen -
Benutzerberechtigungen pirvater Modus voreinstellen
Mein Kollege soll Angebot schreiben und auch sonst auf Belege zugreifen können. Er soll aber nicht die Zusammenfassung der Umsätze und Ausgaben sehen können. Ich würde gerne den Privaten Modus dem Benutzer zuordnen ohne dass er Ihn entfernen kann. Wäre das umsetzbar?
2 Stimmen -
C24 Bank GmbH unterstützen
Die C24 Bank wird nicht von Lexoffice unterstützt, könnt ihr dies bitte möglich machen. So muss man nicht alles manuell importieren, dann passiert dies automatisch, das wäre super.
Die Bank hat im letzten Jahr mächtig Kunden gewonnen und hat sehr gute Konditionen wie ich finde.
15 StimmenLiebe Unterstützer:innen dieser Idee,
wir freuen uns mitteilen zu können, dass die C24 nun in lexoffice angebunden werden kann.
https://support.lexoffice.de/de-form/articles/9121420-lexoffice-c24-bank-anbinden
Viele Grüße
Finance-Team@lexoffice
-
Hinzufügung Konto 4960 (SKR03)
Bitte Konto 4960 (SKR03) Mieten für Einrichtungen bewegliche Wirtschaftsgüter hinzufügen
Danke.
3 Stimmen -
hinter + Symbol auch Option für neue Auftragsbestätigung hinterlegen
Es wäre super wenn sich oben rechts, hinter dem + Symbol, auch die Option neue Auftragsbestätigung verbergen würde
3 Stimmen -
Innergemeinschaftliche Leistungen / Auslandsrechnungen ab Version L /Option für wenige Rechnungen pro Jahr
Ich nutze seit 2016 Lexoffice - aktuell Version L. Anfangs hatte ich eine Version, die günstiger war und in der ich Auslandsrechnungen erstellen konnte. Vor einiger Zeit habe ich das Upgrade auf die neue Version L gemacht, um die EÜR und GuV nutzen zu können. Dadurch ist mir die Funktion der Auslandsrechungen verloren gegangen. Ich habe nur wenige Rechnungen pro Jahr, die ins Ausland gehen. Max. 5 Stück. Gibt es nicht eine Möglichkeit eine Option für solche einen Fall anzubieten? Ich möchte ungern von L auf XL gehen (120€ mehr pro Jahr) für 2 Rechnungen im Jahr, die ich ins…
27 Stimmen -
Aufgabenliste erweitern
Ich arbeite sehr viel mit der Aufgabenliste. Ein tolles feature!
Mir fehlen 2 Dinge.Als erstes habe ich Aufträge, die muss ich irgendwann z.B. im August erledigen (DGUV Prüfung). Momentan ist es so, da ich mit dem Kunden ja noch keinen absoluten Termin festgelegt habe, lege ich den Termin auf den 1. August. Schön wäre, wenn man für solche Fälle einfach den August (ohne Tag) wählen könnte.
Mein zweiter wunsch wäre, eine einfache Übersicht der Termine. Ich gebe in einer Maske meine Arbeitstage ein (z.B. 5 pro Woche) und meine geplante Arbeitszeit (8 Std. pro Tag). Feiertage und Urlaub berücksichtigen!…
9 Stimmen -
Automatische Umbuchung von Einkommens- und Umsatzsteuer-Anteilen auf Unterkonten
Bei Geldein- und -ausgängen sollten automatisch die Anteile der Einkommens- und Umsatzsteuer auf jeweilige Unterkonten gebucht werden, so wie beispielsweise bei Kontist.
74 Stimmen -
Artikelsuche verbessern
Beim Programm selbst würde ich mir wünschen das bessere Suchen, wie ich von den anderen Programmen kenne. Ich meine damit Artikel Suche im Datenstamm, man muss im Lexoffice die genaue Bezeichnung kennen um ein Artikel zu finden. Bei mehreren Tausend Artikel ist dies leider nicht möglich. Es muss möglich sein die Suchwörter in beliebiger Reihenfolge einzugeben.
1 Stimme -
Individueller Seitenrand für Infoblock bei Basislayout 1 von 5
Aktuell kann man beim Drucklayout nur einen einheitlichen Seitenrand einstellen, der für alle Seiten bzw. für die Folgeseiten gilt.
Eine separate Einstellung für den Infoblock (Belegart, Rechnungsnummer, Kundennummer, Datum, etc.) wäre wünschenswert, da man hier besser auf verschiedene Corporate Designs eingehen kann.
3 Stimmen -
Wertpapierverbuchung
Möglichkeit, ETFs und Aktiengeschäfte in Lexoffice zu verbuchen.
3 Stimmen -
Barcode / Strichcode (Code128 Barcode)
Wir hatten bisher immer die Möglichekit bei der Konkurrenz auch mit Barcodes zu arbeiten, also dass jeder Beleg mit Barcode versehen werden konnte. Wäre sehr wünschenswert, wenn es hier auch möglich wäre.
Es geht nicht um den Bezahlcode sondern einen Dokumenten Code/barcode (Code 128)
wir sind bei uns ziemlich digital unterwegs, und nutzen die kurzen varianten über des scannen, um alles Projektbezogene zu protokollieren.
Wäre wünschenswert, wenn dies wieder machbar ist, die Konkurrenz konnte dafür kein Kundencenter bereit stellen.
9 Stimmen -
zwei Fenster mit unterschiedlichem Inhalt parallel geöffnet haben
es war in einer früheren Version von Lexoffice möglich zwei fenster mit unterschiedlichen kategorien offen zu haben.
was ich gerne wieder können würde ist ein fenster FINANZEN und ein fenster BELEGE geöffnet zu haben.5 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?