Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3243 gefundene Ergebnisse
-
Gehaltsbestandteile: Eigene Bezeichnung
Es wäre sehr schön, wenn man de Titel eines Entgelts ändern könnte z.B. statt einfach nur "Bonus / Prämie" irgendetwas entsprechend eigenes. Dann würde sich der Support vermutlich öfter auch sparen, für Kunden extra Bestandteile hinzuzufügen.
Im Grund so wie bei den Rechnungen, es gibt einen Standard, aber man kann es immer dennoch überschreiben.12 Stimmen -
Übersicht der Ausgangsbelege verbessern
Es wäre toll, wenn die Übersicht der Ausgangsbelege verbessert würde. Leider läßt sich nicht nachvollziehen, warum da bei Details einfach wahllos Textausschnitte gezeigt werden. Das hilft beim Suchen gar nicht. Besser wäre es, dort einfach aufzulisten, was bei zumindest der ersten Position als Überschrift steht. Derzeit wird da oft eine andere Position angezeigt. Warum wird da nicht einfach der Titel des Services aus Position 1 und 2 angezeigt und wenn man auf den Beleg klickt dann rechts eine lesbare Vorschau?
12 Stimmen -
wenn mehrere Buchungen auswählt, darunter eine Summe anzeigen
Wenn man unter der neuen Finanzen Ansicht mehrere Buchungen auswählt, möchte ich wieder unten eine Summe sehen.
12 Stimmen -
Die API muss die Belegherkunft und die Erstellung der Dokumente abbilden.
Ich möchte unserer ecoDMS Dokumentenmanagement System per API bidirektional anbinden.
Derzeit ist es möglich Rechnungen aus ecoDMS zu laden und an Lexware Office zu senden. OK
Doch ich möchte auch Alle in Lexware Office erzeugte Dokumente (Rechnungen/Lieferscheine ect) per API downloaden und zurück in ecoDMS speichern.
Dazu benötigt es aber einen Abgleich, welche Dokumente in Lexware selbst erstellt, direkt per Scann-App oder eMail, oder per WebUpload eingegangen sind. Um nur diese zurück an ecoDMS zu schicken, ansonsten würde man ja Duplikate ohne Ende erzeugen. Es müssen also alle per ecodms-API hochgeladenen Dokumente ausgefiltert werden können.
In der WebGUI gibt es…12 Stimmen -
Sammelkunde / Kontakt / Zuordnung
Es müsste möglich sein, einen Kontakt, der in Sammelkunde (gerutscht) ist nachträglich als Kunden anzulegen und die Umsätze (etc.) dann auch diesem (neuen) Kontakt zuordnen zu können.
Ich habe z. B. das Problem das viele meine Kunden im Sammelkunde sind und ich es nicht mehr herausordnen kann. Ist zur Übersicht wirklich schlecht.12 Stimmen -
Zahldatum netto
Mich interessiert Zahldatum netto, um meine "echten" Einnahmen besser einschätzen zu können.
12 Stimmen -
Sammellastschriften - Option für Import SEPA.xml
Im Moment muss ich ein weiteres Banking Programm nutzen, um Sammellastschriften von meinen Kunden einzuziehen. Es wäre toll, wenn es in Lexware eine entsprechenden XML-Importschnittstelle geben würde.
Viele Dank und Gruß12 Stimmen -
Bestellungen automatisieren, durch erstellen des Lieferscheins
Die Funktion Bestellungen zu erstellen ist Super!!!
kann man das soweit automatisieren, in dem die Bestellung automatisch erstellt wird, wenn man die Lieferscheine erstellt?? Das Lager weißt zwar auf einen Negativbestand hin, dennoch muss man die Bestellung manuell erstellen. Man könnte doch es soweit erweitern Anhand vom Lieferdatum und Artikeln mit dem zugehörenden Zulieferer, das die Bestellung auf Grund des geringen Lagerbestands automatisch erstellt wird. So dass man diese nur noch versenden braucht. Das würde viel Zeit sparen und vor allem die Fehlerquote minimieren, da man bei der manuellen Übernahme auch was übersehen könnte.
12 Stimmen -
Bankliste Art der Zuordnung anzeigen
In der Bankliste steht jetzt nicht mehr die Art der Zuordnung, sondern nur mehr Zuordnung. Ja, es gibt die Details (auch viel besser als vorher) auf einen Klick. Aber statt "Zuordnung" würde ich doch lieber die Art der Zuordnung haben. Dann muss ich nicht einzeln nachsehen ...
12 Stimmen -
Anzeige Feldbezeichnung Kontoinhaber in Fußzeile
Aktuell wird die bei der Bankverbindung nur der Inhalt des Feldes Kontoinhaber angezeigt. Ab Oktober wird es durch die Einführung der Empfängerprüfung bei Banküberweisungen extrem wichtig, dass der Rechnungsempfänger bei Zahlungen den genauen Namen des Kontoinhabers (wie bei der Bank hinterlegt) verwendet.
Es wäre hilfreich, wenn dafür in den Drucklayouts auch der Feldbezeichner "Kontoinhaber" erscheint.
z.B. Kontoinhaber: Vorname Nachname12 Stimmen -
Verträge anhand regelmäßiger Abbuchungen erkennen und managen
Lexware Office soltlen Verträge wie zB Telekom, Miete, Leasing, Versicherungen etc anhand regelmäßiger Abbuchungen erkennen und aktive managen. Siehe dazu auch die Funktionen im Finanzguru, wo sich sogar analysieren lässt, of zB Versicherungsverträge noch vorteilhaft sind.
12 Stimmen -
bei Bearbeitung in der Bank die Position behalten
Guten Tag, es wäre schön, wenn man in der Bank etwas bearbeitet bzw zuordnet, dass die Postion beibehalten bleibt und man nicht jedesmal zu der Position zurück scrollen muss
12 Stimmen -
Lieferanten neu anlegen
Bei der Neuanlage eines Kontaktes ist die Auswahl Kunde von Lexoffice vorbelegt.
Wenn ich Lieferant ankreuze, weil ich einen neuen Lieferanten anlegen will, ist trotzdem auch die Checkbox Kunde immer noch angekreuzt, so dass beim Speichern des Kontaktes dieser als Kunde und als Lieferant angelegt wird.Es würde doch Sinn machen, wenn das Feld Kunde automatisch deaktiviert wird, wenn ich einen Lieferanten anlege.
11 Stimmen -
belege per link in lexoffcie öffnen
Die Möglichkeit Belege aus externen Quellen per URL/Link zu öffnen wäre unglaublich gut.
Zur Absicherung kann dazu natürlich einfach der API Key genutzt werden.Wir Versuchen derzeit weiter unser ERP System mit Lexoffice zu verzahnen, dazu wäre die Funktion Belege einfach per link online in Lexoffice zu öffnen unendlich sinnvoll.
Ist derzeit ja schon bei den Lexoffice Rechnungen die Monatlich kommen auch möglich, dort ist in der Rechnung E-Mail ein link auf die Rechnung in Lexoffice verfügbar.11 Stimmen -
Unterhaltung mit lexoffice-Support
Wir fänden es hilfreich unser Unterhaltungen unter Support kontaktieren löschen, oder zumindest archivieren zu können. Das wäre für den Überblick einfach besser.
Vielen Dank!
11 Stimmen -
Menge für Verpackungslizenz berechnen
Ich würde es gut finden, wenn man bei Belegen in der Kategorie Verpackungsmaterial direkt eintragen könnte, wie viel kg von welchem Material man gekauft hat und die Gesamtmenge dann automatisch berechnet wird.
Evtl. sogar mit direkter Lizensierungsmöglichkeit.11 Stimmen -
Kategorie "Benzin"
Sehr geehrte Damen und Herren,
in Ihrer Auswahlliste möglicher Buchungen ist ein Fehler.
Der Oberbegriff muss richtigerweise "Sprit" (oder "Kraftstoff") lauten, nicht "Benzin".
Es gibt verschiedene Kraftstoffe wie Normalbenzin, Super, Diesel, LPG, ...
Wenn ich Diesel tanke, dann gehört der Beleg unter "Sprit" oder "Kraftstoff" abgelegt.
(Oberbegriff "Benzin" ist völlig falsch.)
Es wäre nett, wenn Sie die Buchungsauswahlliste entsprechend ändern?!Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
M. F.11 StimmenLiebe Ideengeber:innen,
es gibt gute Neuigkeiten:
Das Buchungskonto dazu heißt jetzt "Laufende Fahrzeugbetriebskosten" und ist über die Kategorien "Fahrzeugpflege" und "Kraftstoff/Ladestrom" buchbar.
Viele Grüße
Support Team @ lexoffice
-
Erfassung Teilzahlung - Eingabe Datum
Die Eingabe des Datums muss immer im Format tt.mm.jjjj erfolgen.
Abweichende Eingaben wie t.m.jj oder tt.mm.jj sind nicht zulässig. Das nervt.
Nach Eingabe eines Datums sollte dieses korrekt formatiert umgewandelt werden (aus t.m.jj wird tt.mm.jjjj).
Weiterer Vorschlag: Eingabe von Differenzwerten. Beispiel:
-10 = heutiges Datum-10 Tage = 11.04.21
-3 = heutiges Datum - 3 Tage =11 Stimmen -
Social Media Element bei Kontakten: Instagram, Youtube etc hinzufügen
Es wäre sehr schön, wenn die Social Media Auflistungen bei den Kontakten überarbeitet werden könnte, zbsp mit Instagram, Youtube, usw, weil Instagram ist ganz häufig und youtube auch, das kann ich aber nur unter Sonstiges auflisten.
11 Stimmen -
Belegerfassung Voreinstellung Kategorie Einnahme
Da ich Kleinunternehmer bin, verbuche ich nur Einnahmen als Kleinunternehmer. Es wäre hilfreich, wenn ich nicht jedes mal "kleinu" eingeben muss, um dann die passende Einnahmeart auszuwählen.
Bei der Auswahl der Kunden wird ja auch als erstes "Sammelkunde" angeboten.
11 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?