Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2590 gefundene Ergebnisse
-
Rechnung und Lieferschein in eine Email senden
Hallo,
ich muss meinen Kunden immer ein Lieferschein zur Rechnung zusenden, jedoch muss das jeweils als eigene email gesendet werden.
Könntet ihr das in einem zum zusammen in einer Email programmieren, bitte.13 Stimmen -
In Belegen, z.B. Rechnung, die Nummern der vorhergehenden Belege, z.B. Lieferschein, angeben
Damit der Bezug zum vorhergehenden Beleg zu sehen ist, muss aktuell die entsprechende Nummer manuell !!! etwa in den Einleitungstext oder in die Nachbemerkung eingefügt werden.
Das ist nicht professionell.
Wenn ein Kunde eine Rechnungsprüfung durchführen möchte, muss es den zugehörigen Lieferschein finden. Das kann er aktuell nicht, da die Rechnung beim Kunden keinen Bezug zum Lieferschein hat. Dieser Bezug sollte automatisch hergestellt werden und für den Kunden sichtbar sein. Welche Nummern der vorhergehenden Belege des jeweiligen Geschäftsvorfalls angezogen werden, könnte wählbar gemacht werden.19 Stimmen -
Umbuchungen besser automatisch zuordnen
Aktuell wird zumindest eine Umbuchung an PayPal als Geldtransit erkannt. Eine Bezahlung von PayPal besteht aber aus drei Transaktionen
- Abgang von Paypal ("echte Ausgabe")
- Abgang von der Kreditkarte
- Zugang auf Paypal
Nur einer der drei Buchungen wird automatisch als Geldtransit klassifiziert (IIRC der Geldeingang bei Paypal).
Vorschlag:
Passende Buchungen zwischen zwei Konten (also exakt selber Betrag, ungefährer Zeitraum), also z.B. Abgang vom Konto, Zugang auf Kreditkarte, sollten als "Geldtransit" vorgeschlagen werden. Ggf. mit Verknüpfung untereinander.
Quicken hatte das damals gemacht, war sehr praktisch
19 Stimmen -
Revision von Angeboten
Es kommt häufig vor, dass Angebote erneuert und abgeänderte werden müssen. Um die Angebote nicht mit einer neuen Nummer zu versehen setzen wir eine Revisionsnummer dahinter. Bsp. das erste Angebot 23-1234. bei einer Änderung 23-1234-01. Nun muss aber immer das alte Angebot dupliziert werden, welches dann eine neue Angebotsnummer bekommt. Diese kann ich abändern, muss aber dann in den Einstellungen / Nummernkreise die neu erzeugte Angebotsnummer zurückstellen, da sonst die Angebote nicht fortlaufend sind. Daher wäre eine Revisionsnummer für Angebote gut
20 Stimmen -
Abschlagsrechnung
Ich habe Kunden denen ich mehrere Abschlagsrechnungen stelle bis hin zum ende des Jahres in Form einer Schlussrechnung. Solche Teilleistungen werden von Gärtnern für Kommunen oder Hausverwaltungen im Rahmen eines Leistungsverzeichnisses durchgeführt und abgerechnet wird dann in Abschlagszahlungen. Da bspw. der Rasen sowie die Hecke und das Unkraut weiter wächst sind mehrere Arbeitsgänge erforderlich und diese sind dann auch in mehreren Positionen aufzuführen.
Bsp.:
Pos.1 | Rasen mähen laut LV 8AG (Arbeitsgänge) pro Jahr und Leistungszeitraum von 01.April bis 30.Juni sind 3AG durchgeführt worden; diese 3 Gänge sollten dann auch abgerechnet werden können.Pos. 2 | Unkraut jäten 9AG pro…
55 Stimmen -
Integrierung des Ready2Order Kassenbuchs in die Lexoffice Kasse
Es wäre sehr hilfreich, wenn man ein elektronisches Kassenbuch eines Kassensystems in die Kasse von lexoffice übertragen könnte. Somit müsste man nicht jede Einnahme Buchung selber eintragen sondern einfach die bestehende Kasse übertragen.
44 Stimmen -
euBP = elektronisch unterstützte Betriebsprüfung
Ich denke es ist dringend notwendig den Export für die SV-Außenprüfung (im Rahmen der Vorlageprüfung) umzusetzen. Die elektronisch unterstützte Betriebsprüfung (euBP) ist seit dem 01.01.2023 verpflichtend.
172 Stimmen -
Forderungsverluste
Es wäre absolut notwendig, eine offene Forderung als Forderungsverlust verbuchen zu können. …unbezahlte Rechnungen gibt es immer, und die schwirren aktuell ewig in Lexoffice als offen/überfällig herum
922 Stimmen -
Informationshinweis im Mandaten bei hochgeladenen Dateien vom Steuerberaterzugang
Dateien werden vom Steuerberaterzugang aus an den Mandanten hochgeladen.
Hierzu fehlt mir auf Mandantenebene (Zugang Mandantenansicht) eine Information und Direktzugang zu den hochgeladenen Dateien im Bereich Fibu/Lohn.Beispiel aus Mandantenansicht:
Sie haben 1 Datei erhalten
oder
Es steht 1 neue Datei zur Verfügung etc. mit Direktzugriff auf die hochgeladene Datei3 Stimmen -
aktive lexoffice Steuerbüros in Steuerberater-Suche kennzeichnen
Es wäre super, wenn die Lexoffice-Steuerberater-Suche etwas nutzerfreundlicher gestaltet wird!
Leider gibt es hier im Umkreis zwar so einige Steuerberater, die in der Karte aufgeführt sind, aber kein Lexoffice direkt nutzen. (Auch mit dem X von Lexoffice gekennzeichnete Steuerberater gaben oft auf meine Anfrage an, kein Lexoffice zu nutzen.)
(https://app.lexoffice.de/geo/search/public-search-3f335756-f680-449e-8743-2c1b3649ffa3.html)Nun zur Idee: Gebt bitte allen Steuerberatern, die sich bei Euch einloggen, für einen gewissen Zeitraum einen grünen Punkt am X-Symbol.
Außerdem wäre es super, wenn Ihre nutzenden Steuerberater auch angeben können, ob diese noch Kapazitäten für neue Mandanten haben. Wenn diese freie Kapazitäten haben, sollten diese eine…
6 Stimmen -
Neue Belegerfassung | 2 seitigen Beleg aus 2 Dateien
In der neuen Belegerfassung fehlt die Funktion (die es in der alten Belegerfassung gab) einen Beleg einfach hochzuladen der aus mehrere Dateien besteht. Man kann nur 1 Datei hochladen und muss dann auf Beleg bearbeiten gehen um hier weitere Seiten hinzuzufügen. Das ist viel umständlicher als bisher. In der alten Belegerfassung konnte man beim Hochladen einfach mehrere Dateien anklicken (mit Strg Taste halten). Das sollte wieder möglich gemacht werden
20 Stimmen -
"Aufgaben" automatisch aktualisieren nach Zuordnung von Umsätzen!
Wie in Überschrift angegeben... ;-)
1 Stimme -
einzelnen Text markieren und kopieren in Belegzuordnung
beim zuordnen der belege kommt es immer wieder vor, dass es Buchungen im Konto gibt, zu denen ein beleg fehlt weil diese schlecht synchronisiert werden.
Man kann in Lexoffice aber nicht einfach nur diese RE Nummer markieren und kopieren um in den Emails zu suchen, nein, man muss einen ganzen Block markieren, kopieren und aufwändig Inhalte löschen die man nciht braucht.
2 Stimmen -
Export - weitere Exporte - Konten - Selektion einzelner Sachkonten
Momentan muss man immer einen Export für alle Sako's machen und dann die CSV mühsam auf das/die benötigten Konto/Konten reduzieren. Es wäre schön, wenn man einzelne Konten auswählen könnte.
16 Stimmen -
mehrere Optionen für Zuordnungsvorschläge
Hallo,
es wäre sehr hilfreich, wenn man Zuodnungsvorschläge in der Bank-Ansicht flexibler annehmen und ablehnen könnte.
Neben der Option
1. "alle Vorschläge annehmen" müsste es auch
2. "alle ablehnen" oder
3. "einzelne annehmen, Rest ablehnen" o.Ä. geben.Beispiel: Etsy-Umsätze werden über Payjoe eingelesen. Der Zuordnungsvorschlag für alle Payjoe-Umsätzen ist "Geldtransit", was nicht korrekt ist.
Einige richtige Vorschläge zu anderen Umsätzen sind dazwischen. Aber 200-220 Zuordnungsvorschläge müssen einzeln (!) abgelehnt werden. Das kostet mich mehr Zeit, als wenn ich ohne Zuordnungsvorschläge händisch buche.VG, Britta
4 Stimmen -
Neue Belegerfassung - Texte oder Nummern aus dem Beleg kopieren
Bei der neuen automatischen Belegerfassung kann man bei der Kategorisierung/Prüfen/Bearbeiten nicht mehr Texte oder Belegnummern aus dem Beleg kopieren und in entsprechende Felder kopieren. Das ist sehr schade. War vorher so praktisch! Kann man das wieder einführen? Danke!!!!
12 Stimmen -
Option Versanddatum statt Lieferdatum
Wenn ich eine Lieferung versende, weiss ich nicht wann diese beim Kunden ankommt. Daher fällt es mir schwer, ein Lieferdatum zu definieren. Mir wäre es lieber, wenn ich ein Versanddatum definieren kann, was beim erstellen des Lieferscheins automatisch den aktuellen Tag angibt.
3 Stimmen -
Vollanzeige Eingangsrechnungen (>10 Seiten)
Vollanzeige der Eingangsrechnungen
Da ich manchmal Rechnungen mit 20 Seiten habe , wäre es schön wenn man die Daten komplett sehen kann und nicht nur die ersten 10 Seiten. Da diese zum Teil auch 2 MWST Sätze haben.1 Stimme -
Automatische Zuordnung auch für ältere Belege
Gerade wenn man mit Lexoffice neu startet, hat man das Problem das nur Belege der letzten 3 Monate erfasst werden. Sollte man im Zeitraum davor schon Buchungen auf dem Konto gehabt haben, muss man diese manuell zuordnen. Das ist bei einer gr0ßen Menge von Belegen ein Problem. Hier wäre es wünschenswert, wenn die Software auch ältere Beleg automatisch zuordnen würden.
Das sollte ja kein Problem sein, da dieses ja ohnehin schon gemacht wird.
Als Beispiel: Bei mir derzeit noch ca. 2000 Belege nicht zugeordet.9 Stimmen -
Automatisch Zahlungs Buchung bei Import aus anderes Programmen über API
Wann setzt ihr endlich die automatische Zahlungsbuchung um wenn Rechnungen z.b. aus Billbee importiert werden,so das diese sofort als bezahlt markiert sind. Eine so einfache Funktion in der heutigen Zeit.
Alle meine alten Buchhaltungs Programme wie Debitoor bzw. Sumup haben meine importierten Rechnung sauber ausgelesen und direkt als bezahlt markiert. Bei Lexoffice fühle ich mich wie im Mittelalter, muss alle Rechnungen händisch als bezahlt markieren, so langsam kann ich ich einen Mitarbeiter dafür einstellen.
Ihr seit so innovativ in anderen Funktionen nur in dieser Funktion seit ihr gefühlt 10 Jahre den Wettbewerbern hinterher.Grüße Andre
23 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?