Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
223 gefundene Ergebnisse
-
QR-Code bei Überweisungen (Ausgabe)
Oft funktioniert die Bank eigene Legitimation nicht bei Überweisungen. Dann muss man manuell immer alle Daten abtippen und übertragen z.b. Auf das Smartphone oder eben das weitere Browserfenster. Mit einem QR-Code der angezeigt wird, sobald man auf bezahlen klickt, also zusätzlich zur Ansicht wie jetzt, könnte man die Daten durch die Handy-App abrufen und direkt überweisen.
33 Stimmen -
Bankumsätze manuell erfassen/importieren
Der import über csv-Dateien funktioniert zwar ganz ordentlich. Manchmal wäre es aber schön, wenn man einzelne Finanz-Buchungen über eine Buchungsmaske selber erfassen könnte, gerade bei Kreditkarten wo der automatische Import nicht unterstützt wird. Und wegen einer einzigen Buchung eines Excel Datei erzeugen, diese dann im *.csv Format zu speichern und hoffen, dass man nichts falsches erfasst hat, ist ganz schön aufwendig.
33 Stimmen -
Einnahmen und Ausgaben im Bereich "Bank → nicht zugeordnet"
Wir würden uns wünschen, dass man sich im Bereich "Bank → nicht zugeordnet" die Einnahmen und die Ausgaben separat anzeigen lassen kann.
33 Stimmen -
Informationen für Belege unabhängig von der Zuordnung zur Bezahlung machen
Es ist VIEL zu aufwändig, um Daten zu ändern, nach dem eine Zuordnung zwischen einer Bezahlung (Bankvorgang bzw. Kreditkartenvorgang) und einem Beleg gemacht wurde. Es soll möglich sein, ohne die Zuordnung aufzuheben, einige Daten zu ändern, z.B. Beschreibung, Art der Ausgaben, hochgeladener Beleg Bild/PDF, Lieferant, Belegdatum, etc.
32 Stimmen -
Neue Belegerfassung | Sammelüberweisung
Ich finde die neue Belegerfassung sehr sehr umständlich. Das mit den Sammelüberweisungen ist zwar gut gemeint, aber nicht gut umgesetzt. Früher konnte man die Überweisung direkt aus den offenen Belegen generieren. Jetzt muss man in den offenen Belegen, die Zahlung erfassen (ausführen - Klick, speichern - klick, wollen sie jetzt ausgeben - klick) und dann in die Kasse, um die Belege auch tatsächlich zu bezahlen. Da ist doch ein Schritt hinzugekommen. Es wäre schön, wenn man aus den offenen Belegen direkt wieder Zahlungen erfassen kann und von den offenen Belegen aus sollte man auch markieren können, welche Belege man zahlen…
32 Stimmen -
Eingabe Personenkonto bei "Kategorisieren der Einnahme ohne Beleg" (Auch Ausgabe)
Liebes Lexoffice Team,
als Hotel werden alle Rechnungen über das Hotel-PMS erstellt und Debitoren Personenkonten mit Rechnungsnummern zugeordnet.
Diese werden nach DATEV bei uns übertragen.Bei der Vorbereitung der Bank wäre somit bei dem Punkt "Kategorisieren der Einnahme/Ausgabe ohne Beleg" die freie Eingabe des 5 stelligen Personenkontos (Einnahme=Debitor / Ausgabe=Kreditor) und die Eingabe der Rechnungsnummer bzw. Belegnummer eine enorme Erleichterung, denn so würde manuelles Nachbuchen und Korrigieren nach dem Schnittstellenübertrag von Lexoffice nach DATEV weg fallen!
Dies würde zu einer enormen Zeitersparnis bei uns und dem Steuerberater führen!
30 Stimmen -
ING Geschäftskonto als Kontoanbindung
Anbindung Business Konto ING (Geschäftskonto)
Die ING bietet seit Kurzem ein Geschäftskonto an und aufgrund der Reputation der Bank und der günstigen Kondition werden es wahrscheinlich schnell viele Selbstständige/ Freiberufler nutzen. Bitte die Anbindung an Lexware Office möglich machen.
29 Stimmen -
Offline Konto besser verwalten
Eine verbesserte Verwaltung von Offline Konten wäre wünschenswert. So könnte man Umsätze des Kontos über Imports aus einer XML Datei einpflegen, sodass man das Konto in Lexoffice up to date hat und trotz der Offline Funktion seine Belege zuordnen kann.
28 StimmenLiebe Unterstützer:innen dieser Idee,
wir freuen uns mitteilen zu können, dass diese Idee inzwischen mit Hilfe unseres CSV-Importes umgesetzt wurde.
Viele Grüße
Finance-Team@lexoffice
-
Filter/Scrollfuktion in Bankvorgänge verbessern.
Bitte verbessern Sie die Filterfunktionen in "Bankvorgänge" - ich verschwende viel wertvolle Zeit mit erneutem Filtern und Scrollen. Das muss nicht sein. Ein Bekannter arbeitet mit Debitoor - da gehen bereits viel der angesprochenen Vorschläge. Müsste für einen Programmieranfänger eine Fingerübung sein.
Nach der Zuordnung eines Beleges zu einem Bankvorgang wird mein Filter (Zeige:) zurückgesetzt. Das geht besser (Siehe Debitoor)!
Auch die Position zu der ich gescrolled bin wird überschrieben und ich beginne wieder beim neusten Umsatz. Geht besser!
Sehr hilfreich wäre es, den Zahlungszeitraum einzugrenzen in dem ich arbeiten möchte. Dieser sollte dann aber nach der Zuweisung eines Beleges…
28 Stimmen -
Zuordnungsvorschläge Wahlmöglichkeit zwischen alle annehmen oder manuelle Annahme
Hallo und guten Tag, wenn die Zuordnungsvorschläge analog zum Bankkonto erstellt werden, wäre es hilfreich, wenn man nicht immer alle Vorschläge annehmen müsste, sondern die Wahl hätte, zwischen alle annehmen und manueller Annahme. Ich muss jedes mal manuell die Zuordnungsvorschläge bei einigen wieder aufheben, anders herum würde es die Arbeit vereinfachen, viele Grüße und Danke für die Bemühungen
28 Stimmen -
Zuordungsvorschläge sollten Skonto berücksichtigen
Da so gut wie jeder Kunde Skonto zieht ist es sehr lästig das man jede Buchung einzeln zuordnen muss und diese nicht automatisch erkannt werden unter den Zuordnungsvorschlägen
28 StimmenLiebe Unterstützer:innen dieser Idee,
wir freuen uns mitteilen zu können, dass diese Idee nun umgesetzt wurde.
Viele Grüße
Finance-Team@lexoffice
-
Schnelleres erfassen von Belegen per Drag and Drop in der Bankansicht
Wenn ich meine USt-Erklärung mache, dann gehe ich die Bank-Ansicht und filtere nach nicht zugeordneten Kontobewegungen. Das ist ganz großartig. Dann kann ich für jede Buchung den entsprechenden Beleg aus Emails oder den eingescannten Belegen heraussuchen und direkt zugeordnet verbuchen. Dafür sind allerdings ziemlich viele Klicks nötig. Ich fänd es super, wenn ich meine PDF-Rechnung einfach auf eine Bankbuchung drag-und-droppen könnte, und dann automatisch in der Beleg-Erfassen-Maske lande. Das wäre wirklich eine große Erleichterung!
27 Stimmen -
Übergabe der Beleg- und Kundennummer beim Bezahlen per Überweisung
Übergabe der Beleg- und Kundennummer beim Bezahlen per LexOffice-Überweisungsmaske in den Verwendungszweck
26 Stimmen -
Ansicht der Umsätze in der Bank
Direkt in der rechten Spalte (bei Finanzen - Bank/Kasse- Alle Umsätze ) alle Zuordnungen anzeigen ohne erst auswählen zu müssen.
Super wäre auch noch wenn dort neben der gewählten Kategorie auch das SKR Konto angezeigt würde.25 Stimmen -
Einstellungen Seite für Zuordungsvorschläge von Bank Umsätze
Ich möchte gerne eine Zuordungsvorschläge Einstellungen Seite, wo ich regelmäßige Umsätze zu welche Konto immer gebucht werden bzw als Zuordnungsvorschlag gehören eintragen kann. Dort könnte ich auch die Vorschläge von lexoffice selber korrigieren. Das wäre sehr hilfreich.
25 Stimmen -
Umsatzzuordnung - weitere Option für Teilabgleich
Bei der Umsatzzuordnung gibt es die Option "Teilabgleich". Jedoch kann man nur den Differenzbetrag beim Umsatz offen lassen und nicht den Differenzbetrag beim Beleg.
Ich muss viele Belege mehreren Umsätzen zuordnen. Das ist aktuell nur möglich, wenn ich den Beleg dann 5x hochlade und händisch die ganzen Beträge für die Belege anpasse.Bitte fügt die Variante bei Teilabgleich hinzu, dass man den Differenzbetrag beim Beleg offen lassen kann.
25 Stimmen -
Valutadatum - Bankbuchungen
Die Bankbuchungen grundsätzlich und gerade zum Jahreswechsel sollten nicht nach Valutadatum sondern nach Buchungsdatum erfolgen.
24 StimmenLiebe Unterstützer:innen dieser Idee,
wir freuen uns mitteilen zu können, dass diese Idee nun umgesetzt wurde.
Wir verwenden in der Bank das Buchungsdatum und nicht das Wertstellungsdatum.
Viele Grüße
Finance-Team@lexoffice
-
Deutsche Bank - BusinessCard (Kreditkarte)
Sammelthread für Beschwerdebrief an die Deutsche Bank wegen nicht funktionierender Anbindung der BusinessCard (Kreditkarte) an lexoffice.
Bitte mal alle hier melden die auch eine BusinessCard (Kreditkarte) bei der Deutschen Bank haben und diese gerne an lexoffice anbinden möchten.
24 Stimmen -
Steuernummer in Elsterüberweisung
Der autom. generierte Verwengunszweck beim Bezahlen des Elsterbelegs beinhaltet Datum und Firmenname. Das FA benötigt hier aber die Steuernummer um den Betrag zuordnen zu können. Es wäre sehr praktisch, wenn diese autom. eingefügt wird.
24 Stimmen -
Zwischensaldo bei Bankumsätze
Bei den Umsätzen der Bank eines jeweiligen Kontos nach jeder Buchung einen Zwischensaldo anzeigen - gerne auch Wahlweise ein/aus:
Bsp: Empfänger/Absender - Verwendungszweck - Betrag - Saldo
Müller - Gurkenlieferung vom - 1.100,00 Euro - 2.100,00 Euro
Müller - Gurkenlieferung vom - 500,00 Euro - 2.600,00 Euro
U.S.W24 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?