Bitte teilen Sie uns hier Ihre Ideen mit

Bankvorgänge: Belege direkt erfassen optional mit Belegbild

Es gibt zwar in Lexoffice die Möglichkeit einen gebuchten Beleg direkt zu bezahlen (was ich nie mache) aber anders herum gibt es nicht die Möglichkeit für einen bereits bezahlten Vorgang aus der Bankvorgangsliste heraus eine Buchung zu erzeugen + einen Beleg hochzuladen. Das passiert mir aber dauernd!

Beispiel: ich bin auf Geschäftsreise, tanke am Dienstag und bezahle mit EC-Karte. Am Wochenende mache ich dann die Buchhaltung mit lexoffice, klicke auf das Dashboard und sehe, dass ich einen Bankvorgang ohne Zuordnung habe. Den klicke ich in der Übersicht an, kann dann aber nicht direkt einen Beleg hochladen, sondern muss erst über das Menü einen neuen Beleg ohne Bezahlvorgang hochladen, buchen, dann wieder zurück in die Bankvorgangsliste und den Beleg händisch mit dem Bankvorgang verknüpfen.

Bitte ermöglicht daher, dass man aus der Bankvorgangsliste bei einem Bankvorgang ohne passendem Beleg direkt einen neuen Beleg hochladen kann.

419 votes
Vote
Sign in Sign in with lexoffice
Signed in as (Sign out)
You have left! (?) (thinking…)
Oliver Grimm shared this idea  ·   ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

22 comments

Sign in Sign in with lexoffice
Signed in as (Sign out)
Submitting...
  • Oliver Grimm commented  ·   ·  Flag as inappropriate

Danke für die Umsetzung. Gerade eben habe ich dieses Feature zum ersten Mal ausprobiert. Grundsätzlich funktioniert es gut. Allerdings kann man die Ausgabe nicht splitten. Damit ist die Funktion leider nicht benutzbar. Vgl. meine Use Case oben im ursprünglichen Ideentext:

Ich zahle unter der Woche meine Übernachtung/Frühstück mit Girokarte und schaue dann am Wochenende bei meinem lexoffice Dashboard vorbei. Die Lastschrift wird mir angezeigt, ich klicke auf "neue Ausgabe" und lade den Beleg hoch. Hier wird nun die Ausgabe voreingestell, ohne dass ich nach Kategorien splitten kann! Mein gescannter Papierbeleg war aber eine Rechnung mit getrennter Übernachtung und Frühstück. Das muss ich splitten, alleine schon wegen der unterschiedlichen Mehrwertsteuer.

Bitte ergänzt daher noch die Möglichkeit, auch in diesem Fall Ausgabe splitten zu können.
    (Warum habt ihr genau in diesem Dialog die Möglichkeit ausgeschaltet? Ist doch der gleiche Dialog?)

herzlichen Dank.

• Anonymous commented  ·   ·  Flag as inappropriate

Hier würde ich mir wünschen aus einem Zahlungsvorgang auch direkt einen Beleg erstellen zu können. Ich arbeite bei einigen Anbietern mittels Gutschriftverfahren und muss zu den erhaltenen Zahlungen die passende Rechnung erstellen. Hier wäre es deutlich angenehmer dies per Klick im Bankauszug zu machen anstatt erst noch manuell switchen zu müssen.

Wie "Anonym" am Dienstag, 19. Januar 2016, 09:57 Uhr bereits geschrieben hat, sollte die gesamte Belegezuordnung doch generell vereinfacht werden. Die Übersicht ist nicht gegeben. Wenn mann viele offene Belege oder Buchungen hat, sind diese nur schwer abzugeleichen, weil man nicht alle relevanten Infos bekommt. Die Bilderfunktion der Belege ist für mich nicht wichtig, da ich fast alle Belege noch in Papier im Ordner habe - das wird auch weiterhin so bleiben... auch wenn ich hier einem Online-Dienst vertraue. Also erstmal die Basics verbessern, dann verfeinern!

• Lindas Office commented  ·   ·  Flag as inappropriate

Sehr gute Idee, ich habe während des Zuordnens von Bankvorgängen den Button "neuen Beleg hochladen" direkt aus dem Menü Bankvorgänge auch schon vermisst.

Ich muss hier auf Basis unser Erfahrung anmerken, dass die eine unnötige Forderung ist.

I.d.R. bucht man nicht ein Beleg einzeln, sondern nimmt ein paar Belege zusammen. Im Anschluss geht man einmalig in die Bankübersicht und "checked" kurz die richtigen Buchungen auf die Kontobewegungen. Geht doch innerhalb von ein paar Sekunden?!

Unser Meinung nach gibt es wichtigeres!

Vielleicht könnte amn auch bei der Belegerfassung im Feld "nicht bezahlt / bezahlt" eine Auswahl einfügen, bezahlt:
    bar
    KK
    Bank

Die Auswahl KK oder Bank springt dann gleich zur Bank

heutzutage ist es bei Kleinunternehmern unüblich (90%) vorab Rechnungen zu erhalten, diese dann zu verbuchen und später abzugleichen in der Buchhaltung, der Standard Vorgang sieht meist so aus, ich kaufe Artikel ein bezahle dies würd meist innerhalb von 24h gebucht auf dem Konto und dann erhalte ich erst die Rechnung dazu meist sogar erst nach vollständiger und gebuchter Bezahlung.

Somit macht es für mich und auch weitere Nutzer auch Sinn Belege direkt aus der Bankkonto Ansicht anzuheften oder hinzufügen.
    Dies spart eine Menge Klicks und enorm Zeit.

Es ist zudem nicht mehr zeitgemäß immer wieder das klassische Buchungsverhalten seinen Nutzern aufzudrücken.

• Anonym commented  ·   ·  Flag as inappropriate

Bin eher überrascht, dass dies überhaupt ein Thema ist. Sieht so aus, dass die Bankschnittstelle nicht wirklich sauber integriert ist. Das ganze Beleg-Handling ist problematisch. Mir ist auch keine Möglichkeit bekannt, (fehlerhaft) geladene Belege wieder zu löschen. Wie bitte?
    Mit der nachträglichen Zuordnung von Belegen zu Bankvorgängen breche ich mir einen ab. Sie werden nicht vollständig angezeigt, stattdessen werden (rechts) viele leere Belegbilder angezeigt ("Kein Belegbild"), die ich nicht entfernen kann (wozu dienen sie eigentlich?). Ein Pfeil in der rechten unteren Ecke ist nicht erklärt (mal grün, mal weiß) und ein Klick darauf hat auch keine Wirkung. So macht es keinen Spaß. Bitte erstmal diese basics regeln, bevor große neue Projekte (Paypal, etc.) angeschoben werden.

• abalu commented  ·   ·  Flag as inappropriate

Bei einem fehlenden Beleg muss ich die Bankvorgänge verlassen und im Modul Belege den Beleg laden und erfassen. Anschließend gibt es keine Möglichkeit, zum letzten Stand in den Bankvorgängen zurückzukehren. Geht das nicht eleganter?

Genau, direkt neben "Ohne Beleg zuordnen" sollte es einen Knopf "Beleg hochladen" geben.

möchte bei "Bankvorgänge" die Zuordnungsdetails wie Ausgabe/Steuer/Art der Ausgabe/Beschreibung sehen.
    Dies ist momentan nur bei Buchungen ohne Beleg möglich.

• Peter Bajdak commented  ·   ·  Flag as inappropriate

Alternativ macht man 2 Browserfenster auf. Eins in der Beleg Erfassung und eins in den Bankvorgängen. Sobald man ein neuen Beleg hinzugefügt hat (ca 5-10 Sek verzögert) findet man über die dynamische Suche in der Belegspalte der Bankvorgänge den neu angelegte Beleg.

← Previous 1

Feedback and Knowledge Base