Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2864 gefundene Ergebnisse
-
Generalumkehr / Umkehrbuchung
Die Generalumkehr ist eine Methode der Stornierung, mit der fehlerhafte Buchungen in der doppelten Buchführung korrigiert werden. Dies wäre sicher ein einfacherer Prozess, als aktuell etabliert > Bankverbindung aufheben, Beleg stornieren, neuen Beleg erstellen, Bankverbindung wiederherstellen. Mit Lexoffice sind wir schneller als mit anderen Anwendungen, hier fehlt allerdings noch ein Feinschliff in der Buchhaltung. Würde mich freuen, wenn man dies zukünftig mit einer Generalumkehr / Umkehrbuchung schneller und einfacher lösen könnte.
25 StimmenLiebe Ideengeber:innen,
wir planen tatsächlich, hier den Storno Workflow neu und intuitiver zu gestalten.
Viele Grüße
Support Team @ lexoffice
-
Verrechnung/Ausbuchung von Lieferanten-Korrekturrechnungen aus OPOS
Es kommt nicht selten vor, dass Lieferanten eine Rechnung (Ausgabe) falsch gestellt haben. Üblicherweise wird daraufhine eine Korrekturrechnung (Ausgabenminderung) gestellt. Der Gesetzgeber schreibt für Korrekturrechnungen vor, dass auf dem Beleg eine Bezug zur korrigierten Rechnung enthalten ist.
Nach Rücksprache mit dem Support, kann dieser Sachverhalt in lexoffice derzeit nicht geeignet abgebildet werden. Es wird ein Workaround in Absprache mit der Steuerberatung empfohlen. Die Empfehlung in Absprache mit dem Steuerbüro die Rechnungen ggf. nicht in lexoffice zu erfassen ist keine gute Lösung, da in lexoffice die Beleghistorie dann lückenhaft ist. Insbesondere in Hinblick darauf, dass man als Unternehmen auskunftsfähig sein muss…
23 Stimmen -
Anbindung an Ticketsystem(e)
Belege sind bereits untereinander verknüpft. Die Erstellung eines Belegs aus einem (Support-)Ticket einer Drittanbieter-Ticket-Software (und danach zugehörige Verlinkung) und andersherum Erstellung eines neue Tickets oder Verknüpfung mit vorhandenem Ticket sollte möglich sein!
66 Stimmen -
Monatsordner für die Buchhaltung
Hey, ich hätte folgende Idee. Wie wäre es wenn ihr einführt, dass man bei der Buchhaltung Ordner erstellen kann für die Monate? Z.B. ein Monat August ein Monat Septer ein Monat Oktober etc?
Wäre etwas tolles und auch Arbeit erleichterndes :)
Mfg Ilias von PakaInvest1 Stimme -
Blättern bei Umsätzen auch am oberen Ende der Auflistung
Bei der Auflistung von Umsätzen, z.B. gefiltert "nicht zugeordnete Umsätze", werden dies in einer langen Liste angezeigt, die nach 50 Umsätzen in eine neue Seite gelistet werden. Man kann am unteren Ende der Liste zwischen den Seite hin und her switchen.
Wenn ich jetzt die Liste "von hinten oder quasi unten her" aufrolle, komme ich am oberen Ende an und möchte die vorhergehende Seite sehen. Dann muss ich jedes Mal erst wieder nach unten scrollen, was durch das Nachladen der Positionen etwas dauert, bis ich zu den Schaltflächen "vorherige Seite" oder "nächste Seite" komme.
Könnte Ihr bitte diese beiden Schaltflächen…
8 Stimmen -
Eine Übersicht der Krankentage/ Urlaubstage je Jahr
Wir wünschen uns eine tabellarische oder grafische Übersicht der Kranken- und Urlaubstage. Man kann aktuell nur das jeweils aktive Jahr bei der Abrechnung als tabellarische Ansicht einsehen.
49 StimmenWir haben diesen Wunsch bearbeitet.
Ihnen stehen jetzt über den Abrechnungsassistenten mit einem Klick auf "Abwesenheiten Vorjahre" - bzw. über das Kontextmenü (drei Punkte) in der Mitarbeiterliste - alle Abwesenheiten aller mit lexoffice abgerechneten Jahre zur Verfügung. Auch für bereits ausgetretene Mitarbeiter:innen.
Wir freuen uns über Ihr Feedback zu dieser Funktion.
Viele Grüße
Ihr lexoffice Team
-
individuellen Link pro Kunden
Einen individuellen Link pro Kunden generieren, über den sämtliche Belege eingesehen werden können. Falls zu umständlich, nur Rechnungshistorie mit Möglichkeit zum Speichern der einzelnen Rechnungen als PDF.
4 Stimmen -
Keyboard Navigation
Das würde sich durch die gesamte Web App ziehen:
- Dialoge mit Return bestätigen, bzw mit ESC abbrechen.
- Tastaurkürzel für gängige Aktionen (z.B. neuer Beleg = n).
- etc.
Spart viel Klickarbeit, wenn man viel bearbeitet.
10 Stimmen -
Fälligkeitsdatum im CSV-Export
Wenn ich einen Eingangsbeleg verbuche kann ich neben Rechnungsdatum auch das Fälligkeitsdatum hinterlegen.
Es wäre klasse, wenn der csv-Export das Fälligkeitsdatum mitauswerfen könnte.5 Stimmen -
Verbuchung von KFZ-Gestellung Konto 4947 nicht vorhanden
Da ich eine GmbH habe und mein KFZ über die 1% Versteuerung läuft muss ich die KFZ-Gestellung über Lohn verbuchen.
dies ist derzeit nicht möglich, da das Konto 4947 nicht existiert.Bitte das Konto hinzufügen und in der Maske zu Lohn/Gehlt Buchung ein entsprechendes Feld vorsehen, dass entsprechend das konto 4947 bebucht.
26 Stimmen -
DTA
Die DTA Meldungen welche bei Lohnabrechnung generiert werden zeigen die elektronische Anbindung an die Krankenkasse funktioniert.
Leider müssen die Entgeltbescheinigungen für Mitarbeiter manuell noch generiert werden.
Bitte die Automatisierung in diesem Bereich erweitern.3 Stimmen -
Splittung der 7% und 19% durch KI
Die manuelle Trennung der 7% und 19% kosten mich und meine Buchhalterin einfach zu viel Zeit.
Textanalyse: Die KI analysiert den Text, um Prozentangaben zu erkennen. Dies erfordert die Verwendung von Algorithmen für Textklassifikation und -mustererkennung. Die KI sucht nach Schlüsselbegriffen wie "Prozent", "%", "prozentual", usw. und identifiziert anschließend die dazugehörige Zahl.
Trennung der Prozentangabe: Nachdem die Prozentangabe erkannt wurde, kann die KI diese vom umgebenden Text trennen und isolieren. Sie kann auch den genauen Prozentsatz extrahieren.
Danke !
1 Stimme -
Betriebsnummer in den Stammdaten
Ein zusätzliches Feld in den Stammdaten, dass für das Layout im Briefkopf auswählbar ist. Das ist eine Bundesvorgabe in bestimmten Branchen (z.B durch das FoVG im Bereich Forstpflanzen).
17 Stimmen -
Integrierung des Lightspeed Gastrofix Kassenbuchs
Es wäre sehr hilfreich, wenn man ein elektronisches Kassenbuch eines Kassensystems in die Kasse von lexoffice übertragen könnte. Somit müsste man nicht jede Einnahme Buchung selber eintragen sondern einfach die bestehende Kasse übertragen.
3 Stimmen -
Synchronisation lexoffice Daten mit anderer Cloud
- Synchronisieren von onedrive Cloud von Microsoft mit lexoffice cloud
- Synchronisieren von lexoffice cloud mit QNAP NAS im lokalen Netzwerk
22 Stimmen -
Kunden- oder Lieferanten Dateien durchblättern
Für manche Situationen wäre es schön, wenn man im Bereich "Kontakte"
bei aufgerufenen Kunden oder Lieferanten direkt auf den nächsten Kunden oder Lieferanten blättern kann.1 Stimme -
Arbeitsmodus mit externer Tastatur wie z.B. bei Lenovo Tab P11
Bin mit dem Tablet immer mobil Rechnungen und angeboten am schreiben. Wenn ich mit externer Tastatur arbeite, geht mein tablet.in Desktop Modus, App wird aber auf Handy Format geöffnet
3 Stimmen -
Lieferschein-Einheit
Im Lieferschein sollte die Einheit mit angedruckt werden. Wenn man verschiedenen Einheiten verwendet, kg, m, Stk, wäre das sinnvoll.
1 Stimme -
X-Rechnungen generieren mit negativ Position
X- Rechnung mit negativen Positionen
Es werden kumulierte Rechnungen ausgestellt, die ebenfalls bei bereits bezahlten Abschlägen in den neuen Abschlägen ausgewiesen werden. Diese Rechnungen haben dadurch Negativpositionen in der Rechnung. Dadurch kann LexOffice keine X-Rechnung mehr generieren. Ich bitte Sie dies schnellstmöglich zu lösen.
16 Stimmen -
QR Code für das Kundencenter
Ein Automatischer QR Code mit verlinkung auf das jeweilige Kundencenter. Ich würde das gerne auf mein Angebot machen.
39 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?