Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2855 gefundene Ergebnisse
-
Getrennter Exportdaten Kunden und Lieferanten
Es wäre super, wenn man die Kontakte getrennt exportieren könnte, so dass man Kunden ODER Lieferanten als .csv o.ä. erhält und nicht alle Kontakte in einer Liste.
Oder auch einen Filter, dass man selbst auswählen kann welche Kontakte, ob z.B. nur die in 2020 angelegten oder so.
Wäre für Mailingaktionen sehr hilfreich.10 Stimmen -
Zeiterfassung, die Erfassung aus MS-Planner für Rechnungsschreibung bei Lexoffice ermöglicht
Wir haben auf MS Planner umgestellt und wollen aus diesem Zeiten erfassen. Das funktioniert nicht mit Clockodo, sondern nur mit Timeneye oder Time Tracker. Diese Zeiten sollen wie die aus Clockodo direkt für die Rechnungsschreibung in Lexoffice zur Verfügung stehen.
10 Stimmen -
Scan App Schärfe des Scans einstellen
Wenn man mit der Scanapp einen Beleg erfassen will, dann erst passiert folgendes:
Die Scan App erfasst den Beleg und fotografiert diesen sofort ab. Dabei stellt sich, wenn man die Belege im Dashboard ansieht heraus, dass diese unscharf sind.
Ich habe keine Möglichkeit beim Scannen die Schärfe des Scans vor dem Fotografieren zu beeinflussen. Es geht also nicht Synonym wie bei einer Foto App, dass man ddurch antippen fokussiert und dann auslöst.
Das Ergebnis ist eigentlich immer ein unscharfer Beleg
Ich denke das sollte geändert werden. Verwendetes Smartphone neueren Datums mit 16 Megapixel Kamera von Sony.
10 Stimmen -
Buchungskonten - zusätzliche Navigation
- Betrifft Konten - zusätzliche Navigation Kontonavigation vor & zurück einfügen, damit man direkt ins nächste od. ins vorige Konto navigieren kann. Spart viele einzelne Schritte/Klicks
- Betrifft Konten - wenn zurück auf Kontoübersicht, dann auf Nummernkreis bleiben. Wenn ich z. B. aus Konto #6400 zur Übersicht gehe, möchte ich in der Übersicht auf #6400 bleiben - nicht wieder zur Übersicht ganz oben - würde viel "gescrolle" sparen, wenn ich zum nächsten Konto möchte.
Danke und VG,
Markus10 Stimmen -
Entgeltumwandlung
Leider ist es bisher nicht Möglich eine Entgeldumwandlung vom Bruttolohn durchzuführen für z.B. wie jetzt
Verzicht auf Teile des Arbeitslohns zugunsten einer Spende
Eigentlich wollten meine Mitarbeiter gerne direkt aus ihrem Arbeitslohn etwas spenden, damit es für sie Steuerfrei und Beitragsfrei in der SV Versicherung ist. das lässt sich aktuell nicht abbilden.
Auch wenn das hoffentlich nicht so häufig vorkommt, ist es jetzt wirklich blöd, dass meine Mitarbeiter von dieser Option keinen Gebrauch machen können
10 Stimmen -
Export ausgewählter Produkte
Der Export von ausgewählten Produkten, da man nicht jedem Kunden alle Produkte zukommen lassen möchte.
10 Stimmen -
Mehrfach-Rechnungen erstellen auf 1-Klick | Für Dienstleistungen mit mehr als 1 Person/ mehrere Rechnungen auf einmal gleichzeitig erstellen
Anwendungsbeispiel:
Der Lexofficeanwender bietet ein Gruppendienstleistung an. Zum Beispiel einen Yoga-Kurs, ein Online Webinar oder einen Vortrag. Jeder Teilnehmer bekommt genau dieselbe Rechnung, da es sich um exakt die gleiche Veranstaltung handelt. Ab einer höheren Teilnehmerzahl zbsp. 25 Personen ist das Erstellen von einzelnen Rechnungen extrem mühsam und zeitaufwendig.
Funktionsbeschreibung: (Meine Idee | der Lexofficeanwender wird im folgenden Beispiel als "Ich" bezeichnet.)
Es wäre super, wenn man mit Lexoffice "Sammelrechnungen" erstellen könnte. Bedeutet:
Schritt 1: Ich starte Lexoffice und kann rechts oben "Neue Sammelrechnung" auswählen.
Schritt 2: Jetzt werde ich gefragt, an welche Kontakte(Kunden) die Rechnung gehen soll. (Mehrfachauswahl -…10 Stimmen -
Leitweg-ID Kontrolle
Bitte entfernen Sie jegliche Leerzeichen aus der Leitweg-ID beim Generieren der xml. Oder Überprüfen Sie das bei der Eingabe.
Die LeitwegID darf kein Leerzeichen enthalten in der xml Fassung.
Der Bund druckt die Leitweg-ID selber mit Leerzeichen an dritter Stelle ab. Das kann leicht zu Fehler führen.10 Stimmen -
Belege aus Kontist via API übergeben
Die in Kontist bzw. der Kontist App erfassten und zugewiesenen Belege sollten via API mit übergeben werden, sodass diese nicht manuell an die Buchungen übertragen werden müssen.
10 Stimmen -
eigene Bankingregel erstellen
Ich würde gerne eigene Bankingregeln erstellen. Denn wenn paypal von der Amex abbucht, wird immer " PAYPAL * " davor gesetzt und diese Buchungen könnten direkt als Geldtransit gebucht werden.
10 Stimmen -
Ermöglichung Wahlrecht Auszahlung Energiepreispauschale bei jährlicher Lohnsteuermeldung
Können Sie bitte unbedigt ermöglichen, dass wir das Wahlrecht wahrnehmen können und über LexOffice in der Lohnabrechnung die Energiepreispauschale Auszahlung im September vornehmen können.
Hintergrund: Wie andere auch sind wir ein junges Startup, welches erst vor Kurzem gegründet wurde und bis einschließlich 2021 nur sehr geringe Lohnsteuerbeiträge zu entrichten hatte. Demnach wurden wir auch für 2022 auf eine jährliche Abgabe der Lohnsteueranmeldung durch das Finanzamt eingestuft. Wir machen unsere Lohnabrechnung mit LexOffice. Wir möchten unbedingt unseren Mitarbeitern die Energiepreispauschale im Sepember mit der Lohnsteuerabrechnung auszuzahlen. Das wir diese dann erst im Januar mit dem Finanzamt verrechnet bekommen, stellt für uns…
10 Stimmen -
Kurtaxe
Seit längerem gibt´s keinen "Reiter" für Kurtaxen und Bettengeld. Wir betreiben immer einen großen Aufwand dafür....
Wie geht´s euch anderen, die Vermieten und dafür Gebühren an die Gemeinden zahlen müssen. Wäre es nicht möglich, dafür einen speziellen Reiter zu generieren?
Beste Grüße
Nicole10 Stimmen -
Für das Leasing eines Fahrrads zB über Jobrad eine eigene Kontierung einrichten
Wie für das KFZ, das ich geschäftlich nutze, wäre eine eigene Kontierung für das geschäftlich genutzte Fahrrad sinnvoll. So kann ich meine Kosten besser im Blick behalten und muss nicht alles auf KFZ buchen.
10 Stimmen -
Beim Rechnungsverdand per Mail bitte für die Anhänge mehr Datenvolumen zur Verfügung stellen
Beim Rechnungsversand per Mail für die Anhänge mehr Datenvolumen zur Verfügung stellen. Was eine erhebliche Erleichterung der Bearbeitung
bedeutet.10 Stimmen -
Angebote - änderungsverlauf
Ich muss immer mal wieder Angebote im Nachhinein ändern. Damit man dennoch die vorherige Version einsehen kann müssen die Belege immer dupliziert werden. Ein Änderungsverlauf im Beleg wäre sehr hilfreich und würde so die etlichen Duplikate verhindern.
10 Stimmen -
Serienrechnungen auch 4-wöchentlich versenden
Es wäre gut, wenn die Serienrechnungen nicht nur wöchentlich, 2-wöchentlich und monatlich, sondern auch 4-wöchentlich versendet werden könnten. Dann wäre es möglich, nach Kalenderwochen abzurechnen. Monatlich ist hier leider keine Lösung, da danach immer z.B. vom 16.03. bis zum zum 16.4. abgerechnet wird, was leider nicht den tatsächlichen 4 Wochen entspricht.
10 Stimmen -
Bitte auch UTF-8 Emojis in den PDFs sichtbar machen
Wäre total super wenn UTF8 Emojis auch in den PDF Dokumenten auftauchen würden. Dann könnte man so schöne Aufzählungen in den Angeboten realisieren:
✔ Punkt 1
✔ Punkt 2
✔ Punkt 310 Stimmen -
Serienvorlage: Benachrichtigungs-Email bei neuem Rechnungsentwurf
Wenn man automatische Rechnungsentwürfe, die aus Serienvorlagen stammen, tagesaktuell abschließen und an den Kunden versenden möchte, muss man täglich ins Dashboard schauen.
Es wäre gut, eine E-Mail zu erhalten, sobald neue Rechnungsentwürfe automatisch erzeugt worden sind.
10 Stimmen -
Status Serienvorlage
Wenn eine Serienvorlage geändert wird fällt der Status von aktiv auf pausiert zurück. Man hat aber u.U. auch pausierte Aufträge. Kann man die Pausierenden nicht farblich hervorheben oder in einen separaten Ordner legen. Ansonsten muss man immer alle Vorlagen durchschollen und schauen welche bearbeitet werden müssen.
10 Stimmen -
Gelangensbestätigung
Bei Auslandsbelegen sollte es die Möglichkeit geben mit Rechnungsversand direkt ein Formular für die Gelangensbestätigung mitzusenden
10 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?