E-Mail Versand Anhänge automatisch als Beleg hochladen
Wir müssen an Ausgangsrechnungen Anhänge anfügen können, bspw. um Stundenjournale und Auslagenbelege beizufügen Diese Anhänge müssen integraler Bestandteil des Ausgangsrechnungsbelegs werden. Bei E-Mail-Versand sind die Anhänge als Bestandteil der Rechnungsdatei zu versenden, ebenso wie sie beim Export an den Steuerberater und auch beim Ausdrucken des Ausgangsrechnungsbelegs enthalten sein müssen.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
die Umsetzung dieser Idee ist im aktuellen Quartal leider nicht geplant.
Allerdings untersuchen wir die Möglichkeiten und freuen uns deshalb sehr über Ihre Kommentare, wie lexoffice hier besser werden kann.
Viele Grüße
Katja@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Auch ins unserem Fall wird es zunehmend wichtig, dass wir PDF-Anhänge an Belege, die in Lexoffice erstellt werden, als integralen Bestandteil dieser Belege anfügen können. Die bestehende Möglichkeit, beim Mailversand eine PDF anhängen und verbinden zu können, ist nur eine teilweise Lösung.
Das betrifft u.a. Stundennachweise, Leistungsübersichten und allgemein Aufstellungen, die mit externen Programmen erstellt wurden.
-
anonym kommentierte
Spätestens mit der Einführung der E-Rechnung sollte die Integration von Dateianhängen laufen. Es ist immens wichtig wie schon von anderen Kommentatoren genannt Tätigkeitsberichte etc. anhängen zu können.
Ich bin extra deswegen auf das XL-Paket umgestiegen, um diese Rechnungen erstellen zu können. Und die Unterstützung ist immer noch überschaubar, wenn man beachtet von wann diese Kommentare sind.
Oder habe ich etwas übersehen, bei der Erzeugung einer Rechnung ?
-
anonym kommentierte
Es wäre schön wenn Rechnungen in Email-Anhängen direkt in lexoffice eingepflegt werden könnten, anstatt dass ich sie erst abspeichern muss und dann in lexoffice laden muss. In Android geht das schon, aber nicht am PC.
-
anonym kommentierte
Es wäre toll, wenn man direkt beim Rechnung erstellen, noch Dateien (z.B. PDF) mit anhängen könnte, das würde einiges vereinfachen.
-
anonym kommentierte
Meine Rechnungen enthalten häufig Zusatzinformationen, wie bspw. die Stundenübersicht (Laufzettel) meiner Tätigkeiten.
Ich würde diese Informationen (als PDF) gerne an meine Rechnungen hängen, um dann:
* Bei Drucken oder Verschicken per Mail ein einzelnes PDF mit Rechnung und nachfolgend den angehängten Informationen zu erhalten
* Zu Referenzzwecken später sowohl die Rechnung als auch die zugrundeliegenden Informationen (Tätigkeitsliste etc.) finden zu können - ohne dies separat archivieren zu müssen. -
anonym kommentierte
Bitte machen Sie es möglich, dass Belege, die beim E-Mail-Versand zusammengefasst als ein Dokument versendet wurden, auch in der Buchhaltung als ein Beleg erscheinen.
Leider sind angehängte Dokumente in der Buchhaltung aktuell nicht ersichtlich.
D.h., wenn ich mich in einer Rechnung beispielsweise auf einen Stundennachweis beziehe, taucht dieser in der Buchhaltung nicht auf.
Für mich ist das ehrlich gesagt ein Muss, denn die beiden Dokumente gehören schlicht und einfach zusammen.
Wäre toll! Danke!
-
Adrian Meyer kommentierte
Das wäre extrem hilfreich!
Ich muss beispielsweise oft Verpflegungsgeld Belege und Tankquittungen etc. an Ausgangesrechnungen anhängen.Außerdem habe ich öfter den Fall, das ich US Kunden habe, und die Zahlung meiner Ausgangsrechnungen in USD auf meinem WISE Konto erhalte, und dann in EUR umgetauscht auf mein (mit Lexoffice verknüpftes) Geschäftskonto überweise.
Nun ist meine Ausgangsrechnung (Beleg) mit der EUR Transaktion verknüpft.
Es wäre jedoch sehr wichtig hier auch den Eingangsbeleg auf meinem WISE USD Konto, und den Währungsumtausch-Beleg zu der Buchung hinzufügen zu können.Eine Alternative für letzteren Fall wäre, dass WISE von Lexoffice unterstützt würde, aber dies ist leider auch nicht der Fall.
-
anonym kommentierte
Liebes Lexoffice-Team,
hat sich hier inzwischen etwas getan? Diese Funktion wäre äußerst wichtig. Es reicht nicht, die E-Mail manuell mit Anhang zu senden (oder hier zusammengefügt).
Mein Zeiterfassung mitsamt Dokumentation muss auch in der Buchhaltung zu sehen sein! Und dies ist aktuell leider nicht so.Ich bitte um zeitnahe Änderung. Vielen Dank!
-
anonym kommentierte
Es wäre schön, wenn auch andere Dateiformate an Rechnungen angehangen werden könnten wie zip oder mit Kennwort versehene PDFs. Ich habe monatlich solche Dateien mit den Rechnungen an einen Kunden zu versenden und muss dies immer manuell über Outlook machen.
-
anonym kommentierte
Bisher habe ich meine Stundenprotokolle auch immer als PDF erhalten und konnte diese auch meinen Rechnungen problemlos mit anhängen. Dass diese Anhänge per Datev nicht mitgeliefert bzw. zumindest mal erwähnt werden empfand ich gerade so richtig als mittlere Katastrophe! Wozu brauche ich ein Buchhaltungstool wo ich eben genau das Wichtige nicht enthalten habe?
Abgesehen davon habe ich nun den ersten End-Kunden via Vermittler, der mit XLS als Protokoll sendet und mein Vermittler (Kunde) eben genau dieses Original an der Rechnung braucht. Kann ich aber nicht anhängen, na toll! Das ist Bestandteil der Rechnung und muss nun mühselig doch wieder Zeit aufwenden. Ein absolutes No-Go!
-
anonym kommentierte
Es wäre schon, wenn im Rahmen des Rechnungsversands beliebige Anhänge (mindestens die gängigen - wie z.B. Office-Dokumente) an die Email angehängt werden könnten. Eine Einschränkung nur auf Grafikdateien ist m.E. überflüssig.
-
anonym kommentierte
Derzeit ist es nicht möglich zB .csv oder .zip Formate mit den AR im Mail zu versenden. Auch dass die Anhanggröße max. 2,5 MB betragen darf, hindert uns oft daran, AR direkt aus lexoffice versenden zu können.
-
Graf Zahl kommentierte
Bei uns ist das Rezept des Arztes Bestandteil der Rechnung: die Krankenversicherung braucht beides, und das Finanzamt will das Rezept als Nachweis der USt.-Befreiung.
Das Rezept kann ich zwar an die in Lexoffice fakturierte PDF-Rechnung anhängen, aber halt nicht innerhalb von Lexoffice. Dort zählt nur die darin generierte Rechnung.
-
anonym kommentierte
Brauche diese Funktion auch unbedingt.. kann keine Gelangensbestätigung oder ausweiskopien oder cmr Frachtbrief anheften was aber jedes FA benötigt beim innergemeinschaftlichen Lieferung ...
-
Frank Grossmann kommentierte
Dies ist alleine schon aus steuerlichen Aufbewahrungspflichten DRINGEND notwendig.
Wir müssen z.B. zu einigen Rechnungen die dafür erfolgte Zeiterfassung (Stundenzettel) mitschicken.
Diese muss ich als Anlage zur Rechnung bei einer Steuerprüfung ebenfalls (GOBD konform) vorlegen können.
Wie soll eine GOBD konforme Archivierung bzw. Belegerfassung funktionieren, wenn ich diese Belege nicht mit hochladen kann ?
Daher wäre dieses Feature unheimlich wichtig. Danke!
-
anonym kommentierte
Unbedingt nötig, vor allem für XRechnungen. In diese müssen zwingend Belege in die Datei integriert werden, eine Nachsendung per Anhang/pdf ist nicht möglich und dadurch das ganze Programm unbrauchbar.
-
schildtservices kommentierte
Moin Moin,
ich würde gern einstellen, dass jedem Ausgangsbeleg jpeg Bilder angehängt werden, so könnte ich Gutscheine zu Kunden Shops mitschicken. -
anonym kommentierte
3. Idee - die auf das gleiche hinausläuft = PDF Dateien anhägen
-
anonym kommentierte
Unbedingt. Die gleiche Funktionalität wird in einem anderen Punkt "Mahnwesen" vorgeschlagen.
Aktuell speichere ich alle Rechnungen lokal, hänge die fehlen PDF Seiten an.
idR sind Stundenprotokolle anzuhängen oder es sind Rechnungen die sich nicht in Lexoffice abbilden lassen (z.B: JVEG/ HOAI), hier benutze ich gemäß Anlage und hänge die entsprechenden Tabellen als PDF an.
Bitte eine einfache Möglichkeit bei dem erstellen PDFs als weitere Seiten der erzeugten Rechnung beizufügen und mit abspeichern. Erspart mir und der Steuerberaterin viel Zeit. -
anonym kommentierte
Ich würde gerne Excel-Tabellen anhängen.