Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3448 gefundene Ergebnisse
-
Widerrufsbelehrung auf dem Angebot
Widerrufsbelehrung direkt im Angebot integrieren – standardisiert, auswählbar und rechtssicher
Viele Handwerksbetriebe, Dienstleister und kleine Unternehmen stehen im Alltag vor demselben Problem: Die gesetzlich vorgeschriebene Widerrufsbelehrung wird zwar benötigt, wird aber in der Praxis oft vergessen, zu spät übermittelt oder in einem separaten Dokument verschickt. Das führt zu unnötigen Risiken, verlängerten Widerrufsfristen oder rechtlichen Unsicherheiten.
Meine Idee ist deshalb eine einfache, aber wirkungsvolle Verbesserung in Angebots- und Rechnungssoftware:
Die Widerrufsbelehrung wird automatisch Bestandteil des Angebots.
Statt ein separates Dokument zu erstellen, könnte die Belehrung direkt im Angebot integriert werden – zum Beispiel im unteren Bereich oder auf einer zusätzlichen Seite.…
3 Stimmen -
Geschäftskonto Smartsplitt Anhand Stichwörter (Regex?)
Die aktuelle Splittoption ist schon mal super.
Noch besser wäre eine Optionale Abgrenzung der Einnahmen naxch einem Stichwort odere Regex. Sp möchte ich nur Kundenzahlungen aufteilen und nicht alle Eingänge.Was fehlt mir sonst noch um 100% nur das LexOffice Konto zu nutzen?
Eine Gesamtsammlung, was mir noch fehlt. Es folgen Tickets aber ggf macht es das einfacher:
- Ab und Zubuchung vom Unterkonto.
- Lastschriften13 Stimmen -
E-Mail Versand - Schnittschnelle zu externen Mail-Programm
Ich glaube, viele sind sich hier einig, dass das Layout des e-Mail Versandes eher dürftig ist. Man hat noch nicht einmal die Möglichkeit, die Schriftgröße zu ändern! Auch kann ich die Position des Logos nicht ändern.
Warum gibt es nicht eine Schnittstelle, mit der ich den Beleg über mein eigenes Mail-Programm schicken kann?
58 Stimmen -
korrekte Verbuchung für ein gewährtes Arbeitgeberdarlehen
Wir haben einem Mitarbeiter ein kleines (< 2000 Euro) zinsloses Arbeitgeberdarlehen gewährt und können es nun nicht korrekt in LexwareOffice buchen, da die entsprechenden Konten nicht vorhanden sind. Bitte könnten Sie für solche Fälle selbst zu gestaltende Konten in LexwareOffice ermöglichen?!
20 Stimmen -
verschiedene Buchungsvorgänge einzelnen Projekten zuordnen - vlt. durch Tags bzw. Kategorien?
Es gibt einzelne Projekte mit verschiedenen Lieferanten, und ich würde gern die Projekte einzeln nach Auftragsstand sortieren können. Aktuell kann ich nur in der Suchfunktion den Namen eingeben, bekomme dann aber keine Zusammenfassung. Ich könnte mir Kategorien vorstellen (gabs ganz früher schon mal bei Quicken) oder auch Tags?
1 Stimme -
[Belegerfassung KI] Mehrere Kategorien vorschlagen oder bessere Erkennung
In der Belegerfassung wird immer nur eine Kategorie vorgeschlagen, auch wenn für den gleichen Kunden regelmäßig verschiedene Kategorien genutzt werden.
Konkretes Beispiel ist Tesla.
Ladestromrechnungen mehrmals im Monat -> Ladestrom
Premium Connectivity einmal im Monat -> Lizenzen & Konzessionen
Reperatur/Service selten -> Inspektion/ReparaturJetzt wird mir nach eine Reparaturrechnung ständig Inspektion/Reparatur vorgeschlagen, auch wenn ich danach viele Ladestrom Rechnungen kategorisiere.
Lösung 1: Bessere Erkennung der Rechnungen, die sich ja inhaltlich unterscheiden.
Lösung 2: Kürzlich genutzte Kategorien für den gleichen Kunden im Dropdown anzeigen, damit das schneller gewechselt werden kann. Im Moment muss ich immer in Feld die andere Kategorie suchen.1 Stimme -
1 Stimme
-
Login im gleichen Fenster öffnen
Loggt man sich ein öffnet sich eine neue Seite und der http://lexware.de Tab bleibt stehen. Wäre hier nicht noch so unnötig groß ein Personenfoto drauf, wäre es nicht so tragisch. Aber so ist es in beruflichem Umfeld immer nervig wenn man seine Belegerfassung beendet, das Fenster schließt und dann ist da lexware.de mit dem Foto...
3 Stimmen -
Kennzeichnung Abschlagsrechnung und Schlussrechnung
Es wäre super, wenn bei der Abschlagsrechnung und der Schlussrechnung hinter der Rechnungsnummer "AR" für Abschlagsrechnung und "SR" für Schlussrechnung automatisch vergeben würde. Ist besser zu unterscheiden, ob das eine normale Rechnung, Abschlagsrechnung oder Schlussrechnung ist.
z.B. RE2026-001 = normale Rechnung
RE2026-003AR = Abschlagsrechnung SR2026-006SR = Schlussrechnung1 Stimme -
Anzeige Feldbezeichnung Kontoinhaber in Fußzeile
Aktuell wird die bei der Bankverbindung nur der Inhalt des Feldes Kontoinhaber angezeigt. Ab Oktober wird es durch die Einführung der Empfängerprüfung bei Banküberweisungen extrem wichtig, dass der Rechnungsempfänger bei Zahlungen den genauen Namen des Kontoinhabers (wie bei der Bank hinterlegt) verwendet.
Es wäre hilfreich, wenn dafür in den Drucklayouts auch der Feldbezeichner "Kontoinhaber" erscheint.
z.B. Kontoinhaber: Vorname Nachname12 Stimmen -
Zwischenbetrag bei Seitenwechsel optional entfernen
Bei mehrseitigen Rechnungen kam es bei mir schon öfter vor, dass die Kunden nur den Zwischenbetrag der ersten Seite überwiesen haben.
Ich hätte also gerne in den Masken eine Option, dass kein Zwischenbetrag bei mehrseitigen Rechnungen angezeigt wird.
1 Stimme -
angenommene Angebote an Lexoffice anhängen
Es würde Sinn machen, sollten Angebote Schriftlich angenommen werden, diese hinter das Angebot beim Lexoffice als Screenshot, Datei etc. anhängen zu können
3 Stimmen -
Integration einer intelligenten Anrufer-ID
Vorschlag zur Integration einer intelligenten Anrufer-ID
Einleitung: Steigerung der Effizienz im KundenserviceIn der modernen Arbeitswelt sind nahtlose Prozesse und ein schneller Zugriff auf Kundeninformationen entscheidend. Wir schlagen daher die Entwicklung und Integration einer intelligenten Anrufer-ID-Funktion vor, die es ermöglicht, eingehende Anrufe automatisch mit den Kontaktdaten in Lexware-Produkten abzugleichen. Das Ziel ist es, unsere Produktivität zu erhöhen und den Kundenservice signifikant zu verbessern.
15 Stimmen -
Datumanzeige bei Lieferzeitraum
Rechnungen werden ja für einen zurückliegenden Zeitraum gestellt. Ich habe sehr viele Monatsrechnungen. Wenn man das Feld fürs Datum anklickt, erscheint der laufende und der nächste Monat. Das heißt ich muß immer mit dem Pfeil erst einen Monat zurück gehen. Alles nicht dramatisch, aber vielleicht kann man sogar den zurückliegenden, den aktuellen und den nächsten Monat anzeigen?
1 Stimme -
Individuelle Preisänderung pro Beleg
Ich erstelle für meine Kunden monatliche Sammelrechnungen, da sie unsere Dienstleistungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Monat buchen und am Monatsende eine gebündelte Rechnung erhalten sollen.
Aktuell kann ich im System lediglich Lieferscheine erstellen. Der Preis eines Artikels/Services ist jedoch fest in der Artikelanlage hinterlegt und lässt sich im Lieferschein nicht verändern.
Da mehrere Kunden denselben Service zu unterschiedlichen Konditionen erhalten, müsste ich für jede Preisvariante einen eigenen Artikel anlegen. Das ist fehleranfällig und erhöht das Risiko von Falschauswahlen.
Verbesserungsvorschlag:
Es sollte möglich sein, beim Erstellen eines Lieferscheins den Preis eines Artikels individuell anzupassen und diesen geänderten Preis im Lieferschein zu…3 Stimmen -
Löschen Icon auch auf der detaillierten Belegseite
Wenn auf der Seite der individuellen belegerfassugn ein "Lösche"-Icon wäre, würde dies die Abläufe vereinfachen, wenn mehrere Dokumente neben der Rechnnug (z.B. Lieferschein) an die hinterlegte Mailadresse, die zum Direktupload in "zu prüfen" führt gesendet werden.
3 Stimmen -
Zahlung von Unterkonto
Möglichkeit der Nutzung eines Geschäftsunterkontos als Zahlungskonto.
1 Stimme -
Anlage von Kostenträger oder Projekten
Anlage von Kostenträger oder Projekten
Das anlegen von Projekten wäre hilfreich zu sehen, wie zum Beispiel die offenen Posten sind (wenn man einen debitor hat und mehrere Projekte) und natürlich könnte man auch sehen, wie die Projekte gelaufen sind, wenn man die kosten dagegen buchen/sehen/auswerten kann1 Stimme -
Filteroptionen für Belegzuordnung / Umsätze
Im Bereich Finanzen/Umsätze bleiben die Zugeordneten Umsätz stehen die zugeordneten Buchungen oben. Je mehr abgearbeitet ist, desto mehr muss man scrollen. der Filter zugeordnete Buchungen auszufiltern fehlt aus meiner Sicht.
Ich sehe als Filteroptionen:
positive Umsätze
negative Umsätze
zugeordnete Umsätze
teilzugeordnete Umsätze
ausgeblendete Umsätzewichtiger wäre aus meiner Sicht nicht und teilzugeordnete Umsätze zusammen anzeigen lassen zu können.
16 Stimmen -
Positive / negative Kontobewegungen im Kontoauszug (Geschäftskonto) farbig hervorheben
Der Kontoauszug würde sich leichter überblicken lassen, wenn die Kontobewegungen sich farbig unterscheiden würden (z.B. grün für Geldeingänge bzw. rot für Geldausgänge). Aktuell wird dies nur über das Vorzeichen (+ bzw. -) dargestellt, was aber optisch nicht so leicht zu erfassen ist. Eine farbliche Unterscheidung für die schnellere Erfassung der Informationen erleichtern.
3 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?