Private Nutzungen (Kfz-Nutzung, Telefon-Nutzung) automatisch buchen
Sehr nützlich wäre die Möglichkeit, wiederkehrende private Nutzungsanteile, wie Kfz-Nutzung und Telefon-Nutzung mit einem einem Haken in der Eingabemaske auch automatisch monatlich buchen zu lassen.

Liebe:r Ideengeber:in,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Aktuell ist die Umsetzung Ihrer Idee nicht geplant – wir behalten Ihre Anregung jedoch gerne im Blick und informieren Sie über neue Entwicklungen.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team
-
tsief_fainans_ofisser kommentierte
Jeden Monat das gleiche:
Handyrechnung verbuchen. Danach Manuelle Buchung erstellen zur Handynutzung, die verbuchte Rechnung raus suchen und in der Belegansicht öffnen, um den Bruttobetrag herauszufinden, diesen dann mit dem Taschenrechner gemäß des % der privaten Nutzung ausrechnen, diesen Betrag einfügen in die manuelle Buchung, dann aus einer alten Buchung den Text der Buchung und die Belegnummer rauskopieren und in die manuelle Buchung pasten. Gefühlte 10 Schritte um 5-6 Euro Privatentnahme und ein paar Groschen Umsatzsteuer umzubuchen. Das müsste im Jahr 2025 definitiv automatisch laufen. -
Fridolin kommentierte
Sehr wichtiger Vorschlag zur Automatisierung.
Es wäre Praktisch bei der Belegerfassung von Internet/Mobilfunkkosten etc direkt in der Eingabemaske die Private Telefon-Nutzung zB Prozentual anzugeben.
Und das sollte dann automatisch als Vorschlag für die Folgemonate übernommen werden.Das darf man dann auch AUTOMAGIC oder KI-gestütze Buchhaltung nennen.
-
anonym kommentierte
Im Prinzip ist es eine relativ einfache Lösung: Beim Buchen der Telefonkosten müsste man nur angeben können, wie viel Prozent privater Anteil enthalten sind, der Rest passiert dann fast automatisch und erstellt die Buchung des privaten Anteils von alleine oder füllt diese automatisch aus. Zumindest das Belegdatum, die Summe und die Belegnummer könnten auf diesem Weg wirklich sehr einfach in die private Buchung übernommen werden, um so eine neue zu erstellen.
Bisher muss man hier kompliziert über mehrere offene Fenster Belegnummern und Texte kopieren. Und natürlich die Summen immer selber ausrechnen.
-
anonym kommentierte
Das wäre eine kleine Funktion mit großer Wirkung. Zumal es danach schreit, automatisiert zu werden. Jeden Monat muss ich dieselbe Abhandlung wiederholen. Das ist leider nicht AUTOMAGIC....
-
anonym kommentierte
Private KFZ Nutzung. Die 1% Methode bei der Anlagen Erfassung automatisch berechnen. Durch ein Feld, 1% Reglung ja / Nein könnte das erfasst werden und wird dann automatisch hinterlegt. Ich finde es sehr kompliziert, das ich selber alles ausrechnen muss um dann die Daten zu erfassen.
-
anonym kommentierte
Es sollte möglich sein, aufgrund der regelmäßig (monatlich) wiederkehrenden Buchungen, eine Dauerbuchung einrichten zu können.
Generell sollten Dauerbuchungen möglich sein.
-
anonym kommentierte
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und verstehe nicht, warum es nicht implementiert ist. Ich habe auch immer den gleichen Betrag, wäre also wirklich schön, wenn dies automatisch geschieht. Man kann es ja jährlich beim Benutzer abfragen, ob dieses Fahrzeug(e) noch existiert und verbucht werden soll.
-
Philipp kommentierte
Private Telefon-Nutzung: der jetzige Weg ist viel zu umständlich und manuell.
Richtig hilfreich wäre, wenn man den privaten Anteil ein Mal prozentual hinterlegen könnte und diese Buchungen automatisch vom System erfolgen könnten (oder man den privaten Anteil monatlich bei der Belegerfassung in Prozenten angeben könnte).
lexoffice sollte die Buchhaltung erleichtern. An diesem Punkt ist es zur Zeit leider das genaue Gegenteil :-(
-
null null kommentierte
Es wäre sehr schön, wenn für die private Nutzung nicht alle Daten von Hand in ein Fenster eingegeben werden müssen, welches die Webseite sperrt, sodass es nicht möglich ist, die Belege, die entsprechende Daten enthalten, aufzurufen - Hier wäre eine automatische Datenübernahme sehr hilfreich.
Zum Beispiel durch eine Auswahl in "Alle Belege"Auch eine Möglichkeit: Wenn bereits bei der Erfassung eingetragen werden kann, dass eine private Nutzung den Gewinn erhöht.
Dass dieses unter Buchhaltung> Buchungsübersicht> Belege > Private Telefonnutzung versteckt ist, finde ich ebenfalls nicht gut gelöst. Ich kann mir vorstellen, dass ich im nächsten Jahr wieder Fragen müssen, wo ich private Nutzungen eintrage.
-
anonym kommentierte
Alternativ zu einigen anderen Vorschlägen fände ich es sehr sinnvoll, wenn man an die über die Auswahl der privaten Kfz-Nutzung erzeugten Buchungssätze entsprechende Belege (Eigenbelege, Berechnungen) anhängen könnte. So muss man diese Belege nicht separat vorhalten und hat alles komplett in LexOffice.
-
anonym kommentierte
Ich unterstütze den Vorschlag ebenfalls und kann nicht nachvollziehen, warum diese automatische Buchung nicht schon längst implementiert wurde. Schließlich wirbt Lexoffice damit, dass alles easy und automatisch verbucht wird.
Also, liebes Lexoffice-Team, geht noch mal in Euch und schafft hier einen Kundenmehrwert. So wie es jetzt praktiziert werden muss, ist es ein Anachronismus.
-
anonym kommentierte
Sehr geehrte Damen und Herr,
Hilfreich wäre, wenn die 1%-Regelung für KfZ-Nutzung, also die Sachkonten mit der Nr.4639, 4645 und 2130 in Lexware Office aufgeführt/ erweitert wären.
Mfg
M.Deniz
-
Adrian Meyer kommentierte
Wirklich sehr umständlich gelöst aktuell.
JEDER Selbständiger hat Private Telefon & Internetnutzung, und das fast ausschließlich wiederkehrend monatlich.
Genau für sowas sollte Lexoffice da sein. -
anonym kommentierte
Ich kann den Vorschlag nur unterstützen, bin erst seit kurzem mit Lexoffice am arbeiten und bis jetzt hat mir die Lösung auch wirklich sehr gut gefallen. Nur die Buchung und Aufteilung des Privatanteils ist wirklich etwas umständlich gelöst, gerade weil es sich dabei ja auch um wiederkehrende Buchungen handelt. Ich würde mich sehr über eine Vereinfachung freuen. Viele Grüße Christian Meyer
-
Rauhut kommentierte
Das ist sehr schade, dass Sie diese ja recht simple Funktion, die den Prozess stark vereinfachen würde, nicht zeitnah umsetzen. Es verwundert mich einmal mehr, dass diese ja eigentliche Standardfunktion für einen durchaus üblichen Geschäftsvorfall nicht von vorn hinein bereitgestellt wurde.
Bitte hier die Priorisierung überdenken. -
Sascha Peilicke kommentierte
Bei Leasing-Verträgen wird meist eine Dauerrechnung vergeben. Zusätzlich zur automatisierten Buchung der privaten Nutzung an einem festgelegten Tag des Monats wäre es sinnvoll, die Dauerrechnung hinterlegen zu können. Aktuell muss ich jedes Mal die selbe Rechnung für die Leasing-Abbuchung hochladen. Durch die automatische Erkennung wird dann das Buchungsdatum (falsch) in die Vergangenheit gelegt. Außerdem muss ich manuell eine Rechnungsnummer vergeben.
Private KFZ-Nutzung ist ein Dauerthema und betrifft sicherlich sehr viele Kunden. Mehr Automatisierung wäre hier wünschenswert.
-
Adrian Meyer kommentierte
Hi,
ja das wäre sehr sinvoll!
+1 -
Mustafah Fedai kommentierte
Konto 1860 Privater Grundstücksaufwand um klar zu trennen zwischen Privater und Gewerblicher Nutzung. Sowie 1870 Privater Grundstücksertrag bei Mieten z.b...
-
anonym kommentierte
Hallo, das würde mir auch sehr helfen. Ich war ein wenig erstaunt, dass das nicht möglich ist. Wäre ein großer Komfortgewinn. Viele Grüße, Steffen
-
anonym kommentierte
Oh ja, das würde ich gut finden. Aber bitte mit anpassbaren Prozentsatz.