lexoffice Ideensammlung

Welche Idee steckt hinter lexoffice ?

Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.

Wie funktioniert die Ideensammlung?

Sie reichen Ihre Idee bei den lexoffice Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.

• Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • My feedback
  1. Offline Belegerfassung

Da es in Deutschland ja recht schwierig ist durchgehend mit dem Internet verbunden zu sein, wäre es durchaus sinnvoll, wenn man ein paar Funktionen in einer Offline App am Rechner/Mac erledigen könnte. Wie oft saß ich schon in der Bahn und hab Belege drei mal erfassen müssen, weil das Internet weg war.

10 votes
    Vote
    Sign in Sign in with lexoffice
    Signed in as (Sign out)
    You have left! (?) (thinking…)
    Nicht vorgesehen  ·  0 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  2. Umsätze zuordnen: KI verbessern

Es sollte möglich sein eigene Filter für die automatische Zuordnung zu setzten: Zum Beispiel Umsatzbeschreibung=Wareneinkauf oder ähnliches. Dann kann jeder seine eigenen Bedürfnisse selber definieren ohne von der KI abhängig zu sein.

9 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  3. Freigabe Entwurf für ein offizielles Angebot

Es wäre gut wenn ein Entwurf an Person X (z.B Geschäftsleitung) zur FREIGABE für ein offizielles Angebot gesendet werden könnte.
    Einfach als Instanz, optional vor dem Angebot!

6 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    1 comment  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

Liebe Ideengeber,

vielen Dank für Ihren Verbesserungsvorschlag.

Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass dieser Vorschlag vorerst nicht umgesetzt werden kann.

Viele Grüße
    Ihr lexoffice Team

4. EBICS Schnittstelle zur Kontenanbindung

Ich würde mich über eine Unterstützung von EBICS als Kontenschnittstelle freuen, da meine Bank keine HBCI Schnittstelle unterstützt.

9 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Nicht vorgesehen  ·  3 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  5. Anlagenverwaltung ausweiten

Leider gibt es im Moment nur bewegliche Anlagegüter in der Auswahl. Ich möchte aber z.B. auch Immobilien erfassen und abschreiben. Warum nich die Anlagegüter der SKR vollständig ermöglichen anzulegen?

26 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Nicht vorgesehen  ·  1 comment  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  6. Angebote und Rechnungen mit Zwischensummen, Notitzzeilen und eigenem Lieferdatum pro Position

Wir haben mehrere Projekte mit jeweils mehreren Positionen und unterschiedlichem Lieferdatum auf einem Angebot bzw. einer Rechnung. Zwischen den Projekten sind Zwischensummen Der Kunde vergibt pro Projekt immer nur eine Bestellnummer, die ich dann später in die Zeile der Zwischensumme kopiere.
    Also brauche ich mehrere individuelle Titel oder Notizzeilen zwischen den Positionen, um die Projekte zu beschreiben, die Kontaktperson zu nennen, die immer eine andere Sein kann bei jedem Projekt, Zwischensummen für jedes Projekt und Lieferdatum für jedes Projekt. Sonst muss ich für jeden Einzelauftrag ein separates Angebot/Rechnung schreiben. Mit meinem aktuellen Rechnungsprogramm schreibe ich eine Rechnung, bei Lexoffice müsste…

64 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    3 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

Liebe Unterstützer dieser Idee,
    aktuell steht diese Idee nicht auf unserer Roadmap. Alternativpositionen werden demnächst für alle Kunden freigeschaltet werden.
    Sobald sich etwas ändert, wird auch der Status der Idee umgestellt.
    Viele Grüße
    Emily @ lexoffice

7. Version für Österreich bzw. für Firmen die in Österreich steuerlich ansässig sind

Version für Österreich bzw. für Firmen die in Österreich steuerlich ansässig sind

12 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    4 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

lexoffice plant derzeit keine Version für Österreich. Sobald sich das ändert, wird auch der Status wieder geändert.

Viele Grüße
    Emily @ lexoffice Team

8. Bilanz für UG, GmbH oder auch für nicht bilanzpflichtige

Die GuV ist schon umgesetzt. Es wäre Schön wenn man für die kleine GmbH oder UG eine Bilanz mit lexoffice erstellen könnte.
    Sage One hat die Bilanz schön implementiert!

433 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    25 comments  ·  Buchhaltung  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

momentan arbeiten wir an diversen Top Ideen, zu diesen gehört diese Ideen momentan nicht. im kommenden Jahr ist keine Umsetzung dieser Idee geplant. Wir informieren Sie bei Änderungen über einen Statuswechsel.
    Viele Grüße
    Emily@lexoffice

9. Kontenrahmen SKR14 Land- und Forstwirtschaft

Es wäre schön, wenn dieser Kontenrahmen hinzugefügt wird.
    Dann hätten Land- und Forstwirtschaftsbetriebe auch die Möglichkeit lexoffice zu nutzen.

Für diese Branche ist es sehr schwierig ein online-basierte Buchhaltungslösung zu finden.

Natürlich gehört eine Erweiterung der Steuersätze 10,7 % auch dazu.

13 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  10. Zeitpunkt des Vorsteuerabzugs einstellbar machen

Ich kenne es nur so das bei Ist-Versteuerung auch erst dann wenn die Rechnung bezahlt ist der Vorsteuerabzug stattfindet. Wäre super wenn das jeder für sich einstellen könnte.

21 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  11. "Adresszusatz" und "Mobilnummer" bei "Ansprechpartner" notwendig

Es wäre super unter dem Bereich "Ansprechpartner" ein Feld "Adresszusatz" (für Abteilung/Breichsleiter/Titel) zu haben, da gerade bei größeren Firmen mehrere Ansprechpartner in verschiedenen Abteilungen vorhanden sind.
    Das Feld "Adresszusatz" im "Allgemeinen Bereich" könnte dann auch wegfallen.
    Ferner wäre ein Feld für die "Mobilnummer" zwingend notwendig, da doch in der heutigen Zeit viele ein Handy besitzen ;-)
    Vielen Dank!

16 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  12. Export nach Taxman zur Steuerlichen Verarbeitung

Statt nur einer Schnittstelle zu Smartsteuer, wäre es auch schön eine direkte Schnittstelle zu Taxman zu ermöglichen, gerade für die EÜR. Dies würde einiges an Abtippen sparen.

11 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  13. BWA in Buchhaltung

In der Buchhaltung kann man die EÜR und die GUV ziehen. Toll wäre hier auch die BWA, die ist gerade bei kleinen und mittelständischen Unternehmen wichtig für das Controlling.

1,357 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Nicht vorgesehen  ·  96 comments  ·  Buchhaltung  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  14. Newsletter aus Kontakte heraus.

Ein Newsletter oder Rundschreiben aus den Kontakten heraus.

Sodass es Möglich ist, alle Kontakte bzw. selektierte Kontakte.
    Newsletter, Info schreiben etc. zu senden.

55 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    3 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

momentan ist die Umsetzung dieser Idee nicht geplant. Sobald die Idee auf die Roadmap genommen wird informieren wir Sie über einen Statuswechsel.
    Viele Grüße
    Emily@lexoffice

15. Mehrere Bankvorgänge markieren zum Ausblende

Es wäre sehr hilfreich, wenn man mehrere Bankvorgänge markieren könnte um diese auszublenden.

31 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Nicht vorgesehen  ·  4 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  16. Stripe

Hallo, ich würde mir wünschen, daß Sie Stripe so wie Sie paypal angebunden haben anbinden.

stripe.com

und API:

https://stripe.com/docs/api

242 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    38 comments  ·  API  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

die Anbindung von Stripe ist im kommenden Jahr nicht vorgesehen. Sie können jedoch gerne weiter für die Idee abstimmen – wir evaluieren regelmäßig welche Ideen wieder aufgenommen werden und informieren über einen Statuswechsel.
    Viele Grüße
    Emily@lexoffice

17. Steuerrelevante Änderungen im nächsten Anmeldezeitraum berücksichtigen

Aktuell führen steuerrelevante Änderungen, die in einem bereits übermittelten Umsatzsteuer-Voranmeldungszeitraum - bearbeitet oder neu erfasst worden sind, zu einer Korrektur im jeweiligen Voranmeldezeitraum. Dadurch müssen bereits abgegebene Zeiträume neu übermittelt werden. Das Ganze funktioniert ziemlich umständlich, da man sich die betreffenden Zeiträume merken muss und auch die Saldenänderung nicht angezeigt bekommt.

Wünschenswert wäre es, wenn sich die Änderung auf den nächsten, noch nicht übermittelten Umsatzsteuer-Voranmeldungszeitraum auswirken würde. Das ist steuerrechtlich machbar und wird von den Finanzämtern akzeptiert. Es spart aber vor allem die Korrektur eines bereits abgegebenen Zeitraumes.

54 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Nicht vorgesehen  ·  1 comment  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  18. EÜR Anlagen Importieren

Wenn ich eine Anlage erfassen will die ich schon seit ein paar Jahren laut afa abschreibe ist sie nur schwer bis gar nicht in Lexoffice zu erfassen.

Aus der Elster EÜR Daten importieren wäre die Perfekte Lösung, eine etwas weniger formatierte Maske für <Anlage erfassen> bzgl. Anschaffungsdatum, Restwert, etc. wäre aber auch schon ein großer Gewinn bzw. eine Voraussetzung meines Erachtens nach.

34 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Nicht vorgesehen  ·  2 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  19. Inventur + Terminplaner

Unserer Meinung fehlt die Eingabemöglichkeit für eine Inventur , außerdem wäre ein integrierter Terminplaner noch ganz gut

16 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    1 comment  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

die Umsetzung dieser Idee ist im kommenden Jahr nicht geplant. Wir informieren Sie bei Änderungen über einen Statuswechsel.
    Viele Grüße
    Emily@lexoffice

20. Ordentliche Ablage der Buchungsübersicht + Belege

Trotz der vollumfänglichen Verwaltung via lexoffice müssen gewisse Unterlagen noch klassisch abgeheftet werden. Da eigentlich alle Daten in lexoffice hinterlegt sind, wäre eine recht simple Zusammenstellung und Ausdruck dieser Daten sehr wünschenswert. Ich spreche faktisch von der Buchungsübersicht und den dazugehörigen Belegen. Aktuell müssen wir a) die Buchungsübersicht ausdrucken (die noch dazu sehr schlecht auf DINA4 dargestellt wird bezüglich Spalteneinteilung und Seitenrand) und b) sämtliche Belege dazu abheften. Da aber alle Belege als Scan oder direkt als pdf in lexoffice hinterlegt sind, wäre eine Druckfunktion, die beides zusammen ausspuckt einfach nur genial. Jeden Monat einmal ausdrucken -> abheften -> fertig.

16 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    0 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

im kommenden Jahr ist keine Umsetzung dieser Idee geplant. Sobald eine relevante Menge an Stimmen vorhanden ist wird die Idee nochmals evaluiert, priorisiert und dann ggf. auf die Roadmap genommen. Wir informieren Sie bei Änderungen über einen Statuswechsel.
    Viele Grüße
    Emily@lexoffice

← Previous 1 3 4 5 6
  • Don't see your idea?

Feedback and Knowledge Base