Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3448 gefundene Ergebnisse
-
Nummernkreis für neue Artikel
Nummernkreis für neue Artikel und Services
Ein fortlaufender, idividuell zu gestaltender Nummernkreis um Artikel eindeutig identifizieren zu können wäre super.
Diese könnte, wie auch Belegnummern, beim neu erstellen eines Artikels immer automatisch generiert und in das entsprechende Feld eingefügt werden.6 Stimmen -
Übersicht offene Rechnungen
Feature-Wunsch: Zentrale Übersicht aller offenen Rechnungen
Gewünschte Funktion: Eine zentrale Stelle in Lexware Office, die alle offenen Rechnungen aufschlüsselt - sowohl aus ePages als auch direkt in Lexware erstellte Rechnungen. Idealerweise mit klickbaren Kontaktdaten (E-Mail, Telefon) für direktes Mahnwesen.
Aktueller Zustand: ePages-Rechnungen nur unter "Eingangsbelege", Lexware-Rechnungen nur bei "Überfällige Rechnungen" sichtbar.4 Stimmen -
für eigene Firmen Stammdaten ein oder zwei Zeilen mehr
Vorname Nachname
Firmenzusatz
Bildagentur/Sportfotografie
Str. Hausnr.
PLZ Ort
So sollte das Eingabefeld für die eigene Adresse ansehen.8 Stimmen -
Serienrechnung Startzeitpunkt in der Vergangenheit erstellen
Es kommt oft vor, das ich eine Serienrechnung erstellen muss, welche dann am 1. den Monats beginnt und der Kunde das Angebot für den Start erst am 15. unterschreibt, er aber ab 1. des aktuellen Monats starten will.
Ein Button der den Serienlauf schon früher startet, so das z.B. verschiedene Dienste, welche am 1, 10., 20. erst für 30Tage abgerechnet werden können.
6 Stimmen -
Abweichendes Rechnungs- und Lieferland (OSS)
Wir verkaufen international mit Shopify und unsere Kunden bestellen manchmal mit unterschiedlichen Rechnungs-/Liefererländern. Beispielsweise bestellt ein Kunde aus Deutschland an einen Freund in Frankreich.
Lexware kann diese Belege nicht erstellen, da statt dem USt.-Satz des Lieferlandes, der des Rechnungslandes berechnet wird (in diesem Beispiel 19% statt 20%) Folglich muss man immer manuell eine "falsche" Rechnungsadresse vom Kunden angeben mit dem Land, in das die Lieferung tatsächlich erfolgte, um die Zahlung korrekt nach OSS zu verbuchen. Somit erhält der Kunde auf seiner Rechnung allerdings eine fehlerhafte Adresse und die Automatisierung der Buchhaltung funktioniert ebenfalls nicht mehr.
Der Entwickler unserer Buchhaltungsanbindung sagte…
6 Stimmen -
Anbindung claude.ai um Buchaltung zu automatisieren
Claude ist inzwischen soweit, dass er das verstehen kann und besser hin bekommt als ich. Ich wäre völlig frei von dieser Arbeit. Aber dafür muss er über die API auf alle Bereiche zugreifen können. Also auch auf die Finanzen um neue Beträge auf die passende Rechnung buchen zu können.
1 Stimme -
ausländischer Kunde mit deutscher UST-ID
Ausländische Kunden mit deutscher Umsatzsteuer-ID müssen trotz EU-Adresse eine Rechnung mit Umsatzsteuer erhalten. Dieser Sonderfall ist in Lexware aktuell nicht darstellbar und sollte nachgerüstet werden.
3 Stimmen -
Artikelnummer sollte bei Bedarf ein- und ausgeblendet werden können.
Beim abspeichern der Artikel ist nicht unbedingt auch die Ausgabe auf dem Angebot/der Rechnung gewünscht.
Die Artikelnummer könnte zur Sortierung der Artikel genutzt werden.
Wir möchten diese aber nicht in Angebot/Rechnung sehen.3 Stimmen -
E-Rechnung aus bereits erstellter Rechnung generieren
Nur ca. 2% unserer geschäftlichen Kunden verlangen nach einer E-Rechnung per X oder Zugpferd, daher ist der allgemeine Umstieg auf E-Rechnung für geschäftliche Kunden für uns nicht möglich!
Aus Lexware Warenwirtschaft pro kennen wir, dass bereits erstellte Rechnungsdokumente manuell als E-Rechnung versendet werden können. Sollte dieser Weg nicht umsetzbar sein, wäre eine weitere Kundenkategorie doch sehr sinnvoll. 1. geschäftlich (Firma) 2. privat (Person) 3. E-Rechnung.Das würde uns einiges an Wiederstand ersparen!
1 Stimme -
Beleg: Gutschriften auf Rechnung direkt erfassen
Hallo,
wir betreiben 2 Dorfläden und sind mit Lexware Office sehr zufrieden. Jedoch gestaltet sich folgendes Problem bei unserer Belegerfassung: Wir bekommen Leergut Gutschriften direkt auf unseren Rechnungen verrechnet, jedoch können wir diese nicht eingeben und es verzehrt dann unsere MwSt.
Es wäre wünschenswert wenn man Gutschriften die auf einer Rechnung auftauchen auch dort direkt mit eintragen kann und nicht eine separate Ausgabenminderung anlegen muss.
Gruß Werner's NM Büro13 Stimmen -
Zahlungen den Belegen schneller zuordnen und Prozess im Hintergrund laufen lassen
Ich muss häufig bis zu 400 Zuordnungen vornehmen. Aus Gründen der Übersicht bearbeite ich diese in der Regel in Blöcken von 50 pro Zeile und markiere alle Zuordnungen auf der jeweiligen Seite.
Anschließend muss ich jedoch mehrere Minuten warten, bevor ich weiterarbeiten kann.Die Zuordnung sollte im Hintergrund erfolgen, damit ich währenddessen bereits weitere Zuordnungen bearbeiten kann. Es ist nicht notwendig, dass mir angezeigt wird, wie das System im Hintergrund arbeitet und mich dabei blockiert. Das kostet unnötig Zeit und ist sehr störend.
3 Stimmen -
Anrede ändern
ich möchte die Anrede 'Herr' im endgültigen Formular behalten und keine Änderung in 'Herrn' bzw die Möglichkeit diese Anrede zu ändern.
2 Stimmen -
Per API in Kommentare bei Ausgangsbelegen schreiben
Ich würde gerne die Sendungsnummer als Kommentar beim Ausgangsbeleg hinterlegen.
Aktuell muss ich dann immer per "copy and Paste" machen.1 Stimme -
Download Protokoll für den Dateiaustausch
Der Dateiaustausch braucht dringend ein Download-Protokoll, sodass ich im Fall der Fälle später nachweisen kann, dass ich die Dateien meinem Steuerberater zur Verfügung gestellt habe.
3 Stimmen -
Allgemeine Aufgaben ohne Kontaktzuordnung über Dashboard erfassen
Allgemeine Aufgaben ohne Kontaktzuordnung sollten über das Dashboard erfassbar sein. Es ist nicht intuitiv, dafür unter Kontakte zu gehen
11 Stimmen -
Anpassbare Infos im Informationsblock des Drucklayouts (z.B. Auftragsnummer)
Ich habe keine Möglichkeit im Drucklayout festzulegen, welche Infos im Informationsblock zu erscheinen haben.
Bei einem Angebot, welches ich in ein Auftrag weiterführe, habe ich keine Möglichkeit im Informationsblock den Bezug zu dem gemachten Angebot herzustellen.
Bei einem Auftrag welches ich in eine Rechnung/einen Lieferschein weiterführe, habe ich keine Möglichkeit im Informationsblock den Bezug zum Auftrag herzustellen.Für Kunden ist die Nachvollziehbarkeit somit extrem schwierig, vor allem bei mehreren parallelen Aufträgen mit Teillieferungen.
Lediglich im Freitext beim Anlegen des Belegs kann ich manuell eine solche Information wie Auftragsnummer eingeben. Dies ist aber mühselig und
Überführe ich einen Beleg in die…
18 Stimmen -
Aktivieren der Auslesefunktion für X-Rechnungen, um das Beschreibungsfeld ohne Abtippen in Beleg zu übernehmen
Aktivieren Sie die Auslesefunktion für X-Rechnungen, um das Beschreibungsfeld ohne Abtippen zu übernehmen. Natürlich ist die Grundlage einer X-Rechnung der fest kodierte Teil. Der Beschreibungstext ist ein buchhalterischer Teil und wenn er nicht aus der X-Rechnung zur Erläuterung direkt ausgelesen werden kann, dann sollte es einfach per OCR möglich sein.
3 Stimmen -
komplette Kontaktadresse kopieren, um ext. die Adresse mitzuteilen
Im Adressfeld fehlt der Kunden bzw. Firmennahme, für Copy/Paste muss ich 2 mal rein, um auch den Kundennamen in die andere Anwendung (E-Mail, Textverarbeitung,...) zu bekommen.
3 Stimmen -
Übersicht mit Balkendiagramm
Die Ein-/Ausgaben werden durch eine Kurve dargestellt, was sachlich falsch ist und eine kontinuierliche Entwicklung vortäuscht, die so nicht existiert. Ein Balkendiagramm wäre korrekt und seriöser.
Fun fact: eine Kurve mit zwei Hügeln und Punkten sieht manchmal obszön aus ;-)3 Stimmen -
Einnahmen / Ausgaben verschiedene Steuersätze in einem Beleg
Ich habe in manchen Belegen Ausgabe in einem Steuersatz ( z.b. Wareneinkauf im Supermarkt) und zugleich eine Einnahme durch die Abgabe von Pfand. Bislang ist es nicht möglich diese Rechnung zu erfassen. Vielleicht könnte man das möglich machen
1 Stimme
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?