Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2794 gefundene Ergebnisse
-
nach Buchung direkt erfasste Buchung anzeigen
nach Erfassung eines Beleges kann man ihn schließen oder zur Übersicht zurückkehren.
Es ist mir nicht ersichtlich, warum danach alles auf Anfang geht und man seinen gerade gebuchten Beleg nicht sieht.
Ich habe heute viel Zeit damit verbracht, eben diese Belege dann noch mal zu suchen, weil ich diese nämlich noch ausdrucken musste. Und das kann ich erst, wenn der Beleg gebucht ist. Wenn ich den Beleg erst ausdrucke, ist das 1 Arbeitsschritt mehr, weil ich das PDF öffnen, drucken, schließen muss um es dann erst hochladen zu können.1 Stimme -
Möglichkeit der Entfernung von Rahmenlinien bei Freitexten
Hallo zusammen,
hinsichtlich des Layouts bei Freitexten würden wir uns zu der tabellarischen Form mit Rahmenlinien, so wie es derzeit gelöst ist, zusätzlich eine Form wünschen, bei der sich die Rahmenlinien optional entfernen lassen, damit Freitexte auch echte FREItexte werden können.
Optisch würde das die Angebote deutlich aufwerten, die mit der Zeichenanzahl in den Einführungstexten nicht auskommen und somit ihre Angebotstexte via Freitextoption inhaltlich zwei- und mehrteilen müssen.Die Pflicht zu Rahmenlinien führt dabei zu einem unschönen optischen und inhaltlichen Bruch. Wir würden uns sehr darüber freuen.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße :-)
1 Stimme -
Im Dashboard bei UMSATZSTEUER auch Vor-vor-Monat anzeigen (Dauerfristverlängerung)
Aktuell wird bei "Umsatzsteuer" im Dashboard nur der aktuelle Monat und der Vormonat angezeigt. Wenn man eine Dauerfristverlängerung beantragt hat und die Umsatzsteuer einen Monat später abführt, wäre auch eine Anzeige der Umsatzsteuer des Vor-vor-Monats interessant, die der Betrag erst nach dem 10. des aktuellen Monats abgebucht wird.
1 Stimme -
Zahlungsbedingung muss (auch) in die Rechnung, im Angebot alleine reicht nicht
Ich kann zwar in meinen angeboten Zahlungsbedingungen vorgeben, diese werden aber in meinen Rechnungen nicht angegeben - da gehören sie doch aber hin, oder?
1 Stimme -
Unterscheidung bei Lieferanten, ob mit oder ohne MwSt bezahlt wird
Wir benötigen die Unterscheidung bei den Lieferanten, ob mit oder ohne MwSt bezahlt wird. Wir haben verschiedene Lieferanten, die auf ihren Rechnungen keine MwSt ausweisen.
1 Stimme -
Gibt es schon einen AI Assistant bzw. ein Sprachmodell für Hilfe?
Sie haben bestimmt schon mal chatgpt.com getestet
1 Stimme -
Steuersatz wenn keine Steuer möglich
Bei der Erfassung von Zahlungen in der App wird grundsätzlich nach der Steuer bzw. nach dem Steuersatz gefragt. Bei privaten Umsätzen auf den Konten leider auch. Und das, obwohl je dort keine steuern anfallen können weil das ja eben privat ist. Könnte man diesen Schritt nicht überspringen, um schneller arbeiten zu können? Zumindest dort, wo eh keine Steuern anfallen können sprich: wo man sich den Steuersatz eben nicht aussuchen kann, weil er entweder ohnehin 0% ist (das beträfe ja auch Versicherungssteuer). So könnte man auch nicht versehentlich dort eine Umsatzsteuer ansetzen. Das vermeidet unnötige Fehler bei falscher Umsatzsteuereintragung und macht…
1 Stimme -
Anbindung an Agenda Connect wäre noch wünschenswert ...
Anbindung an Agenda Connect wäre noch wünschenswert ...
1 Stimme -
Rechnungen im Lexware System für medizinische Berufe anpassen
Ich würde gerne Rechnungen über das Lexware-System erstellen, jedoch habe ich festgestellt, dass das System derzeit nicht für medizinische Rechnungen ausgelegt ist. Daher wollte ich nachfragen, ob es möglich wäre, dass Ihre Informatiker oder Techniker eine Funktion in diese Richtung entwickeln könnten. Ich denke, eine solche Erweiterung wäre sinnvoll, um auch mehr medizinische Berufe für Ihr Programm zu gewinnen.
1 Stimme -
1 Stimme
-
Adresse für digitale Rechnungen
Bei digitalen Rechnungen stellt die Einbindung des Logos noch ein Problem dar. Wäre es möglich, dass ein Textblock anstatt des Logos eingefügt werden kann? Dann könnte über einen simplen Texteditor zumindest schriftlich etwas gestaltet werden. Momentan wird einfach die Adressleiste eingefügt, ohne Möglichkeit der Gestaltung, noch nicht einmal ein Zeilenumbruch kann hier eingefügt werden.
1 Stimme -
Angebote ohne Summen ausdrucken
Es wäre toll, wenn ich ein Angebot ohne Summen ausdrucken könnte, wenn ich ein ein Angebot öffne, rechts oben in der Auswahlfunktion direkt eine Möglichkeit hätte, ein Angebot ohne Summen auszudrucken.
Dies wäre eine Möglichkeit den Mitarbeitern die genaue Liste der Arbeiten und Materialien mitzugeben.1 Stimme -
Grundrechenarten im Gesamtbetrag-Feld oder Erfassung als Netto-Betrag
Beid er Belegerfassung ist es recht anstrengend Netto-Beträge immer in Brutto-Beträge umrechnen zu müssen, nur weil das eingabefeld Brutto verlangt. Manche Belege sind einfach so geschrieben, dass Steuer und Netto-Betrag getrennt angegeben wurden.
Möglichkeit 1: Eingaben wie 10,28+1,95 erlauben und beim Verlassen des Feldes ausrechnen.
Möglichkeit 2: Einen kleinen "Netto"-Button neben das Feld und mit dem Lieferant merken, in welchem Zustand dieser ist.1 Stimme -
Anfangs- und Endtexte schnell ändern
Es wäre toll, wenn man im Drucklayout auch einfach und schnell die Anfangs- und Endtexte der Dokumente ändern könnte
1 Stimme -
Tags bei allen zugehörigen Belegen (AG, AB, LS, RG) setzen
Es wäre schöner wenn die gesetzten Tags durch alle Belege (An, AB, LS, RE) automatisch mit gesetzt werden würden. Nun muss man bei jeder neu
1 Stimme -
.csv als Dateityp für E-Mail Anhänge bei Rechnungen erlauben
Benötigtes Feature: CSV-Dateien an Rechnungen während des Email-Versands anhängen.
Derzeit sind nur PDFs, PNG & JPG möglich. Problem ist nur, dass mein Ticket-System die Zeiterfassung leider ausschließlich nur als CSV exportiert und dieses Format kann ich derzeit nicht hochladen.
Das führt dazu, dass ich mir mehr Zeit nehmen und die Emails manuell versenden muss.
Daher wäre es gut, wenn CSV als Dateityp auch erlaubt wäre.
1 Stimme -
Rabattrechner
Bitte integriert einen Rabattrechner für die Belegerstellung.
1 Stimme -
Wenn Kunde freiwillig mehr bezahlt hat, autom. einen entspr. Zusatzbeleg generieren.
Manchmal ueberweisen Kunden freiwillig etwas mehr - ein Trinkgeld sozusagen.
Das macht Probleme beim Abgleich: es ist keine Mahnung oder Währungsumrechnung. Ich muss also manuell einen 2. Beleg für die Differenz erzeugen und zuordnen.
Das könnte doch leicht automatisiert werden.1 Stimme -
Hinweis auf aktualisierte Anschrift beim Duplizieren von Belegen
Beim Duplizieren von Belegen bei Kunden deren Rechnungsanschrift seit der letzten Rechnungsstellung geändert wurde, wäre ein Hinweis auf die aktualisierte Anschrift hilfreich.
1 Stimme -
Sachkonten Buchung
Mir fehlt die Funktion unter den Sachkonten zu buchen. So weit ich meine muss man immer den kompletten Beleg stornieren. Es wäre so viel einfacher wenn ich eine Buchung einfach auf ein anders Sachkonto umbuchen könnte.
lg
Magdalena1 Stimme
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?