Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3212 gefundene Ergebnisse
-
Keine Automatische Abrechnung der Gehälter
Es muss dem Unternehmen freigestellt werden wann die Abrechnung übertragen wird, ich bin z.B. bin viel unterwegs und bekomme es nicht immer rechtzeitig zu dem Tag bzw. der genauen Stunde hin es zu übertragen.
Die Mitarbeiter bekokmen bei uns trotzdem pünklich ihr Geld.
9 Stimmen -
Suchfunktion in den Erweiterungen
Eine Suchfunktion in den Erweiterungen wäre gut, geht sicherlich einfach zu bewerkstelligen.
9 Stimmen -
Verwendungszweck bei Belegerfassung bestimmen
Wir würden gerne bereits bei der Belegerfassung die Möglichkeit haben, den später automatisch erzeugten Verwendungszweck anzupassen und nciht erst bei der Überweisung. Vielen Dank vorab!
9 Stimmen -
Buchung extern erstellter Abschlagsrechnungen auf Konto 1718 zulassen.
Es wäre sehr hilfreich, wenn es möglich wäre, extern erstellte Abschlagsrechungen zu buchen. Aber leider kann man das dafür zugehörige Konto 1718 nicht auswählen. Seltsamerweise ist das Konto vorhanden und wird für Abschlagsrechnungen genutzt, die mit Lexware Office erstellt werden. Ich muss jetzt auf ein anderes Konto buchen und der Steuerberater bucht es dann um.
9 Stimmen -
Automatischer Termin im Anhang
Es wäre doch super, wenn der Kunde in der AB einen Online Termin bekommen würde welchen er seinem Kalender hinzufügen kann.
9 Stimmen -
Überschreib-Schutz für Beleg Positionen
Erstellt man einen Beleg mit diversen Positionen, die sowohl aus den Produkt-/Service-Stammdaten als auch manuell angelegt werden und klickt aus versehen auf das Positions-Titel/Artikelauswahl-Feld läuft man Gefahr, dass die bereits mühselig getippte manuelle Beschreibung gelöscht wird.
Hier sollte eine Sicherheitsabfrage kommen, oib man einen Artikel wirklich überschreiben/ "leeren" möchte, wenn bereits Daten in Beschreibung/Titel vorhanden sind.
9 Stimmen -
Zahlungsbedingung Platzhalter Gesamtbetrag fehlt
In den Zahlungsbedingungen fehlt mir der Platzhalter "Gesamtbetrag". Also ohne Skonto Abzug. Nur so kann ich verständlich für den Kunden schreiben bis wann er welchen Betrag mit Skonto und bis wann er welchen Betrag ohne Skonto überweisen muss.
Wir bitten um Überweisung bis zum {Zahlungsziel als Datum} von GESAMTBETRAG ohne Abzug. Sie erhalten {Skonto in %} Skonto wenn Sie schon eher bis zum {Skontoziel als Datum} uns die Rechnung bezahlen. In diesem Fall überweisen Sie bitte {Gesamtbetrag minus Skonto}.
Frage: welcher Betrag ist denn hinter dem QR Code hinterlegt. Der Gesamtbetrag oder der Betrag minus Skonto?
9 Stimmen -
Bankliste Art der Zuordnung anzeigen
In der Bankliste steht jetzt nicht mehr die Art der Zuordnung, sondern nur mehr Zuordnung. Ja, es gibt die Details (auch viel besser als vorher) auf einen Klick. Aber statt "Zuordnung" würde ich doch lieber die Art der Zuordnung haben. Dann muss ich nicht einzeln nachsehen ...
9 Stimmen -
Zu erfassenden Beleg mit bereits erfasstem zusammenführen
Es kommt immer wieder vor, dass zwei Belege, die eigentlich zu einem Vorgang gehören getrennt importiert wurden. Typischerweise z.B. bei Mahnungen. Wenn man den neueren Beleg incl. Mahngebühr bereits erfasst hat und später zu der eigentlichen Rechnung kommt, muss man mühsam diese erst drucken, zum ersten Beleg zurückkehren und die Seite dort ergänzen. Warum wird beim Dialog "Duplikat erkannt" nicht einfach die Möglichkeit gegeben, die Bilder zu einem Beleg zusammenzuführen?
9 Stimmen -
bei Bearbeitung in der Bank die Position behalten
Guten Tag, es wäre schön, wenn man in der Bank etwas bearbeitet bzw zuordnet, dass die Postion beibehalten bleibt und man nicht jedesmal zu der Position zurück scrollen muss
9 Stimmen -
Serienrechnungen am letzten Tag eines Monats für den aktuellen kompletten Monat
Serienrechnungen die man am letzten Tag eines Monats schreibt für den kompletten Monat. (z.B. 30.04.2024 für Zeitraum 01.04. - 30.04.2024)
Aktuell gehen nur die Varianten
01.04. für 01.04. - 30.04. oder
01.05. für 01.04. - 30.04.aber
30.04. für 01.04. - 30.04. fehlt noch.
9 Stimmen -
Exportierbares Notizfeld auch für Ausgangsbelege (Rechnungen) bereitstellen
Lexware Office bietet beim SKR3 Kontenrahmen leider nur das 8400 Einnahmenkonto in das alles einfließt, man kann keine Unterkategorien erstellen. Ich benötige aber eine Möglichkeit, unsere 4 Unternehmensbereiche separat bei der Einnahmenseite auszuwerten.
Da man am Kontenrahmen verständlicherweise nicht schrauben möchte gäbe es eine sehr einfach umzusetzende Lösung:
- Bei jedem Eingangsbeleg kann ich optional eine Notiz vergeben welche beim Listenexport ebenfalls mitgegeben wird
- Dieses Notizfeld sollte genau so für die Ausgabebelege integriert werden
- Danach kann ich meinen Ausgangsrechnungen z,B, die Notizen "Verkauf" - "Service" - "Dienstleistung" - "Ersatzteile" vergeben
- Am Monatsende oder zu jeder beliebigen Zeit…9 Stimmen -
Indikatoren für Untermenüs bei Schaltflächen hinzufügen
Im Bereich "Belege" sind links in einer Spalte Menü-Einträge "Alle Belege", "Eingangsbelege", "Ausgangsbelege", "Überfällige", etc. Entgegen sonst angewendeten Gepflogenheiten für graphische Oberflächen in (Web-)Apps wird aber durch die Gestaltung der Schaltflächen nicht angezeigt, dass diese Untermenüs besitzen. Dies kann z.B. durch ein kleines Dreieckmit Spitze nach unten rechts auf der Schaltfläche realisiert werden.
Oder man hat die Schaltflächen gleich ausgeklappt, weil das Versteckspielt bei der geringen Menge an Einträgen sowieso unnötig ist. Ich habe schnller erfasst was ich tun kann, wenn ich die ganze Menüstruktur auf einmal sehen kann.
8 Stimmen -
mehr Details auf Beleg Seite
Ich habe bei Lexoffice folgendes Problem, um die Qualität unserer Buchhaltung so hoch wie möglich zu halten haben mein Mitgründer und ich ein 4-Augen Prinzip.
Er erstellt die Buchhaltung und ich kontrolliere sie.
Leider ist gerade die Kontrolle nicht sehr einfach da viele Information nur nach mehreren Schritten einsehbar sind. Ich gehe hier so vor, dass ich zuerst die Daten auf der "Bank" Seite prüfe für den entsprechenden Monat.
Will ich mir hier einen Beleg genauer ansehen, dann sehe ich im ersten Schritt nur Datum und Belegnummer.Sehe ich mir den Beleg im Detail an, kann ich schon mehr erfahren,…
8 Stimmen -
Irritierendes Design bei der Rechnungsstellung und fehlende Informationen zu §13b
Wer Rechnungen in das EU-Ausland stellt, bekommt von Lexoffice das Leben nicht gerade leicht gemacht. Der Workflow beim Erstellen einer Rechnung läuft von oben nach unten und beginnt mit der Auswahl des Kunden.
Nach Auswahl des Kunden wird jedoch ein Dropdown-Feld für die Leistungserbringung im Ausland eingeblendet.
Dieses Feld ist a) oberhalb der Aktuellen Bearbeitungssicht und b) außerhalb des hellen Bereichs und wird daher regelmäßig übersehen.Außerdem kann es nach dem Speichern in der Ansicht nicht mehr gesehen werden und bedeutet wenn es nach der Umsatzsteuervoranmeldung im Rhamen der Zusammenfassenden Meldung auffällt,
Folgende einfachen Änderungen würden die Arbeiten erheblich erleichtern…
8 Stimmen -
Position in Kontaktübersicht nach Kontaktbearbeitung merken
Sehr geehrte Damen und Herren, da ich unsere Kundenstammdaten einmal alle überprüfen muss, ist es sehr umständlich in den Kundenkontakt reinzugehen, etwas zu ändern und dann wieder den neuen Kunden danach rauszusuchen. Immer muss man die Seiten raussuchen, um einen neuen Kunden anzuklicken. Gibt es da eine andere Lösung? Schön wäre es, wenn man einen Reiter hätte und gleich zum nächsten Kunden klicken würde. Dies würde eine Menge Zeit sparen. Wenn ich eine Mail an einen Kunden versende und händisch eine Email dazufüge, bleibt diese dann auch immer im Kontakt. Wie kann ich das machen, dass diese Mail dann nicht…
8 Stimmen -
scan app
Scan App Qualität der Scans ist ausbaufähig
Bitte überarbeiten Sie die Qualität der Scan App. Sie (die Qualität der Scans) ist nach wie vor schlecht. Kein Vergleich zu Wettbewerber ScanApps wie bspw. ScanBot. Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Ende8 Stimmen -
Notizzettel
Kunden/Lieferanten und damit verbundene Ideen erreichen mich auf die unterschiedlichsten Wege. Es wäre doch gut, wenn man eine Art Notizzettel hätte, den man an ein Beleg anhängen könnte und dieser Notizzettel mit der Weiterführung des Belegs (z.B. AN zu LS/RE) immer wieder schnell einzusehen, ergänzt und bearbeitbar wäre.
8 Stimmen -
Widget für iOS 14 Bank
In iOS 14 war "Bank" als Widget möglich, plötzlich wird es nicht mehr angezeigt, sondern nur Einnahmen und Ausgaben. Das Widget Bank finde ich sehr nützlich, bitte wieder einstellen.
8 Stimmen -
Löschen von Belegen mit Tastatur bestätigen können .
Unter der Maske "Beleg erfassen" kann ich bereits hochgeladene Belege in einem Popup einsehen. Dort kann ich Belege löschen. Klicke ich auf das Löschen-Icon, wird mir ein Bestätigungs-Dialog angezeigt: "Sie werden diese Datei erneut hochladen müssen, falls Sie sie später brauchen".
Dort wäre es schön, wenn ich mit "Y" oder "J" das Löschen bestätigen kann, statt auf "Trotzdem löschen" klicken zu müssen.
Beim Löschen einer größeren Anzahl ist das schon relevant.8 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?