Bitte teilen Sie uns hier Ihre Ideen mit

Abschnitte/ Teilüberschriften erstellen

Liebes Lexoffice-Team,
dringend würde ich es benötigen, in einem Angebot bzw. Rechnung zwischen den einzelnen Positionen eine Überschrift einzufügen um separate Abschnitte zu gliedern.
Beispielsweise in der Veranstaltungstechnikbranche ist alles was Effektbeleuchtung betrifft aufgeführt mit der Überschrift "Discobeleuchtung". Dann gibt es einen Abschnitt mit „Grundbeleuchtung“, einen Abschnitt mit „Tontechnik“ und einen Abschnitt mit „Anfahrt und Personal“. Dies wird vor allem längere Angebote deutlich übersichtlicher gestalten.
Optimal wäre es, direkt Zwischensummen zu den einzelnen Gruppen zu erstellen.
Aktuell muss ich meinen Kunden immer noch ein zweites Anschreiben erstellen, in dem dann die einzelnen Gruppen mit deren Zwischensummen aufgeführt sind. Diesen Aufwand würde ich mir gern in Zukunft sparen.
Vielen Dank!

151 votes
Vote
Sign in Sign in with lexoffice
Signed in as (Sign out)
You have left! (?) (thinking…)
Josef Tiefenbach shared this idea  ·   ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

6 comments

Sign in Sign in with lexoffice
Signed in as (Sign out)
Submitting...
  • Bornio commented  ·   ·  Flag as inappropriate

Warte auch schon auf diese möglichkeit. Derzeit behelfe ich mich mit folgender Lösung:

In Kategorie 1 sind 4 Positionen (Lautsprecher, Endstufen, Mischpult). Diese werden mit 0€ berechnet.
    An der 5 Position trage ich händisch ein: Tagesmietepreis für Pos. 1 - 4: und da dann die Summe für die Kategorie.

Leider umständlich und nicht offen zu sehen für den Kunden was nun das Mischpult einzeln kostet.

• David commented  ·   ·  Flag as inappropriate

Ich würde als IT-Dienstleister auch diese Funktion benötigen. Am Einfachsten wäre es, wenn die Artikel eine Kategorie bekommen würde (etwa "Arbeitsleistung", "Dienstleistung", "Hardware", "Software" etc, frei Anlegbar im Artikelstamm und eingebbar in der Rechnungserstellung wie die Maßeinheiten) und die Rechnung oder das Angebot später automatisch entsprechend aufgegliedert wird. Das würde auch den Steuerberatern der Kunden die Sache erleichtern, wenn Arbeitsleistung extra, mit Kategorien-Summe aufgeführt werden würde.

• mreimer commented  ·   ·  Flag as inappropriate

Für die Elektrobranche auch total wichtig! Ich hoffe Ihr macht da was (-:. Zudem wäre auch gut wenn man Texte und Bilder einfügen kann. Und richtig gut wäre wenn man Positionen ausblenden kann um z.B. Interne Informationen wie z.B. Einkaufsdaten hinterlegen kann. ..bitte ..bitte..

• Anonymous commented  ·   ·  Flag as inappropriate

Ich unterstütze diese Idee! Wir sind auch im Bereich der Veranstaltungstechnik tätig und auch wir würden gerne unsere Angeboten und Rechnungen in verschiedene Bereiche aufteilen.

Feedback and Knowledge Base