Kostenstellen
Es wäre schön, wenn zu den Buchungen ein Profit Center / ggf. auch Kostenstelle mit aufgenommen werden könnte, damit in einem Betrieb auch nach Profit Center analysiert werden könnte
Liebe:r Ideengeber:in,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Aktuell ist die Umsetzung Ihrer Idee nicht geplant – wir behalten Ihre Anregung jedoch gerne im Blick und informieren Sie über neue Entwicklungen.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Liebes Lexoffice-Team,
Es ist für mich unverständlich, warum eine Funktion wie die Kostenstellenverwaltung Laien vorenthalten wird. Gerade Existenzgründer und kleine Unternehmen müssen ihre Kosten genau im Blick haben, um erfolgreich zu sein. Excel ist keine zeitgemäße Lösung und führt oft zu Fehlern. Eine direkte Kostenkontrolle in Lexoffice wäre daher essenziell, um die Finanzen effizient zu verwalten und gezielt Einsparungen zu realisieren. Bitte überdenkt die Implementierung dieser wichtigen Funktion.
Vielen Dank!
-
anonym kommentierte
Das Feature ist absolut essentiell!
-
anonym kommentierte
Sehr geehrtes Lexoffice-Team,
ich nutze Lexoffice intensiv für mein Unternehmen und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit den vorhandenen Funktionen. Allerdings sehe ich aktuell in Lexoffice keine Möglichkeit, meine Ausgaben detailliert zu analysieren. Ohne eine Funktion zur Verwaltung von Kostenstellen frage ich mich, wie ich Sparpotenziale in meinem Unternehmen erkennen soll. Eine Kostenstellen-Funktion würde dieses Problem lösen und eine gezieltere Kostenkontrolle ermöglichen.
Vorschläge zur Umsetzung:
Erstellung und Verwaltung von Kostenstellen:Kostenstellen anlegen: Die Möglichkeit, verschiedene Kostenstellen zu erstellen, um Ausgaben gezielt Projekten, Abteilungen oder spezifischen Tätigkeiten zuzuordnen.
Kostenstellen bearbeiten und löschen: Flexibilität bei der Verwaltung von Kostenstellen, um Anpassungen vorzunehmen oder nicht mehr benötigte Kostenstellen zu entfernen.
Zuweisung von Belegen und Buchungen:Kostenstellen zuweisen: Die Option, Belege und Buchungen direkt beim Erfassen oder Bearbeiten einer Kostenstelle zuzuordnen. Dies ermöglicht eine klare und detaillierte Zuordnung der Ausgaben.
Mehrfachzuweisung: Die Möglichkeit, einen Beleg oder eine Buchung mehreren Kostenstellen zuzuweisen, um geteilte Kosten korrekt abzubilden.
Erweiterte Berichtsfunktionen:Kostenstellenberichte: Detaillierte Berichte, die Ausgaben nach Kostenstellen aufschlüsseln und somit eine präzise Analyse der Kosten ermöglichen.
Filter- und Suchfunktionen: Erweiterte Filter- und Suchmöglichkeiten in den Berichten, um spezifische Kostenstellen gezielt analysieren zu können.
Diese Funktionen würden nicht nur die Effizienz und Genauigkeit meiner eigenen Buchhaltung verbessern, sondern auch vielen anderen Nutzern von Lexoffice helfen, ihre Finanzdaten besser zu strukturieren und zu analysieren. Dadurch könnten wir alle gezielter Sparpotenziale in unseren Unternehmen identifizieren und nutzen.Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und hoffe, dass Sie diese Vorschläge in zukünftigen Versionen von Lexoffice berücksichtigen können.
Mit freundlichen Grüßen,
J. -
anonym kommentierte
Das ist sehr schade. Kostenstellen als optionales Buchungsfeld inkl. Übergabe an DATEV würde einiges an Aufwand bei stukturierten Auswertungen auf Seite der Steuerberater ersparen. Von den >100 Lexoffice Mandanten wäre eine KST-Rechnung bei ca. 20% erforderlich. Bei Mandanten, die wegen Teams und/oder Kostenrechnung dies benötigen stellen wir diese wegen der fehlenden Kostenstelle auf andere Vorbuchungen um.
-
anonym kommentierte
Gibt es schon Neuigkeiten zu dem Feature "Kostenstellen"? Es scheint ja von vielen benötigt zu werden.
Die Umsetzung wäre in erster Annäherung auch nicht kompliziert, es würde ja schon reichen, wenn man jedem Posten analog zu einem "Tag" auch eine Kostenstelle zuordnen könnte, die in DATEV ausgegeben würde, und zusätzliche Reports die GuVs auf Kostenstellen-Ebene ausgeben würden.
-
anonym kommentierte
Kostenstellen wären für unsere Firma mittlerweile ein wichtiges Feature!
-
anonym kommentierte
Ich stehe gerade an der Entscheidung ob ich Lexoffice oder die alternative wählen soll und habe hier erst den Testaccount angelegt. Die fehlenden Kostenstellen für eine zukünftige ILV sind echt ein Problem, da ich mich wegen der GoBD langfrisitg festlegen werde, mache ich mir die Auswahl nicht einfach und muß auch an zukünftige Anforderungen denken.
Ist denn inzwischen etwas in die Richtung geplant? - der Thread ist ja schon etwas älter...
-
anonym kommentierte
Liebes Lexoffice-Team,
es ist spannend, dass Sie schreiben, dass aktuell die Umsetzung nicht geplant ist. Allerdings denke ich, dass es super interessant für viele Nutzer hier wäre, dass man Projekte / Aufträge / etc. entsprechend auswerten könnte.
Genau dieses Feature ist ein Punkt, der mich dazu bewegt, über alternative Lösungen nachzudenken....
-
anonym kommentierte
Die Diskussion über das Hinzufügen von Kostenstellen existiert doch jetzt schon so lange, an was liegt es denn? Die Programmierung ist nicht so schwer dass man das nicht hinbekommen könnte. Schade dass ich, und wie ich lese viele anderen auch, mir extra deswegen ein anderes Buchhaltungsprogramm suchen muß nur weil man sich weiterentwickelt hat, das Programm aber nicht. Sehr schade lexoffice :(
-
buchhaltung kommentierte
eine Zuordnung zu Kostenstellen welche, selbst bestimmt werden können, wäre richtig gut.
Zumal andere Marktbegleiter Kostenstellen anbieten!!!!!
Ich würde sogar extra dafür bezahlen. -
anonym kommentierte
Ich kann mich nur anschließen. Wir werden lexOffice verlassen müssen wegen dieses fehlenden Features!
-
anonym kommentierte
Die Kostenstellenzuordnung scheint ein sehr gefragtes AddOn zu sein. Auch ich vermisse sie. Ich bin nach 5 Jahren SevDesk-Nutzung nun auf LexOffice umgestiegen. Generell ist Lexoffice SevDesk deutlich überlegen. Nur die fehlende Zuordnung zu Kostenstellen oder Profit centers trübt die Freude. Für mich auch ein Feature, dass ich bei der Importanz zwischen Wichtig und kritisch einsortieren würde.
-
anonym kommentierte
Hallo Johanna,
bitte denkt dringend über dieses „Feature“ Kostenstelle nach. Ich bin am überlegen von Lexoffice wegzugehen, weil ich keine Möglichkeit haben über meine Produkte eine sinnvolle Auswertung zu machen.
-
anonym kommentierte
Eine "ordentliche" Buchhaltung sollte die Zuordnung von Kostenstellen ermöglichen, oder? Bisher konnte ich diese "eigentlich normale" Funktion in lexoffice nicht finden.
-
anonym kommentierte
Ich muss mich anschließen. Wir brauchen dringend die Möglichkeit Kostenstellen zu vergeben. Wir müssen sonst den Anbieter wechseln was sehr schade wäre. Der doppelte Aufwand es aktuell über den Steuerberater nachfassen zu lassen, macht Lexoffice nicht mehr attraktiv.
-
Marc kommentierte
Ich benötige auch sowas wie Kostenstellen, wo ich meinen Außendienst Mitarbeitern Kosten und Erlöse zuordnen kann. Damit ich leichter die Provisionen errechnen kann.
-
anonym kommentierte
Ich schließe mich meinen zahllosen Vorrednern an.
Die fehlende Kostenstellen/Tagging Funktion macht die Software um ein vielfaches unattraktiver.
Die Produktpolitik ist mir hierbei schleierhaft. Einerseits gibt es die Lohn & Gehalt Funktion mit bis zu 50 Mitarbeitern. Andererseits wird eine so essenzielle Funktion wie Kostenstellen, die selbst Freelancer und Zwei-Mann-Betriebe hier fordern einfach ohne Erklärung abgekanzelt.Bitte liebes Produkt-Team von LexOffice: Nehmt euch die unzähligen "Hilferufe" hier im Forum zu Herzen und haltet/gewinnt dadurch Kunden!
-
Jens kommentierte
Es gilt eine Möglichkeit zu finden, den Erfolg von einzelnen Geschäftsbereichen ermitteln zu können - der manuelle Aufwand hier ist nicht unerheblich und die Ära der Excel-Tabelle eigentlich nicht mehr zeitgemäß... :| Wäre klasse, wenn sich hier etwas tut.
-
anonym kommentierte
Kostenstellen sind absolut basic fürs Controlling. Ich teste lexoffice aktuell und schwanke mittlerweile zur Konkurrenz aufgrund der fehlenden Möglichkeit, Kostenstellen zu hinterlegen.
-
anonym kommentierte
Wir nutzen Lexoffice seit 2015 für 3 Organisationen, trotzdem habe ich 2021 als ich für eine ganz kleine Unternehmung eine Cloud Buchhaltung brauchte, Sevdesk gewählt. Denn dort gibt es Kostenstellen! Es kann wirklich nicht sein, dass es immer noch keine simplen Kostenstellen und Kostenstellen-Auswertungen gibt, das ist eine zusätzliche Datenbankspalte.
Wir müssen allen Ernstes in einer Organisationen händisch jedes Jahr alle Rechnungen kategorisieren und addieren nur um zu wissen ob unser Co-working Space kostenneutral/profitabel neben unserem Hauptgeschäft läuft.
Ich sehe es wie meine Vorposter, auch "kleine" Unternehmen brauchen Controlling, selbst das Kiosk wenn es außerdem auf Lieferando ausliefert (2 Uhr Nachts braucht die Studentenparty oft noch Bier.... oder Süßes, das kann rentabel sein)
Die absolute Verweigerungshaltung (länger als dieser Vorschlag in 2020) seitens Lexoffice zu diesem Thema verstehe ich absolut nicht.
Dieses Feature würde mehr zu den BWL-Grundlagen beitragen als die 30. Integration oder das aktuelle Rework der Belegerfassung. Das Rework wäre übrigens DIE Gelegenheit um die Kostenstellen mit einzubauen....