Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
3600 gefundene Ergebnisse
-
SKR03 Konto 8105 steuerfreie Umsätze
Wir sind Vermieter von Wohnungen. Dafür kommt laut SKR03 in Frage das Konto 8105 steuerfreie Umsätze.
10 Stimmen -
Konten entsprechend Betriebskostenverordnung
Vermieter von Imobilien müssen über die Vorauszahlungen der Betriebskosten jährlich abrechnen. Dafür ist maßgeblich die Betriebskostenverordnung, § 2, mit den Kostenarten Nr 1 bis Nr 17
Daher braucht man unter den Kosten / Werbungskosten/ Betriebskosten "zur Abrechnung" mindestens 17 Konten nach diesem Katalog. Die Salden dieser Konten können als Grundlage für die jährliche Betriebskosrenabrechnung dienen.10 Stimmen -
Kundennummer nachträglich ändern
Auch wenn Rechnungen festgeschrieben sind, sollte sich eine Kundennummer nachträglich ändern lassen.
Die Änderung sollte dann keine Auswrikungen auf festgeschriebene Belege haben sondern nur für neu angelegete übernommen werden.
Habe aktuell einen Konflikt zu Datev mit doppelter Belegung der nun nicht mehr korrigierbar ist!10 Stimmen -
vorgemerkte Buchungen Lexware Geschäftskonto
Vorgemerkte Buchungen bleiben stehen, wenn diese mit einem Beleg verknüpft wurden. Das wird schnell unübersichtlich.
Evtl. wäre es eine Lösung, einen neuen Tab für "vorgemerkte Buchungen" einzuführen oder diesen Punkt mit den Vorgemerkten Überweisungen irgendwie zusammen zu führen.10 Stimmen -
Notiz beim Löschen von Belegen - für's Protokoll
Beim Löschen von Belegen sollte dies nach GoBD protokolliert sein. Da hier eine Belegnummer festgeschrieben wird die später auch eine Rechnungsnummer wird, entsteht neben der Lücke in den Nummernkreisen auch eine Lücke in der Protokollierung. Hier kann man nicht ausreichend nachvollziehen warum ein Beleg gelöscht wurde. Eine Anmerkung oder Notitz wäre hilfreich im Löschfenster.
10 Stimmen -
Neue Kontenkategorie: Anlagevermögen --> immaterielles Anlagevermögen --> Konto 0120 Gewerbliche Schutzrechte
Ich möchte meine Ausgaben für die Anmeldung einer Wortmarke beim DPMA in den Ausgaben als Beleg korrekt kategorisieren. Allerdings fehlt hierfür eine wichtige Kategorie innerhalb der Überkategorie "Anlagevermögen". Hier sollte es eine Unterkategorie für immaterielle Anlagevermögen bzw. noch genauer gewerbliche Schutzrechte geben.
Ich bitte um eine Aufnahme der Kategorie.10 Stimmen -
Massenerfassung von Artikelstammdaten
Stammdatenerfassung ist mit Einzelsätzen sehr mühsam.
Es wäre einfacher, gleichzeitig mehrere Artikel über eine Maske mit mehreren Reihen erfassen zu können. Artikel unterscheiden sich oft nur geringfügig und es könnte viel Zeit mit Copy/Paste gespart werden. Nicht immer ist ein Datenimport möglich oder sinnvoll.10 Stimmen -
Ansicht der bebuchten Sachkonten aus Journal und Stapel
Für Zwecke einer vier-Augen-Kontrolle hat es sich bewährt, vor der Journalisierung einen Scan der Sachkonten vorzunehmen, um evtl. verkehrt gebuchte Vorgänge leicht identifizieren zu können.Dieses Vorgehen ist im Buchhalter jedoch mühsam, da
1) sämtliche, also auch unbenutzte Sachkonen mit angezeigt werden und
2) nur die journalisierten Buchungen gezeigt werden.Ich wünsche mir daher eine Erweiterung dieser Funktion "Ansicht Sachkonto", mit der direkt in der Ansicht unbebuchte Konten abgewählt bzw. nur bebuchte Konten ausgewählt und auch die Stapelbuchungen für die Ansicht hinzu- oder abgewählt werden können. Das wäre sehr hilfreich für eine effektive und schnelle Kontrollfunktion.
10 Stimmen -
Erweiterte Darstellung des Felds "Bezeichnung" im Bereich Artikel
Manche Artikel haben einen längeren Text im Feld "Bezeichnung". Hier wäre es sehr hilfreich, wenn die Darstellung bei der Produktauswahlliste in einem Beleg, wie auch in der Artikelübersicht mehr Text anzeigen würde. Das würde helfen, schneller die richtigen Artikel zu finden.
10 Stimmen -
Belege prüfen -> Belegstatus: weitere Möglichkeiten angeben wie: bereits bezahlt oder Vorkasse
Bei Einnahmebeleg Belegstatus noch weitere Möglichkeiten angeben wie: Vorkasse, bereits bezahlt, PayPal, Kreditkarte
10 Stimmen -
Nach Zahlung erfassen eines Beleges wieder in Offene Belege leiten
Ich sammle meine Belege wöchentlich und bereite die Überweisung dann vor. Jedes Mal, wenn ich einen Beleg zur Zahlung vorbereitet habe, springt das System in die Liste aller Belege, statt wieder in Offene Ausgaben, wo ich die nächste Rechnung zur Zahlung vorbereiten kann. Ich verliere so meine Sortierung in den offenen Ausgangsbelegen und drücke so 3x zurück, wenn ein Beleg vorbereitet ist, um wieder da zu landen, wo ich war.
10 Stimmen -
CSV-Export von Listen
Bitte stellen Sie einfache Möglichkeiten bereit, Buchungslisten zu exportieren. Das funktioniert leider überhaupt nicht gut. Ein einfacher Export aller möglichen Listen in eine CSV-Datei muss Standard sein.
Erstaunlicherweise gibt es keine Kategorie für Reporting oder Export in diesem Ideenfeld. Spricht Bände.
10 Stimmen -
Neue Finanzübersicht - fehlende Funktion Buchungstext kopieren
Hallo.
In der alten Finanzübersicht habe ich immer dafür gesorgt, einheitliche Buchungstexte bei laufenden Zahlungen (ohne Beleg) zu verwenden. Dafür habe ich mir immer über die Suchfunktion die Buchung der Vorperiode rausgesucht und dann den Buchungstext für den aktuellen Buchungsvorschlag kopiert. Das ist bei der neuen Finanzübersicht nicht möglich. Es ist jedoch eine essenzielle Funktion die fehlt, um eine konsistente Buchhaltung zu erstellen. Wird diese Funktion noch nachgerüstet? Mit freundlichen Grüßen, Mandy Jordan-Madlung
10 Stimmen -
Bank-(Unterkonten), die nicht eingebunden werden können manuell angeben
... wie in meinem Fall Vivid Zinskonto: das steht nun also -,-- obwohl dort ein signifikanter Betrag für mich arbeitet - der Status meiner Finanzen im Dashboard ist somit für mich zumindest falsch und könnte in der allgemeinen Hektik zur Falschinterpretation führen. Gilt wohl auch für Qonto/Penta und weitere Banken.
Ok, geht techniisch nicht - doch dann würde ich mir doch bitte zumindest die Option wünschen, dass ich den Betrag händisch (Stift-Symboi) eintragen kann und dieser dann im Gesamtkontostand berücksichtigt wird.
Danke.
10 Stimmen -
"Finanzen"-Tabellenkopf anklickbar und sortierbar und filterbar machen
Die neue Finanzübersicht ist sehr schön kompakt. Es wäre noch hilfreicher, wenn man die Titel im Tabellenkopf anklicken kann, so dass die Liste auf- oder absteigend nach dem angeklickten Titel sortiert wird. Beispielsweise ein Klick auf Konto gruppiert mir alle Paypal Umsätze. Ein Klick auf Umsatz sortiert mir nach Titel des Umsatzes und Zuordnung zeigt mir eure vorgeschlagene Zuordnung schön Gruppiert.
Eine Krönung wäre natürlich, wenn es ein Filtersymbol gibt und man das wie in Excel filtern könnte ("Zeige mir alle Umsätze, die 'DHL' enthalten".
Besonders bei vielen automatisierten Umsätzen, wie man sie beispielsweise im kleinteiligen E-Commerce hat, wäre das…
10 Stimmen -
Fälligkeit individuell festlegen
Rechnungserstellung:
Ich würde gerne die Möglichkeit haben, als Fälligkeit entweder das Rechnungsdatum oder das Leistungs-/Lieferdatum oder ein beliebiges Datum auswählen zu können
(Hintergrund: ich erstelle Rechnungen oft bereits einige Zeit vor dem Leistungsdatum. Diese Rechnungen werden dann zu früh als "fällig" angezeigt, obwohl die Leistung später oder sogar noch gar nicht erbracht ist)10 Stimmen -
"Zahlung erfassen" sollte standard auf "Kasse" und nicht auf "Privat" stehen
Im Dialog "Zahlung erfassen" sollte die Vorauswahl "Kasse" und nicht "Privat" ausgewählt sein. Alternativ sollte man eine Vorauswahl selbst festlegen können.
10 Stimmen -
Überweisung optimieren
Um eine Überweisung zu machen, bedarf es 14 Klicks! Hier sehe ich Optimierungsbedarf
10 Stimmen -
Wo habe ich das hingebucht? > Schneller finden!
Wenn ich einen älteren, bereits verarbeiteten Beleg öffne, möchte ich schnell sehen können, auf welches Konto ich ihn gebucht habe.
10 Stimmen -
in Schlussrechnung Abschlagsrechnungen mit den tatsächlich geleisteten Abschlagszahlungen aufgeführen.
Werden in einer Schlussrechnung Abschläge aufgeführt und diese bereits mit Skontoabzug beglichen wurden, so. wäre es korrekt diese auch mit der tatsächlich geleisteten Summe aufzuführen. Ebenfall sollte dann bei der Schlußrechnung der Skontobetrag vom Gesamtbetrag abgezogen werden oder es sollte zur Auswahl stehen ob vom Forderungsbetrag oder Gesamtbetrag gerechnet werden soll.
10 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?