Firmenname bei Einzelunternehmer/Freiberufler
Sowohl bei den eigenen Einstellungen als auch bei Kunden und Lieferanten fehlt mir die Möglichkeit den Firmennamen korrekt abzubilden.
Mit einem Phantasienamen darf man firmieren, wenn die Person mit dem vollen Namen (in 2. Zeile) angegeben wird.
Beispiele sind viele Freiberufler, künstlerisch schaffende Personen, Handwerker etc.
In den eigenen Firmeneinstellungen habe ich zwar mehrere Zeilen, die werden aber bei Rechnungen nicht mit gedruckt (Absender, Fußzeile etc).
Bei Kunden oder Lieferanten kann ich nur "Ansprechpartner" angeben. Auch hier wird das in Rechnungen nicht gedruckt. So akzeptiert das beispielsweise deren Steuerberater nicht.
Eine ordentliche Rechnung sollte man zumindest konfigurieren können, ob die zweite Zeile (optional) dann mutgedruckt wird.
-
Graf Zahl kommentierte
Hallo Christoph! Dein Vorschlag ruht hier schon über ein Jahr. Dann bringe ich mal Leben in die Bude!
Für den Bereich der Ausgangsrechnungen habe ich mir dadurch beholfen, dass ich das von Lexoffice bereitgestellte Briefpapier genommen und mein Firmierungsgedöns in das Briefpapier geschrieben habe. So habe ich jetzt in der 1. Zeile meine "Phantasie- oder Etablissementbezeichnung" stehen, in der 2. meinen vollen Namen, und in der 3. und 4. Zeile meine etwas langatmige Berufsbezeichnung, die ich für die Abrechnung mit Krankenkassen zwingend da stehen haben muss.
Vielleicht hilft Dir das ja schon?