Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2934 gefundene Ergebnisse
-
Transaktionsbudget/Überweisungslimit festlegen
Da ich gerne meinen Mitarbeitern die Virtuelle Karte auf dem Handy zur Verfügung stellen möchte, um bspw. Tanken zu gehen, würde ich gerne die Limits Individuell einstellen können.
11 Stimmen -
Automatische Kundenansprache
Automatische Namen Übernahme des Kunden.
Es wäre sehr angenehme wenn die Kunden Ansprache für Angebote oder Rechnungen Automatisch aus dem Kundenstamm generiert würde.
(Ähnlich wie bei den Zahlungszielen mit Datum)
11 Stimmen -
Kundenmanager Rabatt auch in Euro hinterlegen
Im Kundenmanager kann ein Rabatt in % hinterlegt werden. Bei Rechnungsstellung ist eine Auswahl in € oder % möglich. Es wäre schön, wenn man den Rabatt in € auch gleich im Kundenmanager hinterlegen kann.
11 Stimmen -
Alle Buchungen von einer Kategorie auf eine andere buchen
Alle kategorien die auf Sonstige Ausgaben waren von 01.23-bis jetzt, mit einem Knopf ändern zu können z.B auf Geldtransit.
Wir hatten System wechsel im Januar 2023, leider wusste ich nicht wie ich Rechnung vom Alten Jahr 2022 die über DATEV gebucht wurden aber im Jahr 2023 über Euer System bezahlt wurden richtig kategorisiere, auch von dem Support konnte der Kollege nicht wirklich sagen wie man das lösen kann, so habe ich für Rechnungen die 2022 betreffen aber eben 2023 bezahlt wurden Sonstige Ausgaben gewählt bei den Einnahmen das Gleiche mit Sonstigen Einnahmen, so wollte ich unbedingt das Ganze soweit wie…
11 Stimmen -
Erstattung Strom/Wasser/Gas Nebenkosten
Strom/Wasser/Gas ist ein Posten für Kosten. Die Erstattungen der überschüssigen Vorauszahlungen sollte als Posten für Einnahmen ergänzt werden.
11 Stimmen -
Unterschrift auf Angeboten
Rechtssichere Angebote müssen handschriftlich vom Ersteller unterschrieben sein. Eine Möglichkeit in den Nachbemerkungen ein .jpg oder .pdf einzufügen, wäre sinnvoll, sodass Unterschriften eingefügt werden können. Oder es gäbe andere Alternativen, die auf den Angeboten dann auftauchen.
11 Stimmen -
Der Rechnungsempfänger ist nicht der Lieferungempfänger
Es fehlt mir die Option andere Rechnungsempfänger.
Zu 93% ist bei uns der Rechnungsempfänger nicht der Lieferung Empfänger. Die Rechnungen gehen an die Pflegekassen und nicht an die Patienten. Ich kann zwar die Rechnungsadresse ändern, aber nicht den Namen. Das monatliche Ausradieren der Patientennamen vor dem ausdrucken ist mühsam und zeitraubend. Bei elektronischem Versand ist es noch komplizierte.
Steht der Name des Patienten in der Rechnungsadresse, dann erstatten die Pflegekassen den Rechnungsbetrag dem Kunden statt uns und das ist sehr ärgerlich.11 Stimmen -
Rechnungspositionen zuordnen/differenzieren können
Wenn man Rechnungen mit Lexoffice erstellt, werden die einzelnen Rechnungspositionen nur zusammen unter "Einnahme" gebucht. Im Sinne von Controlling wäre es SEHR vorteilhaft, wenn man sie differenzieren/zuordnen könnte (wie es bei manueller Erfassung der Fall ist, also gesplittet nach Gage, Honorar, Warenverkauf, Reisespesen etc. pp.). Nur so bekommt man in der EÜR einen guten Überblick, wo das Unternehmen steht und womit wieviel Geld verdient.
11 Stimmen -
Kontostand auf den aktiven Konten ausblenden (Bankkartengrafik)
Ich würde mich freuen, wenn keiner Einblick in meinen Kontostand hat und ich somit die aktiven Konten mit genauem Kontostand ausblenden lassen kann, denn was nützen mir die Funktionen "privater Modus" und "Gesamtkontostand ausblenden", wenn jeder darunter die aktiven Konten mit meinem Kontostand sehen kann? Bitte um eine schnelle Hilfe, denn ich möchte, dass fremde die aktiven Konten nicht sehen können. Das geht niemanden etwas an wie hoch da der Kontostand ist.
11 Stimmen -
Private Fahrzeugnutzung mit 0,03%
In der Maske für die 1%-Regelung sollte auch die 0,03% Entfernung integriert werden.
11 StimmenLiebe Ideengeber:innen,
inzwischen ist es möglich, direkt in lexoffice über die neue Fahrzeugnutzungsmaske auch die 0,03% Nutzung für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte automatisch errechnen und buchen zu lassen.
Viele Grüße
Mia@lexoffice Team
-
Ein Layout für Mietverträge fehlt neben den für Rechnungen und Angebote.
Ich vermiete Baumaschinen und könnte meine Positionen/Produkte nicht nur für Angebote und Rechnungen, sondern auch für Mietverträge nutzen.
Die AGB`s würden beim Vorausversand per Mail angehängt werden oder auch in Eigenverantwortung im Text verfasst werden können. Zeitersparnis pur.11 Stimmen -
CSV-Import von Bestellungen + automatische Rechnungserstellung
Daten Import über CSV Datei / SHOP Bestellungen
Um zum Beispiel seine Bestellungen des Tages einfach über eine CSV Datei zu Inportieren und die rechnungen automatisch zu generieren und nach Prüfung zu versenden.
11 Stimmen -
Konto 6641 für dauerhaft eingeführte Homeofficepauschale, Allgemein zulassen Anlage individueller Konten
Seit Corona wurde eine Homeofficepauschale eingeführt. Diese gilt nicht nur für Arbeitnehmer sondern auch für Freiberufler. Ab 2023 wurde diese sogar fest - auch für die Folgejahre - geregelt.
Leider fehlt das entsprechende Konto 6641 um dies in Lexoffice zu verbuchen und somit korrekt und mit 1:1 in das EÜR Formular der Finanzverwaltung auszuweisen.
Nicht alle Ihre Kunden arbeiten mit Steuerberater und/oder smartsteuer. Daher gibt es dann fortlaufend einen Unterschied zwischen Lexoffice und der in der Steuererklärung abgegebenen Werte und den für eine Steuerprüfung vorgesehene Datendownload vermisst somit immer Teile der Daten. Das ist sehr unglücklich.
Bitte legen Sie das…11 Stimmen -
Personal/Mitarbeiter: Halbe Kranktage - Eingabe ermöglichen
Es muss eine Möglichkeit geben halbe Kranktage zu erfassen.
Stand 07.03.2024 gibt es diese in Rücksprache mit dem Support nicht.
Im Lohnmodul wird "Mitarbeiter hat am ersten Krankheitstag noch gearbeitet" ausgeblendet, wenn man nur ein Startdatum erfasst.
Auch bei Eingabe des gleichen Datums im Zieldatum passiert nichts.11 Stimmen -
Summe bei Belegentwürfen (Dashboard & App)
Im Dashboard und in der App werden für Einnahmen/ Ausgaben/ Angebote die Summe der offenen Posten/ Angebote angezeigt. Diese Funktion wäre für Belege/ Belegentwürfe ebenfalls sinnvoll.
11 Stimmen -
Kontoinhaber bei Lieferantenanlage mit Firmenname vorbelegen
Wird eine Adresse fest angelegt und mit Bankkonto vorgeschlagen, so ist der Kontoinhaber immer leer. Hier sollte der Firmenname als Vorschlag übernommen werden. Das kostet jedes Mal unnötig Zeit
11 Stimmen -
TÜV Termin bei Kundschaft hinterlegen
Als KFZ Werkstatt brauchen wir zu den Kunden und Fahrzeugdaten auch die nächsten TÜV Termine des Kunden.
11 Stimmen -
Button um Hilfefenster wieder zu schließen
Wenn das Hilfefenster geöffnet worden ist, lässt es sich nicht mehr schließen (bleibt im Vordergrund) und blockiert das weitere Arbeiten mit Lexware. Als Workaround bleibt nur ein Neustart .... Bitte richten ein Button zum Schließen von Fenstern ein, die sich geöffnet haben
11 Stimmen -
BWA für alle Monate / Perioden eines Jahres mit Kontennachweis integriert
In der Buchhaltung lassen sich mit den Berichten verschiedene BWAs erzeugen, BWA Standard als einfache Auswertung und als Periodenvergleich und in der erweiterten BWA auch als Monatsübersicht. Leider vermisse ich die Möglichkeit, eine BWA als Monats- der Periodenübersicht mit einer integrierten Darstellung der Konten zu erstellen. Diese Selektionsmöglichkeit wird mangels hinterlegtem Bericht ausgegraut. Die eigene Erstellung eines solchen Berichts ist leider nicht möglich, wenngleich er dem Unternehmer eine höhere Transparenz über die Zahlen ermöglichen würde. Daher wünsche ich mir die Hinzufügung eines entsprechenden und sicher schnell angelegten Berichts.
11 StimmenWir haben Ihren Wunsch gehört, eine BWA mit integriertem Kontennachweis anzubieten. Wir rollen aktuell ab Lexware Office L die Betriebswirtschaftliche Auswertung mit verschiedenen Analysemöglichkeiten aus. Hier können Sie für jede Position die bebuchten Konten ausklappen.
Mehr erfahren unter: https://office.lexware.de/funktionen/bwa-software/
-
Schaltfläche "Widerrufsbelehrung" bei Angebotsannahme im Kundenmanager
Beim Versenden des Angebots aus dem Kundenmanager heraus kann die versendende Person mittels einer Schaltfläche entscheiden, ob eine Widerberufsbelehrung aktiviert werden soll. Im Fall "JA" erhält der Kunde bei Angebotsannahme eine Schaltfläche, mittels derer er die Kenntnisnahme zu den Widerrufsrechten bestätigt. Der Text zu den Widerrufsrechten kann entweder durch LexOffice vorgegeben oder seitens LexOffice-Nutzenden vorformuliert in den allgemeinen Einstellungen hinterlegt werden. HINERGRUND: Die Widerrufsbelehrung in den AGB zu verstecken ist juristisch "grau". Der Kunde muss aktiv bestätigen.
11 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?