Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3198 gefundene Ergebnisse
-
Automatisch Belegerfassung Ausgangsrechnungen (z.B. bei Migration von einem anderen System)
Ich schiebe gerade meine mit einem Konkurrenzprodukt erstellten PDF-Rechnungen in die Belegerfassung für Ausgangsrechnungen.
Rechnungsnummer und Betrag werden problemloserkannt.
Leider werden Rechnungsdatum, Kundennummer und Fälligkeitsdatum nicht zugeordnet, vermutlich weil die OCR zwei Datumsangaben findet.Vorschlag: In diesem Fall kann der Nutzer dem OCR Feedback für das korrekte Mapping geben, genau wie man das beim Import von Excel-Tabellen kennt.
6 Stimmen -
Text unter Logo individuell
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich nutze Ihr Rechnungsprogramm und möchte einen Verbesserungsvorschlag unterbreiten. Momentan ist es möglich, das Logo im Layout anzupassen – allerdings kann der Text unter dem Logo nicht individuell geändert werden.
In meinem Unternehmen, das unter einer einheitlichen Steuernummer zwei Geschäftsfelder (z. B. Klimaanlagen-Einbau und Innenausbau) abdeckt, ist es notwendig, für jeden Bereich unterschiedliche Internetseiten und weitere Kontaktdaten anzugeben. Die Möglichkeit, den Text unter dem Logo separat zu bearbeiten, würde es erlauben, für jeden Geschäftsbereich ein individuelles Layout zu erstellen, anstatt beide Informationen in einer Rechnung zusammenzufassen.
Ich bin überzeugt, dass diese Erweiterung die Übersichtlichkeit und…
6 Stimmen -
Standortdaten Kunden
Wäre es möglich das mir bestimmte Kunden automatisch angezeigt werden, wenn ich in deren Nähe bin?
Damit zb. direkt deren Lieferschein oder Angebot auftaucht zum unterschreiben.6 Stimmen -
Brutto/Netto-Umschaltung bei Lieferscheinanlage in App nicht möglich
Bei der Lieferscheinerfassung ist entgegen der Browservariante in der App keine Brutto-/Nettowahl möglich. Ich gehe immer den Umweg und erfasse erst eine Auftragsbestätigung, die ich dann in den Lieferschein übernehmen. Wenn ich das nicht mach ist die Rechnung immer Brutto, was sich dann nicht mehr ändern lässt. Bitte ändern.
6 Stimmen -
Beleg scannen
Wenn ich in der App Belege erfassen möchte, gehe ich in "Alle Belege" und klicke auf das dicke +, dann öffnen sich 5 Bubble, wobei dann "Beleg scannen" links unten als Möglichkeit angezeigt wird.
Wenn ich dann einen weiteren Beleg erfasse, also schon in "Belege erfassen" bin, und wieder auf das dich + klicke, dann öffnen sich 4 Bubble, wobei dann "Beleg scannen" rechts oben als Möglichkeit angezeigt wird.
Kann man das angleichen? Also immer rechts oben oder links unten? Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und manche brauchen eine Lesebrille :-)
6 Stimmen -
Zahlungszuordnung intelligenter machen
Belege & Zahlungen zuordnen: Bei Handy und Internetverträgen erhält man die Rechnung meistens am 01-04. des Monats und es wird einige Tage später abgebucht. Wenn ich in Lexoffice nun zwei Handyrechnungen zu buchen habe, dann wird mir meistens die Zahlung für Rechnung 1 für den neusten Beleg Rechnung 2 als Zuordnungsvorschlag angezeigt, obwohl die Rechnungsnr usw. zum anderen Beleg passt. Hier wäre von Seiten Lexoffice etwas mehr Intelligenz hilfreich, sodass Zahlungsvorschläge wirklich sinnvoll nach Rechnungsnr. Zahlungszeitpunkt usw. gemappt werden, nicht einfach nur nach letzter Abbuchung und Betrag.
6 Stimmen -
Erfassung der Pfandrücknahme in der App ermöglichen
In der App vermisse ich die Minus Taste, um eine Pfandrücknahme direkt im Lieferschein per App erfassen zu können. Aktuell werden Lieferscheine bzw. Rechnungen ausgedruckt und händisch notiert, anschließend kann ich die Pfandrücknahmen nur am PC auf der Webseite in diesen Belegen erfassen. Der Support rät mir dazu eine Rechnungskorrektur zu erstellen. Das ist aber keine Option, da der Kunde sich dann selbst den zu zahlenden Betrag errechnen müsse.
Zwei Lösungen würden das ganze vereinfachen :
die Möglichkeit der Eingabe von negativer Anzahl ( auf der Webseite möglich, in der App nicht, eRechnung möglich )
die Möglichkeit der Eingabe von…
6 Stimmen -
druckbare Listenerstellungsoption
Wir müssen alle Details zu Einnahmen und Ausgabenmühselig in Excel einpflegen und ausdrucken, da diese Druck-Funktion in Lexoffice fehlt. Kann man das einführen? Es würde uns enorm viel Zeit ersparen, wenn wir den abgefragten Bereich entsprechend eingrenzen und drucken könnten.
6 Stimmen -
Umsatzsteuerpflichtiger Einzelunternehmer mit privater PV-Anlage
Als umsatzsteuerpflichtiger Einzelunternehmer mit privater PV-Anlage ist die Einspeisevergütung einkommensteuerfrei, wird also nicht als Gewinn verbucht.
Dennoch müssen 19 % Umsatzsteuer (Kleinunternehmerregelung wegen sonstiger gewerblicher Einnahmen nicht möglich) abgeführt werden, die vom Netzbetreiber mit ausgezahlt werden.
Bei Verbuchung als Rechnung wird der Nettobetrag in der EÜR als Gewinn ausgewiesen, was falsch ist, weil die Einspeisevergütung kein Gewinn ist.
6 Stimmen -
Eine Anbindung an Squarespace.
Der vermutlich am häufigsten genutzte und mit einem viel verwendeten Online-Shop versehene Hompage Baukasten benötigt dringend eine Anbindung an die Buchhaltung von Lexoffice.
6 Stimmen -
Belegerfassung Eingabemaske komprimieren
Eingabemaske komprimieren
Die Eingabemaske ist ansprechend und sehr großzügig gestaltet.
Man könnte da gut und gern etwas Platz sparen, denn:
1. Wird der Beleg per KI eingelesen, dann ist nicht sofort ersichtlich ob alles passt, man scrollt rum. links im Beleg, rechts in der Eingabemaske
2. Sollte mal alles auf den ersten Blick stimmen, klicken wir oft verbuchen und ... Mist! Zahlungsweg vergessen! Wieder Beleg raussuchen und korrigieren.
3. Wenn man viele Belege abarbeitet scrollt man den halben Tag.Und noch etwas positives: Ich arbeite sehr gern mit Lexoffice und habe es schon weiterempfohlen und diese Unternehmen nutzen es ebenfalls…
6 Stimmen -
Auswahl der Kunden bei Umsatz ohne Beleg
Bisher werden alle Umsätze, die ohne Belegerfassung kategorisiert werden, unter Sammellieferanten verbucht, auch wenn es wiederkehrende monatliche Ausgaben, wie z.B. Miete oder Internet-Anschluss sind für die es ja einen regelmäßigen Lieferanten gäbe. Das bedeutet, dass z:b. die Miete dann in der Lieferantenübersicht nicht beim Vermieter landet, sondern beim Sammellieferanten. Auch in der Kontenübersicht landen viele wiederkehrende Ausgaben beim Sammellieferanten und nicht in den entsprechenden Konten der Kunden. Das macht eine Kundenbezogene Kontenübersicht nicht möglich.
Es wäre daher sehr hilfreich, wenn man bei der Umsatzerfassung ohne Beleg nicht nur die Kategorie, sondern auch den entsprechenden Lieferanten auswählen könnte.
6 Stimmen -
Integration PWA
Vorteile einer PWA:
- Einfacheres Caching um Ladezeiten beim Wechsel von Unterseiten zu verringern
- Einfacherer Aufruf über ein Symbol auf dem Desktop, die Suche oder beim Aufrufen von Links auf anderen Seiten (Automatic Linkhandling)
- Separiert von anderen Browser Aktivitäten bspw. Bleibt geöffnet beim schließen des normalen Browser FensterAktuell experimentelle Features:
- Tab-Modus (Artikelliste könnte im selben Fenster der PWA geöffnet werden ohne die Rechnung zu verlassen)
Docs:
https://web.dev/learn/pwa/progressive-web-apps?hl=de
https://learn.microsoft.com/de-de/microsoft-edge/progressive-web-apps-chromium/how-to/handle-urls#automatic-link-handling6 Stimmen -
Belegsuche nach Preis
Es wäre sehr hilfreich, wenn man einen Beleg anhand der Suche nach dem in dem Angebot, Rechnung etc. angegebenen Preis finden könnte. Bsp.: Ich habe im Angebot X den Artikel X für 1.230,00,- angeboten. Der Kunde hinterlegt bei der Bestellung eine eigene Artikelnummer/- benennung für das angebotene Bauteil und gibt in der Bestellung nicht die Angebotsnummer an.
So könnte ich durch die Suche nach dem Preis den passenden Beleg finden.Vielen Dank.
6 Stimmen -
Nur Storno-Rechnung mit Storno-Stempel, auch bei DATEV-Export
Bei stornierten Rechnungen werden ursprüngliche und stornierte Rechnungen mit Storno-Stempel versehen. Es gibt somit bei 2 verschiedenen Sachverhalten ein und den selben Beleg (beide mit Storno-Stempel). Sowohl in Lexware als auch beim DATEV-Export mit Belegbildern enthält die ursprüngliche Rechnung den Storno-Stempel, was nicht dem tatsächlichen Sachverhalt entspricht. Besteht die Möglichkeit, die ursprüngliche Rechnung und den Storno mit unterschiedlichen Belegbildern (ohne und mit Storno-Stempel) zu versehen, sodass diese Unterscheidung auch beim DATEV-Export entsprechend so mitgegeben wird und beim Steuerberater richtig ankommt? Ggf. wäre auch ein separater Nummernkreis für Storno-Belege gut.
6 Stimmen -
Lieferschein gleiche Artikel für ganzen Event zusammen addiert
Hallo, es wäre schön, wenn der Lieferschein gleiche Artikel für den ganzen Event zusammen addiert
6 Stimmen -
Umbuchung/Übertrag vom Tagesgeldkonto
Die Umbuchungsfunktion im neuen Banking unterstützt zurzeit nur Konten mit Überweisungsberechtigung. Konten wie z.B. Tagesgeldkonten, die nur eine Berechtigung für "Übertrag auf eigene Konten" haben, werden zurzeit von Lexware Office nicht unterstützt. So muss der Übertrag vom Tagesgeldkonto aufs Girokonto leider außerhalb von Lexware Ofice erfolgen.
6 Stimmen -
Schaltflächen direkt anzeigen. Nicht extra auf die Punkte oder Pfeil klicken müssen
Ich möchte im Auftrag stehend sofort diesen in eine Rechnung wandeln und fortsetzen.
Ohne erst diesen Auftrag als Vorschau anzuzeigen um diesen dann speichern zu können. Dann diesen aus der Liste über die drei Punkte zur Rechnung wandeln zu können.
Oder beim Abschluss einer Rechnung unten rechts die Schaltfläche "Als eMail versenden" hat ein Pfeil um die Abschließen & Drucken sowie Abschließen & Speichern zu erreichen. In der Fusszeile ist genug Platz um alle drei Möglichkeiten direkt anzuzeigen. Das würde den Abschluss beschleunigen.
6 Stimmen -
Automatische Platzhalter für Angebotsnummer in Angebotstexten verwenden
Ich möchte bei der Erstellung meiner Angebote einen eigenen Text verwenden und dabei sicherstellen, dass die Angebotsnummer automatisch eingefügt wird. Ähnlich wie bei Rechnungen, bei denen Platzhalter wie {Rechnungsnummer} genutzt werden können, benötige ich auch für Angebote eine entsprechende Platzhalterfunktion – z. B. {Angebotsnummer} –, die beim Erstellen automatisch befüllt wird.
6 Stimmen -
Adresseingabe vielseitiger gestalten
Möglichkeiten schaffen verschiedene Anschriften für Angebotsabgabe und Rechnungserstellung anzulegen. Die manuelle Eingabe kostet unnötig Zeit und viele Firmen haben zwei verschiedene Empfängeranschriften. Leider bietet Ihr Programm keine automatische Funktion, um verschiedene Anschriften für Angebote und Rechnungen zu verwalten und einzufügen.
6 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?