Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3212 gefundene Ergebnisse
-
BWA für alle Monate / Perioden eines Jahres mit Kontennachweis integriert
In der Buchhaltung lassen sich mit den Berichten verschiedene BWAs erzeugen, BWA Standard als einfache Auswertung und als Periodenvergleich und in der erweiterten BWA auch als Monatsübersicht. Leider vermisse ich die Möglichkeit, eine BWA als Monats- der Periodenübersicht mit einer integrierten Darstellung der Konten zu erstellen. Diese Selektionsmöglichkeit wird mangels hinterlegtem Bericht ausgegraut. Die eigene Erstellung eines solchen Berichts ist leider nicht möglich, wenngleich er dem Unternehmer eine höhere Transparenz über die Zahlen ermöglichen würde. Daher wünsche ich mir die Hinzufügung eines entsprechenden und sicher schnell angelegten Berichts.
13 StimmenWir haben Ihren Wunsch gehört, eine BWA mit integriertem Kontennachweis anzubieten. Wir rollen aktuell ab Lexware Office L die Betriebswirtschaftliche Auswertung mit verschiedenen Analysemöglichkeiten aus. Hier können Sie für jede Position die bebuchten Konten ausklappen.
Mehr erfahren unter: https://office.lexware.de/funktionen/bwa-software/
-
Restbuchwert der Anlagegüter anzeigen und in Folgejahr vortragen
In der Kontenübersicht sollten die Restbuchwerte der Anlagegüter erscheinen und auch in das Folgejahr übertragen werden.
Ansonsten erscheint ein negativer Wert für das Anlagevermögen, da nur die Abschreibungen angezeigt werden.13 Stimmen -
Verrechnungskonto für Anzahlungen in der Gastronomie
Hallo, ich komme aus der Gastronomie und meine Kunden zahlen veranstaltungen an. Die Anzahlungen bucht mein Steuerberater auf 1710. Das Konto kann ich leider nicht auswählen. Ich muss es jetzt immer auf 1590 Zwischenbuchen und mein Steuerberater macht die entsprechende Umbuchung. Es wäre toll, wenn ich das Konto direkt bebuchen kann.
13 Stimmen -
Scan App Zugriff für Mitarbeiter
Es wäre schön, wenn Mitarbeiter selbstständig Dokumente per Scan App hochladen können und man dies in den Benutzerrechten freigeben kann. (Ohne, dass die Mitarbeiter kompletten Zugriff auf alle Belege haben.)
Man würde sich eine separate Scan App sparen.
13 Stimmen -
kein Teilabgleich bei Zahlung einer Rechnung bei mehreren offenen Rechnungen
Wenn ein Kunde mehrere offene Rechnungen hat und dann eine Rechnung begleicht, verbucht das Programm die Bezahlung als Teilabgleich auf mehrere Rechnungen. Das ist sehr unübersichtlich. Außerdem hätte ich gern auch eine Gesamtsumme der Verbindlichkeiten. Diese Gesamtsumme hätte ich auch gern automatisch in einer Mahnung.
13 Stimmen -
Nach Schließen eines Belegs an gleiche Stelle im Belegstapel zurück springen
Nachdem man einen Beleg geöffnet hat, bspw. um ihn sich genauer anzuschauen oder zu bearbeiten, landet man jedes Mal wieder im Anfang des Belegstapels, nicht dort, wo man zuletzt war. Das ist sehr nervig, vor allem, wenn man viele Belege bearbeiten muss, die schon älter sind.
Vorschlag: Nachdem ich einen Beleg geöffnet habe und wieder schließe, lande ich im Belegstapel dort, wo ich zuletzt war.13 Stimmen -
Rechnungen mit Anhängen zwischenspeichern
Ist: Rechnungsentwürfe lassen sich zwischenspeichern, aber die Anhänge, die man im "Versenden-View" hochläd, werden nicht gespeichert.
Soll: Die hochgeladenen Anhänge sollen am Entwurf gespeichert werden, auch wenn die Rechnung noch nicht verschickt wird.13 Stimmen -
Beleg: Gutschriften auf Rechnung direkt erfassen
Hallo,
wir betreiben 2 Dorfläden und sind mit Lexware Office sehr zufrieden. Jedoch gestaltet sich folgendes Problem bei unserer Belegerfassung: Wir bekommen Leergut Gutschriften direkt auf unseren Rechnungen verrechnet, jedoch können wir diese nicht eingeben und es verzehrt dann unsere MwSt.
Es wäre wünschenswert wenn man Gutschriften die auf einer Rechnung auftauchen auch dort direkt mit eintragen kann und nicht eine separate Ausgabenminderung anlegen muss.
Gruß Werner's NM Büro13 Stimmen -
Kurtaxe
Seit längerem gibt´s keinen "Reiter" für Kurtaxen und Bettengeld. Wir betreiben immer einen großen Aufwand dafür....
Wie geht´s euch anderen, die Vermieten und dafür Gebühren an die Gemeinden zahlen müssen. Wäre es nicht möglich, dafür einen speziellen Reiter zu generieren?
Beste Grüße
Nicole13 Stimmen -
Steuerfreie Umsätze § 4 Nr. 21b UstG
Gerne möchte ich als Freiberuflerin und Honorardozentin meine umsatzsteuerbefreiten Rechnungen nach § 4 Nr. 21b UstG buchen können. Der Workaround über Steuerberater geht nicht, mangels Steuerberater. Vielen Dank!
13 Stimmen -
Auslandsüberweisung
Immer mehr Leute beziehen ihre Güter direkt im Erzeugerland. Dadurch wäre es schön, wenn man auch über lexoffice Auslandsüberweisung tätigen kann, wie zum Beispiel nach Chin überweisen. Momentan muss ich mich dann immer extra bei der Hausbank anmelden, um dies zu tätigen. Es wäre schön eine Antwort zu bekommen ob es möglich ist dies zu verwirklichen.
12 StimmenLiebe Unterstützer:innen dieser Idee,
wir freuen uns mitteilen zu können, dass diese Idee umgesetzt wurde.
Innerhalb des SEPA-Raum haben Sie die Möglichkeit Überweisungen auszuführen.
Viele Grüße
Finance-Team@lexoffice
-
Abgelehnte Angebote Begründung
Ich fände es gut, wenn man in abgelehnten Angeboten ein Vermerk machen könnte, warum dieses Abgelehnt wurde (z.B. zu teuer oder Bvh. wurde nicht realisiert.
12 Stimmen -
Standard-Ausgabenert bei Belegerfassung // ggf. Shortcodes
Bei der manuellen Belegerfassung z.B. von gescannten Kassenbons habe ich in 90% der Fälle die selbe "Art der Ausgabe", nämlich "Bürobedarf". Es wäre super, wenn man über "Shortcodes" (ALT+1, ALT+2 etc.) bestimmte Standards in den Feldern Art der Ausgabe und Lieferant als Schnellauswahl einsetzen könnte. Aktuell muss man viel zu viel tippen...
12 Stimmen -
Überschrift für Produktsammlungen
Es wäre super, wenn man quasi eine Überschrift für diverse zum Beispiel auch zusammenhängende Produkte erstellen kann und da dann einzelne Produkte rein ziehen könnte. Die Kosten summieren sich dann automatisch und werden oben neben der Überschrift angezeigt. Da drunter stehen dann aber auch direkt die gebuchten Produkte inkl. Anzahl aber OHNE Einzelpreise.
Zum Beispiel:
Überschrift: Tontechnik ................... Summe der Kosten
Da drunter:
- 2 x Boxen
- 2 x Subwoofer
- 2 x Stative
- 9 x Kabel XYÜberschrift: Lichttechnik ................... Summe der Kosten
- 4 x Lampe 1
- 5 x Lampe 2
etc.Somit bekommt der…
12 Stimmen -
Verschiedene Formate der Lieferscheine
Wir drucken die Lieferscheine je Kunde erst nach dem Abladen am Fahrzeug aus. Da erst dann die gelieferte Menge klar ist. Das Format ist jedoch mit A4 leider für den Fahrzeugdrucker viel zu groß. Daher wäre es schön wenn das Format ausgewählt und das Layout entsprechend angepasst werden könnte.
12 Stimmen -
Belegvorschau - Entwurf drucken
Durch die aktuelle Überarbeitung der Belegvorschau gibt es nun keinen Button "Entwurf drucken" mehr. Nun muss der Entwurf erst gespeichert und dann aufwendiger über die Druckfunktion (Beleg markieren - Drucken - Entwurf ankreuzen - drucken anklicken) gedruckt werden. Bitte wieder einen Button einfügen!
12 Stimmen -
Links zu Rechnungen für Kunden von API beziehen
Ich würde gerne über die API meinen Kunden Links zu ihren vergangenen Rechnungen bei Lexoffice bereitstellen
Ähnlich wie die Web-Links in den Rechnungsemails an Kunden, nachdem eine Rechnung erstellt wurde.Derzeit kann ich ihnen nur die Rechnungen bereitstellen, wenn ich sie zuvor selbst herunterlade oder manuell in der Lexoffice UI per Email erneut versende.
12 Stimmen -
Privater Modus in der App
Der private Modus sollte auch in der App aktiviert werden können. Gerade unterwegs, wo der Kunde evtl. dabei steht sollten keine Finanzdaten, etc. einsehbar sein.
12 StimmenHallo liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
diese Idee ist bereits umgesetzt. Weitere Informationen hierzu finden Sie hier:
IOS: https://support.lexoffice.de/de-form/articles/2112470-ios-app-dashboard-umsatze-aus-einblenden
Android: https://support.lexoffice.de/de-form/articles/2112462-android-app-dashboard-umsatze-aus-einblenden
Viele Grüße
Daniel@lexoffice Team
-
Rentman Verbindung
Anbindung an die Veranstaltungssoftware Rentman für automatisches Exportieren von Rechungen usw.
12 Stimmen -
12 Stimmen
Liebe Unterstützer dieser Idee,
der Kundenmanager ermöglicht Ihnen das Hinzufügen von Dateien/Bildern zu den jeweiligen Kunden.
Eine Übersicht zum Funktionsumfang des Kundenmanagers finden Sie hier:
https://support.lexoffice.de/de-form/articles/3515329-was-kann-der-lexoffice-kundenmanagerViele Grüße
Emily@lexoffice
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?