Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2855 gefundene Ergebnisse
-
Löschfunktion im Beleg Bearbeitungs Modus
es wäre toll, löschfunktion im Beleg Bearbeitungsmodus zu haben. Falls ich Beleg doppelt hochlade, kann ich ihn nicht da löscehn, sondern muss ins Menü. Da heissen alle Belege unbekannt und ich kann nicht ganz sicher sein, dass ich richtigen Beleg gerade erwische und lösche.
10 Stimmen -
mehr Details bei PayPal Abfrage
Ich würde mir wünschen wenn bei der Daten abfrage von Paypal mehr Betreff informationen geladen werden.
Diese weist von der Beschreibung in der PayPal App ap und ist bisher leider nicht so Umfangreich.
10 Stimmen -
weitere Kategorien / Filter anstatt nur "Überfällige Rechnung"
Aus verschiedenen Gründen kann der Fall eintreten, dass eine Rechnung nicht oder nur teilweise bezahlt wird. Sicherheitseinbehalte, Insolvenz oder Inkasso. Das die Belege immer alle in der Kategorie "Überfällige Rechnungen" auftauchen ist absolut unübersichtlich. Man wühlt sich jede Woche durch eine Liste um zu sehen, welche Rechnungen aktuell angemahnt oder erinnert werden müssen.
10 Stimmen -
Hinzufügung Konto 4960 (SKR03)
Bitte Konto 4960 (SKR03) Mieten für Einrichtungen bewegliche Wirtschaftsgüter hinzufügen
Danke.
10 Stimmen -
mehrere Optionen für Zuordnungsvorschläge
Hallo,
es wäre sehr hilfreich, wenn man Zuodnungsvorschläge in der Bank-Ansicht flexibler annehmen und ablehnen könnte.
Neben der Option
1. "alle Vorschläge annehmen" müsste es auch
2. "alle ablehnen" oder
3. "einzelne annehmen, Rest ablehnen" o.Ä. geben.Beispiel: Etsy-Umsätze werden über Payjoe eingelesen. Der Zuordnungsvorschlag für alle Payjoe-Umsätzen ist "Geldtransit", was nicht korrekt ist.
Einige richtige Vorschläge zu anderen Umsätzen sind dazwischen. Aber 200-220 Zuordnungsvorschläge müssen einzeln (!) abgelehnt werden. Das kostet mich mehr Zeit, als wenn ich ohne Zuordnungsvorschläge händisch buche.VG, Britta
10 Stimmen -
Nullbuchungen zulassen
Nullbuchungen zulassen! Damit kann ich prüfen ob z.B alle monatlichen Rechnung im Systemn erfasst sind. Eine Nullbuchung verändert nichts und kann damit problemlos zugelassen werden. So sehe ich in der Saldenliste/Buchungsliste/Kontenliste ob z.B. zwölf monatliche Rechnungen erfasst sind und habe die zugehörigen Dokumente im Dokumentensystem erfasst.
Das passiert bei Guthaben auf dem Kreditor öfter als zunächst zu denken ist, bei Telekommunikation oder bei Strom- und Gasrechnungen.
Es wäre für mich nicht hinnehmbar diese Nullrechnungen extra noch aufzubewahren/zu verwalten, um sie auf Anfrage vorlegen zu können. Das System soll mir helfen meine Prozesse zu vereinfachen und nicht neue Probleme/Schwierigkeiten/Ordnungssysteme schaffen: Wie…10 Stimmen -
Leistungsdatum/ -zeitraum bereits für Angebote und als E-Mail-Variable verfügbar
Mein Unternehmen arbeitet in der Veranstaltungs- und Unterhaltungsbranche. Die Hauptleistung wird immer an einem vom Kunden gewünschten Termin erbracht.
Insofern wäre es praktischer und zeitsparender, wenn das Leistungsdatum/ der Leistungszeitraum bereits für Angebote verfügbar wären. Derzeit muss der Veranstaltungstermin immer händisch innerhalb des Einleitungstextes editiert werden.
Dieses Datum bzw. der Zeitraum könnte auch als Variable für E-Mail-Vorlagen zur Verfügung stehen, sodass Betreffzeilen wie: "Hier ist dein Angebot für deine Veranstaltung am {Leistungsdatum}" oder "Hier ist deine Rechnung für den Zeitraum {Leistungszeitraum}" automatisiert werden können.10 Stimmen -
Belegdatum in der Vergangenheit - Warnung
Wenn ich eine Rechnung schreibe, kann es oft sein, dass diese einige Zeit als Entwurf gespeichert ist. Wenn ich dann diese Rechnung raussenden möchte, ist das Rechnungsdatum meist in der Vergangenheit.
Es wäre super, wenn ich eine Warnung oder Meldung erhalte, damit ich das Rechnungsdatum oder Zahlungsziel etc. anpassen kann.
Danke10 Stimmen -
Vertraglicher Urlaub untergliedern
Im aktuellen System findet sich unter dem Punkt Urlaubsanspruch nur eine einzige Rubrik:
Vertraglicher Jahresurlaub
Der Vertraglicher Jahresurlaub setzt sich aus verschiedenen Urlaubsansprüchen zusammen, die jeweils eigene Verfallsfristen haben. Diese Erweiterung bei den Mitarbeiter daten hatte zur Folge, dass hier ebenfalls automatisiert Urlaubstageverfallen, wenn diese nicht genommen werden bzw. mit einem Kontrollfeld bestätigt werden, dass die Mitarbeiter darüber informiert sind.
Mein Vorschlag wäre folgender:
Vertraglicher Jahresurlaub
- gesetzlicher Urlaubsanspruch
- vertraglich Urlaubsanspruch
- Zusatzurlaub SchwerbehindungDiese Aufteilung macht die Gestaltung der Urlaubsübersicht im Mitarbeiter-Konto übersichtlicher und durch eine weitere Funktion könnte hier der Bearbeiter direkt einen Hinweis bekommen, die Mitarbeiter…
10 Stimmen -
vorgemerkte Buchungen Lexware Geschäftskonto
Vorgemerkte Buchungen bleiben stehen, wenn diese mit einem Beleg verknüpft wurden. Das wird schnell unübersichtlich.
Evtl. wäre es eine Lösung, einen neuen Tab für "vorgemerkte Buchungen" einzuführen oder diesen Punkt mit den Vorgemerkten Überweisungen irgendwie zusammen zu führen.10 Stimmen -
XML Zahlungsdateien import
Im Lexware Geschäftskonto vermisse ich die Möglichkeit Zahlungsdateien (XML oder CSV) hochzuladen.
In Datev ist sowas für beliebige Konten möglich und auch andere Solaris Konten, wie z.B: Finom bieten xml uploads an.10 Stimmen -
Terminerfassung mit Rechnungserstellung aus Kalender
Klienten/Terminerfassung mit Rechnungserstellung aus dem Kalender heraus. Dokumentationsmöglichkeit im Kalender (Termin)
10 Stimmen -
Abschlagsrechnungen könne unter Umständen nicht rechtskonform gestellt werden
Man kann eine Abschlagszahlung nur pauschal stellen. Dies ist (im Baugewerbe und nach VOB) nur bis 50% oder bei einem festgeschriebenen Zahlungsplan möglich. Ab einer abgerechneten Leistung von mehr als 50% muss die Abrechnung prüfbar unter Angabe der bis zum Abrechnungszeitpunkt geleisteten Menge und des Einheitspreises gerechnet werden.
Eine Abschlagrechnung muss ich genauso aufbauen, wie eine Schlußrechnung.10 Stimmen -
Firmennamen im Drucklayout anpassbar und kompatibel mit E-Rechnung
Aktuell lässt sich der Firmennamen im Drucklayout nur gemeinsam mit dem weiteren Fließtext verändern. Ich finde es wichtig, dass man den FIrmennamen z.B. Fett machen kann oder größer als der umliegende Text. Da ich zudem kein Logo habe, geht der Firmennamen so unter.
10 Stimmen -
Anbindung von Gorilla CRM
Anbindung von Gorilla CRM, damit die z.B. über CRM erstellten Rechnungen, die z.B. aus Stundennachweisen resultieren automatisch in Lexoffice übernommen werden.
9 Stimmen -
Kontorahmen erweitern 4165 Altersversorgung und 8514 steuerfreie Provision
Bitte die Konten 4165 Aufwendungen für Altersversorgung (!) und 8514 steuerfreie Provisionsumsätze aufnehmen. Vielen Dank!
9 Stimmen -
Einnahmerechnung im Dashboard. Anbindung an Vermietsoftware RENTMAN
Hallo,
Ich wünsche, dass meine Einnahmerechnungen, die ich mit einem branchenspezifischen Programm erzeuge, im Dashboard angezeigt werden. Zwecks Liquiditätsübersicht.
In diesem Zuge könnte man lexoffice an die Vermietsoftware RENTMAN anbinden.
Vielen Dank
9 Stimmen -
LexOffice App: Scan-Funktion über iOS VisionKit
Apple stellt seit iOS 13 eine sehr gute Funktion zum Dokumente Scannen über das VisionKit zur Verfügung. Wäre super, wenn ihr das in der App implementiert.
9 StimmenHallo liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
diese Idee ist bereits umgesetzt.
Viele Grüße
Daniel@lexoffice Team
-
Services -> in die Leistung umwandeln oder dazu einführen.
Hallo Liebes ream vom Lexoffice.
Eine Bitte, Vielleicht Services in die Leistung umbenennen oder dazu hinzufügen?
im ärztlichen Bereich klingt das Wort “service” furchtbar.mfg
Dschioev9 Stimmen -
Eigene Belegnummer Haufe Rechnungen
Ich bin genervt von den Hauffe-Rechungen! Ich will einfach wie zB. SELBST buchen, Belegnummer selbst vergeben etc.
Ich bin immer gezwungen, immer krude quer abzuarbeiten. Bis es dazukommt, dass ich der Beleg irgend wie als offen bzw. nicht zugewiesene gilt. Ich bin sehr verärgert!
BITTE lasst das. Ich möchte meine Belgenummern etc. manuell vergeben. Sogar selbst das PDF hochladen!!!
Ich möchte vom Programm zu nichts gezwungen werden. Warum werde ich das???
9 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?