Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2668 gefundene Ergebnisse
-
Dokumentenaustausch mit Steuerberater als Archiv für wichtige Dokumente
Ich hatte den Dokumentenaustausch mit der Steuerberaterin für alle wichtigen Dokumente (Gesellschafterversammlungsprotokolle, Steuerbescheide etc.) genutzt, die nicht als Beleg in der Buchhaltung hinterlegt sind, aber trotzdem auf Anfrage da sein müssen. Leider ist dieser Bereich auf 20 Dokumente begrenzt.
Ich brauche hier einen Archiv-Bereich, um alle wichtigen GmbH-Dokumente an einem Ort abzulegen. Bitte setzen Sie einfach die Anzahl der Dokumente pro Jahr auf 50 hoch, das sollte reichen.
Danke im Voraus!
Thomas Witt53 Stimmen -
Rechnungsentwürfe über API updaten, zB für Teamviewer
Hallo,
ich nutze die Lexware-API um damit TeamViewer Sessions einzulesen und daraus Rechnungsentwürfe zu generieren.
Nun kann es aber vorkommen, dass man schon eine Rechnung für den Kunden in den Entwürfen hat und nicht noch eine neue Rechnung anlegen möchte nur wegen einer 10min Postition.
Es wäre gut wenn man zu vorhandenen Rechnungsentwürfen noch Positionen hinzufügen könnte.
mfg
51 Stimmen -
Preloading aller Unterseiten von Lexoffice
Wenn man viel mit Lexoffice arbeitet und oft zwischen den einzelnen Menüpunkten wie Kontakte, Bank und Buchhaltung hin- und herwechselt, summieren sich die Ladezeiten. Da wäre es toll, wenn die Programmierer ein "Preloading" einbauen würden. Hier müssen ja in der Regel keine großen Bilder geladen werden, von daher wäre es super, wenn die Umschaltung auf einen anderen Menüpunkt sofort da wäre. Technisch geht das auf jeden Fall.
23 Stimmen -
Videotutorial zur Buchung von Kreditfinanzierungen
Ich fänd es sehr hilfreich, zur Buchung von Kreditfinanzierungen in Lexoffice ein Videotutorial oder einen FAQ-Artikel zu haben, der auch mal mehrere öfter auftretende Szenarien durchexerziert.
Ich bin z.B. seit 2015 selbstständiger Fotograf, und habe erst 2020 angefangen zu buchen. Da gab es dann Fragen wie ob ich eine Einnahme für den Kredit buchen muss? Oder wie buche ich einen Kredit für eine Kamera, die gleichzeitig auch ins Anlagevermögen geht und abgeschrieben wird und die Vorsteuer gezogen werden muss, wie verhält sich das mit Kreditzinsen (da muss ich ja dann die monatliche Ratenzahlung in zwei Buchungen aufteilen (Tilung und Zinsen),…
15 Stimmen -
Lohnabrechnungen per e-mail versenden
Wenn man am Ende der Lohnabrechnung mit dem neuen Lohn-Modul angekommen ist, wird einem eine PDF mit allen Lohnabrechnungen angezeigt. Da wir diese aber nicht ausdrucken sondern per e-mail an unsere Mitarbeiter versenden, ist das genze eher umständlich. Eine Funktion zum automatischen Versand der Lohnabrechnungen an eine E-Mail des jeweiligen Mitarbeiters wäre perfekt.
Im Moment müssen wir immer alle Lohnabrechnungen manuell herunterladen und diese einzeln per Mail versenden. Falls ein automatischer Versand nicht möglich ist wäre zumindest ein gesammelter Download von den einzelnen Abrechnungen am Ende der Abrechnungen interessant. So spart man sich zumindest das anklicken und Downloaden aller Abrechnungen.314 StimmenLiebe Nutzer,
mit dem lexoffice Self Service für Ihre Firma haben Sie die Möglichkeit Ihren Mitarbeitern die Lohnabrechnungen, Lohnsteuerbescheinigungen, Sofortmeldungen und Meldebescheinigungen digital bereitzustellen – und zwar automatisch nach der Abrechnung.
Bei Rückfragen hierzu kontaktieren Sie gerne unseren Support.
Viele Grüße
Ihr lexofficeTeam -
Forum für lexoffice-User
Ich fänd es wahnsinnig hilfreich, ein Lexoffice Forum zu haben, wo sich Benutzer gegenseitig helfen können, oder auch ein zwei Lexoffice Mitarbeiter reinschauen und Antworten geben.
Wichtig wäre sowas auch, weil man dort durch die Suche auch auf bereits von anderen gestellte und beantwortete Fragen zugreifen könnte, was ja beim Chat nicht geht.
416 Stimmen -
automatische Erkennung doppelter Umsätze
Häufig, wenn sowohl ein PayPal Konto, als auch eine Kreditkarte oder ein Bankkonto angebunden ist, kommen die Umsätze doppelt vor, da via PayPal oft über eine dieser Zahlungsmethoden bezahlt wird.
Es wäre sehr hilfreich, wenn es eine Funktion gäbe, die Umsätze zusammenzuführen und damit deutlich zu machen, dass es sich um den gleichen Umsatz handelt.
Am aller besten natürlich mit einer Automatischen Erkennung, welche Manuell bestätigt werden muss.
890 StimmenLiebe Unterstützer:innen dieser Idee,
die automatische Kategorisierung von Geldtransit-Umsätzen PayPal und Bankkonto ist bereits umgesetzt.
lexoffice unterstützt Sie hierbei mit Zuordnungsvorschlägen, siehe folgender Hilfeartikel:
https://support.lexoffice.de/de-form/articles/5248795-lexoffice-paypal-transfer-vom-zum-bankkonto
Viele Grüße
Finance-Team@lexoffice
-
Wenn Versicherungsbeiträge als Belege erfasst werden, enthaltene MWSt auf 0 setzen
In Versicherungsbeiträgen ist Versicherungssteuer enthalten, aber keine Mehrwertsteuer. Wenn Belege als Versicherungsbeiträge deklariert werden, sollten daher nicht 19% Mehrwertsteuer vorbelegt werden, da es sonst schnell zu einem Vorsteuerabzug kommen kann, der nicht zulässig ist.
328 StimmenLiebe:r Ideengeber:in,
beim Erfassen des Versicherungsbeleges erfolgt in der Belegerfassung ein Warnhinweis, falls als Steuer nicht “Keine” ausgewählt wurde.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team -
Einbindung der paypal business Kreditkarte
In Zukunft werden wohl immer mehr Leute die paypal-business Kreditkarte nutzen, da kostenlos und ,5 bis 1% Umsatzvergütung.
Bitte ordentliche Einbindung der Paypal-Kreditkarte realisieren, aktuell wird für jeden Kauf, 3 Kontenbewegungen in lexoffice importiert.
1. Autorisierung des Betrags - wird fälschlicherweise als Ausgabe importiert
2. Freigabe der Autorisierung - wird fälschlicherweise als Einnahme importiert
3. Abbuchung des Betrags - wird als Ausgabe gebuchtEntweder nur 3. importieren oder 1. und 2. automatisch als durchlaufender Posten o.ä. kategorisieren.
Darüber hinaus wäre eine automatische Buchung des paypal Cashbacks toll.
33 Stimmen -
Umsätze löschen statt ausblenden
Es wäre super, wenn man bei Umsätzen, die per csv in die Bank importiert werden, eine Löschfunktion hätte und sie nicht ausblenden müsste.
Bei selbst importierten Umsätzen macht m.E. ausblenden keinen Sinn.89 Stimmen -
Erweiterung Kunden-/Lieferantenstammdaten
Leider sind die Kunden-/Lieferantenstammdaten wirklich unzureichend.
Beispielsweise möchte ich bei einem Kunden unter der Firma die Telefonnummer der Zentrale und die zentrale Faxnummer angeben.
Bei den Ansprechpartner fehlen mir sehr viele Felder:
- Abteilung und/oder Funktion
- mehrere Rufnummern, zb. Handynummer
- eigene Faxnummer
- Social Media
- abweichende Anschrift
- Notizen
Es bringt mir ja nichts, wenn ich teilweise diese Funktionen für die Firma anlegen kann, da ich sie spezifisch für die Ansprechpartner brauche.
Ebenso fehlt definitiv die Möglichkeit, kundenspezifische Preise zu hinterlegen oder wenigestens (analog zu Lexware) Preiskategorien festzulegen.
284 Stimmen -
Wise ehemals Transferwise Integration
Da wir recht viele Auslandszahlungen über Transferwise machen, wäre eine Integration ähnlich wie PayPal für uns sehr von Vorteil. Transferwise bietet bereits eine API sowie die Integration mit Xero an.
119 Stimmen -
Artikel- und Servicenummern
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum man bei Artikeln und Services keine Artikel- bzw. Servicenummern anlegen kann, durch die Belege schneller erstellt werden können. Ich zum Beispiel habe viele Services und lege noch viele weitere an und kann mir Nummern gut merken.
Für Kunden kann es auch einfacher sein, sollten sie sich für eine Serviceleistung entscheiden, aber nicht für eine andere auf dem Angebot, in deren Bestellung einfach die entsprechende Servicenummer zu nennen.
Aber auch für uns, bzw, den Unternehmer, würde es noch einen weiteren Vorteil geben: Man könnte damit eine bessere Struktur in die Artikel- bzw. Serviceübersicht geben, sodass…
2,637 StimmenLiebe Unterstützer:innen dieser Idee, wir freuen uns mitteilen zu können, dass diese Idee nun umgesetzt wurde. Sie bekommen nun die richtige Darstellung angezeigt.
Viele Grüße
Ihr lexoffice Team
-
verschiedene / mehrere Vorlagen für Rechnungen und Angebote
Es wäre super bei einem Angebot nicht immer bei "null" anzufangen.
Es wäre schön, wenn man sich verschiedene Vorlagen für Angebote und Rechnungen erstellen könnte.
So spart man Zeit und muss wiederkehrende Strukturen durch Freitextfelder nicht jedes mal von neuem anlegen.
448 Stimmen -
Plausibilitätsprüfung zwischen dem Buchungskonto und Bankkonto
Durch Lexoffice doppelte importierte Bankkontoumsätze sorgen für eine Differenz zwischen dem Buchungskonto Saldo und dem Bankonto Saldo. Hier würde eine Plausibilitätsprüfung helfen, Fehler sofort zu erkennen.
15 Stimmen -
PayPal Abgleich über Transakationsnummer
Unser Problem ist, dass wir viele (extern erstellte) Rechnungen stellen, die per PayPal bezahlt werden und oftmals gleiche Beträge aufweisen. Damit ist die automatische Zuordnung der Zahlungen oftmal nicht möglich.
Besser wäre, wenn Lexoffice beim Abgleich zusätzlich die (eindeutige) Transaktionsnummer (Transaction ID) von PayPal hernimmt und diese auf den Belegen durchsucht. Ist sie gefunden und der Endbetrag gleich, kann eine Eindeutigkeit angenommen werden.53 Stimmen -
Bezahl-PopUp verschiebbar oder nicht blockierend machen
Das PopUp verdeckt leider oft genugt wichtige Daten des Beleges.
Gerade, wenn ich noch eine IBAN oder einen Skontobetrag übernhemen muss blockiert das PopUp leider alles, so dass das verschieben des Beleges im Hintergrund nicht mehr möglich ist.
Es bleibt nur, den Bezahlvorgang abzubrechen, den Beleg so zu schieben, dass die Daten irgendwo sichtbar sind wenn das PopUp da ist und dann den Bezahlvorgang neu zu starten.
Sehr nervig und ineffektiv. Umsetzung sollte in 5 Minuten mit ein wenig CSS erledigt sein.124 Stimmen -
Spaltenabstände zwischen den Artikeln
Es wäre schön, wenn man die Zeilen Zwischenräume der einzelnen Artikel auch anpassen könnte. Hab die Artikel ohne Linien in der Anzeige, und es sind zu große Zwischenräume. Das heißt wenn man die enger setzen könnte, bekomme ich mehr Artikel auf ein Blatt. Habe dadurch viel Papier Ersparnis. Jetzt ist es in 85% der Lieferscheine, Rechnungen usw......, das ein Artikel immer auf Blatt 2 gedruckt wird.
Ich kann ja die Schriftgröße auch anpassen, also wäre ein Fenster zum einstellen des Zeilenabstand auch sehr sehr gut.
Gruß Peter39 Stimmen -
Kundenmanager, andere Benutzer können nicht auf Notizen zugreifen
Im Kundenmanager kann nur ich meine eigens geschriebenen Notizen sehen. Wäre super wenn die anderen Benutzer die auch zu dem Kunden sehen könnten.
66 StimmenLiebe Unterstützer dieser Idee,
vielen Dank für Ihr Feedback. Wir haben den Wunsch bereits umgesetzt. Ihre Benutzer können die Notizen ebenfalls sehen.
Beste Grüße
Ihr lexoffice Team -
Einnahmen-/Ausgaben-Minderung beim Kategorisieren von Bankumsätzen ohne Beleg
Beim Zuordnen von Bankumsätzen ohne Beleg durch die Kategorisieren-Funktion unter Finanzen > Bank lässt lexoffice derzeit bei Plus-Umsätzen nur Einnahmen-Konten und bei Minus-Umsätzen nur Ausgaben-Konten zu.
Bitte ermöglicht hier auch Einnahmen-Minderung und Ausgaben-Minderung.
Anwendungsbeispiel: Gutschrift wegen Überzahlung Gewerbesteuer. Für diesen Vorgang gibt es keinen Beleg. Deshalb nutze ich die Kategorisieren-Funktion, jeodch kann ich die Gewerbsteuererstattung nicht auf das Konto "Gewerbesteuer" buchen, weil lexoffice bei einer Plus-Buchung auf dem Bankkonto von einer Einnahme ausgeht. Es sollte aber so flexibel sein und auch Minderungen von E/A zulassen, um die entsprechenden Konten bebuchen zu können.
93 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?