lexoffice Ideensammlung

Welche Idee steckt hinter lexoffice ?

Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.

Wie funktioniert die Ideensammlung?

Sie reichen Ihre Idee bei den lexoffice Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.

1. auftragsbestätigung mit unterschriftsfeld

Hallo Lexoffice-Team,

schön wäre es, wenn bei einer Auftragsbestätigung ein Unterschiftsfeld unten einzufügen wäre. So, das der Kunde den Auftrag schriftlich beauftragen kann. Dies wäre sehr wichtig.
    Zusätzlich wäre es hilfreich das man beim Layout in der Fußzeile die Handelsregisternummer einfügen könnte

Herzlichen Dank
    Gruß Marcell

56 votes
    Vote
    Sign in Sign in with lexoffice
    Signed in as (Sign out)
    You have left! (?) (thinking…)
    offen  ·  0 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  2. Duplikate beim Beleg-Upload erkennen

Mir ist es passiert, dass ich einen Beleg (PDF) hochgeladen habe, der exakt so schon eingepflegt und einer Buchung zugeordnet war. Das habe ich dann selbst erkannt. Ich weiß, dass es eine Dubletten-Erkennung gibt.

Es wäre schön, wenn zusätzlich auch schon beim Upload von PDFs anhand eines Fingerabdrucks erkannt würde, dass es die exakt gleiche PDF schon im System gibt. Das funktioniert dann natürlich nicht bei verschiedenen Fotos des gleichen Dokuments, aber immerhin bei binäridentischen Dateien.

PS: Danke für das tolle Voting-System!

36 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  3. HTML Emailsignatur

Möglichkeit implementieren eine HTML Signatur zu hinterlegen.
    Somit gehen Rechnungen etc. auf mit Company Signatur raus.

94 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  4 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  4. Monatliche Anzeige von Belegen

Es währe eine Arbeitserleichterung wenn man unter der Rubrik "Belege" die erfassten Belege nach Monat/Quartal/Jahr sortieren könnte. Auch in der Zuordnung im Bankbereich währe dies hilfreich.

37 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  5. Angenommene Angebote als »abgerechnet« markieren

Die Funktion, ein Angebot in eine Rechnung zu überführen nutzen wir gerne und regelmäßig.
    Super praktisch wäre es, wenn danach das AG als »abgerechnet« o.ä. markiert wäre, so kann ich gleich sehen, welche AG bereits abgerechnet und welche Rechnungen ich noch stellen kann.

40 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  6. Unterschiedliche Email-Adressen für den Belegversand

Es wäre schön wenn für den Belegversand unterschiedliche Email-Adressen hinterlegt werden könnten.
    z.B.: fibu@... für den Versand von Rechnungen oder info@... für den Versand von Angeboten, dann können Kunden bei Rückfragen direkt auf Antworten klicken und die Korrespondenz ist dem jeweiligen Email Postfach zugeordnet.

42 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  7. Pop-Up bei Rückmeldung vom Kunden

Wenn ich einem Kunden einen Link zum Angebot sende, kann er Annehmen oder Ablehnen. Jedoch bekomme ich das als Versender nicht mit. Außer ich schaue danach selbst im Portal.

Was mache ich, wenn ich mehrer Angebot im Umlauf habe. Das ist zu umständlich.

Besser wäre, nach einer Rückmeldung sollte bei mir im Dashbord eine Nachricht aufpopen (wie der Chat vom Kundendienst), dass ein Angebot angenommen oder abgelehnt wurde.

20 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  1 comment  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  8. Multi-Faktor-Authentifizierung | MFA

Multi-Faktor-Authentifizierung sollte für eine zeitgemäße Online-Buchhaltungslösung wie lexoffice mittlerweile zum Selbstverständnis gehören. Sensible Daten erfordern einen verantwortungsbewussten Umgang mit diesen. Eine zeitnahe Umsetzung wäre begrüßenswert.

33 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  9. Offene Angebote Nachfassfunktion mit einem Klick

Hallo,

wir schreiben relativ viele Angebote und beschränken die Gültigkeit der Angebote.

Im Dashboard wird angezeigt, dass z.B. von 24 Angeboten bereits 15 Angebote überfällig sind. Mit einem Klick darauf kann man alle überfälligen Angebote ansehen, was uns sehr gefällt.

Es wäre toll, wenn man mit einem Klick alle offenen Angebote automatisch, mit einer Standard E-Mail, nachfassen könnte. Sodass alle Kunden mit einem Text wie z.B. "Sehr geehrter Herr X, wir haben Ihnen vor X Tagen ein Angebot zukommen lassen. Haben Sie noch offene Fragen...."

Damit könnte man überfällige bzw. offene Angebote mit einem Klick schnell nachfassen.

Dies würde uns…

55 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  10. Andere Währung

Für das Länder übergreifende arbeiten, währe ein Zusatzoption
    >Wärung wählen< nicht schlecht. Da nicht jeder Auftraggeber in Euro bezahlen möchte.

25 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  11. Kategorie auswählen --> Konten zum Begriff anzeigen

Bitte hinterlegen bzw. zeigen Sie die jeweiligen Konten (im Dorpdownfeld und in der manuellen Zuordnung), zu welchen Lexoffice die Buchungen zuordnet, wenn man eine Kategorie zuordnet.

So wäre dann sofort ersichtlich, dass sich z.B. hinter der Lexoffice-Kategorie "sonstige Einnahmen" das Konto 4836 verbirgt.

620 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  25 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  12. Einstellmöglichkeiten der Mailing-Standards nicht ausreichend

Signaturtext-Zeichenbegrenzung erweitern oder aufheben.
    Mit Klauseln der Vertraulichkeit und DSGVO-Ergänzungen reicht der Signaturbereich nicht aus.

Des weiteren gehört die Barbeitungsfunktion für Betreff und Signatur unter den Bereich Einstellung->Emailversand

Auch wäre die Möglichkeit für HTML, bzw die Nutzung einer signatur.html von Vorteil.

Vielen Dank!

22 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  13. Dauerbuchung 1 % Regelung

Hallo, bei z.B. Papierkram kann man in einer Buchung einen regelmäßigen Dauerbeleg 1 % Regelung anlegen, man vergisst es dann nicht.

1% Regelung in einem Dokument/einer Buchung. Bei Euch muss man händisch jeden Monat zwei Buchungen machen, Privat- und Geschäftsnutzung.

BG

32 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  14. Festgestellte Differenz bei Belegzuordnung

Es wäre toll, bei der Belegzuordnung der Bankausgänge noch einen weiteren Grund für eine festgestellte Differenz hinzuzufügen: die nur teilweise steuerliche Relevanz des abgebuchten Betrags.

Beispiel: Bei einer Hotelrechnung sollen nur die Übernachtungskosten geltend gemacht werden. Der Beleg umfasst also nur die Hotelkosten, der abgebuchte Betrag auf dem Konto inkludiert das Frühstück. Aktuell lässt sich der Beleg aufgrund der Differenz nicht zuordnen.

10 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  2 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  15. Integration einen Sepa QR Codes auf der Rechnung

Ein QR-Code, der die SEPA Informationen enthält, macht das Überweisen der Rechnungen für Kunden einfacher.

24 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  16. Unterstützung für Multi-Faktor Authentifizierung

Für den Login sollte eine Multi-Faktor Authentifizierung mittels OTP, Ubikey oder SMS unterstützt werden.

27 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  17. Public-API: Hochgeladenen Beleg automatisch buchen

Es wäre schön, wenn ich neben dem hochgeladenen Beleg auch gleich den Kunden, Rechnungsnummer, Betrag und Konto angeben könnte, so dass dieser automatisch gebucht wird.
    Ich habe mir einen Dienst geschrieben, der (ähnlich wie InvoiceFetcher) Belege von diversen Anbietern herunter- und bei Lexoffice hochlädt. Leider muss ich immer noch händisch jeden einzelnen Beleg nach dem Hochladen buchen.
    Da es sich um wiederkehrende Vorgänge handelt, sind dem System alle notwendigen Informationen bekannt, so dass diese Buchung auch automatisch erfolgen könnte, wenn ich beim Upload entsprechende Daten im Post-Request bereitsstelle.

18 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  18. Lastschrifteinzug direkt über Lexoffice ermöglichen

Es wäre schön, wenn man die erstellten Rechnungen direkt durch Einzug im Lastschrifteinzugsermächtigungsverfahren vom Kunden abbuchen könnte.

22 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  19. Notizfeld

Ein Notizfeld,das bei jedem Aufruf eines Kunden ( auch bei der Erstellung von AG, AB, RG, LS usw ) aufgeht um Kundenbesonderheiten eingeben zu können.

15 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  20. Privatmodus dauerhaft für einzelne Benutzer (Mitarbeiter)

Da es die meißten Mitarbeiter nichts angeht wie die Finanzen stehen, sollte der "Privatmodus" unter der Benutzerverwaltung auch dauerhaft eingerichtet werden können. Hier besteht DRINGEND Handlungsbedarf.

727 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    31 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

Liebe Unterstützer dieser Idee,

dies kann derzeit indirekt über die Rechtevergabe dargestellt werden.

Der User sieht Einnahmen und Ausgaben anhand der Belege, nicht aber anhand der Zahlungen.

Ihr lexoffice Team

• Don't see your idea?

lexoffice Ideensammlung

Categories

Feedback and Knowledge Base