Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2590 gefundene Ergebnisse
-
Anzeige von Belegen in amtlicher EÜR Ansicht
Es wäre schön, wenn man bei der amtlichen EÜR auch angezeigt bekommt, welche Belege in welcher Zeile verucht/zusammengestellt wurden. Das ist aktuell sehr kompliziert zu überprüfen und Fehlbuchungen/Inplausibilitäten fallen oft erst in diesem Stadium auf.
6 Stimmen -
Überzahlung als Trinkgeld bei Belegzuordnung
Ich habe es öfter, dass Kunden beim überweisen, aufrunden.
Leider gibt es dann bei der Belegzuordnung und dem "zusätzlichen Geld" nur die Möglichkeiten mit Teilabgleich, Mahngebühren oder Skonto.Schön wäre es, wenn es dort auch den Punkt für Trinkgeld geben würde, das würde einiges vereinfachen.
6 Stimmen -
aktive lexoffice Steuerbüros in Steuerberater-Suche kennzeichnen
Es wäre super, wenn die Lexoffice-Steuerberater-Suche etwas nutzerfreundlicher gestaltet wird!
Leider gibt es hier im Umkreis zwar so einige Steuerberater, die in der Karte aufgeführt sind, aber kein Lexoffice direkt nutzen. (Auch mit dem X von Lexoffice gekennzeichnete Steuerberater gaben oft auf meine Anfrage an, kein Lexoffice zu nutzen.)
(https://app.lexoffice.de/geo/search/public-search-3f335756-f680-449e-8743-2c1b3649ffa3.html)Nun zur Idee: Gebt bitte allen Steuerberatern, die sich bei Euch einloggen, für einen gewissen Zeitraum einen grünen Punkt am X-Symbol.
Außerdem wäre es super, wenn Ihre nutzenden Steuerberater auch angeben können, ob diese noch Kapazitäten für neue Mandanten haben. Wenn diese freie Kapazitäten haben, sollten diese eine…
6 Stimmen -
Erweiterung der Variablen bei den Zahlungsbedingungen für SEPA-LS
Gesamtsumme
Kundennummer
Kontoverbidung (IBAN, BIC, Bank)
ggfs. Mandatsnummer, ginge aber auch über KN6 Stimmen -
kein Teilabgleich bei Zahlung einer Rechnung bei mehreren offenen Rechnungen
Wenn ein Kunde mehrere offene Rechnungen hat und dann eine Rechnung begleicht, verbucht das Programm die Bezahlung als Teilabgleich auf mehrere Rechnungen. Das ist sehr unübersichtlich. Außerdem hätte ich gern auch eine Gesamtsumme der Verbindlichkeiten. Diese Gesamtsumme hätte ich auch gern automatisch in einer Mahnung.
6 Stimmen -
Summe bei Belegentwürfen (Dashboard & App)
Im Dashboard und in der App werden für Einnahmen/ Ausgaben/ Angebote die Summe der offenen Posten/ Angebote angezeigt. Diese Funktion wäre für Belege/ Belegentwürfe ebenfalls sinnvoll.
6 Stimmen -
buchen von Anschaffungsnebenkosten auf Anlagekonto
Es ist nicht möglich, Anschaffungsnebenkosten auf die Anlagekonten zu buchen, da diese meist unter 250 € liegen.
Um die Vorsteuer zu erhalten, müsste es in den Aufwand gebucht werden, obwohl es keinen Aufwand darstellt
Bitte beheben Sie dies.6 Stimmen -
Kreditoren- und Debitorenkonten dynamisch anlegen
Hallo zusammen,
wir brauchen dringend für die Buchung von ABO-Karten die dynamische erstellung von debitoren- und Kreditorenkonten, die einem Kontakt zugeordnet werden können.
Vielen Dank!
Viele Grüße
Andreas6 Stimmen -
Unterschrift mit App nicht nur bei Angeboten sondern auch bei Rechnungen
Hallo, es wäre schon, wenn man nicht nur Lieferscheine beim Kunden über die App direkt auf dem Handy unterschreiben lassen könnte sondern auch Rechnungen (so kann man sich oft den Lieferschein einfach sparen).
6 Stimmen -
Alternativposition ohne Wertstellung
Bei der Angebots- Auftrags- oder Rechnungsstellung kommt es immer wieder vor, dass eine Position als Alternativposition (oder optional) aufgeführt wird, also mit Ausweisung des Betrages aber ohne Addierung zur Gesamtsumme.
Eine solche Alternativposition vermisse ich.6 Stimmen -
weitere Entgeltarten - Firmenhandy Zuzahlung
Ich würde mich über die Option "Zuzahlung zum Wunsch-Smartphone" bei der Lohnabrechnung freuen.
Als Unternehmen stellen wir einige Smartphone-Modelle als Firmenhandy zur Verfügung - wenn aber ein Mitarbeiter ein teureres Modell haben möchte, kann er die Mehrkosten selbst tragen, dies kann direkt mit dem Nettogehalt des Mitarbeiters verrechnet werden.
Es fehlt im Grunde nur die passende Entgeltart bei der Lohnabrechnung.6 Stimmen -
Tap to Pay auf dem iPhone
Bezahlung der Rechnung mit Tap To Pay auf dem iPhone per App.
Neue Funktion erfordert kein zusätzliches Equipment und schafft einen reibungslosen Bezahlvorgang.
Bunq und Sumup bieten das bereits an, wann ihr ? :)
6 Stimmen -
IBAN in Belegerfassung über Dropdown aus dem Kundenmanager wählen
In der alten Belegerfassung könnte die IBAN als drop down aus dem Kundenmanager gewählt werden. In der neuen Belegerfassung wird immer die IBAN des Lieferanten übernommen. Diese kann zwar manuell geändert werden, jedoch können keine erfassten IBANs aus dem Kundenmanager gewählt werden. Das sollte möglich sein.
6 Stimmen -
aus Auftragsbestätigung "Stundenzettel" erstellen
Es wäre super, wenn man aus der Auftragsbestätigung eine Art "Stundenzettel" generieren könnte, so könnte man die tatsächlichen Stunden, Materialien, etc. gut erfassen und daraus die Rechnung erstellen, ohne dass man das ursprüngliche Angebot oder die Auftragsbestätigung ändern muss.
6 Stimmen -
CSV Import der Bank - Erkennung von Duplikaten
Ich habe aus versehen eine CSV Datei zwei mal importiert. Leider Lexoffice erkennt die Duplikate nicht und hat alles zwei mal importiert. Es handelt sich um 200 Einträge, die ich nicht löschen kann. Die einzigste Möglichkeit ist der Umsatz auszublenden. Das ist sehr zeitintensiv. Am besten wäre eine Duplikaterkennung, damit solche Situationen verhindert werden.
6 Stimmen -
Automatische Zuordnung der überwiesenen Belege Sammelüberweisung
Wenn man eine Sammelüberweisung macht, gehen die Informationen dazu, welche Belege überwiesen wurden verloren. Hier wäre es hilfreich, wenn die Belege nach der Aktualisierung des Kontos direkt verknüpft werden. Die entsprechende Information sollte ja in Lexware vorhanden sein (wenn die Sammelüberweisung über das Tool erstellt wurde).
6 Stimmen -
Gewinn- und Verlustrechnung individuell vergleichen
Hallo zusammen,
um die Vorjahre besser zu vergleichen können, wäre es super die Zeiträume individuell vergleichen zu können. D.h. nicht nur die vorgegebenen Zeiträume nutzen zu können, sondern auch z.B. halbjährlich oder mit individuellem Zeitraum.
Das wäre eine Erleichterung. Vielen Dank und Grüße:-)6 Stimmen -
(Status-) Filter Belegliste (z.B. AB aber keine Rechnung)
Ich hätte gerne div. Filtermöglichkeiten in der Belegliste, um z.B. AG ohne AB oder AB/LS ohne Rechnung anzeigen zu lassen.
Wie soll mehr als eine Person mit dem System arbeiten, wenn diese GRUNDLEGENDE Filtermöglichkeit nicht vorhanden ist?
Wie soll jemand in der Buchhaltung einfach abrechnen wenn LS vorhanden, ohne die GESAMTE Belegliste durchzuklicken und visuell zu prüfen, ob eine Beleg dazu vorhanden ist (Rechnung!)?
Es gibt Vorgänge, die sich über lange Zeiträume ziehen und von verschiedenen Personen bearbeitet werden...
Wie will so eine effiziente Bearbeitung ohne ständige Prüfung bereits erledigter Vorgänge oder ständiger Rücksprachen unter den Mitarbeitern möglich sein?
6 Stimmen -
Bestellnummern / Kommentare bei der Annahme eines Angebotes hinterlassen
Wir bekommen von Kunden eine Bestellnummer mitgeteilt die später auf der Rechnung erscheinen muss. Nicht selten kommen auch die Angaben von einem Leistungsempfänger hinzu. Daher wäre es super, wenn der Kunde diese Informationen bei der Annahme des Angebotes direkt hinterlegen kann. So muss jedes mal am System vorbei zusätzlich per Email kommuniziert werden. Vielleicht kann man die Möglichkeit schaffen, einfach eine Notiz einzutragen oder vordefinierte Felder bereitzustellen, die später automatisch in einer Rechnung übernommen werden.
6 Stimmen -
Rechnungszeile prozentual in Bezug auf eine andere Zeile (x% Auslagen etc.)
Hallo zusammen,
ich nutze das Programm sehr gerne und habe immer wieder den Fall, dass ich eine Dienstleistung (ZEILE 1) abrechne mit bspw. EUR 1.000,00 und dazu kommt eine Pauschale von bspw. 4% (Zeile 2) dann mit EUR 40,00.
Leider muss ich das immer wohl MANUELL BERECHNEN und würde mich daher sehr freuen, könnte man iwie "Prozentual von vorheriger Zeile" o.ä. auswählen.
Vielen Dank und beste Grüße6 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?