Flag "weiterberechnet"
Es wäre sehr hilfreich, wenn es an einem Eingangsbeleg (z.B. Warenlieferung) ein Flag gäbe das gesetzt werden kann, wenn die Weiterberechnung erfolgt ist.
In der Praxis ergibt sich die Anforderung daraus, dass z.B. in Online-Druckereien der fällige Betrag bereits mit der Auftragsvergabe entrichtet werden muss, aber die Weiterberechnung an den Kunden erst nach Lieferung erfolgen soll.
Bislang benötigt dies eine zusätzliche Dokumentation, die durch ein Flag "weiterberechnet" am Eingangsbeleg obsolet würde.

-
anonym kommentierte
Es ist mehr als notwendig, bei den Belegen Flags zu setzen, die dann auch im Dashboard wieder zu finden sind, um einen minimalen Eingangsrechnungsworkflow darzustellen.
Die Flags sollten frei vergebbar sein und stellen einen Status des Beleges dar. z.B. "warten auf Wareneingang", "noch weiterberechnen", "Beleg reklamiert" und zusätzlich eine Wiedervorlagefunktion. Ist das Datum erreicht erscheint dies auch im Dashboard.
Im Kundenmodul kann man ja auch Tags (Kategorien) vergeben. -
WordPress kommentierte
Ich bin auch der Meinung, dass in Zeiten von digitaler Belegbearbeitung es nicht sein kann, dass man irgendwo außerhalb von LexOffice noch irgendwelche Notizen anlegen muss, um zu wissen, ob eine Eingangsrechnung weiterberechnet wurde oder nicht. Darüber hinaus wäre die Verknüpfung einer Eingangsrechnung mit Kunden extrem hilfreich! Und zwar in einer 1:n Beziehung. Denn es kann sein, dass ich 5 Artikel gekauft habe und könnte somit die Rechnung zu 5 unterschiedlichen Kunden zuordnen. Im Umkehrschluß könnte ich beim Kunden sehen, welche Ein- und Ausgangsrechnungen mit ihm im Zusammenhang stehen.
Schade, dass so wenige für diese durchaus wichtige Funktion stimmen.
Aber vielleicht sieht Lexware ja die Notwendigkeit und setzt das doch um.
VG