Neue Belegerfassung | Sammelüberweisung
Ich finde die neue Belegerfassung sehr sehr umständlich. Das mit den Sammelüberweisungen ist zwar gut gemeint, aber nicht gut umgesetzt. Früher konnte man die Überweisung direkt aus den offenen Belegen generieren. Jetzt muss man in den offenen Belegen, die Zahlung erfassen (ausführen - Klick, speichern - klick, wollen sie jetzt ausgeben - klick) und dann in die Kasse, um die Belege auch tatsächlich zu bezahlen. Da ist doch ein Schritt hinzugekommen. Es wäre schön, wenn man aus den offenen Belegen direkt wieder Zahlungen erfassen kann und von den offenen Belegen aus sollte man auch markieren können, welche Belege man zahlen möchte. Dann wäre doch der Schritt mit der "Zahlungserfassung" nicht mehr nötig.
Wenn ich Sammelüberweisungen vornehme und später nach einem bezahlten Beleg suche finde ich den nicht mehr, da er in der Sammelüberweisung untergegangen ist. Auch über die Rechnungsnummer läßt sich der Beleg nicht finden. Und generell ist die Zuordnung der Belege schwierig, weil man sich genau merken muss, welche Rechnungen in der Gesamtsumme stecken. Also ich bin nicht zufrieden mit der Umsetzung der "neuen" Belegerfassung.
Vielleicht bin ich ja die Einzige, die dies zu bemängeln hat, oder ich verstehe LexOffice nicht mehr.
-
Klaus Thanscheidt THT GmbH kommentierte
Kann ich voll und ganz unterstützen, aus den offenen Belegen heraus sollte man die zur Bereitstellung vorgesehenen Belege einfach anhaken können, um dann eine Sammelüberweisung durchführen zu können ohne lästige Zwischenschritte