Skip to content

lexoffice Ideensammlung

Welche Idee steckt hinter lexoffice ?

Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.

Wie funktioniert die Ideensammlung?

Sie reichen Ihre Idee bei den lexoffice Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.

• Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • My feedback

1844 results found

1. Aus einem bestehenden Dokument (Auftragsbestätigung/Rechnung) ein neues Angebot erstellen

Guten Morgen, ich möchte gerne aus einer alten Auftragsbestätigung ein neues Angebot erstellen.Das klappt leider nicht.
    Ein sehr häufiger Vorgang. Funktioniert leider nicht

507 votes
    Vote

We're glad you're here

Please sign in to leave feedback

Signed in as (Sign out)
    You have left! (?) (thinking…)
    offen  ·  45 comments  ·  Admin →
    How important is this to you?

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  2. Automatische Mahnung

Es wäre sehr Zeitsparend wenn LexOffice nach einem gewissen selbstzuwählendem Zeitraum automatisch Erinnerungen und Mahnungen rausschicken könnte. Jetzt muss ich jede Überfällige Rechnung separat zur Mahnung weiterführen und den kompletten Prozess einer Rechnung versenden durchlaufen. Ist ja eigentlich Quatsch, da Rechnungen auch automatisch rausgehen.

1,395 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  30 comments  ·  Belege  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  3. Umsatzstatistik für Produkte

Eine Umsatzstatistik gibt es aktuell nur pro Kunde. Für mich wäre allerdings eine Statistik für Produkte interessanter, d.h. wie oft wurde welches Produkt verkauft und wie viel Umsatz habe ich damit gemacht.

613 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  27 comments  ·  Produkte  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  4. Automatischer Emailversand von Zahlungserinnerungen

Automatischer Emailversand von Zahlungserinnerung nach einer gewissen Zeitspanne, z.B. nach Überfälligkeit von 14 Tagen

631 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  2 comments  ·  Belege  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  5. Banken aktualisieren im Hintergrund

Mit der neuen Banking-Aktualisierung erscheint immer ein Dialog bei dem ich erst bestätigen muss, was ich aktualisieren muss und dann wird im Vordergrund aktualisiert und ich kann nicht gleichzeitig weiterarbeiten wie bisher.

Es wäre schön, wenn es die Wahl zwischen Popup (Nachfrage was aktualisiert werden soll) und bisheriger Funktion - einfach Aktualisieren im Hintergurnd - gäbe.

756 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  10 comments  ·  Bank  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  6. Filtermöglichkeiten für 'Alle Belege'

Es wäre schön wenn ich nicht immer die komplette Liste durchsuchen muss, sonder Filtern könnte nach z.B. Datumsbereich oder Betrag von-bis.

Die Suchfunktion im Allgemeinen könnte besser sein. z.B. wenn ich im Suchfeld eine Kundennummer angebe, erscheinen auch Belege mit dieser Nummer - da wäre eine Filteroption auch sehr hilfreich.

812 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  14 comments  ·  Belege  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  7. Uneinbringliche Forderungen

Hallo Zusammen, ich freue mich über die vielen Benutzer von Lexoffice, die ja scheinbar alle Kunden haben die immer bezahlen.
    Leider ist das bei uns nicht so!
    Nun würde ich gern die Rechnungen inkl. Umsatzsteuer ausbuchen.
    Bitte nicht wieder damit anfangen "benutzen Sie die Rechnungskorrektur", das ist absolut unprofessionell für ein Buchhaltungsprogramm. Bitte fügen Sie die Option dafür ein.
    Zitat von einem Mitbewerber "Wenn ein derartiger Fall eintritt, kann die offene Forderung komplett ausgebucht werden. Auch die Umsatzsteuer darf korrigiert werden und falls du sie bereits an das Finanzamt bezahlt hast, darfst du sie dir zurück holen."
    Hier sollte auch…

252 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  2 comments  ·  Buchhaltung  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  8. Rechnungen mit Gutschriften direkt verrechnen

Aufgrund Warenrückgabe werden viele unserer Eingangsrechnungen derzeit gutgeschrieben. Ich fände es sinnvoll, wenn ich die Gutschriften direkt mit den Rechnungen verrechnen könnte.

Derzeit ist es (meines Wissens nach) nur möglich, die Rechnungen bzw. Gutschriften jeweils als (Privat) bezahlt zu markieren.

Meiner und der Auffassung unseres Steuerbüros nach ist dies aber nicht korrekt. Besser und korrekter wäre es, Rechnung und Gutschrift direkt zu verrechnen, was bei Lexware, aber nicht bei Lexoffice möglich ist!

632 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  11 comments  ·  Belegerfassung  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  9. Automatisiertes Dankeschön nach Bezahlung

Meine Kund'innen bezahlen in der Regel unverzüglich. Darüber freue ich mich immer sehr und das würde ich gern zum Ausdruck bringen - automatisiert. Heute mache ich das teilweise manuell. Sich zu bedanken ist auch Teil der Kundenbindung.

Ich fände es deshalb wundervoll, wenn es eine Einstellung gäbe, die automatisiert ein Dankeschön an die Kunden schickt, wenn die Bezahlung der Rechnung von Lexoffice registriert und die Zuordnung vorgenommen wurde. So ein kleiner, netter Dankesgruß.

Das fänden sicherlich viele Kund'innen richtig gut.

Danke an Sie fürs Drübernachdenken!

616 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  2 comments  ·  Belege  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  10. Rechnungslayout verbessern

Ich wünsche mir ein besseres Rechnungsformular: Oben rechts gerne die Firmenadresse etc im BLOCK, da die bisherigen Möglichkeiten doch etwas "unsauber" wirken. Auch mehr Möglichkeiten der Gestaltung für Freiberufler wären schön.

194 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  0 comments  ·  Layout  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  11. Formatierung in der Belegerstellung

Gerade bei komplexeren Angeboten würde ich mir wünschen, dass die simplen Formatierungen, wie kursiv/fett/unterstrichen sowie Aufzählungen/Stichpunkte, implementiert werden.

Die Stichpunkte mit einem Tabstopp erleichtern das Lesen der einzelnen Punkte immens.

Danke im Voaus! :)

461 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  10 comments  ·  Layout  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  12. Forderungsverluste

Es wäre absolut notwendig, eine offene Forderung als Forderungsverlust verbuchen zu können. …unbezahlte Rechnungen gibt es immer, und die schwirren aktuell ewig in Lexoffice als offen/überfällig herum

636 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  8 comments  ·  Buchhaltung  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  13. "Wird abgebucht" automatisieren

Viele Rechnungen werden abgebucht. Da es die Erlaubnis zum Abbuchen mit bestimmten Firmen gibt, wäre es super in den Kontakten hinterlegen zu können, dass man dem Lastschriftverfahren zugestimmt hat. Bei Belegen von diesen Lieferanten sollte dann bei der Zahlamt während der Belegerfassung "Wird abgebucht" vorausgewählt sein, so dass man sich da ein paar Klicks sparen könnte - sind in meinem Fall über 90% der Rechnungen...

314 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  3 comments  ·  Belegerfassung  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  14. Serienvorlagen suchen / filtern

Wir arbeiten sehr viel mit den Serienvorlagen und haben wegen unterschiedlicher Termine auch mehrere Serienvorlagen für einen Kunden. Uns würde es extrem helfen, wenn Serienvorlagen gefiltert werden könnten. Dass die Sortierung automatisch "Letzte Verwendung" verwendet und nicht "Name" ist für uns leider auch nicht hilfreich.

122 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  19 comments  ·  Belege  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  15. Undo Button; Zurück Taste beim Erstellen von Angeboten, Rechnungen oder ähnlichem

Wie oft ist es mir schon passiert das ich auf Position Löschen beim erstellen eines Angebotes oder einer Rechnung geklickt habe. Oder der Curser war leider noch im Preisfeld und ich hab den Preis geändert.
    Kleine Fehler die sich nicht mehr Rückgänig machen lassen. Man muss wohl oder übel den Ganzen Text nochmal schreiben oder aufwendig den Preis neu kalkulieren.#

Ich habe mir bei diesen Gelegenheiten oft gewünscht das es eine Zurücktaste gibt. um 1-5 Schritte wieder zurück zu kommen. Der Undo Button ist in anderen Programmen ein Standart und ich frage mich warum es diesen Hier nicht gibt.
    Ausserdem…

267 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  4 comments  ·  Belege  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  16. Geldtransit zwischen Bank und Kassenbuch

Bei einem Geldtransit von der Kasse an die Bank bzw. umgekehrt muss zum einen die Bankbuchung zugeordnet werden und als zweiter Schritt muss ich mir den Betrag merken, ins Kassenbuch wechseln und manuell diesen Geldtransit erneut anlegen -> Fehleranfällig. Daher der Wunsch/die Bitte, beim anlegen eines Geltransits einen Transfer zwischen Kasse und Bank auswählen zu können. Dieser Vorgang ist gerade beim Einzahlen der Tageseinnahmen auf das Bankkonto sehr häufig notwendig und zeitaufwändig. Vielen Dank.

103 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  0 comments  ·  Kasse  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  17. Übersicht Statistik mehr als 1 Jahr in die Vergangenheit - Dashboard

Ergänzend zu der aktuellen und Vorjahressicht wäre die Darstellung z.B. der letzten 3-5 Jahre sinnvoll. Gerade durch Corona gab es enorme Verluste in den letzten 1,5 Jahren, und eine Ansicht der normalen Jahre / vor 2019 wäre zum Vergleich super.

1,453 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  33 comments  ·  Dashboard  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  18. Einnahmen/Ausgaben Art nachträglich ändern

Wenn ich bei einem Beleg die Kategorie "Einnahme"; "Einnahmen-Minderung"; "Ausgabe" oder "Ausgaben-Minderung" falsch gewählt habe ist es nicht mehr möglich das nachträglich zu ändern. Es ist ein ziemlich hoher Aufwand, die Belege zu löschen, neu hochzuladen und zu kategorisieren. Vor allem weil Lexoffice die letzte Einstellung beibehält.

310 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  0 comments  ·  Belegerfassung  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  19. Nettopreise für Angebotskalkulation hinterlegen - automatische Ertragskalkulation bei Angebotserstellung

Einkaufspreise können mit hinterlegt werden und dadurch wird bei Angebotserstellung für den Anwender sofort angezeigt, was sein Ertrag ist.

Extrem hilfreich und Zeitsparend für sicher sehr, sehr viele eurer Kunden!

("Wiso mein Büro" hat diese Funktion und es ist echt super.)

136 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  3 comments  ·  Produkte  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
  20. Bitte einen automatischen täglichen Abgleich mit Firmenkonto einrichten / Bank automatisch aktualisieren

Bitte einen automatischen täglichen Abgleich mit Firmenkonto einrichten. Das würde im Homeoffice einiges erleichtern! So muss ich täglich den Chef erinnern dies manuell vorzunehmen! Was auf Dauer sehr nervig ist :)

556 votes
    Vote

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
    offen  ·  5 comments  ·  Bank  ·  Admin →

We're glad you're here

Signed in as (Sign out)
← Previous 1 3 4 5 92 93