Bankanbindung über EBICS
Guten Tag,
die Bankanbindung von Commerzbank Konten in Lexoffice ist zwar schnell gemacht, jedoch ist der Abruf der Bankdaten aufgrund sicherheitstechnischer Vorgaben nicht sehr komfortabel. Bei jedem Abruf muss mehrfach das PhotoTAN-Verfahren durchgeführt werden. Aus anderen Systemen (z. B. DATEV Unternehmen Online) kenne ich die Möglichkeit die Bank über EBICS anzubinden. Dadurch kann man die ganzen PhotoTAN-Verfahren umgehen und Umsätze werden im Hintergrund kontinuierlich abgerufen.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
momentan steht diese Idee leider nicht auf unserer Roadmap. Sobald sich daran etwas ändert, aktualisieren wir den Status der Idee.
Viele Grüße
Finance-Team@lexoffice
-
anonym kommentierte
Liebes lexoffice-Team,
ich bitte Euch die Anbindung für die Commerzbank zu überarbeiten.
Die hier angesprochene mehrfache Aufforderung zur Authentifizierung mit TAN, welche bei jeder Aktualisierung durchgeführt werden muss ist ziemlich unkomfortabel und raubt Zeit.
Die Authentifizierung erfolgt seltener z. B. bei der Deutschen Bank.
Die Commerzbank ist mittlerweile Euer offizieller Partner (vgl. Link https://www.commerzbank.de/unternehmerkunden/partnerangebot/lexoffice/)
Aus dem Support habe ich erfahren, dass für die Commerzbank eine Mischung aus Webscraping und externem Dienstleister (im XS2A-Standard) derzeit verwendet wird.
Dabei bietet die Commerzbank den Standardweg mittels: „Drittanbietern den Kontozugriff erlauben“ mit der Berechtigung: „Salden, Kontoübersicht, Transaktionen abrufen“ (vgl. Link https://service.commerzbank.de/wie-kann-ich-dritten-den-kontozugriff-erlauben/)
Leider nutzt Ihr diese Möglichkeit nicht.
-
anonym kommentierte
Also mir würde ja schon reichen, wenn bei der Commerzbank die Photo TAN nur einmal abgefragt würde und man nicht jeden Vorgang dreimal mit einer Photo TAN bestätigen müsste.