Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3371 gefundene Ergebnisse
-
Einnahmen / Ausgaben verschiedene Steuersätze in einem Beleg
Ich habe in manchen Belegen Ausgabe in einem Steuersatz ( z.b. Wareneinkauf im Supermarkt) und zugleich eine Einnahme durch die Abgabe von Pfand. Bislang ist es nicht möglich diese Rechnung zu erfassen. Vielleicht könnte man das möglich machen
1 Stimme -
Teilrechnungen / Kumulierte Rechnungen
Beispiel: Wir arbeiten im Baugewerbe. Ein großer Auftrag / Angebot wird in Etappen abgerechnet. Dafür muss ich mehrere Teilrechnungen erstellen mit detailerter Auflistung der erbrachten Leistung, die dann bei der Schlussrechnung (kumulierte Rechnung) komplett dargestellt werden. Es nutzt mir dann wenig, wenn ich bei den Teilrechnungen nur eine Position angeboten bekomme.
1 Stimme -
Per API in Kommentare bei Ausgangsbelegen schreiben
Ich würde gerne die Sendungsnummer als Kommentar beim Ausgangsbeleg hinterlegen.
Aktuell muss ich dann immer per "copy and Paste" machen.1 Stimme -
E-Rechnung aus bereits erstellter Rechnung generieren
Nur ca. 2% unserer geschäftlichen Kunden verlangen nach einer E-Rechnung per X oder Zugpferd, daher ist der allgemeine Umstieg auf E-Rechnung für geschäftliche Kunden für uns nicht möglich!
Aus Lexware Warenwirtschaft pro kennen wir, dass bereits erstellte Rechnungsdokumente manuell als E-Rechnung versendet werden können. Sollte dieser Weg nicht umsetzbar sein, wäre eine weitere Kundenkategorie doch sehr sinnvoll. 1. geschäftlich (Firma) 2. privat (Person) 3. E-Rechnung.Das würde uns einiges an Wiederstand ersparen!
1 Stimme -
Anbindung claude.ai um Buchaltung zu automatisieren
Claude ist inzwischen soweit, dass er das verstehen kann und besser hin bekommt als ich. Ich wäre völlig frei von dieser Arbeit. Aber dafür muss er über die API auf alle Bereiche zugreifen können. Also auch auf die Finanzen um neue Beträge auf die passende Rechnung buchen zu können.
1 Stimme -
Textänderung zu Zahlungsziel
Ich fände es schön wenn in der Rechnung nicht nur das Zahlungsziel als Datum steht, sondern z.B. "zahlbar bis" davor stehen würde ! Ich habe keine Möglichkeit in den Einstellungen gefunden
1 Stimme -
in Schlussrechnung Abschlagsrechnungen mit den tatsächlich geleisteten Abschlagszahlungen aufgeführen.
Werden in einer Schlussrechnung Abschläge aufgeführt und diese bereits mit Skontoabzug beglichen wurden, so. wäre es korrekt diese auch mit der tatsächlich geleisteten Summe aufzuführen. Ebenfall sollte dann bei der Schlußrechnung der Skontobetrag vom Gesamtbetrag abgezogen werden oder es sollte zur Auswahl stehen ob vom Forderungsbetrag oder Gesamtbetrag gerechnet werden soll.
1 Stimme -
Belegerfassung von 2 Belegen über Button "Neuen Beleg erfassen und zuordnen"
In Finanzen/Bank zu einer Transaktion (hier Ausgabe) ZWEI verschiedene Belege hochladen und der Transaktion zuordnen. Ich bekomme das nicht hin, weil ich beim Laden des ersten Belegs den Betrag des Belegs nicht ändern kann und daher kein zweiter Beleg mehr hochgeladen werden kann.
0 Stimmen -
tag filter anzahl der angezeigten tags erhöhen
Zu wenige Tags zur Auswahl im Filtermenu im Kundenmanager. Ich benutze 30 Tags um meine kunden zu kategorisieren. Leider werden mir im Pull-Down-Menu, wenn ich auf Tags-Filtern klicke nur 10 angezeigt. Hier wünsche ich mir eine andere Visualisierung der Tags oder eine vollständige Pull-Down-Liste mit allen Tags, so wie es beim Tags-Bearbeiten-Dialog bei den Einzelnen Kunden möglich ist.
3 Stimmen -
Bitte Suchfunktion verbessern (früher wurde alles besser gefunden!)
Bitte Suche verbessern! Früher konnte man Belege finden, in dem man "Einträge" bei "Adresszusatz" gesucht hat. DAs funktioniert leider nicht mehr. Dies wäre sehr sehr hilfreich. Danke
1 Stimme -
[Belegerfassung KI] Mehrere Kategorien vorschlagen oder bessere Erkennung
In der Belegerfassung wird immer nur eine Kategorie vorgeschlagen, auch wenn für den gleichen Kunden regelmäßig verschiedene Kategorien genutzt werden.
Konkretes Beispiel ist Tesla.
Ladestromrechnungen mehrmals im Monat -> Ladestrom
Premium Connectivity einmal im Monat -> Lizenzen & Konzessionen
Reperatur/Service selten -> Inspektion/ReparaturJetzt wird mir nach eine Reparaturrechnung ständig Inspektion/Reparatur vorgeschlagen, auch wenn ich danach viele Ladestrom Rechnungen kategorisiere.
Lösung 1: Bessere Erkennung der Rechnungen, die sich ja inhaltlich unterscheiden.
Lösung 2: Kürzlich genutzte Kategorien für den gleichen Kunden im Dropdown anzeigen, damit das schneller gewechselt werden kann. Im Moment muss ich immer in Feld die andere Kategorie suchen.1 Stimme
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?