Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2867 gefundene Ergebnisse
-
Zahlungsbedingung Platzhalter Gesamtbetrag fehlt
In den Zahlungsbedingungen fehlt mir der Platzhalter "Gesamtbetrag". Also ohne Skonto Abzug. Nur so kann ich verständlich für den Kunden schreiben bis wann er welchen Betrag mit Skonto und bis wann er welchen Betrag ohne Skonto überweisen muss.
Wir bitten um Überweisung bis zum {Zahlungsziel als Datum} von GESAMTBETRAG ohne Abzug. Sie erhalten {Skonto in %} Skonto wenn Sie schon eher bis zum {Skontoziel als Datum} uns die Rechnung bezahlen. In diesem Fall überweisen Sie bitte {Gesamtbetrag minus Skonto}.
Frage: welcher Betrag ist denn hinter dem QR Code hinterlegt. Der Gesamtbetrag oder der Betrag minus Skonto?
3 Stimmen -
Buchungsbeschriftungen auf PDF-Belegen (z.B. Berechnungen zur Aufteilung, Markierung)
Beispiel Rechnung mit mehreren Positionen die zu mehreren Anlagegütern zusammengefasst werden (mehrere Positionen bilden 1 Anlagegut, mehrere andere ein weiteres usw.) einige Positionen müssen prozentual zugeordnet werden.
Dafür wäre eine Erfassung entsprechender Markierungen und Notizen auf dem Beleg sehr hilfreich. Ich denke das wäre auch GOB konform, wenn man erkennt, dass nachträglich kommentiert. Auf Papierbelegen macht man das ja auch.
Bisher bleibt nur runterladen, kommentieren (z.B. im Edge) und wieder hochladen = aufwändig.3 Stimmen -
Neu veröffentlichte Ideen - E-Mailnachricht (in Einstellungen wählbar)
Ich würde gern eine Nachricht auf meine Mailadresse bekommen, wenn eine neue Idee (aller Teilnehmer) veröffentlicht wird, dann könnte man besser darauf reagieren und mitstimmen.
In persönlichen Einstellungen in der Ideensammlung sollte diese Mailnotifikation separat ein/ausgeschaltet werden können.3 Stimmen -
Bei der Auswahl der Produkte/Service bei der Rechnungserstellung sollte bitte die Interne Notiz ersichtlich sein
Wenn man sich in Maske für die Rechnungserstellung befindet und ein Service/Produkt hinzufügen möchte, wäre es hilfreich, wenn bei dem Popup Fenster nicht nur die Bezeichnung des Produktes erscheint sondern auch die interne Notiz, die nur für den Bearbeiter aber nicht für den Kunden auf der Rechnung erscheinen soll. Danke
10 Stimmen -
Gesamtaufschlag für Auftrag / negativer Gesamtrabatt
Bei einem konkurrenten ist es ganz leicht einen Gesamtaufschlag zu geben.
Bei dem Lexoffice System kann man zwar einen Gesamtrabatt geben, aber keinen Gesamtaufschlag, sprich negativen Gesamtrabatt. Leider kann man bei Lexoffice keine negative Zahl in den Gesamtrabatt einfügen. Das Problem könnte ganz einfach dadurch gelöst werden, wenn man negative Zahlen eingeben könnte.3 Stimmen -
Operator / Filteroption für das Ausschließen von Umsätzen
Es wäre klasse, wenn die nicht zugeordneten Umsätze durch Suchoperatoren näher eingegrenzt werden könnten. Beispiel: paypal kann sich auf verschiedenen meiner Bankkonten durch Abbuchungen finden. Angenommen, ich möchte KEINEN der Umsätze, die mit paypal in Verbinung stehen sehen, sondern nur alle anderen. Hätte man nun ein "-paypal" als Suchargument, könnte man die ausschließen. Und wenn man schon dabei ist, könnte man noch weitere Möglichkeiten für Suchoperatoren einfügen, wie man das auch von allen möglichen anderen "Suchmaschinen" wie z.B. Google kennt.
1 Stimme -
Automatisierte Erinnerungs Mail an Kunden vor Ablauf eines Angebotes
Kunden sollen vor Ablauf eines Angebotes an dieses erinnert werden. "Ihr Angebot läuft bald ab" oder "Bestätigen Sie noch jetzt Ihr Angebot"
36 Stimmen -
Modifikation der übersetzten Tabellenüberschriften
Da ich Rechnungen in US-Dollar schreiben muss, wäre es hilfreich, wenn man beim Rechnungsbetrag-Layout nicht nur die deutschen Tabellenüberschriften sondern auch deren Übersetzungen bearbeiten könnte, damit man die Posten auch in Fremdwährungen angeben kann. Dies lässt sich zwar auf Deutsch realisieren, aber wenn man die Option „Ins Englische übersetzen“ anwählt, erscheinen nur die Standardüberschriften mit Euro als Währung. Dadurch ist die Rechnungserstellung für mich komplett unbrauchbar.
12 Stimmen -
Rechnungs-Nr in der Liste bei Festschreibung
Es wäre gut wenn man die RE-Nr in der Liste mit den Festgeschriebenen sehen könnte, um die RE der Festschreibung zuordnen zu können.
3 Stimmen -
Rechnungspositionen zuordnen/differenzieren können
Wenn man Rechnungen mit Lexoffice erstellt, werden die einzelnen Rechnungspositionen nur zusammen unter "Einnahme" gebucht. Im Sinne von Controlling wäre es SEHR vorteilhaft, wenn man sie differenzieren/zuordnen könnte (wie es bei manueller Erfassung der Fall ist, also gesplittet nach Gage, Honorar, Warenverkauf, Reisespesen etc. pp.). Nur so bekommt man in der EÜR einen guten Überblick, wo das Unternehmen steht und womit wieviel Geld verdient.
8 Stimmen -
Platzhalter bei Zahlungskonditionen für Bankdaten
Es wäre super, wenn es beim Anlegen der Zahlungsbedingungen auch Platzhalter für die Bankdaten des Kunden gäbe. So könnte man z.B. zu der Information, dass man per SEPA Lastschrift einzieht zusätzlich die jeweiligen Bankdaten des Kunden mit andrucken lassen.
9 Stimmen -
Anlagenerweiterung Erweiterung einer Anlage z.B. bei Hinzukauf von Peripherie
Trotz der aktuell kürzeren Abschreibung von 1 Jahr bei PC Peripherie, ist es wohl korrekter nachträglich gekaufte - nicht selbstständig nutzbare - Peripherie als Anlagenerweiterung zu handhaben.
Beispiel: teures Mikrofon, Audiointerface, Monitor etc.
Dies ist aktuell nicht möglich.
Daher ist unklar, wie dieses Betriebsvermögen (nicht GWG) zu buchen ist.50 Stimmen -
Darstellung der Fenster variabel
Ich würde mir wünschen, wenn die Darstellung der Fenster frei gestaltet werden kann. Die Darstellung der Belege ist unnütz breit. Die Darstellung der rechten Spalte ist viel zu klein. Wenn man dies individuell nach seinen Bedürfnissen verbreitern/verkleinern könnte, würde dies die Arbeit erheblich erleichtern.
24 Stimmen -
Erlöse 0% in Umsatzsteuer ausweisen, Gemeinnützigkeit, Spenden
Wir haben Umsätze mit 0% (wegen Gemeinnützigkeit). Diese lassen sich aktuell nur über den Behelf "4290 Photovolatik" in die Umsatzsteuer einbringen. Hier wäre eine grundsätzliche Lösung hilfreich.
8 Stimmen -
Halbfertige Erzeugnisse
Eine Ansicht der zu erwartenden Umsätze noch in Arbeit befindlicher Erzeugnisse wäre gut. Wir haben viele Produkte, die eine Weile bis zur Fertigstellung brauchen (Webseiten, Druckprodukte). Es wäre gut, wenn wir auch den Blick auf diese Halberzeugnisse hätten. Die Ansicht der AB reicht hier nicht, denn eine AB heißt nicht, dass wir uns gerade in der Umsetzung des Auftrages befinden.
7 Stimmen -
Text bei umwandlung von Angebot auf Rechnung
Wenn man ein Angebot zur Rechnung macht, bleibt im Text die Eröffnung mit zB
gerne bieten wir Ihnen folgendes an..
das sollte sich direkt auf den Text der Rechung ändern. (zB. für ùnsere Leistungen stellen wir folgendes in Rechnung....`)5 Stimmen -
Tags im CSV Export
Tags sollten auch im CSV Export mit exportiert werden
46 Stimmen -
§13b bitte für alle Aufwandskonten ermöglichen
Ich habe mir Bürobedarf in den Niederlanden bestellt und die Rechnung ist EU-konform mit §13b UStG-Ausweis zugesandt worden. Ich kann bei der Belegerfassung jedoch kein Bürobedarf §13b erfassen.
Gleiches triff auch auf sonstigen Betriebsbedarf zu, da ich viel von Amazon Business aus der EU zugesandt bekomme. Alle Rechnungen werden mit 0,00 € USt. ausgewiesen.
Wie kann ich in Lexoffice die Rechnung korrekt erfassen, ohne dass die falsche Zuordnung der USt. und des Aufwands gewählt werden muss? Bitte stellt die Eingabe für die Aufwandskonten entsprechend um.
134 Stimmen -
Überschriften für die Auswahl bei Vor- und Nachbemerkungen
Für die Vor- und Nachbemerkungen würde ich mir in der Suchleiste ein Feld für Überschriften für die jeweilige Bemerkung wünschen, damit die Auswahl beim ERfassen einfacher fällt.
Zum Beispiel hat man eine Nachbemerkung für Projektart A bis Projektart E, dann könnte man das mit Überschriften beim Erfassen schneller finden6 Stimmen -
Archiv unterteilen in Jahr und Monat
Hallo, es wäre gut wenn die Belege die im Archiv sind unter Jahr und Monat unterteilen kann .
LG Ginex4 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?