Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2642 gefundene Ergebnisse
-
Reisekosten von z.B. Spesenfuchs
Reisekosten, die von z.B. Spesenfuchs importiert werden, sollten automatisch einem Mitarbeiter zugeordnet und im Lohn+Gehalt dort als Reisesekosten verbucht und mit der nächsten gehaltsabrechnung verrechnet werden.
9 Stimmen -
Erstattung Strom/Wasser/Gas Nebenkosten
Strom/Wasser/Gas ist ein Posten für Kosten. Die Erstattungen der überschüssigen Vorauszahlungen sollte als Posten für Einnahmen ergänzt werden.
8 Stimmen -
Artikelgewicht je Produkt anlegen können und auf Lieferschein erscheint Gesamtgewicht für die Logistikabteilung
Wir wünschen uns eine Erweiterung eines Eingabefeldes von Artikelgewichten, sodass im Hintergrund durch die Eingabe der Menge ein Feld mit Gesamtgewicht je Artikel und je gesamtem Auftrag angegeben ist und die Logistikabteilung genau weiss, wie schwer ein Auto beladen ist. Aktuell steht das Gewicht in der Artikelbeschreibung und es ist je nach Auftragslänge sehr mühselig.
Vielen Dank!
63 Stimmen -
Unterstützung von Passkeys als alternative 2FA-Lösung
"Ein Passkey ist eine Methode, um sich bei einer App oder Website anzumelden, ohne ein Passwort erstellen und behalten zu müssen. Statt eines Passworts verwendet ein Passkey Touch ID oder Face ID, um dich zu identifizieren."
Siehe https://developer.apple.com/passkeys/Alternative Idee: Unterstützung von Autofill des Passwortmanagers für 2FA-Verifizierungscodes
Autofill des Passworts funktioniert, Autofill des 2FA-Verifizierungscodes allerdings noch nicht. Es müsste der HTML tag autocomplete="one-time-code" gesetzt werden.
siehe https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/HTML/Attributes/autocomplete87 Stimmen -
Kontakte mit Ausländischer Adreesse - Standard Verkaufsgeschäft
Hallo,
Das Programm hat einen größeren Denk-/ Systemfehler.
Auch wenn der Kunde aus dem Ausland kommt, bedeutet das nicht automatisch eine Innergemeinschaftliche Leistung mit Steuer-Sonderfällen. Im Gegenteil, wenn Normal Steuer bezahlt wird und die Leistung in Deutschland erbracht wird, kann der Kunde Wohnen oder seinen Firmensitz haben wo er will. Oder wurde schon mal beim Mediamarkt oder beim Bäcker gefragt, ob Man eine Deutsche Adresse hat.Aktuelle Beispiel:
Wir kommen aus dem Grenzgebiet zu Österreich und haben folglich viele Österreichische Kunden. Jedoch kaufen die ganz normal bei mir mit 19% Steuer ein oder beziehen Leistungen von mir in Deutschland mit…13 Stimmen -
Belegerfassung sammeln - Beleg nur hochladen, später erfassen
Ich möchte Belege nicht direkt erfassen, sondern nur hochladen, damit man diese später in Ruhe bearbeiten/erfassen kann.
Diese Funktion ist leider mit der Umstellung auf die neue Erfassung verloren gegangen.
Dadurch bleiben die Mitarbeiter in Ihren Kompetenz und Zuständigkeitsbereich und ein Consultant oder Geschäftsführer muss nicht die Belege selbst erfassen.
5 Stimmen -
Buchungstext vorschlagen
Ich habe viele Rechnungen, bei welchen ich jeden Monat denselben Buchungstext vergebe. Bisher muss ich dazu immer einen weiteren Tab aufmachen, die Text dort kopieren, in das Buchungstext Feld einfügen und evtl. Leerzeichen vor und hinter dem eingefügten Text entfernen.
Ein automatisches Vorschlagen während des Tippens würde dies vereinfachen.
Zusätzlich könnte auch direkt Kategorisierung vorgenommen werden, falls ein Vorschlag ausgewählt wurde.
6 Stimmen -
lexoffice als Web-APP auf dem Desktop/Schreibtisch/Dock abspeichern
Wir haben 2023, es wird zunehmend notwendig eine Web-App zu entwickeln, die Nutzer auf ihrem Desktop/Schreibtisch/Dock speichern können. Dies würde den Zugriff und die Verwendung deutlich vereinfachen. Die Umsetzung dieses Features könnte den Workflow für viele Nutzer wesentlich verbessern und eine reibungslosere Erfahrung mit der Software ermöglichen.
21 Stimmen -
Nach Erfassung von Belege über Kontakte in Kontakte Ansicht verbleiben
Arbeite kundenbezogen, möchte im Teil Kontakte bleiben nach Erfassung der Belege und nicht jedes mal wieder im Belege-Teil zu landen. Dann muss ich wieder in Kontakte wechseln um zu sehen was schon erfasst wurde
3 Stimmen -
Kunden Eingangsrechnungen der Lieferanten verknüpfen
Für mich als Tischler wäre es wichtig meinen Kunden die Eingangsrechnugen der Lieferanten zu zu weisen. Somit könnte man auch immer gleich die Ausgaben mit den EInnahmen vergleichen, Graphisch.
Aber viel wichtiger ist, offt kommen die Kunden nach ein Paar jahren wieder und wollen sowas Ähnliches nochmal oder es ist was kaputt gegangen. Wenn ich die Rechnungen der Lieferanten dem Kunden zugewiesen habe, brauche ich sie nicht mer unter allen Belegen zu suchen.73 Stimmen -
In Kontenübersicht einzelne Buchungen einem Konto farblich oder über Kontenname zuordnen
Wenn man in der Kontenübersicht (Finanzen) die einzelnen Buchungen so kennzeichnen würde, dass man nicht erst umständlich jedes einzelne Konto ansehen muss, um zu wissen welche Buchung welchem Konto zugeordnet ist, wäre das übersichtlicher. Man müsste nur zum Beispiel die Farbe ändern können (kann man ja individuell den User einstellen lassen) oder einfach in der einzelnen Buchung den Hinweis einfügen, welches Konto das ist. Gerade wenn mehrere Konten verbunden sind, erspart es das "durchzappen" der einzelnen Konten.
1 Stimme -
Bei Erstellung einer Serienrechnung E-Mail-Vorlagen editierbar machen
Nach Erstellung einer Serienrechnung kann unter "Email Text anpassen" eine Emailvorlage zum Emailversand ausgewählt werden.
Eine Anpassungsmöglichkeit des Textes gibt es jedoch nicht.
Der Text ist ausgegraut und kann nicht geändert werden.Bei der Erstellung einer einfachen Rechnung ist die Editierbarkeit von Vorlagen gewährleistet.
Könntet Ihr das bei der Serienrechnung bitte auch freischalten.Vielen Dank und LG
1 Stimme -
erneut überweisen aus Umsatzanzeitge
Es vereinfacht Überweisungen wenn es die Möglichkeit gibt bei einem Umsatz auf erneut überweisen klicken zu können.
Es sollte dann eine vorausgefüllte Überweisung mit den Werten angezeigt werden die man editieren kann (z.B. anderer Betrag oder Verwendungszweck).19 Stimmen -
Mehrseitige Belege erfassen
Wir haben hier mehrseitige Belege, also ein Beleg der aus mehreren Seiten besteht, in einem PDF. Oft gehören auch handschriftliche Seiten zu dem Beleg, auf dem weder der Kreditor, noch die Belegnummer steht. Es handelt sich hierbei um eine Liste von Debitoren, die mit dem Kreditor in einer Rechnung bedient werden. Das funktioniert mit der aktuellen Belegerfassung einwandfrei. Bereits Ende letzten Jahres habe ich die neue Belegerfassung ausprobiert um festzustellen, dass diese in meinem Fall nicht funktioniert. Das Problem hatte ich einer Mitarbeiterin geschildert jedoch keine Rückmeldung erhalten. Meine Idee ist, die aktuelle Belegerfassung für einen solchen Fall zu erhalten.
1 Stimme -
Zeitraum "letzte 12 Monate" in der Übersicht im Dashboard würde rund um den Jahreswechsel helfen
In der Übersichtsgrafik im Dashboard wird jeweils ein Kalender-/Bilanzjahr dargestellt und ich kann zwischen dem aktuellen und dem letzten Jahr umschalten (sowie aktuellem Monat und Vorjahresmonat).
Jetzt im Frühjahr wäre es schön, eine durchegehende Kurve auch des letzten Jahresendes UND der aktuellen Monate zu sehen. Im Januar z.B. habe ich sonst in der Darstellung "aktuelles Jahr" keine Möglichkeit, einen Trend zu erkennen, sondern sehe nur zwei Punkte "Einnahmen" und "Ausgaben" im Januar.
Es wäre also eine Auswahl "letzte 12 Monate" total nützlich, die zu jedem Zeitpunkt 12 Datenpunkte anzeigt (quasi ein rollierendes Intervall).
82 Stimmen -
E-Mail mit Wichtigkeit hoch versenden
Es passiert leider immer wieder, dass die E-Mail mit Rechnungen/Angeboten/etc. im Spam-Ordner des Kunden landen. Es wäre gut, die Möglichkeit zu haben, die E-Mails mit "Wichtigkeit hoch" zu versenden.
9 Stimmen -
Zahl der geschriebenen Ausgangsrechnungen auf der ersten Seite
Seitdem ich die Lexoffice Version L habe, fehlen mir die "Anzahl der geschriebenen Ausgangsrechnungen". Die stand immer an dem Platz, wo nun die "Steuern" stehen. Darunter ist aber noch viel Platz! Warum wird eine Anzeige einfach ausgetauscht und nicht zusätzlich platziert? Leider können mir die Mitarbeiter natürlich auch nicht helfen.
3 Stimmen -
Rechnungsvorschau bei Serienvorlagen/Rechnungen
Es wäre schön, wenn man auch bei den Serienvorlagen die Möglichkeit hätte, sich die Rechnung als Vorschau anzeigen zu lassen.
26 Stimmen -
Ausfüllbares elektronisches Formular für neue Kontakte
Ich wünsche mir ein ausfüllbares elektronisches Formular, das ich neuen Kunden per email zusenden kann oder in meine webseite einbinden, auf dem neue Kunden ihre Kontaktdaten eintragen und meine AGB's akzeptieren können, mir zurücksenden, und ich dann automatisiert in Lexoffice einen neuen Kontakt anlegen kann. Das würde mir die Papierformulare bei Anmeldung sparen, und die Tipparbeit, vom Papier nach Lexoffice zu übertragen
27 Stimmen -
Bestätigung bei Belegerfassung anders positionieren, 2 Fenster wegklicken nervt.
Wenn ich einen zu prüfenden Beleg erfasse, tauchen direkt über der oberen Eingabemaske 2 verschiedene grüne Bestätigungsbalken auf, die langsam verschwinden oder die ich nervig wegklicken muss.
Das stört den Arbeitsablauf. Ich wünschte, ich könnte das abstellen oder es gäbe eine andere Form der Bestätigung, die weder im Weg ist noch die ich wegklicken muss.4 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?