Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2841 gefundene Ergebnisse
-
Rechnungserstellung für Rechtsanwälte
Hallo,
ich bin Rechtsanwalt und nutze gerne Lexware Office.
Allerdings ist die Rechnungserstellung über Ihr Tool nicht wirklich möglich, da Rechtsanwälte überwiegend nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) abrechnen und hierfür die einzelnen Gebührentatbestände aufgeführt werden müssen. Hierbei gibt es keine Anzahl von Stunden oder Produkten, sondern Gebührenfaktoren. Die Rechnungserstellung sieht z.B. wie folgt aus:
Rechnungs-Nr.: ......
Gegenstandswert (für die Berechnung der Gebühren): EUR 1.000,00
1,3 Geschäftsgebühr, Nr. 2300 VV RVG 114,40 EUR
Auslagenpauschale, Nr. 7002 VV RVG 20,00 EUR
Netto-Betrag 134,40 EUR
Umsatzsteuer (19%), Nr. 7008 VV RVG 25,24 EUR
Rechnungsbetrag 159,94 EURDiese Gebührentatbestände nach dem VV RVG sind häufig…
1 Stimme -
Ausdruck und Ansicht besser anpassbar
Es wäre schön wenn man die Ansicht besser anpassen könnte.
Es fehlen beim Ausdruck wichtige Komponeten, wie zbw. Startsalo und Endsaldo.
Ausserdem wäre es schön Rechneungen Notizen zuzufügen die man auch beim Ausdruck sieht.
Mein Steuerberater hat dies bemängelt !!!4 Stimmen -
Journalbuchungen erstellen
Ich habe bis jetzt EÜR mit BüroEasy Plus gemacht und würde gerne umstellen auf Lexoffice. Dafür benötige ich jedoch die Möglichkeit Journalbuchungen zu erstellen um am Jahresende notwendige Umbuchungen vornehmen zu können.
9 Stimmen -
Angeboten/Rechnungen Tabelle: bitte Funktion Addition ergänzen
Bei Angeboten oder Rechnungen in der Tabelle/Belegposition bräuchten wir die Möglichleit 2 Positionen nebenaneinder zu schreiben, die dann addiert werden:
Beispiel: Honarar + NK = Summe
Zur Zeit ist nur die Multiplikation möglich wie z.B.: Anzahl * EP = Summe4 Stimmen -
YTD (Year to date) mit Vergleich im Dashboard anzeigen
Vielleicht gibt es dieses Feature bereits und ich habe es nicht gefunden. Idee wäre im Dashboard Year to date anzuzeigen. D.h. heute z.B. Januar bis 30.05.2024, dann wähle ich YTD aus und ändere nur das Jahr ab. Somit würde ich gleich den Vergleich haben wie sahen die Zahlen über den gleichen Zeitraum aus vom Vorjahr.
Das wäre eine feine Sache.41 Stimmen -
Ansicht der bebuchten Sachkonten aus Journal und Stapel
Für Zwecke einer vier-Augen-Kontrolle hat es sich bewährt, vor der Journalisierung einen Scan der Sachkonten vorzunehmen, um evtl. verkehrt gebuchte Vorgänge leicht identifizieren zu können.Dieses Vorgehen ist im Buchhalter jedoch mühsam, da
1) sämtliche, also auch unbenutzte Sachkonen mit angezeigt werden und
2) nur die journalisierten Buchungen gezeigt werden.Ich wünsche mir daher eine Erweiterung dieser Funktion "Ansicht Sachkonto", mit der direkt in der Ansicht unbebuchte Konten abgewählt bzw. nur bebuchte Konten ausgewählt und auch die Stapelbuchungen für die Ansicht hinzu- oder abgewählt werden können. Das wäre sehr hilfreich für eine effektive und schnelle Kontrollfunktion.
9 Stimmen -
BWA für alle Monate / Perioden eines Jahres mit Kontennachweis integriert
In der Buchhaltung lassen sich mit den Berichten verschiedene BWAs erzeugen, BWA Standard als einfache Auswertung und als Periodenvergleich und in der erweiterten BWA auch als Monatsübersicht. Leider vermisse ich die Möglichkeit, eine BWA als Monats- der Periodenübersicht mit einer integrierten Darstellung der Konten zu erstellen. Diese Selektionsmöglichkeit wird mangels hinterlegtem Bericht ausgegraut. Die eigene Erstellung eines solchen Berichts ist leider nicht möglich, wenngleich er dem Unternehmer eine höhere Transparenz über die Zahlen ermöglichen würde. Daher wünsche ich mir die Hinzufügung eines entsprechenden und sicher schnell angelegten Berichts.
8 Stimmen -
Abschlagsrechnungen könne unter Umständen nicht rechtskonform gestellt werden
Man kann eine Abschlagszahlung nur pauschal stellen. Dies ist (im Baugewerbe und nach VOB) nur bis 50% oder bei einem festgeschriebenen Zahlungsplan möglich. Ab einer abgerechneten Leistung von mehr als 50% muss die Abrechnung prüfbar unter Angabe der bis zum Abrechnungszeitpunkt geleisteten Menge und des Einheitspreises gerechnet werden.
Eine Abschlagrechnung muss ich genauso aufbauen, wie eine Schlußrechnung.7 Stimmen -
Beim erstellen des Rechnungslayout mehr Felder ohne Addition o.ä.
Wenn ich mein Rechnungslayout erstelle muss ich damit klar kommen das im Feld Menge z.B. automatisch die Funktion multiplizieren ausgeführt wird und der eigegebene Preis als Preis hinten dann "fertig" erschein.
Ich benötige aber eigentlich die Mengenangabe in der Zeile ganz vorne (da wo sonst die Position angezeigt wird) und dann die Artikelbeschreibung und nur noch den Endpreis aber ich muss zwingend die Menge beim erstellen der Rechnung in der Maske eingeben und dann auch zwingend einen Einzelpreis damit hinten dann eine korrekte Endsumme heraus kommt.
Feld Einzelpreis ist ausgeblendet und wird nicht auf einer fertige Rechnung angezeigt und das…3 Stimmen -
E-Rechnung für Dienstleistungen in ein Drittland (Schweiz)
Aktuell ist es nicht möglich, eine E-Rechnung zu erstellen, sobald als Empfänger ein Drittland (z. B. Schweiz) ausgewählt wird. Dabei wird in der Schweiz ebenfalls das ZUGFeRD-Format genutzt, sodass eine elektronische Rechnungsstellung technisch möglich wäre.
Unsere Schweizer Kunden fordern zunehmend E-Rechnungen im ZUGFeRD-Format, was derzeit mit Lexoffice nicht umsetzbar ist. Es wäre daher sinnvoll, diese Einschränkung aufzuheben und die Ausstellung von E-Rechnungen im ZUGFeRD-Format auch für Dienstleistungen in die Schweiz zu ermöglichen.
6 Stimmen -
IBAN aus Kundenstammdaten bei Überweisungsvorbereitung
Bei der Vorbereitung von Überweisungen muss man jedes einzelne Mal prüfen, ob die IBAN korrekt erkannt wurde. Wieso wird nicht automatisch die IBAN des LIeferanten benutzt, die man schon in den Stammdaten eingepflegt hat?
74 Stimmen -
Im Kundenmanager Hinweis auf letzten Auftrag
Beim erstellen eines neues Auftrags, könnte ein kleines Hinweisschild zu sehen sein, wann der Kunde den letzten Auftrag bei uns abgegeben hat. So könnte man besser Statistik führen, oder schnell eine Übersicht haben, wann ein Stammkunde speziellen Umgang benötigt, falls er z.B. schon etwas länger keinen Auftrag gebracht hat.
4 Stimmen -
Nach Schließen eines Belegs an gleiche Stelle im Belegstapel zurück springen
Nachdem man einen Beleg geöffnet hat, bspw. um ihn sich genauer anzuschauen oder zu bearbeiten, landet man jedes Mal wieder im Anfang des Belegstapels, nicht dort, wo man zuletzt war. Das ist sehr nervig, vor allem, wenn man viele Belege bearbeiten muss, die schon älter sind.
Vorschlag: Nachdem ich einen Beleg geöffnet habe und wieder schließe, lande ich im Belegstapel dort, wo ich zuletzt war.7 Stimmen -
XML Zahlungsdateien import
Im Lexware Geschäftskonto vermisse ich die Möglichkeit Zahlungsdateien (XML oder CSV) hochzuladen.
In Datev ist sowas für beliebige Konten möglich und auch andere Solaris Konten, wie z.B: Finom bieten xml uploads an.10 Stimmen -
Serienrechnung - Automatische Übernahme bei Änderung eines Service
Ändert man einen Artikel oder Service, so wird dies nicht automatisch bei einer Serienrechnung übernommen und man muss jedes mal bei einem ausgelösten Entwurf bestätigen, dass man die Änderungen übernehmen möchte.
Das kostet unnötig viel Zeit bei vielen Rechnungen, da man die Änderung jedes mal separat bestätigen muss.
Abhilfe schafft nur eine Änderung der Serienrechnung direkt, was aber bei mehreren hundert Rechnungen nicht zielführend ist.
Gewünscht ist eine Option, dass man bei Änderung eines Artikels/Service die Änderungen direkt auf alle Serienrechnungen übernehmen kann.2 Stimmen -
Schaltfläche "Widerrufsbelehrung" bei Angebotsannahme im Kundenmanager
Beim Versenden des Angebots aus dem Kundenmanager heraus kann die versendende Person mittels einer Schaltfläche entscheiden, ob eine Widerberufsbelehrung aktiviert werden soll. Im Fall "JA" erhält der Kunde bei Angebotsannahme eine Schaltfläche, mittels derer er die Kenntnisnahme zu den Widerrufsrechten bestätigt. Der Text zu den Widerrufsrechten kann entweder durch LexOffice vorgegeben oder seitens LexOffice-Nutzenden vorformuliert in den allgemeinen Einstellungen hinterlegt werden. HINERGRUND: Die Widerrufsbelehrung in den AGB zu verstecken ist juristisch "grau". Der Kunde muss aktiv bestätigen.
5 Stimmen -
Identifikation Kunde bei Angebotsannahme im Kundenmanager
Der Kunde sollte bei Annahme des Angebots über den Angebotslink seinen Klartextnamen sowie seine Funktion (optional) eingeben, so dass die das Angebot annehmendes Person eindeutig identifizierbar ist. Dies hilft, wenn das Angebot an mehrere Empfangende oder an allgemeine E-Mail-Adressen (z. B. Einkauf@BesterKunde.de) versendet wurde.
6 Stimmen -
kein automatischer Versand von SV-Meldungen
Bei der Erfassung neuer Mitarbeiter (Gastronomie) wird direkt eine Sofortmeldung gesendet.
Ich wünsche mir, das die Sofortmeldung nur bereitgestellt wird und ich entscheide wann ich sie sende13 Stimmen -
Barkasse - Art Einnahme / Ausgabe selbst erstellen
Wegen zu hohem Bargeldanteil leere ich die Kasse täglich, bis auf das Wechselgeld. Ich möchte nicht jeden Tag zur Bank gehen, und ein Einzahlung tätigen. Ist es möglich, im Kassenbuch unter " Art der Einnahme " bzw " Art der Ausgabe " selbst eine Art der Einnahme bzw. Ausgabe eintragen zu können? z.B. Bargeld in Tresor = tägliche Entnahme aus der Barkasse, und Bargeld aus Tresor = Monatl. Einzahlung auf das Geschäftskonto. Einfach ein zusätzliches "Zwischenkonto" anlegen können, wo die Barentnahmen gebucht werden und sich nicht mehr in der Barkasse befinden. Ich möchte den Barbetrag nicht die ganze Zeit in…
1 Stimme -
Bei Kontakten die Label Einkauf, Zentrale, Lager bitte bei den Telefonnummern ergänzen
Bei dem Punkt Kontakte fehlen bei den Telefonnummern. Die Labels Einkauf, Zentrale, Lager.
Bitte diese Labels zur Verfügung stellen.
16 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?