Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
2855 gefundene Ergebnisse
-
Kommentarfeld Zahlungseingang in der Übersicht zur Umsatzsteuer-Zahllast ändern
Kommentarfeld in der Übersicht zur Umsatzsteuer-Zahllast:
Das Feld in der dritten Spalte hinter Zahlungseingang kann bei externen Rechnungen/Belegen beliebig befüllt werden.
Bei intern erstellten Rechnungen wird dieses Feld vom System automatisch befüllt uns ist nicht überschreibbar.
Für eine schnelle Unterscheidung in dieser Übersicht ist eine Überschreibung dieses Feldes sehr sinnvoll.
Bitte öffnen Sie dieses Feld, so dass der Anwender es überschreiben und dadurch für eigene Zwecke nutzen kann. Herzlichen Dank1 Stimme -
Notizfeld von Kunden/Lieferanten das man beim Buchen von Belegen sieht
Ich habe immer wieder Lastschriften von Lieferanten bei denen ich dann checken muss ob der abgebuchte Betrag stimmt. Hierzu gibt es keine Rechnung. Zum Beispiel der Abschlag monatlich vom Strom. Dass ich nun weiß welcher Betrag hier abgebucht werden darf habe ich im Namen des Lieferanten den Betrag auch notiert. Besser wäre hier für mich ein eigenes Feld das dann auch erscheint wenn ich bei Beleg erfassen einen Lieferanten oder Kunden auswähle. Wenn ich nämlich an so eine Adresse eine Überweisung tätige erscheint auf dem Bankbeleg des Empfängers dieser Name mit meiner Notiz was natürlich so nicht gewünscht ist.
22 Stimmen -
Überweisungen an eigene Konten (auch nicht angebundene) ohne sich selbst als Kunde anzulegen
Ich möchte gerne Überweisungen an eigene Konten tätigen können ohne, dass ich jedes Mal die Bankdaten eintragen muss. Derzeit geht es nur, indem man sich selber als Kunde Hinterlegt.
Es wäre schön, wenn es mit angebundenen Konten geht, aber auch mit weiteren nicht angebundenen (privaten) Konten, dessen Daten man irgendwo im Kundenkonto von Lexoffice hinterlegt.8 Stimmen -
Vorschau der Belegcontainer einrichten!
Bitte eine Vorschau in dem Belegcontainer einrichten wegen notwendiger Vorschau zum Auswählen des richtigen Beleges zur Einbindung!
29 Stimmen -
Benutzerbild oder Logo in der Menüleiste
Ich verwende seit kurzem Lexoffice für zwei Firmen, also zwei Konten. Sobald ich das Dashboard verlasse, fehlt jeder Hinweis in welchem Benutzerkonto ich mich gerade befinde.
Das ist sehr Fehlerträchtig, besonders wenn es stressig wird. Und meistens arbeitet man ja nicht im Dashboard!Mein Vorschlag: Das Personensymbol in der Menüleiste (Mein Benutzerkonto) gegen ein Foto/Logo, also eine Bilddatei, austauschen. Die könnte in den Kontoeinstellungen bei Name, etc. hinterlegt werden.
Danke10 Stimmen -
Export von Belegen mit Shopify Order Nummer
Es wäre für unseren Steuerberater essentiell, dass die Shopify Order Nummern auf den Exporten der Belege mit drauf sind, da sonst keine effiziente Zuordnung ermöglicht werden kann.
6 Stimmen -
Einführung von Kategorien fürs Fahrrad
Bei Fahrzeugen ist alles auf KFZ ausgelegt. In Zukunft wird es mehr Fahrräder (Pedelecs) im Betriebsvermögen geben. Die Kategorien unter "Fahrzeuge" sollten neutral sein mit 'Fahrzeug' oder am besten zusätzlich auch für Fahrräder eingerichtet werden (weil viele Selbständige sowohl KFZ als auch Fahrrad nutzen). Betrifft 'Leasing', 'Versicherung', sonstige Kosten.
39 Stimmen -
Idee Wareneingangskonto 5400
Nach dem Export von lexoffice in DATEV sind wir ziemlich überrascht, dass Wareneingänge 19% auf das Konto 5200 gebucht werden.
Standardmäßig ist das Wareneingangskonto in DATEV für 19% VSt. 5400. Bitte dieses Konto noch aufnehmen.
36 Stimmen -
Das Wort 'Rabatt' am Ende einer Rechnung durch ein eigenes anderes Wort ersetzen. ZB durch Zuschuss
Als Energieberater schreibe ich
Rechnungen an Kunden. Der Kunde bekommt auch einen Zuschuss welcher vom Brutto Rechnungsbetrag angezogen wird.
Also im Prinzip wie der Rabatt : Das Wort 'Rabatt' wird in dem Zusammenhang von dene Behörden nicht gerne gesehen also wäre es toll wenn ich das Wort Rabatt durch ein anderes Wort ersetzen könnte. Eigentlich ne gaz einfache Sache19 Stimmen -
Scannen vom Flachbrettscanner ermöglichen
Hallo,
unter "Beleg erfassen" wäre es sehr schön, wenn es eine vierte Option gäbe, die einen angeschlossenen Flachbettscanner anwählen würde. Das sollte doch relativ einfach zu machen sein und wäre in manchen Situationen einfacher, als mit dem Handy zu scannen. Das umständliche Zuschneiden entfiele und die Belichtung der Belege wäre automatisch sehr viel besser.
144 Stimmen -
fahrtenbuch
Weitere Lohnarten Firmen-Pkw mit Fahrtenbuch sowie mögliche Änderung / Eingabe der Anzahl Bürotage anstatt der 0,03% Versteuerung Entfernungs-Kilometer.
Wird m.E. immer wichtiger für Außendienst-Mitarbeiter13 Stimmen -
Layout: Zusätzliche Spalten in Rechnungstabelle
Ich müsste dringend eine weitere Spalte bei meiner Rechnungserstellung haben...
Explizit brauche ich mehrere Mengenangaben bei der Rechnungserstellung, da manche Positionen mit noch weiteren Faktoren arbeiten wie z.B.:
Dienstleistung A wird nach Fläche bezahlt, welche im Bauvorhaben aber mehrmals vorkommen. Da hätte ich dann gerne, Fläche A, X-mal ausgeführt, anstatt dies immer manuell in die Positionsbezeichnung eingeben zu müssen und vorher den Finalwert berechnen zu müssen.
54 Stimmen -
Visitenkarte scannen/ Mailsignatur kopieren - Kontakt anlegen
Es wäre ungemein Hilfreich, wenn man durch scannen einer Kunden-Visitenkarte oder importieren einer Mail-Signatur die Daten aus den daten einen neuen Kontakt erstellen könnte. Ähnlich der Texterkennung bei Belegen.
9 Stimmen -
Auswertung Anzahl an Angeboten, Rechnungen, ABs in der Woche/Monat/Jahr
Auswertung Anzahl an Angeboten, Rechnungen, ABs in der Woche/Monat/Jahr
41 Stimmen -
Buchungszeiträume exakt darstellen
In der Kontoübersicht werden die jeweiligen Zeiträume immer mit kumulierten Werten dargestellt:
z.Bsp. Quartal 02/2022 = Quartal 02/2022 + Quartal 01/2022
Quartal 03/2022 = Quartal 03/2022 + Quartal 02/2022 + Quartal 01/2022Das macht eine exakte DarstellungAuswertung des jeweiligen mehr als schwierig und einen Export desjeweiligen Quartals unmöglich.
Es wäre schön, wenn die jeweiligen Quartale im einzelnen dargestellt würden.
6 Stimmen -
Die Belegerfassung für Ausgangsrechnungen muss anders sein als bei Eingangsrechnungen.
Die Belegerfassung für Ausgangsrechnungen erfasst als Kunde immer den Absender. Bei Ausgangsrechnungen ist das aber die eigene Firma!
Bei Ausgangsrechnungen müßte stattdessen die Postadresse als Kunde erfasst werden.26 Stimmen -
Erstellung von Gutschriften ohne vorherige Rechnung (z.B. für Cash-back)
Ich gewähre Kunden in bestimmten Fällen eine Rückvergütung (Cash-back) ohne dass diese Rechnungen erstellen. Hierfür möchte ich Gutschriften erstellen. Leider gibt es nur die Funktion Rechnungskorrektur, die aufgrund der fehlenden Rechnung nicht funktioniert. Bitte machen Sie auch die Erstellung von Gutschriften (ohne Rechnung) möglich.
23 Stimmen -
Export Sachkonten mit Saldo als PDF
Momentan muss man für jedes Sachkonto einzeln über die Druckfunktion ein PDF mit Schlussaldo des einzelnen Kontos erstellen. Ich würde gerne die Sachkonten gebündelt als PDF und/oder CSV mit Saldo exportieren können. Momentan kann man nur EIN CSV mit ALLEN Konten darin und OHNE Saldo erstellen.
24 Stimmen -
Mehrere Produkte/Services gleichzeitig auswählen
es wäre schön, wenn man bei der Erstellung eines Angebotes mehrere Position aus dem Artikelstamm gleichzeitig einfügen könnte. Das würde sehr viel Zeit ersparen
7 Stimmen -
Belege zu einer Abschreibung zusammenfassen
Beim Bau von Immobilien oder größeren Anlagegütern sind immer mehrere Belege vorhanden in einen längeren Zeitraum die allerdings alle einer Abschreibung entsprechen und schlussendlich erst mit Abschluss der Bausmaßnahme in die AfA gehen, dafür ist ein Überbrückungskonto notwendig oder die Option Belege zusammen zu einem Projekt zu fassen
13 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?