Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3198 gefundene Ergebnisse
-
Unbedenklichkeitsbescheinigung
Wir betreuuen Kunden die uns mehrfach gefragt haben, ob die Abfrage einer Unbedenklichkeitsbescheinigung via Lexware Office Lohn durchgeführt werden kann.
Aktuell ist es ja nur via SV-Meldeportal möglich.
Eine Integration wäre m.E. sinnvoll und arbeitserleichternd.
Viele Grüße
Sebastan Klawonn (Digitelli GmbH)
6 Stimmen -
Automatische Proforma-zu-Rechnung-Übertragung
Problem:
Ich arbeite mit Proformas und späteren Rechnungen. Aktuell müssen alle Teilzahlungen manuell von der Proforma entfernt und einzeln der echten Rechnung zugeordnet werden, die erst nach Auslieferung erstellt wird.Gewünschte Lösung:
- Automatische Übertragung von Zahlungen von Proforma auf die entsprechende Rechnung
- Übersicht, bei welchen Proformas die echte Rechnung noch fehlt
- Vereinfachter Austausch-Prozess ohne manuelles Entfernen/Neuverknüpfen von TeilzahlungenNutzen:
Erhebliche Zeitersparnis bei der Buchhaltung, besonders bei häufigen Teilzahlungen.6 Stimmen -
Bankabfrage Namen
Hallo, die neue bekloppte Abfrage ist viel zu schlecht integriert!
1) warum ist mein KTO nicht vorausgewählt? Ich habe nur eines verknüpft!?!
2) Warum geht die Abfrage nicht automatisch?
3) Warum muss ich mit der Maus über den halben Bildschirm fahren, damit die die nächste Abfrage machen kann?
Mein Vorschlag:
1) KTO Vorauswählen
2) Überprüfung automatisch im Hintergrund ausführen
3) Mauswege so kurz wie möglich gestalten
4) Anzahl der Mausklicke auf das notwendige verringer - ggf. "Automatik" Button einführen - ein Klick hilft für alles.das ist ja schlimmer als früher, als wir noch mit Stift Papier, Linieal und Zirkel…
6 Stimmen -
Anzahl der Bank-Konten lässt sich nicht erhöhen, alte nicht löschen
Wer hat den Limit der anzubindenden Bank-Konten ausgedacht?
Bei uns bekommen die Mitarbeiter Kreditkarten, um selbst Ihre Ausgaben zu tätigen. Damit das buchhalterisch sauber klappt haben wir ihre Kreditkarten-Konten hier eingebunden.
Nach einem Anbieter-wechsel können wir keine weiteren Konten mehr anlegen und die alten (unnötigen) nicht mehr löschen, obwohl die Buchungen u.U. 5 Jahre zurückliegen (damit sind diese bereits rechtlich korrekt wo anders archiviert bei uns im Haus und beim Steuerberater und sogar als dummes Papier ausgedruckt. Auch die Bank liefert jederzeit die Kontenauszüge).Wir haben neuerdings auch eine weitere Bankverbindung, doch diese kann ich hier nicht mehr abbilden. Somit…
6 Stimmen -
Angebote mit Einkaufskostengegenrechner für reale Umsatzansicht je Beleg und Preiswentwicklungsmonitor
es wäre toll wenn man in aktuelle Angebot eine Option einbauen könnte bei der es möglich ist, nur für unsere interne Information - also nicht auf dem Angebotsbeleg für den Kunden sichtbar/angezeigt, wie hoch zum Zeitpunkt der Angebotserstellung bestimmte Einkaufskosten sind - zum einen um bei änlichen zukünftigen Angeboten die Preisentwicklung im Einkauf entsprechend an den Kunden weitergeben zu können - als auch die Möglichkeit des realisitischen (also abzüglich der Einkaufskosten) Netto/Bruttoumsatzes angezeigt zu bekommen.
6 Stimmen -
Möglichkeit, abweichenden Empfängernamen im Lieferschein zu hinterlegen
Bitte ermöglichen Sie im Lieferschein die Eingabe eines abweichenden Empfängernamens (Lieferfirma) zusätzlich zur Rechnungsadresse.
In vielen Fällen bestellt eine Firma für eine andere, und derzeit lässt sich nur einen Empfänger im Adressfeld abbilden.
Diese Funktion würde den Arbeitsablauf deutlich erleichtern und Fehler bei der Lieferung vermeiden.Vielen Dank!
6 Stimmen -
Belegerfassung -> Überweisung vorbereiten -> Autofill mit Lieferanten
Im Finanzen Modul wird bei Überweisungen bei Eingabe des Empfängers ein wunderbarer Autofill der Lieferanten ausgeführt.
Es wäre toll, wenn das bei der Belegerfassung -> "Überweisung vorbereiten" ebenfalls so wäre, also sich auch dort bei Namenseingabe IBAN Vorschläge öffnen würden. Denn nicht immer erhält der auf dem Beleg angegebene Zahlungsempfänger die Überweisung (z.B. wenn die Zahlung von einem GbR Mitglied ausgelegt wurde)6 Stimmen -
überfällige Mahnung als Erinnerung
Ich schreibe meine Mahnungen: 1te, 2te usw. auf spätesten Zahlungseingang. Wir müssen allerdings erst die ZE überprüfen (z.B. manuell), um zu Erkennen ob eine zusätzliche Mahnung automatisch (!) ausgelöst werden muss. Um dies zu erkennen behelfen wir uns mit einem simplen Kalender . Gibt es eine "Erinnerungsfunktion, überfällige Mahnungen erneut nach Fälligkeit ein zu sehen bzw "zu Überführen"? Ich wünschte mir eine Erweiterung die das Mahnsystem optimiert
6 Stimmen -
Serienvorlage - Erweiterung der Übersicht mit zusätzlichen Informationen
Serienvorlage - Erweiterung der Übersicht mit zusätzlichen Informationen,
Wir arbeiten mit einer langen Liste von Serienvorlagen. Für mich ist es wichtig zu wissen, welche Serienvorlage wann zuletzt bearbeitet wurde.
Vorschlag für die Erweiterung
Neue Spalte:
„Erstellt am“ → zeigt das ursprüngliche Erstellungsdatum der Vorlage.
Zusätzliche Spalte
„Zuletzt bearbeitet am“ → zeigt das Datum der letzten Änderung (z. B. bei Preisanpassungen).
So kann der Benutzer erkennen, welche Serienvorlage wann zuletzt bearbeitet wurde.
Ein beispiel ist ide Bearbeitung von Preisanpassungen in den Serienvorlagen. Ich kann in der Auflisttung nicht sehen bei welcher Vorlage die Anpassung/bzw. wann erfolgt it.
6 Stimmen -
Netzwerkscanner als Quelle für Anhänge einbinden
Für nötige Anhänge an Belege und auch zur Erfassung von Belegen sollte ein (auszuwählender) Netzwerkscanner als Quelle direkt eingebunden werden können. Das würde den Umweg über Scan in Datei und dann dort abholen sparen.
6 Stimmen -
Abstände in Belegerstellung reduzieren
In dem neuen Design der Belegerstellung wurden die Abstände unnötigerweise vergrößert zwischen einzelnen Belegen sowie bei den Kundenkontakten.
Bedingt durch diesen Leerraum passen nun weniger Positionen auf eine Seite, wenn man Belege erstellt sodass man am Monitor immer hin und her scrollen muss.
Es wäre gut wenn heir die Abstände reduziert werden oder man die Möglichkeit hat per Befehl diese zu reduzieren. Das ganze ging früher mit dem Befehl: Type=Invoice&react_belegposition=false
was nun leider nichtmehr möglich ist. Es hat den Anschein als ob derjenige welcher das Design "optimiert" hat selber nicht mehrere Stunden mit Lexoffice arbeiten muss, da das neue design…
6 Stimmen -
Kundendaten als Verein, Gemeinde, Stadt o.ä. abspeichern
Wenn ich eine Rechnung schreibe und den Kunden speichern möchte, kann ich dies nur als Firma oder Person kategorisieren. Wir haben aber häufig Kunden, auf die beides nicht zutrifft (Vereine, Gemeinden, Städte etc.).
Hier wäre eine Erweiterung hilfreich.6 Stimmen -
Rechnungen in der Lexoffice - App auch auf Englisch mit einem Click wie im Browser.
Steht eigentlich schon in der Überschrift. Bitte auch einen Reiter einbauen auf den man drücken kann und die Rechnung wird automatisch ins Englische übersetzt. Im Browser möglich, in der App leider nicht. Bitte nachbessern.
5 StimmenHallo liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
dieses Feature ist in sowohl in Android als auch IOS verfügbar.
Viele Grüße
Daniel@lexoffice Team
-
Zahlenfelder: Punkt als Komma umwandeln
Das program sollte erkennen können ,wenn zahlenfeldereingaben-erfolgen, ob ein komma gemeint ist oder sollte den punkt als komma akzeptieren und oder wandeln, so ist das ganze lästig ,immer den zahlen block erst numzustellen. Danke
5 Stimmen -
call customer - bankverbindung (IBAN etc ) kann man nicht eingeben oder holen
bei den call ist nicht möglich Bankverbindung einzugeben oder aktualisieren noch die infos zubekommen
5 Stimmen -
Artikelsynchronisierung Craftboxx
Die Idee Craftboxx für Handwerker:innen mit Lexoffice zu verbinden ist ja ganz nützlich. Aber da die Anwendung auch Artikel einpflegen lässt, wäre es wünschenswert, wenn auch bereits eingepflegte Artikel und Services aus Lexoffice synchronisiert werden können und nicht nur die Kundendaten. So müsste man das nicht wieder von neuem in Craftboxx machen. Das hätte einen wesentlichen Mehrwert.
Viele Grüße5 Stimmen -
Support-Hotline über normale Festnetznummer erreichbar machen (0800 ist problematisch) und am Besten 24/7
Es ist ja nett, dass Lexoffice eine kostenlose 0800er Nummer für den Support anbietet. Jedoch ist eine solche Nummer sehr problematisch, z.B. wenn sie vom Ausland aus angerufen wird, von bestimmten Handytarifen, von virtuellen VoIP-Nummern, etc.!
Aus diesem Grund stellen eigentlich alle heutzutage zusätzlich zu einer 0800er noch eine normale lokale Festnetznummer bereit "für Anrufer aus dem Ausland".
Das ist derzeit nicht der Fall bei Lexoffice. Die einzige Möglichkeit, in solchen Fällen den Support zu erreichen, ist die über das Impressum von Lexware zu findende Nummer der Lexware-Firmenzentrale anzuwählen, und sich dann von dort umständlich weiterverbinden zu lassen. Da die…
5 Stimmen -
DATEV Export Bankdaten sind nicht vollständig
Wenn ich die Stammdaten exportiere und in DATEV einspiele, merke ich dass, obwohl der Mandant eine IBAN bei einem Kred/Deb hinterlegt hat, DATEV damit nichts anzufangen weiß. Denn Lexoffice scheint die Kontonummer nicht zu exportieren. Jediglich die BIC wird mit ausgegeben. Damit aber bei mir in DATEV der Kontoauszugsmanager richtig funktioniert, muss auch die Kontonummer als Extra Datensatz ausgegeben werden.
5 Stimmen -
Belegübergabe per API bei umsatzsteuerfreien Leistungen
Aktuell ist es nicht möglich per API einen Beleg für einen Kunden im Ausland zu übergeben, wenn die Diensteistung nicht der Umsatzsteuer unterworfen ist.
Es wäre toll, wenn dieser Sonderfall Beachtung finden würde und die Schnittstelle das akzeptieren würde.Danke :)
5 Stimmen -
Kleinstbetragsrechnungen
Eine Kleinbetragsrechnung ist eine Rechnung über maximal 250 Euro brutto. Sie muss weniger Angaben enthalten als eine gewöhnliche Rechnung. Insbesondere muss kein Rechnungsempfänger angegeben werden. Ich bitte um die Möglichkeit einer Funktion, Kleinstbetragsrechnungen bei Lexoffice erstellen zu können, wo die Adressdaten der Empfänger nicht eingegeben werden müssen.
Vielen Dank5 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?