lexoffice Ideensammlung

Welche Idee steckt hinter lexoffice ?

Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.

Wie funktioniert die Ideensammlung?

Sie reichen Ihre Idee bei den lexoffice Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.

• Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • My feedback
  1. Flexibles Rechnungslayout für Belege

In der nun als umgesetzt markierten Idee Rechnungsvorlagen nach Baukastenprinzip erstellen war ein wesentlicher Wunsch formuliert, der offenbar nicht richtig wahrgenommen wurde:
    Damit man beispielsweise vordefinierte Felder wie Absender, Kontakt, Anschreiben etc. frei bewegen kann.

Mit Freude habe ich die Möglichkeit genutzt, eigene Briefpapier-Vorlagen hochzuladen und zu nutzen. Leider habe ich keine Möglichkeit, den Inhalt zumindest rudimentär entsprechend ansprechend zu gestalten Schriftgröße,
    Wahlmöglichkeit zwischen unterschiedlichen Schriftarten, hervorheben durch Schriftstile, verschieben von Bereichen.

So würde ich aktuell z.B. gerne bei Rechnungen die eigentliche Rechnungstabelle gestalten, wie in eurer Vorlage 1, Rechnungskopfdaten aber so, wie in Vorlage 2, also "Rechnung" nicht oben…

4,074 votes
    Vote
    Sign in Sign in with lexoffice
    Signed in as (Sign out)
    You have left! (?) (thinking…)
    Umsetzung geplant  ·  139 comments  ·  Layout  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  2. 2 oder mehrere Drucklayouts für verschiedene Betriebszweige

Es wäre schön wenn man bei der Beleg Erstellung sich zwischen 2 Layouts entscheiden könnte, da ich 2 verschiedene Betriebszweige habe, die nicht wirklich etwas miteinander zu tun haben, außer den Namen

1,830 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  80 comments  ·  Layout  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  3. Eigene Schriftarten/Fonts in Druckvorlagen

Es sollten mehr als die Standard-Webschriftarten für die Anpassung der Drucklayouts verfügbar sein.

Oft gehört eine bestimmte Typo zum Corporate Design, hier sollte die Möglichkeit für den Upload einer .ttf-Datei ins System geben.

582 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    51 comments  ·  Layout  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

Liebe Unterstützer dieser Idee,
    diese Idee steht offen für alle Nutzer zur Abstimmung zur Verfügung. im Moment steht diese Idee nicht auf die Roadmap.

Wir evaluieren regelmäßig die Ideen unserer Nutzer uns setzen diese nach und nach um.

Viele Grüße
    Emily@lexoffice

4. Dark Mode

Schön wäre wenn es einen Dark Mode (dunkle Farbe) geben würde für die Weboberfläche /App. Ich persönlich finde dunkle Farben für die Augen angenehmer.

254 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umsetzung geplant  ·  6 comments  ·  Layout  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  5. Seitenumbruch manuell einfügen

Bei zweiseitigen Rechnungen ist es sehr praktisch wenn man den Seitenumbruch (wie z.B. in Textveratbeitungsprogrammen) manuell einfügen kann.

109 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  12 comments  ·  Layout  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  6. Kontakt anlegen ohne Anrede Herr/Frau

In einigen Situationen wäre es sehr hilfrei, wenn man sich bei einer Person nicht zwischen Herr und Frau als Anrede entscheiden müsste, sondern bspw. auch "ohne" wählen könnte.

a) gibt es Situationen - insbesondere bei besonderen Namen - wo man wohlmöglich nicht weiß, ob es sich um einen weiblichen oder männlichen Vornamen handelt und

b) soll es ja auch Menschen geben, die sich da nicht festlegen möchten.

Vielleicht könnte man solch eine Auswahl kurzfristig bei einem nächsten Update berücksichtigen?

85 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umsetzung gestartet  ·  7 comments  ·  Layout  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  7. Zeilenabstand in z.B. Anschrift

Der Zeilenabstand im Adressfeld ist sehr gedrungen, hier wäre es vorteilhaft, wenn der Zeilenabstand anpassbar wäre.

30 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  2 comments  ·  Layout  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  8. Textbreite einer Position

Hallo zusammen,

ich benutze Lexware nun schon seit längerer Zeit und würde mich über eine kleine Anpassung der Positionen freuen.

Wenn man in einem Angebot, Auftrag oder Rechnung eine neue Position mit einer Dienstleistung oder Artikel erstellt, dann wird der Dienstleistungstext / Artikeltext in dem Angebot, Auftrag oder Rechnung gequetscht angezeigt (50 % der Breite), der Text nutzt also nicht die komplette Breite des Layouts aus, bei viel Text sieht das extrem blöd aus.

Anders ist es bei einer Freien Textposition, da nutzt der Text die komplette Textbreite aus, und das wäre Super, wenn das auch bei den normalen Positionen der…

9 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  0 comments  ·  Layout  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  9. Drucklayout mit Feldvariablen und Einbetten von Grafiken über Links

Drucklayout mit Feldvariablen und Einbetten von Grafiken über Links

so könnte man dann über externe Dienste bestimmte Grafiken einblenden. z.B. QR-Codes erzeugen die man über eine URL mit Parametern einfügt

8 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  10. Drucklayout

Wenn das von mir konfigurierte Drucklayout bei Eingabe der Rechnungsparameter schon so angezeigt würde, wäre das sehr hilfreich.

6 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  11. fehlende Artikelansicht mit Preis bei Rechungsstellung, Spaltenoptionen

vermisse nach Umstieg von Lexware auf Lexoffice die gute Übersicht mit Preis bei Artikelauswahl wo man mehrere Zeilen mit Preis zur Auswahl hat.

Auch die linke Spalte der Produkte sollte länger sein bei Auswahl und wenn man schnell was verändern will im Text des einzelnen gespeicherten Produkts will ich nicht alles löschen müssen bevor er mir wieder alternativen zeigt.

3 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  12. Postfachangabe

im Adressefeld hätte ich gerne meine Postfachadresse, leider kann ich diese in den Stammdaten nicht hinterlegen und somit nicht einpflegen

1 vote
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  13. Mehrere Accounts klarer erkennbar machen

Ich habe mehrere Accounts, einmal als Freiberufler, einmal mit meiner GmbH. Nun passiert es mir leider oft, dass ich noch in einen Account eingeloggt bin - vor allem in der App - und einen Beleg in die falsche Firma hochlade. Dies könnte man verbessern, in dem man zumindest die Farbe der oberen Titelleiste bzw. bei der App einen Rahmen oder ähnliches einfügt, der sofort erkennen lässt, mit welchem Account man gerade eingeloggt ist.

1 vote
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  14. Services -> in die Leistung umwandeln oder dazu einführen.

Hallo Liebes ream vom Lexoffice.
    Eine Bitte, Vielleicht Services in die Leistung umbenennen oder dazu hinzufügen?
    im ärztlichen Bereich klingt das Wort “service” furchtbar.

mfg
    Dschioev

1 vote
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  • Don't see your idea?

Feedback and Knowledge Base