lexoffice Ideensammlung

Welche Idee steckt hinter lexoffice ?

Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.

Wie funktioniert die Ideensammlung?

Sie reichen Ihre Idee bei den lexoffice Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.

• Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • My feedback
  1. automatisiertes Versenden von Rechnungen in x Tagen

Die Option "senden in x Tagen" oder "senden am Tag.Monat.Jahr um xx.xx Uhr" wäre sinnvoll. Ich will nicht das die Rechnung vor der Ware beim Kunden ist und ich will auch nicht 5 Tage nach Versand der Ware die Rechnung händisch neu aufrufen und versenden.

Ist bei Email-Anbietern ja auch problemlos möglich.

62 votes
    Vote
    Sign in Sign in with lexoffice
    Signed in as (Sign out)
    You have left! (?) (thinking…)
    offen  ·  0 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  2. Formatierung Leistungszeitraum

Die Formatierung des Datum für einen Leistungszeitraum, sollte nicht nur als Datum selbst gehen sondern bspw. auch 04/2020 - 06/2021

36 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  2 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  3. Dashboard: Angenommene Angebote anzeigen

Es wäre schön, wenn im Dashboard die angenommenen Angebote (oder auch die Summe der Auftragsbestätigungen) angezeigt wären. So gäbe es eine automatische Übersicht über die erwarteten Einnahmen.

490 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  19 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  4. Individuelle Konten anlegen

Mir fehlt die Funktion individuelle Konten sowohl bei Einnahmen als auch bei Ausgaben buchen zu können.
    Eine Alternative wäre ein zusätzliches Buchungsfeld, wo man Kostenstellen oder ähnliches erfassen könnte.
    Die Funktion ist meines Erachtens dringend notwendig, da eure Kunden auch erfahrene Buchhalter sind. Wozu gibt es sonst die Version BUCHHALTUNG UND BERICHTE, wo man den Abschluss selbst macht?
    Bitte dringend updaten!!!
    ...dann habt ihr garantiert noch mehr Kunden!!!

3,052 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  192 comments  ·  Buchhaltung  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  5. Automatische Zuordnung bei über Lexoffice ausgeführten Überweisungen.

Früher war es bei Lexoffice so, das wenn man einen Beleg über das System direkt überweist die Zahlung und Beleg direkt verbunden wurden.

Inzwischen muss man die Überweisung ausführen dann wieder die Bank aktualisieren und dann noch die Automatische Zuordnung übernehmen. Dies verkompliziert das Überweisen per Lexoffice unnötig.

Eventuell wäre es ja eine Möglichkeit einen Automatischen Banken Sync in den Vorgang mit zu integrieren. Und die automatischen Zuweisungen zumindest bei den Belegen die man aus dem System direkt bezahlt zu aktivieren.

64 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  0 comments  ·  Bank  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  6. Automatische Zuordnung von Umsätzen zu Belegen

Leider klappt die automatische Zuordnung von Bank- oder Paypal Umsätzen bei uns nicht, weil dafür der Beleg (Rechnung) zeitlich zwingend VOR dem Umsatz in lexoffice importiert sein muss.

Für einen Online-Shop nicht praktikabel, weil die Rechnung immer erst dann erzeugt wird, wenn die Zahlung auf dem Konto eingegangen ist und durch die Konto-Aktualisierung bereits verbucht wurde.

Mögliche Lösungsansätze:

• automatische Zuordnung der Umsätze auch bei späterem Import der Rechnungen

• manuelles Auslösen der automatischen Zuordnung durch Nutzer

Eine Lösung dieses Problems würde den Webshop-Betreibern sehr helfen, da momentan 95% der Umsätze manuell zugeordnet werden müssen.

Vielen Dank!

82 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  2 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  7. Hinweis zu Rechnungsversand per Email hinterlegen

Immer mehr Kunden möchten die Rechnung nur noch per Email erhalten. Es wäre hilfreich, wenn man den Hinweis "Kunde möchte Email-Rechnung" z.B. in den Kundendaten hinterlegen kann, sodass automatisch beim Erstellen der Rechnung der Emailversand als erstes Vorgeschlagen wird. Alternativ könnte man auch in den Kundendaten unter Notizen diesen Hinweis hinterlegen, der Notiztext müsste aber beim Erstellen der Rechnung immer angezeigt werden.

44 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  1 comment  ·  Stammdaten  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  8. Erinnerungsfunktion im Kundenmanager

Wir versuchen den Kundenmanager aktiv zu nutzen. Allerdings fehlt mir die Möglichkeit sich auch schon ein paar Tage vor einer bestehenden Aufgabe eine Erinnerung zu erhalten.

56 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  0 comments  ·  Kundenmanager  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  9. Customer Portal Design anpassen

Ich würde gerne das Design des customerportals (aka "Lexoffice Kundencenter" aka "Belegansicht für Kunden") anpassen. Andernfalls verwirrt es den Kunden und ich finde die Funktion uninteressant.

Anzupassen wäre:
    - Domain "app.lexoffice.de/customerportal" in "customerportal.meinefirma.com"
    - Favicon von Lexoffice in das von MeineFirma
    - Webseitentitel "Lexoffice Kundencenter" in "MeineFirma Kundencenter"
    - Farbskala des Themes
    - Eigenes Hintergrundbild
    - Eigenes Logo einfügen können
    - "Ein Service von lexoffice" im Footer entfernen

Ansonsten finde ich das Kundenportal vielversprechend. Nach der Anpassung des Designs würde ich es gerne intensiv nutzen.

54 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  1 comment  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  10. Angepasste Kontenrahmen (Unternehmensform)

Wir haben enorme Nacharbeitungsaufwände für unseren Jahresabschluss, weil wir bei der Belegzuordnung Konten auswählen konnten, welche für eine GmbH laut unserem Steuerberater eigentlich nicht korrekt sind.

Um dieses Problem zu verhindern, wäre unser Vorschlag die Kontenrahmen der Unternehmensform anzupassen. (z.B. GmbH).

Des Weiteren wäre es in diesem Zusammenhang ein enormer zeitlicher Vorteil, wenn es möglich wäre im Bereich „Kontoauszug“, mehrere Belege gleichzeitig von einem Konto (z.B. 2580) auf ein anderes Konto (z.B. 3511) um zu schreiben.

Aktuell ist nur eine Einzelbearbeitung der Konten möglich und wir fragen uns, wieso hier nicht der Vorteil der Automatisierung bzw. des Systems genutzt wird.

47 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  1 comment  ·  Buchhaltung  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  11. terminmanager

Zur Führung von Terminen und Aufgaben und Kalenderverwaltung mit
    Synchronisation zu Outlock oder Google.

48 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  0 comments  ·  Kundenmanager  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  12. Angebotsnummer auf Rechnung ausgeben

Da es möglich ist, aus Angeboten direkt Lieferscheine, Rechnungen und Auftragsbestätigungen zu erzeugen sollte es auch möglich sein, die Angebotsnummer mit auszugeben.

Einfach im Formulareditor ein Feld vorsehen.

Danke

138 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  3 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  13. Verbuchen der Verkaufsgebühren von Amazon, ebay etc. beim Zahlungseingang

Ich schreibe eine Rechnung in Lexoffice z.B. in Höhe von 100,-€. Von Amazon werden dann abzüglich der Gebühr 85,-€ überwiesen.

Beim verbuchen der Bank weise ich der Zahlung diese Rechnung zu, kann aber die 15,- € Differenz nur als Gebühr des Zahlungsverkehrs buchen. Es müsste noch die Auswahl geben für Werbekosten (4600) bzw. noch besser Verkaufsprovisionen (4760 - SKR03). Oder am genialsten wäre 4761 Verkaufsprovision Amazon, 4762 VK-P. ebay, 4763 VK-P. Marktplätze allg., 4764 VK-P. Preisvergleiche usw. --> so dass wenigstens

71 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  5 comments  ·  Buchhaltung  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  14. Rechner beim Erfassen von Belegen mit unterschiedlichen Steuersätzen

Ich habe oft Bewirtungsbelege und die Eingabe dieser dauert sehr lange. Der Normalfall ist, dass man eine Rechnung nur mit dem Steuersatz 19% (bzw. 16%) hat und Lexoffice die Bewirtung dann automatisch spaltet in 70% absetzbar/30% nicht absetzbar. Problematisch wird es allerdings, wenn noch Trinkgeld oder sogar Umsätze mit 7% (bzw. 5%) dazukommen. Dann muss ich alles in Exel alleine rechnen und manuell in Lexoffice eintragen. Bitte entwickelt eine Lösung dafür, dass man nur den Gesamtumsatz und die jeweiligen Umsätze zu den verschiedenen Steuersätzen eingeben muss.

17 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  1 comment  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  15. Angenommene Angebote als "Aufträge" im Dashboard anzeigen und bearbeiten

Es ist zwar schön auf dem Dahboard die Anzahl der offenen Angebote zu sehen, letzlich interessieren mich nur die tatsächlich abzuwickelnden Aufträge und deren Summen. Es wäre schön wenn man sowohl manuell als auch über den Bestätigungs-Link, Angebote in Aufträge umwandeln und auf dem Dashboard anzeigen und weiterverarbeiten könnte.

30 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  0 comments  ·  Dashboard  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  16. Push Alarm im Browser für Aufgaben und Termine

Es wäre toll wenn es eine Push Benachrichtigung im Browser für Aufgaben und Termine gäbe. Die Anzeige im Dashboard ist leider sehr unauffällig.

17 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  17. Automatische Erinnerung wann ich eine Rechnung bezahlen muss

Jede Rechnung wird von mir per Upload in Lexoffice hochgeladen und - falls es mein Lieferant vorgibt - auch ein Bezahldatum eingegeben. Schön wäre es wenn man hier zwei Termine eingeben kann. Zum einen wann man mit Skonto zahlen kann und zum anderen wann man spätestens die Rechnung bezahlen muss.
    Auf jeden Fall fehlt mir eine automatische Erinnerung, das eine Rechnung bezahlt werden muss (ggf. 1 Tag vor Ablauf der regulären Zahlfrist).

219 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  3 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  18. Inhalte des Kundenmanager in der Übersicht neben einem Beleg anzeigen

Es wäre schön wenn man einen Beleg aufruft, rechts daneben unter den ganzen Zahlen, einen Verlauf des Kundenmanagers hat. Also die letzten eintragen mit einem direkten Link in den Kundenmanager. Somit hätte man alles besser im Blick.

17 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  1 comment  ·  Kundenmanager  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  19. Übersicht Email Versand - Postausgang

Vermisst: Übersicht welche Email tatsächlich versendet wurden - ähnlich Postausgang, damit ich sehen kann was tatächlich an wen raus geschickt wurde...

1,025 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  6 comments  ·  Belege  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  20. Bei Kontakten hinterlegen, welche per E-Mail und welche per Post versendet werden.

Es wäre sehr hilfreich, wenn es bei den Kontakten eine Funktion geben würde, bei der man hinterlegen kann, ob die Rechnung per E-Mail versendet werden soll oder per Post. Man kann sich das nicht bei allen Kund*innen merken.

Ich stelle mir es so vor, dass, wenn man die Rechnung erstellt hat, man automatisch sieht, ob die Rechnung gedruckt werden soll für den Postversand oder per E-Mail an eine hinterlegte Adresse gesendet werden soll (z.B. bei den Optionen könnte dahinter in Klammern stehen (ausgewählte Option)).

Vielen Dank! Schöne Grüße

Lisa Boll

85 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  0 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  • Don't see your idea?

Feedback and Knowledge Base