E-Mail Versand direkt aus dem Kundenmanager an Kunden
Es ist im Vorteil, wenn Kunden direkt aus dem Kundenmanager heraus per E-Mail kontaktiert werden können und die versendete E-Mail anschließend im "Aktivitätsverlauf" des Kunden angezeigt wird. Dadurch kann Beispielsweise bei einer Kampagne aus dem System heraus der Kunde kontaktiert werden. Wir behelfen uns derzeitig das wir die E-Mail mit unserem E-Mail Programm schreiben, versenden und anschließend den Text als Notiz hinterlegen. Aus meiner Sicht ist es natürlich Sinnig, wenn eingehende Antworten des Kunden automatisch dort gefasst werden. Dies wäre aber in der ersten Runde dieser Funktionserweiterung nicht zwingend notwendig.

-
Christian van Hoff kommentierte
Es wird Kundenmangaer genannt, aber ich kann nicht mal eine Mail empfangen oder versenden, geschweige denn automatisch zu jedem Kunden zuordnen.
Da ich unter Kundenmanager eigentlich eine gesamte Historie zwischen Dienstleister und Kunde erwarte, sollte der Kundenmanger überarbeitet werden.
Auch das erstellen von allgemeinen Dokumenten unter der Voraussetzung des Briefbogens wäre schön.
Ebenfalls das Ablegen von Empfangenen E-Mails per Zuordnung von jeder Mail im Kundenmanger wäre top.
-
anonym kommentierte
Der Kundenmanager erfasst nicht wenn die Rechnung via Mail verschickt wurde.
Der Kundenmanager ist bei geschlossener Rechnung nicht mehr sichtbar.
Dies wäre aber für Rückfragen von Kundenseite sinnvoll.
-
anonym kommentierte
Generell finde ich es sehr kompliziert überhaupt E-Mails in den Kundenverlauf zu bekommen.
-
anonym kommentierte
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich finde den Kundenmanager und die Historie wirklich sehr gut, bin derzeit aber noch dabei, sämtlichen E-Mailverkehr per c&p einzufügen, um hier stets auf dem Laufenden zu bleiben, was die Kundenkommunikation angeht.
Ich würde mir wünschen, dass jede E-Mail oder zumindest jede E-Mail, welche ich auswähle (relevant oder nicht), in der Historie einzusehen ist. So behalte ich und meine Kollegen den Überblick über den aktuellen Stand der Kundenbeziehung.Mit den besten Grüßen
DHE -
Tim Klatt kommentierte
Ja, ohne (automatische/gekoppelte) Einbindung der (gesamten) Kommunikation bzw. von deren Ergebnissen ist das CRM so leider nicht vollwertig, i.G. es fehlt das Wichtigeste Element:
1) Email- und Kontaktdateneinbindung (zum Anfang reicht vermutlich Kopplung/Synchronisation an Outlook/Office365 & GoogleMail).
2) LinkedIn/Xing-Einbindung (hier passiert viel an Kommunikation, was mittlerweile geschäftrelevant ist. Leider verlangt Microsoft viel Geld für eine Kopplung bzw. verhindert diese - es laufen hier Gerichtsverfahren, weil 'das unsere Daten sind', die dort veröffentlicht werden).
Bitte mal mit der Konkurrenz von Hubspot vergleichen, die haben das (sehr) gut (handhabbar) gelöst.
Mir ist klar, dass das o.g. wohl recht schwierig wird, wegen der schwierigen Schnittstelle.
Ich und vermutlich viele andere wären aber tatsächlich heil froh, wenn ich/wir Abwicklung UND Akquise alles in EINEM Tool abwickeln könnten, was dann noch die Einfachheit des Lexoffice-Kerns hat. Danke anyhow & weiter so. -
anonym kommentierte
Es gibt CRM-Systeme, die auch im Kundenmanager den normalen E-Mailverkehr mit dem Kunden ablegen können. Das wäre echt ein Fortschritt.