Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2668 gefundene Ergebnisse
-
ausländischer / flexibler UST Satz
Hallo - ich habe die bereits bestehenden Ideen gelesen.
Es wäre super gut, wenn man den UST Satz, sowohl bei Ein- als auch bei Ausgangsrechnungen flexibel eingeben kann. 90% der Geschäftsfälle sind mit der deutschen oder eben keiner UST zu handhaben. Es gibt aber auch einige, wie z.B. Holz wie ich gelesen habe, die andere MwSt Sätze bedürfen. Bei Reihengeschäften z.B. kommt es auf die bewegte und unbewegte Lieferung an (ohne dabei ins Detail gehen zu wollen) und in dem Zuge kann es passieren, dass man eine andere als die deutsche Steuer zahlen und auch berechnen muss. Es würde ja…56 Stimmen -
Bei Kontakten hinterlegen, welche per E-Mail und welche per Post versendet werden.
Es wäre sehr hilfreich, wenn es bei den Kontakten eine Funktion geben würde, bei der man hinterlegen kann, ob die Rechnung per E-Mail versendet werden soll oder per Post. Man kann sich das nicht bei allen Kund*innen merken.
Ich stelle mir es so vor, dass, wenn man die Rechnung erstellt hat, man automatisch sieht, ob die Rechnung gedruckt werden soll für den Postversand oder per E-Mail an eine hinterlegte Adresse gesendet werden soll (z.B. bei den Optionen könnte dahinter in Klammern stehen (ausgewählte Option)).
Vielen Dank! Schöne Grüße
Lisa Boll
326 Stimmen -
Erweiterung der Funktionen in Zapier
Die Schnittstelle in Zapier erweitern um Kontakte, Belege etc. z.B. zwischen Hubspot und Lexoffice zu synchronisieren. Damit auch leihen die Integration mit anderen Apps ohne Programieren einer API-Schnittstelle möglich ist.
131 StimmenLiebe:r Ideengeber:in,
aufgrund des Datenschutzabkommens mit den USA, ist ein weiterer Ausbau der Funktionen nicht möglich.Eventuell ist aber die Plattform Integromat eine Alternative.
https://www.integromat.com/en/integrations/lexofficeViele Grüße
Mareike@lexoffice Team -
LexOffice App: Scan-Funktion über iOS VisionKit
Apple stellt seit iOS 13 eine sehr gute Funktion zum Dokumente Scannen über das VisionKit zur Verfügung. Wäre super, wenn ihr das in der App implementiert.
9 StimmenHallo liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
diese Idee ist bereits umgesetzt.
Viele Grüße
Daniel@lexoffice Team
-
API Endpunkt Für Produkte
Um Produkte aus Lexoffice in Shopsysteme wie z.B. WooCommerce oder Shopware zu integrieren, würde ein Produkte Endpunkt sehr gut kommen.
Idealerweise würden sogar Produktbilder in Lexoffice abgelegt werden können.
48 Stimmen -
Lieferant anlegen PopUp - Originalbeleg nicht komplett sichtbar
Sehr erleichternd wäre bei der Belegerfassung, bei einem neuen Lieferanten nachdem man auf Lieferant anlegen geklickt hat, wenn das PopUp Fenster zur Eingabe den eigentlichen Beleg nicht verdeckt.
Im Moment muss man mehrmals zum Abgleich mit dem Beleg im Hintergrund das PopUp schliessen und wieder öffnen.
Eine erleichterung wäre, wenn man bei geöffnetem PopUp zumindest den Beleg im Hintergrund scrollen kann um auch die verdeckten Elemente oben oder unten zu sehen und in das PopUp übertragen zu können.
Das wäre eine gute Zeitersparniss mit vermutlich geringem Aufwand umzusetzen.
43 Stimmen -
Beim Kategorisieren von Buchungen das Splitting auch in Prozent angeben können
Beim Splitting von Buchungen möchte ich nicht den genauen Betrag, sondern einen Prozentsatz angeben. Dann spare ich mir den Umweg über den Taschenrechner. Im Idealfall kann ich direkt zwei Kategorien auswählen und den entsprechenden Prozentsatz zuweisen.
10 Stimmen -
Datum eingeben als 020220 statt als 02.02.2020
Datum eingeben als 020220 statt als 02.02.2020. Das spart Zeit.
530 Stimmen -
Kundenmanager - Telefonate hinzufügen
Bitte um die Funktion im neuen Kundenmanager Telefonate hinzuzufügen. Damit diese für rechtliche Zwecke und Nachweise aufgerufen werdern können.
54 StimmenLiebe Unterstützer dieser Idee,
Sie haben die Möglichkeit mit Hilfe der Notiz Funktion Ihre Telefonate zu protokollieren.
Viele Grüße
Emily@lexoffice -
Nicht selbstständig nutzbare Anschaffungen müssen lt. Gesetz abgeschrieben werden, unabhängig vom Anschaffungswert
Aktuell kann man nicht selbstständig nutzbare Wirtschaftsgüter unter 250
EUR nicht als Anlagegut erfassen und abschreiben. Dies ist laut Steuerberater nicht zulässig. Bitte ändern! Sehe keine andere Möglichkeit diese Posten korrekt zu buchen, damit die Buchführung einer Steuerprüfung standhält.283 Stimmen -
Zuordnung von Einkäufen, Belegen, Kosten etc. auf Kunden
Warum gibt es diese Möglichkeit nicht? In "Lexware büro easy" konnte man Auftragskosten den jeweiligen Kunden zuordnen und somit den Ertrag pro Kunde als Statistik erhalten.
316 Stimmen -
Sicherheitseinbehalt
Es fehlt eine Möglichkeit Sicherheitseinbehalte zu buchen. Bei einem Zahlungseingang fehlt die Möglichkeit mehrere Abzüge anzugeben.
In meinem Fall muss ich Skonto, Baunebenkosten und Sicherheitseinbehalt von einer Zahlung abziehen.
Das Problem sollte doch jeder Handwerker haben.84 Stimmen -
Punkt statt Komma als Trennzeichen für englische Rechnungen
In Englisch wird ein Punkt statt Komma als Dezimal Trennzeichen verwendet. Der Komma gilt als tausende Trennzeichen. Es wäre sehr gut (und für die Rechnungsempfanger weniger irritierend) wenn bei der Sprachauswahl Englisch, die Trennzeichen auf Angebote und Rechnung entsprechend ändern würden.
56 Stimmen -
Neuen 7% MwSt Satz im DB Fernverkehr ab 2020 hinterlegen
Bisher wird automatisch noch 19% vorgeschlagen, bitte das beim nächsten Update mit einfügen, alle DB Fahrkarten sind jetzt 7%. Danke
59 Stimmen -
Bank/Aktive Konten sortieren/ausblenden
Hi, bei der Übersicht der "Aktiven Konten" unter Finanzen/Bank würde ich gerne die Konten (bzw. Karten) sortieren bzw. ausblenden können.
Dort ist zum Beispiel noch ein Kontist-Konto abgebildet, dass ich gar nicht mehr nutze, aber löschen kann ich es ja auch nicht, da es in der Vergangenheit Zuordnungen gab.
Für eine bessere Übersicht wäre es daher super, wenn man es wie oben beschrieben (nach hinten) sortieren bzw. ganz ausblenden (oder archivieren) könnte.
53 StimmenDas Deaktivieren von Konten ist nun möglich.
Sie haben die Möglichkeit dieses Konto zu “deaktivieren”.
Durch eine Deaktivierung wird das Konto, sofern es angebunden ist, getrennt und vom Dashboard und gegebenenfalls aus dem Rechnungslayout entfernt. Es kann nicht mehr für die Rechnungslayout-Gestaltung verwendet werden.
Ihre Umsätze und Zuordnungen bleiben jedoch erhalten. (fett geschrieben)
Zudem kann das Konto jederzeit reaktiviert werden.
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.Viele Grüße
-
Vereinfachter Benutzerwechsel bei mehreren Firmenkonten
Ich möchte Lexoffice für zwei Firmen verwenden.
Der parallel-betrieb ist nicht wirklich einfach.
Möchte man zu der anderen Firma wechslen, muss man sich immer erst ausloggen. Bei der Handy App ist das umständlich über die Einstellungen und mit seinen Login Daten jedes mal neu einlogen.
Zudem fragt die App bei jedem Login, wie die App vor unbefugten Zugriffen geschützt werden soll.Das hat schon alles seine Daseinsberechtigung, ist aber im Alltag super nervig und umständlich bei der Nutzung diverser Geräte und Apps (Desktop, Lexoffice-App, Lexoffice-Scan-App).
Ein simples Dropdown zum wechsel der Accounts wäre wünschenswert. Am Handy kann dann ja Touch-ID…
61 StimmenHallo liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
ein Multi-Login ist Stand heute nicht geplant.
Viele Grüße aus Freiburg
Daniel@lexoffice Team -
Hinterlegen von Konditionen im Kundenstamm
Wir würden uns wünschen, dass man kundenspezifische Konditionen, direkt im Kundenstamm hinterlegen kann. (z.B. Stundenlöhne)
114 Stimmen -
Intuitives UI für Drucklayout Gestaltung
Objekteblöcke direkt auf der Rechnung mit der Maus "anfassen" und "bewegen" und skalieren können - das würde Rechnungen individueller gestaltbar machen. Darüber hinaus wäre es deutlich intuitiver als sich durch "Menüs" zu klicken
104 Stimmen -
Mahnung bei importierten Rechnungen versenden
Es wäre sehr praktisch, wenn es auch beim Import von Rechnungen möglich wäre, einen Mahnung zu versenden. So sind wir immer dazu gezwungen diese manuell anzulegen.
In unserem Beispiel nutzen wir Woocommerce mit German Market. Holen von dort die Rechnung rüber zu Lexoffice. Danach können wir jedoch nicht passend zu Rechnung eine Mahung erstellen.
97 Stimmen -
Bitte sämtliche Belege (inkl. Serienvorlagen) in die Kundenansicht integrieren
Es würde den Verwaltungsaufwand wesentlich vereinfachen alle Daten in der Kundenansicht zu haben.
Somit sieht man alle noch offenen Aufträge, die dazu geschriebenen Rechnungen, offene Posten aber auch die dazu gehörenden Serienvorlagen.138 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?