Auch für Person Steuernummer und USt-IdNr.
Sobald ich einen Kontakt anlege und den "Typ" Person auswähle, verschwinden die Felder für Steuernummer und USt-IdNr.. Mir erschließt sich diese Logik nicht, da viele Selbstständige auch über eine solche verfügen (sogar in Deutschland).
Wir erhalten bspw. von einigen Freelancern aus der EU eine Rechnung mit deren Umsatzsteuer-ID (Stichwort Reverse-Charge), die allerdings als Privatperson und nicht als juristische Person firmieren.
Lösung ist jetzt, jede Person mit USt-IdNr. als Firma anzulegen und dann als Firmennamen "NACHNAME, VORNAME" zu setzten. Nicht unbedingt die schönste Lösung...
-
anonym kommentierte
Bei Rechnungen an Kunden in Drittländern ist es notwendig die Steuernummer des Leistungsempfängers anzugeben. Lexoffice erlaubt es aber nur die europäische USt-Steuernummern automatisch im Kopf der Rechnung hinzuzufügen. Dort kann man die Steuernummer im Drittlands (z.B. USA) aber nicht eintragen, da lexoffice richtigerweise feststellt, dass es sich nicht um eine europäische Steuernummer handelt. Als einzige Möglichkeit bleibt die Steuernummer im Freitext, z.B in einer Fußnote zu verstecken, was nicht besonders sauber ist. Ich schlage vor bei Rechnungen in Drittländer automatisch die Steuernummer auf die Rechnung zu setzen.
-
anonym kommentierte
Wir nutzen billbee für die Rechnungserstellung. Rechnungen an Privatpersonen in einem Drittland, z.B. Schweiz, können nicht nach lexoffice exportiert werden. Hier muss aktuell der Name immer in das Feld Firma geschrieben werden damit der Export funktioniert.
-
Arthur Pluta kommentierte
Seit wann müssen Privatkunden keine Mwst. bezahlen?
Hier ein hilfreicher Text:
https://sevdesk.de/blog/rechnungsstellung-ins-ausland/ -
drk102 kommentierte
Steurfreierechnungen kann man nur Kunden erlauben die als Firma gespeichert werden und nicht als Person. Da ich grundsätzlich an private Personen versende auch außer EU, brauche ich auch die Möglichkeit zu haben, an Personen steuerfreie Rechnungen auszustellen.
Vor allem steht auch um das Zusatztext am Ende der Rechnung- Ausfuhr usw. -
anonym kommentierte
Rechnungen an Firmen in Drittländern lassen sich ja bereits erstellen - an Privatpersonen jedoch nicht. Es wäre sehr schön, wenn das möglich wäre.
Hintergrund: Ich benutze einen Shopware-Webshop und habe diesen eines Plugins an Lexoffice angebunden. Mit diesem kann ich mit einem Klick die vom Kunden angegebenen Daten an meinen Lexoffice-Account geschickt und die Rechnungen vorausgefüllt, sodass ich diese nur noch prüfen und versenden muss. Das funktioniert allerdings nur für Kunden innerhalb der EU und Firmen in Drittländern, nicht jedoch Privatpersonen in Drittländern, obwohl steuerlich nicht unterschieden wird.
-
Sebastian kommentierte
Liebes lexoffice-Team... wäre es solch ein großer Aufwand, zwei bereits existierendende Felder (USt-ID und Steuerfreie Rechnung erlauben), einfach auch in der "Personenansicht" auf sichtbar zu setzen!?