lexoffice Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter lexoffice ?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den lexoffice Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
599 results found
-
Voreinstellung Belegerstellung der Preise bei Belegen von Firmen- und Privatkunden jeweils auf Brutto und Nettopreise
Die automatische Voreinstellung der Preise bei den Belegen (Rechnungen/Angebote) ist in den "Allgemeineinstellungen > Preise auf Belegen" entweder nur auf Netto- oder lediglich Bruttobasis möglich. Da in den Kontakten nach Privat- und Firmenkunden unterschieden wird, wäre es sinnvoll Privatkunden auf Bruttobasis UND Firmenkunden automatisch auf Nettobasis voreinstellen zu können. Bei Firmenkunden ist es üblich IMMER auf Nettobasis zu kalkulieren und zu arbeiten und bei den Privatkunden ist man gesetzlich verpflichtet Bruttopreise anzubieten. Das würde vielen Fehler und Irritationen vorbeugen.
28 votes -
Angebot nach Auftragserteilung in Teilrechnung umzuwandeln
Uns fehlt die Möglichkeit, ein angenommenes Angebot nach Auftragserteilung in eine Teilrechnung umzuwandeln und anschließend durch weitere Teilrechnungen bis zur beauftragten Gesamtsumme abzurechnen, so dass automatisch die vorherigen Rechnungen (und deren Zahlungseingang aufgeführt und abgezogen werden.
Wir sind in der Architektur tätig und rechnen angebotene Leistungsphasen nach fertigstellung ab. Der Gesamtauftrag umfasst mehrere Leistungsphasen die über einen längeren Zeitraum abgearbeitet und abgerechnet werden. Da wäre es sehr hilfreich wenn man wie bei der Abschlagsrechnung (da jedoch nur Pauschal möglich, was wir nicht dürfen) automatisch in weiterenen Rechnungen die vorherigen Teilzahlung angezeigt (mit Rechnungsnummer, Datum und Betrag), sowie gleich in Abzug…
28 votes -
Serienrechnungen sortieren
Es würde meinen Job ziemlich vereinfachen, wenn ich Serienrechnungen alphabetisch ordnen könnte. Ist das mal geplant?
27 votesLiebe Unterstützer dieser Idee,
wir haben dieses Feature nun für Sie nachgezogen und es ist jetzt wieder möglich Serienrechnungen zu sortieren.
Viele Grüße
Emily @ lexoffice -
Nummernkreise
Wenn es möglich wäre, fände ich die automatische Vergabe der Nummernkreise erst beim tatsächlichen Versand der Angebote/Rechnungen gut. Es kommt bei uns immer wieder mal vor, dass wir erst Angebote/Rechnungen im Entwurf abspeichern und diese dann später verschicken. Falls dann in der Zwischenzeit weitere Angebote/Rechnungen verschickt werden, müssten unsere Entwürfe dupliziert und storniert werden, damit die numerische Reihenfolge auch mit der zeitlichen Reihenfolge übereinstimmt.
27 votes -
Neue Belegart: Abholscheine
Ich benötige für unser Lager sehr oft Abholscheine. Wäre schön wenn mit dem System Abholscheine (inhaltlich wie Lieferschein)erstellt werden könnten, da die Bezeichnung Lieferschein immer wieder zu Rückfragen von unseren Kunden führt.
26 votes -
Schlussrechnung mit Guthaben/ negativem Endbetrag
Beim Schreiben einer Schlussrechnung ist mir aufgefallen, dass das System keine Guthabenbeträge zulässt.
Nun ist es so dass es manchmal vorkommt, dass durch zu hoch gestellte Abschlagsrechnungen ein Guthaben entsteht (Änderung oder Verringerung einzelner Komponenten). Dies muss dann in der
Schlussrechnung sichtbar sein
Dies muss zwíngend auf der Schlussrechnung ausgewiesen werden
Danke im Voraus26 votes -
Vorschau des Auftragseingangs im Dashboard
Es wäre schön, wenn man den Auftragseingang im Dashboard ersehen könnte.
26 votes -
Layout: Zusätzliche Spalten in Rechnungstabelle
Ich müsste dringend eine weitere Spalte bei meiner Rechnungserstellung haben...
Explizit brauche ich mehrere Mengenangaben bei der Rechnungserstellung, da manche Positionen mit noch weiteren Faktoren arbeiten wie z.B.:
Dienstleistung A wird nach Fläche bezahlt, welche im Bauvorhaben aber mehrmals vorkommen. Da hätte ich dann gerne, Fläche A, X-mal ausgeführt, anstatt dies immer manuell in die Positionsbezeichnung eingeben zu müssen und vorher den Finalwert berechnen zu müssen.
26 votes -
Vorschau der Belegcontainer einrichten!
Bitte eine Vorschau in dem Belegcontainer einrichten wegen notwendiger Vorschau zum Auswählen des richtigen Beleges zur Einbindung!
26 votes -
Wählbares Feld für unterschiedliche Umsatzsteuerparagraphen bei Rechnungen
Ich bin als Heilpraktikerin nach § 4 Nr. 14 Buchst. a UStG bei Heilbehandlungen von der Umsatzsteuer befreit, dies gilt jedoch ausschließlich für Heilbehandlungen. Wenn ich einen Beratung oder ein Coaching habe, dann greift bei mir die Kleinunternehmerregelung nach § 19 UStG, bei einem Unterricht § 4 Nr. 21 UStG.
Lösung: Ein frei wählbares Feld für die Befreiung wie es bereits bei den Zahlungsbedingungen und Bemerkungen bereits umgesetzt ist
25 votes -
Rabatt ausblenden
Bei Rahmen der Erstellung u.A. eines Angebots will ich nicht immer ein Rabatt ausweisen.
Wenn ich also keinen in das entsprechende Feld eintrage, soll das bitte auch NICHT auf dem Angebot erscheinen.
Ich muss meinen Kunden ja nicht auch noch drauf hinweisen, dass er keinen Rabatt bekommt.
Optional wäre es sicher in einigen speziellen Fällen auszuweisen, dass der Rabatt 0 ist - da würde ein Schieberegler abhilfe schaffen.
Kurzum: Wenn ich keinen Rabatt anbiete, soll das Feld auch im Beleg nicht erscheinen.
DANKE25 votes -
25 votes
-
Im Angebot aus optionaler Position eine normale Position machen
Im Angebot aus optionaler Position eine normale Position machen oder umgekehrt (nicht erst in der Auftragsbestätigung oder Rechnung).
25 votes -
Sachbearbeiter (mit entsprechender Auswertung Umsatz n. Sachbearbeiter)
Sachbearbeiterfunktion (mit entsprechender Auswertung Umsatz n. Sachbearbeiter)
24 votes -
Eingangsrechnung in Ausgangsrechnung umwandeln
Es wäre sehr hilfreich, wenn man eine Eingangsrechnung in Ausgangsrechnung wandeln könnte.
Z.B. Im Auftrag des Kunden lasse ich bei einer Druckerei Plakate mit Netto-Wert 100,-€ produzieren.
Diese Eingangsrechnung möchte ich in Ausgangsrechnung umwandeln/weiterführen und an den Kunden ein Netto-Wert 120,-€ berechnen.
Zusätzlich ein Vermerk auf der Eingangsrechnung "Weitergeführt" o.ä. wäre optimal. So hat man dann ein Überblick ob und wann man die Leistung/Ware weiterberechnet hat.
Ich bin ein "Lexware Pro" Nutzer - dort gibt's diese Möglichkeit!
Wäre das auch in Lexoffice möglich?24 votes -
Angebot mit / ohne angehängter .pdf-Datei versenden - Schieberegler
Wenn ein Angebot direkt aus Lexoffice per E-Mail versendet wird, gibt es bis jetzt nur die Möglichkeit, immer eine .pdf-Datei des Angebots im Anhang mit zu senden.
Dies hat bei unseren Kunden zur Folge, dass der Angebotslink (per Schieberegler einschaltbar) in der E-Mail, trotz Hinweistext nicht genutzt wird.
Es entstehen dadurch mehrere Problemstellungen:
1. Der Kunde muss sich entscheiden, wie er das Angebot annehmen möchte.
entweder -> .pdf-Datei ausdrucken, unterschreiben, einscannen, per E-Mail zurücksenden.
oder -> eigene E-Mail schreiben, in der das Angebot ohne Unterschrift angenommen wird.
oder -> Beleglink benutzen, komplett digital für Kunde und Angebotsersteller das Angebot annehmen…24 votes -
Unterpositionen für eine Positionsnummer.
Hallo, es wäre hilfreich für die Strukturierung einer Rechnung wenn man Unterpositionsnummer generieren könnte. Zum Beispiel zu Position 1 Position 1.01 usw.
24 votes -
Barcode bei elektronischer Bestellung des Kunden in LS übernehmen
Kunden des Einzelhandels bestellen ihre Ware mittels eines Barcodes. Dieser sollte auf dem LS abbildbar sein (evtl. auch auf der RE).
Vorschlag:
Barcode-Generator in LS/RE-Belegen oder ein extra Feld für png/jpg, etc.Danke
23 votes -
Abschlagsrechnungen Skonto und Nachlass
In unserer Branche werden AZ`s oder Schlussrechnungen oft gekürzt oder mit Skonto, Nachlass, Verbrauchskosten oder Gewährleistung verändert. Hier haben wir in der Vorlage für Abschlagsrechnungen keine Möglichkeit Nachlass einzugeben. Weiter ist es nicht möglich in der Abschlagsrechnung bereits Positionen einzugeben. Das wäre wirklich hilfreich vor allem für kumulierte Rechnungen.
23 votes -
Ansprechpartner-Auswahl in Rechnungstellung optimieren
Die Ansprechpartner-Auswahl in der Rechnungserstellung als Button hinterlegen, den kompletten Namen. Nicht nur als Radio-Button, welcher umständlicher zu treffen ist.
22 votes
- Don't see your idea?