Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3498 gefundene Ergebnisse
-
API Attribut für Beleglink zum Kundenportal
Bisher kann über die API kein Beleglink zum Kundenportal abfragt werden, obwohl durch das Kundenportal Angebote deutlich schneller angenommen werden als ein Versand per PDF.
Dieser Link kann bereits aus der Lexoffice Oberfläche manuell herauskopiert werden.
Alle Angebote und Rechnung versende ich nicht über Lexoffice, sondern über E-Mail-Marketing-Tool, welches mir ein individuelles E-Maildesign sowie ein automatisiertes Nachfassen der Angebote ermöglicht. Und ein anschließendes automatisiertes Kunden-Onboarding.
Ohne diesen Beleglink zum Kundenportal ist leider ein Bruch in meiner Automatisierung, da ein manuelles copy-and-paste notwendig ist.
24 Stimmen -
Englischsprachige Benutzeroberfläche
Wir haben internationale Mitarbeiter, die ebenfalls mit LexOffice arbeiten sollten. Aktuell gibt es im Gegensatz zu Wettbewerbern wie Debitoor keine Möglichkeit, die Benutzeroberfläche auf Englisch umzustellen. Ist das geplant? Wann kommt diese Funktion
24 Stimmen -
Individueller Belegname
Uns würde es freuen, wenn man Angeboten Namen geben kann.
So kann man bei 4 Angeboten an einen Kunden besser unterscheiden, welches jetzt das richtige ist, welches man einsehen will.24 Stimmen -
Export Sachkonten mit Saldo als PDF
Momentan muss man für jedes Sachkonto einzeln über die Druckfunktion ein PDF mit Schlussaldo des einzelnen Kontos erstellen. Ich würde gerne die Sachkonten gebündelt als PDF und/oder CSV mit Saldo exportieren können. Momentan kann man nur EIN CSV mit ALLEN Konten darin und OHNE Saldo erstellen.
24 Stimmen -
MWSt. bei Miete/Pacht bzw. keine MWSt bei Versicherungen
Bei der Erfassung/Kategorisierung von Versicherungsbeiträgen ploppt automatisch das MWst.-Fenster 19 % auf, muss also korrekterweise zugeklickt werden, da zwar 19 % Vers.steuer, aber eben keine Umsatzsteuer enthalten!
Dagegen ploppt bei Miete/Pacht kein MWst.-Fenster auf, obwohl Miete für gewerbl. Räume VSt. abzugsberechtigt ist, muss ich wieder extra Fenster anklicken. Ebenso auf der Einnahmenseite, bei der Vermietung von Gegenständen z.B., ist auch keine USt in der Maske vorgesehen, was steuerrechtlich falsch ist und zu weiteren unnötigen Klicks zwingt. Könnte das System wenigstens bei Wiederholungsbuchungen diese steuerlichen Zuordnungen sich merken?24 Stimmen -
Button mit - bezahlt- sollte grün hinterlegt sein
ist etwas unübersichtlich.
24 Stimmen -
Feld Kundennummer (unsere Lieferantennummer dort)
Feld "Kundennummer" bei Kontakt "Kunde" zum Eindrucken auf Rechnungen. Gibt es ja auch für die X-Rechnung bei Kunden und bei Lieferanten.
24 Stimmen -
Titel der Rechung (oder des Angebotes) automatisch im Betreff einfügen
Titel der Rechung (oder des Angebotes) automatisch im Betreff einfügen:
es wäre toll, wenn der Titel der obersten Position der Rechnung (bzw. Angebot) beim Email-Versand in der Betreffzeile mit eingefügt wird. Aber so, dass man es auch verändern kann. Derzeit mach ich das immer per Hand (seufz). Das ist viel besser für die Kunden, wenn da nicht nur eine Rechnungs- oder Angebotsnummer steht und sie sofort sehen können, worum es geht.24 Stimmen -
ÖPNV Steuer 7 %
Können Sie bitte bei der Kategorie ÖPNV es so einrichten, dass 7 % aufgeht statt 19%. Vielen Dank!
24 Stimmen -
Überzahlungen oder Doppelzahlung einer Rechnung
Das Programm sollte eine mehrfache Einzahlung und somit eine Überzahlung einer Rechnung signalisieren.
Ich habe zu einer von uns gestellen Rechnung an verschiedenen Tagen den Betrag erhalten. Ich kann ich im System erkennen das es zu einer Überzahlung gekommen ist.24 Stimmen -
Anhänge - alle Belege zu dem Vorgang anhängen
Guten Tag, es sollte möglich sein, dass bei Mahnung oder erneutem Versand der Rechnung alle Anhange aus der Vergangenheit angehängt werden und nicht nur die Rechnung selbst!
24 Stimmen -
Darstellung der Fenster variabel
Ich würde mir wünschen, wenn die Darstellung der Fenster frei gestaltet werden kann. Die Darstellung der Belege ist unnütz breit. Die Darstellung der rechten Spalte ist viel zu klein. Wenn man dies individuell nach seinen Bedürfnissen verbreitern/verkleinern könnte, würde dies die Arbeit erheblich erleichtern.
24 Stimmen -
flexibel Vertragspakete
es gibt verschiedene Pakete mit S, M, L und XL. mir zum Beispiel bringt es nichts mit dem Steuerberater, da der keinen Zugang haben möchte. viele Bausteine sind für mich einfach unnötig, z.B.: Mobile App inkl. Belegscanner & Belegprüfung oder Online-Kundenportal. dafür hätte ich gerne die Serienvorlage. ich stelle mir vor, dass ich die Dinge die ich gerne hätte einbauen kann, dafür die Dinge, die Unnötig sind, aus dem Paket weg lassen kann.
24 Stimmen -
Jahresrechnung mit monatlicher Abbuchung
Wenn monatlich immer der gleiche Betrag in Rechnung gestellt wird, aber man keine Serienrechnung machen möchte, weil es sinnlos viele Rechnungen ergibt, wäre die Lösung eine Jahresrechnung mit monatlicher Sollstellung zu erstellen. Das würde vieles verschlanken.
24 Stimmen -
Lexoffice Supporter soll Verbesserungsvorschläge selber erstellen
Lexoffice Supporter soll Verbesserungsvorschläge selber erstellen
im Sinne einer perfekten Kundenzufriedenheit sollte die Support Anfrage aus dem Chat direkt durch den Supporter als Verbesserungsvorschlag aufgenommen werden.
24 Stimmen -
Teilrechnungen in Schlussrechnug zum Abzug bringen.
Bislang können nur Abschlagsrechnungen in der Schlussrechnung zum Abzug gebracht werden. Ich würde mir wünschen, dass auch Teilrechnungen entsprechend abgezogen werden können.
24 Stimmen -
Lieferschein mit negativer Gesamtsumme
Es ist nicht möglich einen Lieferschein zu erstellen, welcher eine negative Gesamtsumme hat.
Wir arbeiten mit Pfandkisten, wenn ein Kunde zB mehrere Pfandkisten sammelt und diese an einem Tag zurückgibt, kann es passieren, dass der Pfandwert den eigentlichen Produktwert übersteigt. Somit hat der Lieferschein in Summe eine negative Gesamtsumme und kann nicht erstellt werden.
In meinem Fall führe ich am Monatsende mehrere Lieferscheine zusammen und daraus ergibt sich dann keine negative Summe mehr.
Und selbst wenn, sollte es auch möglich sein daraus dann eben eine Einnahmenminderung zu erstellen, falls der Kunde mal, aus welchem Grund auch immer, mehr Pfand zurück…24 Stimmen -
Serienrechnungen in Vertrag Version M oder L integrieren
Für mich als kleine Unternehmen mit immer wiederkehrenden Rechnungen ist es essentiell die Serienrechnung Funktion zu nutzen.
Diese Funktion ist basis arbeit und sollte ab Version M spätestens ab Version L integriert sein.Das ich hierzu die XL Vertrags Variante für 29,90 buchen muß ist
24 Stimmen -
Zusätzliche Spalte auf Belegen für Vermietung von Produkten
Zusätzliche Angabe von Einsatztagen auf Rechnungen/Angeboten bei Vermietung von Gegenständen (bei mir VA Technik) und automatische Berechnung des Preises daraus. z.B. 10 Geräte wurden 3 Tage lang gemietet. Berechnung des Preises daher 10 * 3 Tagessätze. Aktuell muss ich hier 30 Einheiten auf der Rechnung angeben. Schön wäre hier z.B. eine zusätzliche Spalte "Tage" auf den Belegen.
24 Stimmen -
Barcode / Strichcode (Code128 Barcode)
Wir hatten bisher immer die Möglichekit bei der Konkurrenz auch mit Barcodes zu arbeiten, also dass jeder Beleg mit Barcode versehen werden konnte. Wäre sehr wünschenswert, wenn es hier auch möglich wäre.
Es geht nicht um den Bezahlcode sondern einen Dokumenten Code/barcode (Code 128)
wir sind bei uns ziemlich digital unterwegs, und nutzen die kurzen varianten über des scannen, um alles Projektbezogene zu protokollieren.
Wäre wünschenswert, wenn dies wieder machbar ist, die Konkurrenz konnte dafür kein Kundencenter bereit stellen.
24 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?