Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2794 gefundene Ergebnisse
-
Belegliste Unterscheidung zwischen noch zu überweisen oder SEPA/Lastschrift
Ich würde mir wünschen, dass es in der Belegliste bei "Überfällige" ein Möglichkeit gäbe auf einen Blick zu sehen, welche Rechnungen ich überweisen muss und welche per Lastschrift oder SEPA eingezogen werden.
1 Stimme -
Text "Optionale Posten" weglassen und Nummer durch "Opt." erstzen
Der große Text "(Optionale Poste)" sieht einfach bescheiden aus, gerade wenn man viele davon hintereinander hat. Wir sind von Sevdesk zu Lexoffice gewählt, da finden wir aber die Umsetzung besser gelungen: Statt Positionsnummer steht da nur "Opt.".
Wir sammeln die meisten optionalen Posten eh unter einem Freitext "Optionale Leistungen". Es wäre schön wenn man diesen bulky text abwählen könnte (oder zumindest einzeln die Schriftart auf nicht fett oder so tun kann)
1 Stimme -
Daten für Altersteilzeit angeben
Es wäre wünschenswert, wenn im Abrechnungssystem von LexOffice die Möglichkeit gäbe, die Daten für die Altersteilzeit einzutragen.
1 Stimme -
Tag einzeln löschen
Schön wäre es, wenn man die Tags nur einzeln löschen kann. Und wenn man den "ich lösche alle Tags Button" drückt, das man diesen Prozess rückgängig machen kann.
1 Stimme -
Belege auf Englisch für Selbstständige/Freiberufler auch im L-Tarif ermöglichen
Ich bin Freiberufler und habe festgestellt dass die Funktion für die Umstellung der Sprache bei Angebot/Rechnung nur im XL Tarif enthalten ist.
Das muss auch im L Tarif zur Verfügung stehen, heutzutage ist das üblich, bei SevDesk geht das auch.1 Stimme -
Währungskonto
Ich würde mich freuen,
wenn man in Lexoffice Auslands-Währungskonten anlegen könnte,
um einen umfangreichen Überblick über seine Finanzen zu erhalten.
Auch eine integration von Revolut wäre toll.1 Stimme -
Anbindung von Uber und ShareNow
Ich wünsche mir eine Uber, sowie Share Now Anbindung.
1 Stimme -
Operator / Filteroption für das Ausschließen von Umsätzen
Es wäre klasse, wenn die nicht zugeordneten Umsätze durch Suchoperatoren näher eingegrenzt werden könnten. Beispiel: paypal kann sich auf verschiedenen meiner Bankkonten durch Abbuchungen finden. Angenommen, ich möchte KEINEN der Umsätze, die mit paypal in Verbinung stehen sehen, sondern nur alle anderen. Hätte man nun ein "-paypal" als Suchargument, könnte man die ausschließen. Und wenn man schon dabei ist, könnte man noch weitere Möglichkeiten für Suchoperatoren einfügen, wie man das auch von allen möglichen anderen "Suchmaschinen" wie z.B. Google kennt.
1 Stimme -
Mehrseitige Belege erfassen
Wir haben hier mehrseitige Belege, also ein Beleg der aus mehreren Seiten besteht, in einem PDF. Oft gehören auch handschriftliche Seiten zu dem Beleg, auf dem weder der Kreditor, noch die Belegnummer steht. Es handelt sich hierbei um eine Liste von Debitoren, die mit dem Kreditor in einer Rechnung bedient werden. Das funktioniert mit der aktuellen Belegerfassung einwandfrei. Bereits Ende letzten Jahres habe ich die neue Belegerfassung ausprobiert um festzustellen, dass diese in meinem Fall nicht funktioniert. Das Problem hatte ich einer Mitarbeiterin geschildert jedoch keine Rückmeldung erhalten. Meine Idee ist, die aktuelle Belegerfassung für einen solchen Fall zu erhalten.
1 Stimme -
Bei Erstellung einer Serienrechnung E-Mail-Vorlagen editierbar machen
Nach Erstellung einer Serienrechnung kann unter "Email Text anpassen" eine Emailvorlage zum Emailversand ausgewählt werden.
Eine Anpassungsmöglichkeit des Textes gibt es jedoch nicht.
Der Text ist ausgegraut und kann nicht geändert werden.Bei der Erstellung einer einfachen Rechnung ist die Editierbarkeit von Vorlagen gewährleistet.
Könntet Ihr das bei der Serienrechnung bitte auch freischalten.Vielen Dank und LG
1 Stimme -
In Kontenübersicht einzelne Buchungen einem Konto farblich oder über Kontenname zuordnen
Wenn man in der Kontenübersicht (Finanzen) die einzelnen Buchungen so kennzeichnen würde, dass man nicht erst umständlich jedes einzelne Konto ansehen muss, um zu wissen welche Buchung welchem Konto zugeordnet ist, wäre das übersichtlicher. Man müsste nur zum Beispiel die Farbe ändern können (kann man ja individuell den User einstellen lassen) oder einfach in der einzelnen Buchung den Hinweis einfügen, welches Konto das ist. Gerade wenn mehrere Konten verbunden sind, erspart es das "durchzappen" der einzelnen Konten.
1 Stimme -
bei Kontakten bereits eine Art Steuerauswahl treffen können
Bei manchen Lieferanten (Rechtsanwälte/ Behörden/ Gerichtsvollzieher usw.) fällt generell nie Steuer an. Es wäre gut, wenn man bei der Anlage eines solchen Lieferanten in den Voreinstellungen bereits einstellen könnte, dass quasi so gut wie nie Steuer anfällt. D.h. wenn man in der Belegerfassung diesen Lieferanten auswählt, müsste Lexoffice gleich auf die Voreinstellung 0% Steuer zurückgreifen.
Allerdings müsste natürlich trotzdem die Möglichkeit bestehen bleiben, es ggf. auf 19% Steuer umzustellen bei Bedarf.
Aber die Grundeinstellung müsste quasi bei diesen Lieferanten dann 0% Steuer sein.1 Stimme -
Unterschiedliche Nummernkreise für Kasse und Bank
Es wäre gut wenn man in lexoffice auch NUMMERNKREISE für Kasse und Bank haben würde, so wie in allen Lexware Buchhaltungsprogrammen!
1 Stimme -
Deckblatt Kontakte mit und ohne Umsatzdetails
Ansicht eines Deckblattes für Kontakte welches Druckbar ist. Mit und Ohne Umsatzdetails.
1 Stimme -
Mehrere Belege aus bereits erfassten Belegen einfügen
Bei der neuen Belegerfassung funktioniert es nicht mehr, mehrere,
bereits hochgeladene Belege in eine einzige Ausgabe zu laden. Bspw. muss ich bei meiner Kreditkartenabrechnung mehrere Belege an die Ausgabe/Buchung heften. Das funktioniert jetzt nur noch vom Schreibtisch aus, nicht mehr aus den Lexoffice-Belegen. Wann wird das wieder eingeführt? So macht es keinen Sinn!1 Stimme -
Belegzuweiung zu einer Sammelüberweisung zb Kreditkarte sehr umständlich !
Hallo, es wäre klasse wenn man mehrere belege zu einer Buchung hinzufügt das wenn ein fehler passiert man nur einen beleg wieder entfernen könnte und nicht ALLE und somit dann wieder von vorne anfangen muss ... genau das passiert bei uns häufig oder das der beleg in einer fremdwähung gebucht wurde wir müssen ihn anpassen er ist der sammelzahlung zugewiesen also müssen all 50 belege ! von der zahlung entfernt werden und wieder hinzugefügt werden aufwand locker 45 Minuten ... absolut undproduktiv und unkomfortabel ...
einzelne belege entfernen und hinzufügen wäre die lösung ! Ganz einfach.1 Stimme -
Konto für neuen Debitor/Kreditor direkt bei Belegerfassung
Wir nutzen Lex Office lediglich um Buchungen mit Belegen zu verknüpfen und haben durch unsere Brancheneigene Software eigene Debitor/Kreditor Nummern vergeben.
Es wäre sehr hilfreich, wenn man bei der Belegbuchung einen neuen Debitor/Kreditor anlegen kann und auch gleich eine eigene Nummer vergibt. Aktuell muss man das immer unter Kontakte machen.1 Stimme -
Anlegen eines Barverrechnungskontos
Aus Gründen der Nachweispflicht in Form einer realen Registerkasse ist der Begriff "Kasse" in meinem Geschäftsbereich nicht praktikabel.
Es müsste die Möglichkeit geben ein eigenes Konto mit eigener Bezeichnung anlegen zu können.
In meinem Falle wäre es ein sogenanntes "Barverrechnungskonto".1 Stimme -
Auswahlmöglichkeit 5- oder 6-Tagewoche (bei Wochenendarbeit ist automatisch 7-Tagewoche)
- Branche Reinigung/Gastronomie
- Mitarbeiter bekommen Festgehalt
- muss angeben, ob auch am Wochenende gearbeitet wird
- dadurch wird jeder Tag als Arbeitstag hinterlegt
- hier müsste eine weitere Auswahlmöglichkeit sein, ob 5-Tage- oder 6- Tage oder gar 7-Tagewoche gearbeitet wird.
- Stand jetzt: lexoffice macht eine 7-Tage-Woche daraus, und dadurch verzerren sich die (automatisch berechneten) Urlaubstage und Kranktage.
- nur durch Umstellung auf "Stundenlohn" kann man die einzelnen Tage mit entsprechenden Stunden versehen.
- Ich würde mir aber wünschen, dass das auch bei Monatsgehalt einstellbar ist.
Danke! ;-)
1 Stimme -
Angabe der Versandart im Adressfeld wie z.B. Einschreiben etc.
Gerade bei Mahnungen wäre es sinnvoll, auf dem Schreiben (Rechnung, Mahnung...) die Versandart oberhalb des Adressblocks angeben zu können, also z.B. "Einschreiben - mit Rückschein".
1 Stimme
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?