Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3397 gefundene Ergebnisse
-
Rückgängig-Funktion
Wenn man zum Beispiel Bankumsätze falsch importiert hat (z. B. Vorzeichen falsch), dass man diese wieder löschen oder rückgängig machen kann.
1 Stimme -
Notizfeld auf Positionsebene
Nach Anlage einer Auftragsbeziehung auf Basis einer Kundenbestellung erfolgt die Bestellung der Ware bei Lieferanten bzw. über Distribution.
Aktuell besteht das Problem, dass im Nachgang häufig nicht nachvollziehbar ist:
ob die Ware bereits bestellt wurde
bei welchem Lieferanten die Bestellung erfolgt ist
Anforderung:Es wird ein Notizfeld benötigt, idealerweise:
auf Positionsebene oder alternativ auf Belegebene
Ziel:Erfassung von Informationen wie:
Bestellstatus (bestellt / offen)
Lieferant / Distribution
ggf. weitere relevante Hinweise
Nutzen:Schnelle Nachverfolgung des Bestellstatus
Abgleich mit Auftragsbestätigungen
Vermeidung von Doppelbestellungen oder Unsicherheiten1 Stimme -
in Schlussrechnung Abschlagsrechnungen mit den tatsächlich geleisteten Abschlagszahlungen aufgeführen.
Werden in einer Schlussrechnung Abschläge aufgeführt und diese bereits mit Skontoabzug beglichen wurden, so. wäre es korrekt diese auch mit der tatsächlich geleisteten Summe aufzuführen. Ebenfall sollte dann bei der Schlußrechnung der Skontobetrag vom Gesamtbetrag abgezogen werden oder es sollte zur Auswahl stehen ob vom Forderungsbetrag oder Gesamtbetrag gerechnet werden soll.
1 Stimme -
Verwaltung und Filterung der Lagerartikel nach Lagerort.
Es wäre hilfreich für Inventuren und Bestandspflege den Lagerartikeln Lagerorte zuzuweisen und den Lagebestand nach Lagerorten filtern und drucken zu können.
1 Stimme -
im Dashboard eine Summe aller Konten
Ich brauche im Dashboard wieder eine Gesamtsumme aller Konten als schnelle Liquiditätsübersicht.
1 Stimme -
eigener Buchungstext für Ausgangsrechnungen
Liebes EDV-Team, wäre super wenn man beim Verbuchen der Ausgangsrechnungen einen eigenen Text
angeben könnte, wie bei Eingangsrechnungen möglich. Auf dem Kontoblatt Debitor wird nur angegeben
"Name des Kunden und das Wort Einnahmen"
ich würde gerne einen eigenen Text schreiben; z.B. "02.2026 Reinigung Wohnung" oder "02.2026 Treppenhausreinigung"
Falls nicht möglich, werde ich für die einzelnen Arbeiten verschiedene Sachkonten anlegen.
Vorerst Danke1 Stimme -
Notiz zu Überweisung
Es wäre schön, wenn man unter Finanzen -> Umsätze einer Zahlung eine Notiz anhängen könnte, ähnlich der Funktion wie sie schon bei Ausgangsbelegen möglich ist.
1 Stimme -
Smart-Split nur einmal monatlich.
Im Moment wird Smart-Split quasi täglich bei jeder Rechnung gemacht. Für mich wäre es praktischer wenn es nur einmal im Monat gemacht wird, und wenn man angeben kann, das er vom Hauptkonto nicht unter den Betrag X geht.
1 Stimme -
Vortrag Gesellschafterkonto 3510
Mir fehlt der Vortrag vom Gesellschafterkonto 3510. Ich sehe nie in Lexware Office die tatsächlichen Verbindlichkeiten meines Unternehmens. Überhaupt fehlen mir viele Vorträge.
1 Stimme -
Einzelnen Mitarbeitern eigenen Standorte bzw. Arbeitsplätze zuweisen.
Wir würden uns wünschen, dass in Lexware Office Lohn & Gehalt je Mitarbeiter ein individueller Arbeitsort bzw. ein Bundesland hinterlegt werden kann. Hintergrund ist, dass in Unternehmen mit mehreren Standorten Mitarbeiter nicht immer am Hauptsitz arbeiten und daher unterschiedliche gesetzliche Feiertage relevant sind.
Aktuell ist es in der Praxis schwierig, Feiertage bei Mitarbeitern an verschiedenen Standorten sauber abzubilden, wenn beispielsweise ein Teil der Belegschaft in NRW und ein anderer Teil in BW tätig ist. Dadurch entsteht zusätzlicher manueller Prüf- und Korrekturaufwand in der Lohnabrechnung.
Gewünschte Funktion:
Hinterlegung eines Standorts / Bundeslands je Mitarbeiter
Automatische Berücksichtigung der gesetzlichen Feiertage dieses Arbeitsorts…1 Stimme -
KSK / Künstlersozialabgabe vollständig in Lexoffice abbilden
Hallo Lexoffice-Team,
ich würde mir eine integrierte Lösung für die Künstlersozialabgabe in Lexoffice wünschen. Hier ein paar konkrete Ideen zur Umsetzung:- Konten im Kontenrahmen ergänzen Für eine korrekte Buchung bräuchte es mindestens: KontoZweckBeispielKünstlerhonorar (abgabepflichtig)Honorare, auf die KSK-Abgabe anfälltDesign, Text, Musik, FotoDurchlaufende Posten / nicht abgabepflichtigSeparat ausgewiesene NebenkostenReisekosten, MaterialKSK-AbgabeDie Abgabe selbst (Aufwandskonto)5 % auf abgabepflichtige Entgelte
- Workflow beim Beleg erfassen Beim Buchen einer Eingangsrechnung von einem Kreativen könnte es so aussehen:
Checkbox „KSK-relevant" aktivieren
Aufteilung der Rechnung in abgabepflichtige und nicht abgabepflichtige Anteile
Automatische Berechnung der fälligen KSK-Abgabe im Hintergrund
Rückstellung oder Verbindlichkeit wird automatisch gebucht- Jahresübersicht und Meldung
Dashboard mit…
1 Stimme -
Indikator Email-Adresse in Rechnungs-Vorschau zur Auswahl richtigen Layouts
In "Lexware Office M" wäre es für den Workflow gut, wenn man in der Rechnungs-Vorschau sehen könnte, ob es für einen Empfänger (z.B. Rechnungsempfänger) bei der Auswahl des Layout bereits eine E-Mail-Adresse hinterlegt ist. Somit kann man sofort das richtige Layout (z.B. mit Briefbogen) auswählen.
Bitte als Verbesserungsvorschlag weiterleiten. Danke!1 Stimme -
Auftragsanpassung nach erster Abschlagsrechnung
Hallo,
wir arbeiten im Projektgeschäft und es ist bei all unseren Aufträgen total Gang und Gebe, dass Kunden Kleinigkeiten nach Projektbeauftragung = Auftragserteilung bis zur finalen Umsetzung/Schlussrechnung noch anpassen (einzelne Positionen raus/rein, Konfigurationen, Updates im Allgemeinen eben). Sobald jedoch eine Abschlagsrechnung aus der AB erstellt wurde, können wir die AB derweil ja leider gar nicht mehr bearbeiten. Das stört massiv unsere Bearbeitungen und führt sowohl bei uns als auch auf Kundenseite zur nervigen Situation, dass teils mehrere Nachträge als Einzelauftrag angelegt werden müssen, daraus in logischer Schlussfolgerung aber auch mehrere Abschlags- und Schlussrechnungen erstellt werden müssen und man bis zum…
1 Stimme -
Belegerfassung von 2 Belegen über Button "Neuen Beleg erfassen und zuordnen"
In Finanzen/Bank zu einer Transaktion (hier Ausgabe) ZWEI verschiedene Belege hochladen und der Transaktion zuordnen. Ich bekomme das nicht hin, weil ich beim Laden des ersten Belegs den Betrag des Belegs nicht ändern kann und daher kein zweiter Beleg mehr hochgeladen werden kann.
0 Stimmen -
tag filter anzahl der angezeigten tags erhöhen
Zu wenige Tags zur Auswahl im Filtermenu im Kundenmanager. Ich benutze 30 Tags um meine kunden zu kategorisieren. Leider werden mir im Pull-Down-Menu, wenn ich auf Tags-Filtern klicke nur 10 angezeigt. Hier wünsche ich mir eine andere Visualisierung der Tags oder eine vollständige Pull-Down-Liste mit allen Tags, so wie es beim Tags-Bearbeiten-Dialog bei den Einzelnen Kunden möglich ist.
3 Stimmen -
Bitte Suchfunktion verbessern (früher wurde alles besser gefunden!)
Bitte Suche verbessern! Früher konnte man Belege finden, in dem man "Einträge" bei "Adresszusatz" gesucht hat. DAs funktioniert leider nicht mehr. Dies wäre sehr sehr hilfreich. Danke
1 Stimme -
[Belegerfassung KI] Mehrere Kategorien vorschlagen oder bessere Erkennung
In der Belegerfassung wird immer nur eine Kategorie vorgeschlagen, auch wenn für den gleichen Kunden regelmäßig verschiedene Kategorien genutzt werden.
Konkretes Beispiel ist Tesla.
Ladestromrechnungen mehrmals im Monat -> Ladestrom
Premium Connectivity einmal im Monat -> Lizenzen & Konzessionen
Reperatur/Service selten -> Inspektion/ReparaturJetzt wird mir nach eine Reparaturrechnung ständig Inspektion/Reparatur vorgeschlagen, auch wenn ich danach viele Ladestrom Rechnungen kategorisiere.
Lösung 1: Bessere Erkennung der Rechnungen, die sich ja inhaltlich unterscheiden.
Lösung 2: Kürzlich genutzte Kategorien für den gleichen Kunden im Dropdown anzeigen, damit das schneller gewechselt werden kann. Im Moment muss ich immer in Feld die andere Kategorie suchen.1 Stimme
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?