Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3163 gefundene Ergebnisse
-
Beim Aufteilung Betrag den Teilbeträgen gleiche Kategorie als Vorschlag
Beim Betrag Aufteilen haben die Teilbeträge meistens die gleiche Kategorie. Deshalb sollte zur Verringerung des Schreibaufwands ab dem zweiten Teil im Feld Kategorie automatisch derselbe Wert als Vorschlag erscheinen
4 Stimmen -
Mahnung erstellen mit festen Gebühren und Zins
Mahnung erstellen mit festen Gebühren und verschiedenen vordeffinierten Verzugszinssätze für Privatkunden für Firmenkunden und frei deffinierbare. So das man das nicht jedesmal neu eingeben muss.
4 Stimmen -
Speicherbutton auch oben anzeigen
Es wär schön, wenn ein weiterer Speicherbutton auch im oberen Bereich zur Verfügung steht.
4 Stimmen -
Übersicht meiner Rechnungen inkl Zahlungsdatum, Erstellungsdatum, filterbar nach Monat, erweiterte Sortierfunktion
Ich vermisse eine echte, übersichtliche Belegansicht:
- Spalte "bezahlt/offen", "Zahlungseingang Datum"
- Filter: Monat/Quartal (Erstellung und Zahlungseingang)
- Filter nach Kunde
- Sortierbar
- Summe der sichtbaren Posten : Gesamt, offene und bereits gezahlte RechnungenÄhnlich wie die "Buchungsübersicht" (Buchhaltung) aber so "modernisiert" und filter/sortierbar wie der neue Bereich Finanzen
Für die Übersichtlichkeit wäre es total wichtig
4 Stimmen -
PAYPAL POS (Zettle)
Es wäre schön, wenn auch PayPal POS (ehemals Zettle) als eCommerce-Lösung bei den Erweiterungen in Betracht käme
4 Stimmen -
Bitte Konto Kapitalrücklage einrichten
Es ist nicht möglich eine Kapitalrücklage zu bilden.Ich habe bei mir ein Agio eingebracht und kann dies nicht korrekt buchen - in der appbasierten Variante Lexware Office Variante -. Bitte unbedingt freischalten.
4 Stimmen -
Umsatzkontrolle für Kontrolle Scheinselbstständigkeit
Ich bin u.a. im Bereich der IT als Consultant unterwegs und hier wird auf Zeitbasis abgerechnet und es ist auch rein aus Gründen des Datenschutzes und der Auftragsbereiche notwendig, dass man in die interne IT von Unternehmen integriert ist (Zugriffe auf Daten meiestens auf Basis einer internen Mailadresse, die auch voll funktionsfähig sein muss). Dies sind leider alles Rahmenbedingungen, die gerne als Kriterium für Scheinselbstständigkeit herangezogen werden, die einzige volle Kontrolle hat man nur über die 5/6 Regel des Umsatzes, man muss also drauf achten, dass ein Kunde nicht mehr als ca. 83% Anteil am Umsatz hat. Dafür wäre es…
4 Stimmen -
Bankabfrage Namen
Hallo, die neue bekloppte Abfrage ist viel zu schlecht integriert!
1) warum ist mein KTO nicht vorausgewählt? Ich habe nur eines verknüpft!?!
2) Warum geht die Abfrage nicht automatisch?
3) Warum muss ich mit der Maus über den halben Bildschirm fahren, damit die die nächste Abfrage machen kann?
Mein Vorschlag:
1) KTO Vorauswählen
2) Überprüfung automatisch im Hintergrund ausführen
3) Mauswege so kurz wie möglich gestalten
4) Anzahl der Mausklicke auf das notwendige verringer - ggf. "Automatik" Button einführen - ein Klick hilft für alles.das ist ja schlimmer als früher, als wir noch mit Stift Papier, Linieal und Zirkel…
4 Stimmen -
keine automatische Stornierung von UStV (Belegübersicht)
Vielleicht habe ich einen Denkfehler, ABER: Mir ist gerade was aufgefallen, was ich tatsächlich unpraktisch finde: Bei der neuen Strukturierung der steuerlichen Meldungen werden die vorhergehenden UStV automatisch storniert und die neuen Meldung bereitgestellt. Das Problem ist jetzt folgendes: Bei den ursprünglichen UStV sind/sollten ja nun Zahlungen erfolgt sein, die verbucht worden. Durch die Stornierung werden dann somit die bereits erfassten Zahlungen gelöscht. Beispiel: Es wurden 500 UStV gemeldet. Bei der Korrektur werden nur 400 Euro festgestellt. Das Finanzamt muss somit 100 Euro erstatten. Die Korrekturbuchung lautet aber 400 Euro, sie wird als Ausgabe verbucht, was aber keine Ausgabe ist,…
4 Stimmen -
für Geschäftskonto auch eine Girocard beantragen können
Wäre schön, wenn auch für das Geschäftskonto eine Girocard beantragen ginge
4 Stimmen -
Kontrollsummen Bar und Kartenzahlungen in der Kasse
Besteht die Möglichkeit in der Kasse eine Unterteilung in Bar- und Kartenzahlung einzurichten? Das ist hilfreich als Kontrollsummen bei Bareinzahlungen und Kartenzahlungseinzügen im Bankkonto.
4 Stimmen -
Beleganzeige kalendarisch analog der Bankanzeige - mehr Filterfunktionen
Aktuell kann man die Beleganzeige nur auf- oder absteigend nach Datum filtern.
Hilfreich wäre, wenn sie wie in der Bankansicht nach positiven oder negativen Umsätzen filtern könnte sowie bis auf dem Monat runter genau. Das würde helfen die Übersicht besser zu behalten.
Bsp.Wenn ich viele Termine habe, gleich ich den Kalender mit den ausgegangenen Rechnungen ab. Es ist mir nämlich schon passiert, dass ich Rechnungen an Folgemonaten ausgestellt habe.
Mit den Filterfunktionen, wäre der Abgleich zwischen ausgestellten Rechnungen und Terminen viel einfacher.4 Stimmen -
Weiterberechnen von Positionen aus Eingangsbelegen
Was mir total fehlt, aber bei anderen Software-Anbietern vorhanden ist, ist die Möglichkeit, bei Eingangsbelegen von Zulieferern festzulegen, ob deren Rechnung oder eine Position daraus an einen Kunden weiterberechnet werden muss. Man ist im Alltag sehr häufig mit solchen Eingangsbelegen konfrontiert und möchte gern beim Anlegen des Beleges bereits "anklicken", dass hier etwas weiterberechnet werden muss. Sichtbar und filterbar, bis man die entsprechende Rechnung geschrieben hat.
4 Stimmen -
[iPhone-App] Bei Zuordnung Ausgangsbeleg->Zahlung: Rechnungsempfänger anzeigen
Bei der Zuordnung einer Zahlung zu einer Rechnung in der iPhone-App würde es helfen, wenn nicht nur die Rechnungsposten zu lesen wären, sondern als erstes der Rechnungsempfänger. So lässt sich die Zahlung in vielen Fällen am einfachsten zuordnen.
3 StimmenHallo liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
mit dem neuen Update steht Ihnen diese Funktion nun zur Verfügung.
Viele Grüße
Daniel@lexoffice Team
-
SEPA-Datei zum Bezahlen der Löhne: Option zur EInzlebuchungen
Aktuell werden alle Gehälter eine Position verbucht.
<BtchBookg>false</BtchBookg>
Es wäre besser, wenn die Positionen als einzelnen Buchungen verbucht werden.
<BtchBookg>false</BtchBookg>
3 Stimmen -
3 Stimmen
-
Einbindung von Centerdrive
Ich fände es super wenn man Centerdrive einbinden könnte. Das System ist relativ günstig und eine Bereicherung für das Lexoffice. Wenn das dann auch in Verbindung mit Office 365 genutzt wird ist der Mehrwert extrem. Man kann alle Daten revisionssicher speichern und ist auch mobil extrem flexible.
3 Stimmen -
Rechnungspostion wieder entfernen
Wenn ich in der Mobil-APP eine Rechnung erstelle und eine Rechnungsposition hinzufüge, gibt es augenscheinlich keine Funktion, diese auch wieder zu entfernen. Man kann zwar den Artikel abändern oder die Anzahl auf Null setzen, jedoch verbleibt die Position auf der Rechnung. Zum entfernen der Position muss ich mich erst über den Browser einloggen, den Entwurf öffnen und hier habe ich dann die Möglichkeit, das kleine "X" zum entfernen der Position zu wählen. Dieses "X" fehlt aber in der APP. Eine Kleinigkeit, die aber viel Arbeit macht...
3 StimmenHallo liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
Rechnungspositionen können per Swipe nach links ganz einfach entfernt werden.
Viele Grüße
Daniel@lexoffice Team -
Bankenmappe - für Auswertung Kredit
Wenn man schon lexoffice als Buchungssystem nutzt wäre es natürlich auch sinnvoll damit eine Bankenmappe erstellen zu können so wie in dem Programm finacial office plus. Die Daten stehen ja schon zur Verfügung.
3 Stimmen -
createdAt und updatedAt Timestamp im API-Response mit ausgeben
Hallo,
ich würde mir wünschen, dass im Response der Kontakte die beiden Timestamps createdAt und updatedAt mit ausgegeben werden würde.
Mit freundlichen Grüßen,
Florian Wehrhausen von webimpact3 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?